Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 920
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Delta Gen2 X
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von matt_anders »

Hallo liebe Stopfer-Gemeinde.

So, ihr habt es endgültig geschafft. Ich hab Blut geleckt, oder Pulver gekostet... oder auch beides :mrgreen:

Ich lese seit Wochen hier still und heimlich mit, versuche meine Hausaufgaben so gut es geht zu machen, und hab mir auch schon das RWS Büchlein als Abendlektüre neben der Misses reingezogen. (zusätzlich zu vielen vielen Beiträgen hier im Forum, im Wiederlader Forum usw)

Nun soll es ernst werden, das Weihnachtsgeld will ja zu Weihnachten gut investiert werden, jedoch blieben einige Fragen ein wenig im Trüben.

Die Kaliberfrage kann ich gleich vorweg beantworten. Stopfen möcht ich vorerst 9mm, 7,62x54R (308er Geschosse für den polnischen Russen :D ) und in weiterer Folge vermutlich .223 evtl .300 (mal sehen ob sich ein Wechselsystem dazugesellt :D ) und vielleicht .357 /38Spec. (UHR Habenwollen ist MEGA :-) ). Suchtpotential ist vorhanden !

Ich möcht aber nicht zwingend "blind" ohne kleinen Tapser auf den HIntern eine Einkaufstour starten um festzustellen dass ich in die falsche Richtung gelaufen bin, wenn ihr versteht was ich meine. Nachdem gerade hier erfahrene User dabei sind, hoffe ich auf die Erfahrungswerte die mir eben fehlen.

Für die Pistolen-Mun, und auch die kleinere Halbautomaten-Murmeln wirds definitiv eine Mehrstationenpresse werden. Hier hätte ich die Hornady ins Auge gefasst (auch wegen des "einfacheren" Schnellwechelsystems der Matrizen). Kann einer dazu seinen Senf geben ? Ich hab alle Seiten, und "vermeindlich Info behafteten Beiträge" hier im Forum durch, leider nichts gefunden. Im Wiederlader-Forum wird sie einerseits gelobt, andererseits bekritelt, was mir als Aussenstehenden leider nur wenig hilft. Die Dillon XL750 habe ich mir auch angesehen, aber beim Matrizen-Schnellwechselsystem irgendwie das Gefühl gehabt, dass Dillon da was nicht so ganz verstanden hat :mrgreen: Vorallem bei der Preisgestaltung zum Mitbewerb.

Es soll aber nicht an der Preisgestaltung scheitern, wenn die XL750 einen signifikanten Vorteil gegenüber dem MItbewerb liefert (aus den Tests ging das eher nicht hervor), bin ich gern bereit gerade im Longterm mehr zu investieren. Habe gesehen dass man beide mit einem 3D Drucker nett erweitern kann (was ich in weiterer Folge dann auch tun werd, denn einen 3D Drucker hab ich ja :D )

Hier stellen sich nun also fast 2 Fragen:

Welchen Weg würdet Ihr gehen ? Hornady oder Dillon (ja ich weiß eine Glaubensfrage bis zu einem gewissen Grad, aber Erfahrungen wären mir sehr wichtig, denn die Pro/Contra aus den Fanlagern hab ich schon durch, genauso wie viele Tests) und wo würdet Ihr die Pressen kaufen ? Gerade bei der Hornady scheints massive Schwankungen zu geben (hab von 549 bis 799 alles gesehen). Die DIllon wär z.b. derzeit bei Range im Blackweek-Sale.


Frage Zwei führt mich dann ein wenig weiter, nämlich generell zur Material Beschaffung. Wo kauft Ihr Material wie Pulver, Geschosse und Co ein ?

Ich hab diverse Onlineshops gefunden und auch versucht die Preise in Österreich bei Händlern zu vergleichen, möchte aber acuh hier nicht, auf wertvolle Tipps gerade von euch verzichten :-) (Es findet sich auch diesbezüglich kaum verwertbare Infos für eventuelle Neulinge, die hier mitlesen).

Zum Abschluss kommt dann noch ein Thema, bei dem ich absolut ratlos bin. Nämlich die Langwaffen-Mun. Welche Einstationenpresse würdet ihr mir da empfehlen ? Ich bin ehrlich, hier ist der Markt so groß und weitläufig, dass ich echt überfordert bin. Gefühlt beginnt es hier bei A und endet bei Z zum Quadrat. Viele Meinungen zu Pressen kursieren in allen möglichen Beiträgen. Vielleicht bin ich auch einfach nur Reizüberflutet, aber gefühlt eher Braindead. Wäre es hier sinnvoll ebenfalls bei Hornady zu bleiben und eine LnL Classic anzuschaffen für geringere Chargen oder besser eine RCBS? Da blick ich leider echt nicht durch.

Das sind für mich die vorab wichtigsten Fragen die ungeklärt, oder für mich unbeantwortet bliebne, und ich denke gerade was die Erstanschaffungen betrifft für viele Anfänger aber gerade wichtig sind um Fehlinvestitionen so gut es geht zu vermeiden.

Ich sag vorab schonmal Danke für jeglichen Input, und auch wenn die Fragen vielleicht gefühlt schon 100 mal aufgetreten sind, ich konnte sie leider kaum mit Infos die ich gefunden haben, beantworten.

:gott: :reloading:
Benutzeravatar
spiky
Beiträge: 368
Registriert: 16. September 2020, 21:09
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Währing

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von spiky »

Oje, Du wirst am Ende genauso gescheit sein wie jetzt... 5 Personen 6 Meinungen und alle sind richtig

1. Mehrstationenpresse
Von wie viel Schuss reden wir da genau?
Wie oft willst Du denn Kaliber wechseln?
Ich drück' mir meine 9mm 1x/Jahr 'runter - dafür sammle ich das ganze Jahr die Hülsen
Ist für mich die ideale Winterbeschäftigung, wenn mir zu kalt zum schiessen ist...
Da hätt' ich auch noch genug Zeit für andere Kaliber
Solange Du die Matrizen nicht auf einer andren Presse verwendest, kannst Du sie belibig oft 'rein und 'rausdrehen... da verändert sich nichts... der Zeitaufwand dafür hält sich in Grenzen

2. Einstationenpresse
Egal ob RCBS, Hornady, Forster... der Unterschied macht sich erst bei Deinen Enkeln bemerkbar...
Ev. sind Einsteigersets was für Dich

3. https://www.hunting-sport.com bzw. https://www.grauwolf.net oder https://de.strobl.cz sind für den Wiederlade recht gute Adressen.
Pulver und ZH kaufe ich vor Ort
Zuletzt geändert von spiky am 27. November 2020, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Gruß aus dem 18. - Spiky (HSV-Wien)
Benutzeravatar
McMonkey
Beiträge: 432
Registriert: 20. September 2020, 17:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von McMonkey »

Am sinnvollsten ist es, du schaust dir das bei einem Wiederlader mit langjähriger Erfahrung an, bevor du was kaufst. (Ist halt zur Zeit nicht so einfach) Es werden oft Set´s gekauft bei denen Komponenten dabei sind, die kein Mensch braucht oder es besser wäre wenn man einen anderen Hersteller nimmt.

Zur Mehrstationenpresse kann ich mangels Erfahrung keine Auskunft geben.

Einstationenpresse, wenn sie dir lange erhalten bleiben soll Rock Chucker - > https://www.grauwolf.net/rcbs-rock-chuc ... resse.html - Hier gibt es auch Schnellwechseleinsätze von Hornady

Es ist ein sehr umfangreiches Thema - Matrizen - Trimmer - Pulverfüller etc. und es wird zig Meinungen geben. Wird schwer für einen Anfänger das für ihn wirklich wichtige raus zu filtern ohne persönlichen Kontakt, angreifen und probieren.

Die Russenmunition 7,62x54R ist z.B. einfacher wieder zu laden als ein Kaliber ohne Rand und .... Boahhh es gibt so viele Sachen zu erzählen ... und Tipps und Tricks. Lass dir Zeit mir dem Kauf, du kaufst sonst doppelt oder unbrauchbar.

Eine Video-Gespräch könnte hier (in Zeiten wie diesen) viel bringen und veranschaulichen. Wenn man das noch in Blöcke fasst wie z.B. Presse, Matrizen, Zubehör, Trimmen usw. dann könnte man hier gleich durch Zeigen im Livemodus erklären was man meint. Nur so als Ansatz.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 920
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Delta Gen2 X
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von matt_anders »

Danke für den Input.

Bezüglich der Murmel Anzahl. Bei der 9er sinds schon gut 2-5k im Jahr ohne dass ich großartig viel Bewerbe geschossen oder "massiv" trainiert habe. Derzeit bin ich viel im Keller (mein privater umgerüsteter) und habe in den letzten Wochen alleine fast 1000 Schuss durch.

Ausserdem möchte ich das in naher Zukunft ändern und sehr aktiv Bewerbe schießen. Daher auch der Entschluss dazu selbst zu laden. Dazu kommt noch, dass ich mir meine "Duty"-Mun gern selbst stopfen würde, und damit dann auch entsprechend mehr trainieren. Alleine dieser Umstand ist Grund genug es selbst zu tun (bei den Preisen die fallweise für JHP´s und Duty Murmeln aufgerufen werden).

Kaliberwechsel: naja, ich würde in einer Art Chargenzyklus entsprechend zuerst die einen und dann die andren Runterdrücken wollen. Geht da nicht zwingend um den täglichen Wechsel, aber die Möglichkeit dazu zu haben wenns notwendig ist, wäre nicht schlecht denk ich mir.

Bezüglich der Langwaffen-Mun und der Rock Chucker Presse: das hab ich heute beim Stöbern auch schon entdeckt, und werde vermutlich die 50 Euro "mehr" investieren. Macht in meinen Augen sehr viel Sinn auf Qualität im Long-Term zu setzen.

Video-Gespräch wenn denn mal wer Lust und Lauen hat geht jederzeit gerne von der Hand.

Das mit dem Umfang hab ich schon bei den ersten paar Sätzen die ich so rausgelesen habe, und den Infos die ich mir zurecht gesammelt habe mitbekommen. Ausstattung kann man nie genug haben. Für mich soll es ein Einstieg sein, und eben weil das Thema so massiv ist, brauch ich vielleicht den ein oder andren BLickwinkel, um Licht ins Dunkel zu bekommen.

Daher versuche ich auch selbst mich ein wenig zu bremsen und bewusst zu sagen OK: VORERST 9mm auf der Mehrstationen, und 7,62x54 auf der Einstationen, ABER und das weiß ich jetzt schon, es werden eben nicht die einzigen Kaliber bleiben, daher auch gleich meine Richtung in die ich gehen will im ersten Post. .223 .300 und 357Mag kommen mit aller Wahrscheinlichkeit danach dran. Damit ich eben nicht "oft" viel unnötig einkaufe, sonst kommen wir vom 100.sten ins 1000.ste und weiter gekommen bin ich kaum.

Ad Set) Sets habe ich gesehen. Die sprechen mich persönlich garnicht an. Ich würde die nackten Pressen kaufen (im Fall der Hornady) entsprechend die Teller und zwei Matritzensätze dazu (9mm & 223) und bei der Rock Chucker (bei WL-Ruhrgebiet im Angebot mit Hornady Adapter) den Matrizensatz für die Russen-Mun. Die Geräusche rundherum wie Waagen, Messwerkzeuge, Entgrater, usw usf sind selbstredend.

Also ich versuche schon den Schnick-Schnack oder das Gucci aussen vor zu lassen, auch wenn die Versuchung groß ist, in der Erstanschaffung massiv Geld zu versenken.

Deswegen betonte ich auch konkret den Tapser auf den Hintern, mit dem Dudu und den Nogos für den Erstkauf :-)

LG
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 51
Registriert: 22. März 2016, 19:35
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Schmidt-Rubin IG89,G11&K31, Steyr M95, FR-8, Mosin-Nagant M91/30, K98k Howa 1500, CZ 452, Bruno #4, CZ 75 SP-01 Shadow, S&W686 TC, Luger P08, Schmeisser Ultramatch, RRA 9mm Upper, Chiappa .22lr Upper, Windham Heavy Dissipator Upper,
Beretta 1301 Competition

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von Stoffel »

Ich würde heute keine 1 Stationen Presse mehr kaufen. Die 1 Stationen Presse (Lee O-Rahmen) verwende ich nur noch für die 7,62x54R und die 8x56R, da ich mit beiden Gewehre vielleicht einmal im Jahr ausführe. Für alles andere habe ich die Hornady LNL in Verwendung. An sich bin ich mit der Presse zufrieden, jedoch muss diese regelmäßig gereinigt werden, sonst bleibt die Zuführung für die Zündhütchen hängen. Die LNL eignet sich auch sehr gut für Langwaffenkaliber, eine Differenz in der Setztiefe kann ich mit meinem Messschieber (0,05mm Nonius) nicht erkennen.
Für 9mm, 357 mag. und 38 spc. verwende ich eine 3D gedruckte Geschosszuführung diese spart wirklich Zeit.

Hier einmal das Vorgehen für Kurz- und Langwaffen zusammengefasst.

Zum Setup für Kurzwaffen:
1.) Zündhütchen Ausstoßen und Kalibrieren
2.) Aufweiten
3.) Pulver aus dem Pulverfüller der Presse
4.) Geschosszuführung
5.) Geschoss setzen und Crimpen

Bei den Langwaffen verwende ich drei Durchläufe, im ersten Stoße ich nur die Zündhütchen aus, dann kommen die Hülsen in den Tumbler.

Durchgang zwei, hier ist die Stange für die Zuführung der Zündhütchen entfernt.
1.) Kalibrieren
3.) Trimmen und entgraten per Lee Quick Trim Deluxe mit kleinem Akkuschrauber

Vor dem dritten Durchgang Reinige ich die Presse mir Pressluft. Auch die vorbereiteten Hülsen weden durch das Zündloch mit Pressluft gereinigt.

Durchgang 3:
3.) Pulver mittels Pulverfüllmatrize in die Hülse. Das Pulver wiege ich mittels der Hornady Auto Charge Powder Dispenser.
4.) Geschoss setzen.


P.S.: Schau dir den Lauf deines „polnischen Russen“ an. Mein Russe benötigt 0.311 Geschosse.
Benutzeravatar
spiky
Beiträge: 368
Registriert: 16. September 2020, 21:09
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Währing

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von spiky »

@matt_anders
Nachdem Du schon relativ genaue Vorstellungen hast, welche Fragen hast Du jetzt genau?
Mit Gruß aus dem 18. - Spiky (HSV-Wien)
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 920
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Delta Gen2 X
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von matt_anders »

spiky hat geschrieben: 27. November 2020, 14:04 @matt_anders
Nachdem Du schon relativ genaue Vorstellungen hast, welche Fragen hast Du jetzt genau?
Nummer 1 war: Spricht etwas gegen die LNL von Hornady, bzw. ist die Dillon um sovieles besser, dass sich er Mehrpreis lohnt (auch im Vergleich zu den Matritzen und dem Schnellwechselsystem etc.) Die allgemeine Meinung dazu war ansich NEIN. Jedoch, will man natürlich nicht "billig" und zweimal kaufen. Deswegen die Frage hier danach.

Nummer 2 war: Wo kauft ihr euer Equipment, bzw. wo würdet ihr kaufen ? Es gibt eine Fülle an Shops, die man findet, einige davon kursieren auch hier, aber dezidierte "Empfehlungen" gab es bisher keine. (Zumindest nicht in diesem Unterforum und in keinem Beitrag)

Nummer 3: Eben ob ich auch eine Einstationenpresse mit einkaufen soll, oder ob es "overkill" wäre. Die Frage hat mir der Stoffel mit einem Top Erfahrungsbericht gerade mehr oder weniger beantwortet.

Ich bin mittlerweile sogar soweit dass ich sage: Anfang halt, vielleicht sind 2 Kaliber sogar noch zu viel zum Beginn, ich beschränke mich jetzt mal auf 9mm, mit der definitiven Aussicht 7,62x54 und alle andren direkt nach zu ziehen sobald als möglich.

Wie gesagt, ich hab seit Tagen eine massive Reizüberflutung und sehe den Wald vor lauter Bäumen nichtmehr. Und ich denke damit bin ich vermutlich nicht alleine, deswegen hab ich den Thread hier eröffnet, um vielleicht anderen die gerade das selbe Problem haben, oder ein ähnliches, danach dann auch mal den Hint in die richtige Richtung finden.

@Stoffel:

Danke für deinen Beitrag. Bestätigt mich ein wenig in meinem Konflikt den ich gerade mit mir austrage, ob für den Russen jetzt direkt eine Einstationenpresse so notwendig ist.

Darf ich Fragen was du genau alles auf welchem Drucker gedruckt hast ? Ich hab einen Ender 3 Pro bei mir, der mir schon so einige nette Spielsachen aufs Glasbett gestellt hat, warum also nicht auch noch ein paar nette Zuführungen :D


Danke an alle die sich bisher an dem Thema beteiligt haben :-)
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 51
Registriert: 22. März 2016, 19:35
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Schmidt-Rubin IG89,G11&K31, Steyr M95, FR-8, Mosin-Nagant M91/30, K98k Howa 1500, CZ 452, Bruno #4, CZ 75 SP-01 Shadow, S&W686 TC, Luger P08, Schmeisser Ultramatch, RRA 9mm Upper, Chiappa .22lr Upper, Windham Heavy Dissipator Upper,
Beretta 1301 Competition

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von Stoffel »

Ich besitze keinen Drucker, habe aber die Möglichkeit hin und wieder was auf einem großen professionellen Drucker gegen Materialkosten drucken zu lassen. Welches Modell das ist kann ich nicht sagen. Bisher habe ich den Hülsentrenner die Geschosszuführung und diverse Kleinteile für den Haushalt drucken lassen.
Benutzeravatar
spiky
Beiträge: 368
Registriert: 16. September 2020, 21:09
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Währing

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von spiky »

matt_anders hat geschrieben: 27. November 2020, 16:36
spiky hat geschrieben: 27. November 2020, 14:04 @matt_anders
Nachdem Du schon relativ genaue Vorstellungen hast, welche Fragen hast Du jetzt genau?
Nummer 1 war: Spricht etwas gegen die LNL von Hornady, bzw. ist die Dillon um sovieles besser, dass sich er Mehrpreis lohnt (auch im Vergleich zu den Matritzen und dem Schnellwechselsystem etc.) Die allgemeine Meinung dazu war ansich NEIN. Jedoch, will man natürlich nicht "billig" und zweimal kaufen. Deswegen die Frage hier danach.
Nachdem ich eine halbautomatische Lee habe, kann ich Dir diese Frage nicht beantworten
matt_anders hat geschrieben: 27. November 2020, 16:36 Nummer 2 war: Wo kauft ihr euer Equipment, bzw. wo würdet ihr kaufen ? Es gibt eine Fülle an Shops, die man findet, einige davon kursieren auch hier, aber dezidierte "Empfehlungen" gab es bisher keine. (Zumindest nicht in diesem Unterforum und in keinem Beitrag)
Überlesen?
spiky hat geschrieben: 27. November 2020, 10:53 3. https://www.hunting-sport.com bzw. https://www.grauwolf.net oder https://de.strobl.cz sind für den Wiederlade recht gute Adressen.
Pulver und ZH kaufe ich vor Ort
matt_anders hat geschrieben: 27. November 2020, 16:36 Nummer 3: Eben ob ich auch eine Einstationenpresse mit einkaufen soll, oder ob es "overkill" wäre. Die Frage hat mir der Stoffel mit einem Top Erfahrungsbericht gerade mehr oder weniger beantwortet.
Frage noch ein paar Schützenkollegen.
Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg entfachen, aber ich kenne keinen einzigen Schützen, der seine Präzi-Ladungen auf einer Mehrstationenpresse 'runterdrückt - nicht mal die KW-Fraktion, die LW-Präzi Schützen sowieso nicht
Die hat mMn durchaus ihre Berechtigung wenn es nicht auf den cm ankommt bzw. just for fun mit der AK/AR frei auf 50m ...

... irgendwie belustigend, wenn sich jemand, der jede einzelne Hülse auslitert und jedes Geschoss abmisst, der das Pulver körnchenweise in die Schale gibt sich dann zu einer Mehrstationenpresse setzt... :rofl:
Mit Gruß aus dem 18. - Spiky (HSV-Wien)
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 920
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Delta Gen2 X
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von matt_anders »

Danke :-)

nein nein, deine Antwort mit den Empfehlungen hier hab ich vernommen. Grauwolf kannte ich schon, Strobl und hunting sport z.B noch garnicht.

Dass die Einstationenpresse definitiv Ihre Berechtigung hat, wollte ich garnicht bestreiten, und schon garkeinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen.

Wollte lediglich den ersten Schritt mit dem richtigen Fuß machen ;-) Daher auch schon ein wenig das "grobmaschige" Geflecht der Idee die ich habe. Wie gesagt gelesen usw hab ich viel, aber es ist eben schwer, das richtige fü reinen Mitzunehmen, wenn man nicht weiß, was man besser einpackt und was nicht.
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“