RCBS Rock Chucker Problem Entzündern

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
McMonkey
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

RCBS Rock Chucker Problem Entzündern

Beitrag von McMonkey »

Den Einstationenbesitzern ist das Problem bekannt, wenn beim Entzündern das Zündhütchen nicht in die Auffangschale fällt sondern auf der einem zugewandten Seite des Stempels sich seinen Weg durch den ganzen Raum sucht. Dies passiert vor allem bei den Anwendern, die den Zündhütchensetzarm nicht verwenden und in „herausgeklappt“ haben oder ihn - so wie ich - gar nicht montiert haben. Der Grund hierfür ist einfach, ich setze mit einem Tischgerät und nicht über die Rock Chucker.

Im Netz finden sich einige Lösungen, wie der Spalt für den Setzarm verschlossen werden kann. Aufwendige und einfach wie z.B. der Einsatz eines Strohhalms. Ich habe einige davon ausprobiert und war nicht wirklich glücklich damit. Als mir vor kurzem wieder einige Zündhütchen Ärger beschert hatten, kam mir eine Blitzidee. Die war und ist genau richtig für mich und leicht anzufertigen.

Ich habe seit Jahren eine Kunststoffmasse mit Härter aus der Zahntechnik bei mir rumstehen, die mir schon oft geholfen hat Abdrücke zu erzeugen uvm. Also Knetmasse für die Großen :mrgreen:
Ein entsprechendes Stück geknetet und einen Abdruck genommen. Hab das Ganze im System kurz „aushärten“ lassen. Also das ist dann nicht komplett hart, sondern je nach Zugabe des Härter eben so hart wie eine Gummi. Den Überschuss entfernt und ... passt genau, ist elastisch. Gleich auch das ganze für die RCBS Partner Presse fabriziert (gleiches Prinzip)

Perfekt für mein Problem und vielleicht auch für deines :poke:
Ich lasse Bilder sprechen. Zum Nachmachen geeignet oder eben als Inspiration für seine eigene Lösung. Bei Fragen, fragen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
gipflzipfla
KW-Schütze: Nein
Jäger: Ja

Re: RCBS Rock Chucker Problem Entzündern

Beitrag von gipflzipfla »

Servus
McMonkey hat geschrieben: 8. Dezember 2020, 16:24 ....

Perfekt für mein Problem und vielleicht auch für deines :poke:
Ich lasse Bilder sprechen. Zum Nachmachen geeignet oder eben als Inspiration für seine eigene Lösung. Bei Fragen, fragen.

....
Perfekt :applaus:

....6 Jahre früher, dann hätte ich meine RC IV wohl behalten :whistle: ;)
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
matt_anders
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15

Beitrag von matt_anders »

Danke für den Beitrag :D

Gut das ich mir heute erst ein 3kg Set an Knetmasse bestellt habe :mrgreen: Multifunktional sozusagen.

Ist vermutlich sogar die sauberste Lösung, denn nichtmal mit dem 3D Drucker wird man so schön printen können, dass es so ideal passt.
McMonkey

Beitrag von McMonkey »

matt_anders hat geschrieben: 8. Dezember 2020, 17:40 Ist vermutlich sogar die sauberste Lösung, denn nichtmal mit dem 3D Drucker wird man so schön printen können, dass es so ideal passt.
Meine ich auch, trotz Unwissenheit im 3D-Bereich. Ist eine 10Minuten Arbeit, keine große Sache und effektiv.
spiky

Beitrag von spiky »

McMonkey hat geschrieben: 8. Dezember 2020, 16:24 Den Einstationenbesitzern ist das Problem bekannt, wenn beim Entzündern das Zündhütchen nicht in die Auffangschale fällt sondern auf der einem zugewandten Seite des Stempels sich seinen Weg durch den ganzen Raum sucht.
Danke
Ich habe eine Forster...
Bei der fällt das ZH nach unten durch ein Rohr...
Das ist die Erklärung für den Preisunterschied :chears:
Mit Gruß aus dem 18. - Spiky (HSV-Wien)
McMonkey

Beitrag von McMonkey »

spiky hat geschrieben: 8. Dezember 2020, 18:20
McMonkey hat geschrieben: 8. Dezember 2020, 16:24 Den Einstationenbesitzern ist das Problem bekannt, wenn beim Entzündern das Zündhütchen nicht in die Auffangschale fällt sondern auf der einem zugewandten Seite des Stempels sich seinen Weg durch den ganzen Raum sucht.
Danke
Ich habe eine Forster...
Bei der fällt das ZH nach unten durch ein Rohr...
Das ist die Erklärung für den Preisunterschied :chears:
Der Zündhütchenauffang ist nicht die Erklärung für den Preisunterschied. Die Methode gibt es bei viel günstigeren Modellvarianten ebenso. Der hohe Preis der Forster hat andere Gründe. Ergonomisch gesehen, kommt sie leider nicht in Frage für mich und sie passt auch nicht in meine Wiederladetätigkeit ;) Jede Presse hat ihre Defizite. Ich freu mich jedoch für dich, daß die Forster deine Ansprüche erfüllt.
gunlove

Beitrag von gunlove »

@McMonkey
Eine wie ich meine kostengünstige, einfache, aber effektive Lösung die mir durchaus gefällt. :applaus:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
gynta

Beitrag von gynta »

matt_anders hat geschrieben: 8. Dezember 2020, 17:40 Danke für den Beitrag :D
Gut das ich mir heute erst ein 3kg Set an Knetmasse bestellt habe :mrgreen: Multifunktional sozusagen.
Ist vermutlich sogar die sauberste Lösung, denn nichtmal mit dem 3D Drucker wird man so schön printen können, dass es so ideal passt.
Also dem muß ich jetzt einmal entschieden widersprechen :D
IT-Guy hat mir sowas für meine Lee gedruckt.
https://www.thingiverse.com/thing:4741517
arch enemy

Beitrag von arch enemy »

McMonkey hat geschrieben: 8. Dezember 2020, 16:24 Den Einstationenbesitzern ist das Problem bekannt, wenn beim Entzündern das Zündhütchen nicht in die Auffangschale fällt sondern auf der einem zugewandten Seite des Stempels sich seinen Weg durch den ganzen Raum sucht. Dies passiert vor allem bei den Anwendern, die den Zündhütchensetzarm nicht verwenden und in „herausgeklappt“ haben oder ihn - so wie ich - gar nicht montiert haben. Der Grund hierfür ist einfach, ich setze mit einem Tischgerät und nicht über die Rock Chucker.

Servus!

Ich habe bei meiner RC IV ein Stück Kabelbinder zugefeilt - jedoch gefällt mir deine Lösung um Welten besser...wo gibt´s so eine Knetmasse zu kaufen? Bei Amazon und Co finde ich nur so Klebekneten... ;)
McMonkey

Beitrag von McMonkey »

Die Masse kommt aus der Zahntechnik. Hab sie selbst geschenkt bekommen. Scheint nicht günstig zu sein. Als Suche im Netz "Silikon Knetmasse Härtepaste Zahntechnik). Es wird wahrscheinlich ein ähnliches Produkt, dass nicht aus der Zahntechnik kommt, auch reichen.
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“