HÜLSEN-NASSREINIGUNG DER INFO-THREAD

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
Benutzeravatar
Pitmaster
Beiträge: 881
Registriert: 19. September 2020, 18:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Mostviertel

Re: HÜLSEN-NASSREINIGUNG DER INFO-THREAD

Beitrag von Pitmaster »

Ich habe 2 ABC Dörrer mit Zeitschaltuhr aus früheren Zeiten,
da habe ich verstärkt scharfes Gemüse kultiviert und getrocknet.
Die werden zweckentfremdet und durchfallen kann da auch nichts, da die Tassen unten geschlossen sind.
Extra kaufen würde ich mir so einen ABC nicht extra für die Hülsen, da gibt es günstigere Alternativen.
Wenn ich Gas gebe, beim Waschen benötige ich schon beide Geräte,
mit einem Dörrer würde es zu Verzögerungen kommen.
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2766
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: HÜLSEN-NASSREINIGUNG DER INFO-THREAD

Beitrag von gipflzipfla »

Servus
gunlove hat geschrieben: 8. Februar 2022, 19:46 Ich habe auch mit einem Dörrautomat begonnen. ....
Deshalb habe ich mir dann das Teil von Lyman https://www.strobl.cz/de/lyman-cyclone-case-dryer_p8564 geleistet. Da fällt nicht einmal mehr eine 9mm Hülse hinunter.....
Nahezu jeder heimische Backofen bietet, mit einem Backblech, zuverlässig die gleiche Funktion :whistle:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
gynta
Beiträge: 283
Registriert: 19. September 2020, 23:28
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: AT

Re: HÜLSEN-NASSREINIGUNG DER INFO-THREAD

Beitrag von gynta »

gipflzipfla hat geschrieben: 2. März 2022, 13:46Nahezu jeder heimische Backofen bietet, mit einem Backblech, zuverlässig die gleiche Funktion :whistle:
Dazu müsste man aber auch bereit sein, seine Hülsen aus der Ladewerkstatt rüber ins Penthouse zu schleppen, um sie nach der Trocknung zur Weitervearbeitung per Botendienst wieder abholen zu lassen.

auch *whistle* ;)
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2152
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: HÜLSEN-NASSREINIGUNG DER INFO-THREAD

Beitrag von gunlove »

gipflzipfla hat geschrieben: 2. März 2022, 13:46 Servus
gunlove hat geschrieben: 8. Februar 2022, 19:46 Ich habe auch mit einem Dörrautomat begonnen. ....
Deshalb habe ich mir dann das Teil von Lyman https://www.strobl.cz/de/lyman-cyclone-case-dryer_p8564 geleistet. Da fällt nicht einmal mehr eine 9mm Hülse hinunter.....
Nahezu jeder heimische Backofen bietet, mit einem Backblech, zuverlässig die gleiche Funktion :whistle:
Das mag schon sein, aber ich bin nicht gewillt durch das halbe Haus zu laufen. Außerdem verbraucht der Ofen mMn. mehr Strom als der Hülsentrockner. Wobei dieses Argument natürlich hinkt, weil der Hülsentrockner ja auch einen Anschaffungspreis hat. :whistle:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2766
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: HÜLSEN-NASSREINIGUNG DER INFO-THREAD

Beitrag von gipflzipfla »

gunlove hat geschrieben: 2. März 2022, 14:03 ....

Das mag schon sein, aber ich bin nicht gewillt durch das halbe Haus zu laufen.
D a s ist natürlich ein Argument :whistle:
gunlove hat geschrieben: 2. März 2022, 14:03Außerdem verbraucht der Ofen mMn. mehr Strom als der Hülsentrockner. Wobei dieses Argument natürlich hinkt, weil der Hülsentrockner ja auch einen Anschaffungspreis hat. :whistle:
ASuch ein Argument, keine Frage

Ich habe z.B. einen Dörrer von Rommelsbacher. Auf den Stromverbrauch darf man nicht schauen, der ist gigantisch :whistle:
Der Dörrer dient aber nur zum Dörren.... ich wäre niemals auf die Idee gekommen, so etwas zum Hülsentrocknen zu kaufen

(deswegen meine Verwunderung...)
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1067
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: HÜLSEN-NASSREINIGUNG DER INFO-THREAD

Beitrag von MarkM »

Viel wichtiger als etwaige Kosten, ist die Lärmbelastung, die mit einer Nutzung des Edelstahl…Dampf…irgendwas…Backrohr verbunden ist :whistle:

Wenn das Brot a Dotschn und der Guglhupf sitzen bleibt, oder auch nur den Hauch von einer Idee anders schmeckt…I WOARS NED :mrgreen:
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2208
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: HÜLSEN-NASSREINIGUNG DER INFO-THREAD

Beitrag von Kemira »

Davon abgesehen - ich wasche zwar meine Hülsen nur alle heiligen Zeiten (wenn sie beim Aufweiten anfangen zu quietschen, so alle 1 - 2 Jahre mal), aber dann alle benutzten des Kalibers auf einmal... erstens bring ich so viele gar nicht auf ein Backblech, zweitens laufen die im Backrohr immer braun an und drittens werden sie nicht unbedingt immer gscheid trocken innen drin. 2 Stunden im Dörrautomaten, der im stillen Kämmerlein leise vor sich hin säuselt, liefern einwandfreie, messingglänzende, puptrockene Hülsen.
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1214
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: HÜLSEN-NASSREINIGUNG DER INFO-THREAD

Beitrag von Dobi »

Vielleicht ist es ja bei .38 spec. Hülsen anders, aber ich hab da beim Trocknen keinerlei Geräte am Start.
Wenn die entzünderten Hülsen aus dem Ultraschallreiniger kommen, werden sie im Waschbecken gespült, dann immer etwa eine handvoll in einem Geschirrtuch kurz mit der Hand "ausschleudern" und über Nacht auflegen. Am nächsten Tag sind alle (auch in den Zündglocken und im Zündkanal) komplett trocken. Macht keinen Lärm und verbraucht keinen Strom und in der Anschaffung ist so ein Geschirrtuch auch recht günstig … ;-)
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1067
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: HÜLSEN-NASSREINIGUNG DER INFO-THREAD

Beitrag von MarkM »

Dobi hat geschrieben: 3. März 2022, 11:44 Vielleicht ist es ja bei .38 spec. Hülsen anders, aber ich hab da beim Trocknen keinerlei Geräte am Start.
Wenn die entzünderten Hülsen aus dem Ultraschallreiniger kommen, werden sie im Waschbecken gespült, dann immer etwa eine handvoll in einem Geschirrtuch kurz mit der Hand "ausschleudern" und über Nacht auflegen. Am nächsten Tag sind alle (auch in den Zündglocken und im Zündkanal) komplett trocken. Macht keinen Lärm und verbraucht keinen Strom und in der Anschaffung ist so ein Geschirrtuch auch recht günstig … ;-)
38 spec Hülsen sind davon nicht betroffen, da 38 eine vernünftige Art ist einen Revolver zu betreiben. Aber HALLO-du bist über 50 und wirklich alt genug für überteuertes, sinnbefreites Männerspizeug. Glaub mir…auch 38er Hülsen können mehr glänzen :mrgreen: Keine Frage…460 und 500er Hülsen schimmern noch schöner

Geschirrtuch pfffffff
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2208
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: HÜLSEN-NASSREINIGUNG DER INFO-THREAD

Beitrag von Kemira »

Dobi hat geschrieben: 3. März 2022, 11:44 Vielleicht ist es ja bei .38 spec. Hülsen anders, aber ich hab da beim Trocknen keinerlei Geräte am Start.
Wenn die entzünderten Hülsen aus dem Ultraschallreiniger kommen, werden sie im Waschbecken gespült, dann immer etwa eine handvoll in einem Geschirrtuch kurz mit der Hand "ausschleudern" und über Nacht auflegen. Am nächsten Tag sind alle (auch in den Zündglocken und im Zündkanal) komplett trocken. Macht keinen Lärm und verbraucht keinen Strom und in der Anschaffung ist so ein Geschirrtuch auch recht günstig … ;-)
Hmmmm... das klingt zu einfach um wahr zu sein. Werd ich nächstes Jahr mal ausprobieren! :mrgreen:
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“