HÜLSEN-NASSREINIGUNG DER INFO-THREAD

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7456
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

HÜLSEN-NASSREINIGUNG DER INFO-THREAD

Beitrag von Varminter »

Hi Folks,

In letzter Zeit gibt es mehr und mehr Hülsennassreiniger und Reinigungsverfahren.

Welche Geräte, Chemikalien/Reinigungsmittel und Verfahren verwendet ihr?

Persönlich bin ich auf der Suche nach einem Gerät für möglichst viele Hülsen.

Danke im voraus für euren Input!
DocRuger
Beiträge: 1387
Registriert: 16. September 2020, 21:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: HÜLSEN-NASSREINIGUNG DER INFO-THREAD

Beitrag von DocRuger »

Varminter hat geschrieben: 29. Januar 2021, 19:27

Welche Geräte, Chemikalien/Reinigungsmittel und Verfahren verwendet ihr?

Persönlich bin ich auf der Suche nach einem Gerät für möglichst viele Hülsen.
Die Waschmaschine. :mrgreen:
ROCS Mitglied
M47
Beiträge: 56
Registriert: 18. September 2020, 08:53
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: HÜLSEN-NASSREINIGUNG DER INFO-THREAD

Beitrag von M47 »

Lavabossoli L.E.M. Deluxe und ein bisschen Spülmittel …
Funktioniert ausgezeichnet.
tombstone
Beiträge: 170
Registriert: 16. September 2020, 15:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: HÜLSEN-NASSREINIGUNG DER INFO-THREAD

Beitrag von tombstone »

Lyman Cyclone Rotary Tumbler mit Frosch Zitrusreiniger
Hab mir noch ein 6l weithalsfass dazu gekauft und nutze es mit Lyman als Trockentumbler mit Reis und Sidol, ist aber etwas schmierig, werde demnächst ein Tumbler Granulat versuchen.
Benutzeravatar
gynta
Beiträge: 281
Registriert: 19. September 2020, 23:28
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: AT

Re: HÜLSEN-NASSREINIGUNG DER INFO-THREAD

Beitrag von gynta »

Manche schwören auf
https://www.waffenhilfe.de/de/lem-delux ... enreiniger
Was ich mir auch durchaus gut vorstellen kann.
(Hab auf die schnelle keinen anderen Link gefunden)

Bei reinem Ultraschall stieß ich öfter an die Grenzen.
Meine Erfahrung:
Innen(!) hochglanzpolierte Hülsen - wie sie auf vielen Bildern zu sehen sind, bekommst nur wenn die Verbrennung optimal abläuft und Du Dein Pulver gefunden hast. Auch einmalig abgeschossene Fabriksmunitionshülsen glänzen ganz nett. In unserer experimentellen Phase waren aber auch Konstellationen dabei, da hast Du reinschütten können was Du willst. Vom geheimsten Geheimrezept der Urschlumftante bis zum hochkonzentrierten Industriemittel. In einer erträglichen Zeitspanne war das nicht sauber zu bekommen. Zitronensäureangriff auf das Gefüge, Fleckig, matt, angelaufen, ewig andauernd. Alles dabei.
Diese Testphase ist aber schon wieder vorbei.
Außen sauber - innen gespült reicht mittlerweile als Anspruch.
Ein Mittelweg von Zeitaufwand, Sauberkeitsergebnis und(!) Umweltverträglichkeit.
tschi
Beiträge: 47
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: HÜLSEN-NASSREINIGUNG DER INFO-THREAD

Beitrag von tschi »

Ich halte es sehr einfach, Hülsen mit Zitronensäure und einem Spritzer Spüli in einen 10l Kübel.
Einwirken lassen.
Eine billige Klobürste in den Akkuschrauber eingespannt und mit Volllast rühren.
Spülen und danach in einer alten Maronipfanne bei 80° am Gasgrill trocknen.
Wenn man keine Flecken will nimmt man zum Spülen destilliertes Wasser.
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2140
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: HÜLSEN-NASSREINIGUNG DER INFO-THREAD

Beitrag von gunlove »

Lyman Cyclone Rotary Tumbler mit warmen Wasser, Pins und Frosch Zitrus Spülmittel. Wenn man die Pins weglässt, erspart man sich das lästige Trennen von den Hülsen im Anschluss an den Waschvorgang. Es funktioniert auch nur mit warmen Wasser und dem Frosch Zitrus Spülmittel. Eventuell lässt man den Tumbler dann 30 Minuten länger laufen. Die Hülsen werden aber ohne Pins nicht ganz so Bling Bling wie mit, aber noch immer ausreichend sauber.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
Flolito
Beiträge: 322
Registriert: 16. September 2020, 11:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Wohnort: Zwischen Glockner und der Koralm

Re: HÜLSEN-NASSREINIGUNG DER INFO-THREAD

Beitrag von Flolito »

Willst du selber basteln oder einen Fertigen Kaufen?

Der Hornady Wet Tumbler macht einen sehr guten Eindruck auf mich, wenn du mehr Platz brauchst ist der Lavabosoli sehr gut .....allerdings auch sehr teuer.

Wenn du selbst einen bauen willst, hab ich hier einen Bericht darüber hochgeladen.

Ich verwende Stahlpins, einen Tropfen Pril und etwas Zitronensäure. Spühle danach die Hülsen mit Kaltem Wasser, und trockne sie in einem Dörrautomaten.

Das ist der Tumbler:

So sieht das Endresultat aus
Bild
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird für die pflügen, die das nicht getan haben.
Benutzeravatar
AR15Guy
Beiträge: 108
Registriert: 16. September 2020, 13:33
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: HÜLSEN-NASSREINIGUNG DER INFO-THREAD

Beitrag von AR15Guy »

Flolito hat geschrieben: 29. Januar 2021, 20:45 Ich verwende Stahlpins, einen Tropfen Pril und etwas Zitronensäure. Spühle danach die Hülsen mit Kaltem Wasser, und trockne sie in einem Dörrautomaten.
genau so mache ich es auch
zu meinem tumbler gibt es einen DIY thread
a regular guys firearm is the last defence against tyranny
dragon08
Beiträge: 46
Registriert: 29. November 2013, 15:09
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Ja

Re: HÜLSEN-NASSREINIGUNG DER INFO-THREAD

Beitrag von dragon08 »

Betonmischer
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“