HÜLSEN-NASSREINIGUNG DER INFO-THREAD

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1066
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: HÜLSEN-NASSREINIGUNG DER INFO-THREAD

Beitrag von MarkM »

:whistle: Der Seperatot steht eh auch rum…wie auch der Tumbler mit Nussschalen.
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1066
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: HÜLSEN-NASSREINIGUNG DER INFO-THREAD

Beitrag von MarkM »

Dörrautomat ist auch schon da… wofür braucht man Silikonformen für Müsliriegel beim Wiederladen? :mrgreen:
0A3C57EA-2181-4800-825A-9F58C5CF78DC.jpeg
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2151
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: HÜLSEN-NASSREINIGUNG DER INFO-THREAD

Beitrag von gunlove »

Ich habe auch mit einem Dörrautomat begonnen. Vom Hofer. 30 oder 40 € hat das Trumm gekostet. Funktionierte auch ganz gut, nur musste ich ein feines Fliegengitter einlegen, weil mir der Großteil der FFW Hülsen durch die für die Hülsen zu großen Gitteröffnungen nach unten geplumpst sind.
Das war mir dann schnell zu nervig. Deshalb habe ich mir dann das Teil von Lyman https://www.strobl.cz/de/lyman-cyclone-case-dryer_p8564 geleistet. Da fällt nicht einmal mehr eine 9mm Hülse hinunter. Das Gerät hätte ich mir gleich kaufen sollen. Es kostet zwar etwas mehr, aber man merkt, dass es zum Trocknen der Hülsen gedacht ist.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1066
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: HÜLSEN-NASSREINIGUNG DER INFO-THREAD

Beitrag von MarkM »

gunlove hat geschrieben: 8. Februar 2022, 19:46 Ich habe auch mit einem Dörrautomat begonnen. Vom Hofer. 30 oder 40 € hat das Trumm gekostet. Funktionierte auch ganz gut, nur musste ich ein feines Fliegengitter einlegen, weil mir der Großteil der FFW Hülsen durch die für die Hülsen zu großen Gitteröffnungen nach unten geplumpst sind.
Das war mir dann schnell zu nervig. Deshalb habe ich mir dann das Teil von Lyman https://www.strobl.cz/de/lyman-cyclone-case-dryer_p8564 geleistet. Da fällt nicht einmal mehr eine 9mm Hülse hinunter. Das Gerät hätte ich mir gleich kaufen sollen. Es kostet zwar etwas mehr, aber man merkt, dass es zum Trocknen der Hülsen gedacht ist.
Der sieht auch gut aus…ich bin auch bei dem teureren Gerät gelandet, weil die Hülsen bei den anderen durchgefallen sind. Den Lyman hatte ich nicht am Schirm…wären auch nur mehr einige Euros mehr gewesen. ..nur eben keine MüsliriegelForm :mrgreen:
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2151
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: HÜLSEN-NASSREINIGUNG DER INFO-THREAD

Beitrag von gunlove »

MarkM hat geschrieben: 8. Februar 2022, 20:20 Der sieht auch gut aus…ich bin auch bei dem teureren Gerät gelandet, weil die Hülsen bei den anderen durchgefallen sind. Den Lyman hatte ich nicht am Schirm…wären auch nur mehr einige Euros mehr gewesen. ..nur eben keine MüsliriegelForm :mrgreen:
Jep! Und das Ding ist mMn. voll zweckmäßig. Da merkt man, es wurde zum Trocknen von Hülsen entwickelt und gebaut ..... nicht für Müsliriegel! :whistle: :mrgreen:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
spiky
Beiträge: 368
Registriert: 16. September 2020, 21:09
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Währing

Re: HÜLSEN-NASSREINIGUNG DER INFO-THREAD

Beitrag von spiky »

gunlove hat geschrieben: 9. Februar 2022, 00:09
MarkM hat geschrieben: 8. Februar 2022, 20:20 Der sieht auch gut aus…ich bin auch bei dem teureren Gerät gelandet, weil die Hülsen bei den anderen durchgefallen sind. Den Lyman hatte ich nicht am Schirm…wären auch nur mehr einige Euros mehr gewesen. ..nur eben keine MüsliriegelForm :mrgreen:
Jep! Und das Ding ist mMn. voll zweckmäßig. Da merkt man, es wurde zum Trocknen von Hülsen entwickelt und gebaut ..... nicht für Müsliriegel! :whistle: :mrgreen:
Verwendets ihr das Ding wirklich?
Seit ich bei meinem Hofer-Billiggerät das Gitter reingeschnitten habe, schläft es den Dornröschenschaf...

Ein alter Hosenhaxen unten zusammengenäht, mit einer Ladung Hülsen befüllt und 24 Std. auf der Heizung bzw. in der Sonne reichen.
Wenns schnell gehen soll Hülsen in die Inlays schlichten und mit dem Heissluftfön/gebläse ein paar Minuten anblasen (die Inlays sollten halt nicht schmelzen...).
Mit Gruß aus dem 18. - Spiky (HSV-Wien)
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2208
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: HÜLSEN-NASSREINIGUNG DER INFO-THREAD

Beitrag von Kemira »

spiky hat geschrieben: 9. Februar 2022, 10:31 Verwendets ihr das Ding wirklich?
Schon. Ich wasche meine Hülsen nur selten, dann aber meistens zu Zeiten wo Sonne grad fehlt oder die Heizung aus ist.
Abends die Hülsen in die Wäsch, vorm Schlafengehen in den Trockner, am nächsten Morgen in die Sortierbox kippen; danke Anke.
Es funktioniert und ich muss mich nicht aktiv damit beschäftigen.
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
tombstone
Beiträge: 170
Registriert: 16. September 2020, 15:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: HÜLSEN-NASSREINIGUNG DER INFO-THREAD

Beitrag von tombstone »

Mein Dörrautomat wird auch regelmäßig verwendet, eine Stunde die gewaschenen Hülsen rein und fertig. Hab so ein €20,- gerät aus amazonien, glaube clatronic oder so. Da fallen auch keine 9mm Hülsen durch.
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2151
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: HÜLSEN-NASSREINIGUNG DER INFO-THREAD

Beitrag von gunlove »

spiky hat geschrieben: 9. Februar 2022, 10:31 Verwendets ihr das Ding wirklich?
Natürlich! Ich habe weder die Zeit, noch die Lust dazu auf entsprechendes Wetter zu warten um die Hülsen z. B. in der Sonne, oder im Heizraum, oder wo auch immer zu trocknen.
Während ein Teil der Hüsen gewaschen wird, befindet sich ein anderer Teil der Hülsen im Trockner. Das läuft mehr oder weniger parallel und erfolgt bei mir nach einer fixen Reihenfolge. Die gesammelten Hülsen werden zuerst nach dem Kaliber getrennt und dann in diversen Behältnissen gesammelt. Wenn Zeit ist, meistens in der kalten Jahreszeit, werden die Hülsen gewaschen, unmittelbar danach getrocknet und dann in diversen Stapelboxen nach dem Kaliber getrennt gelagert bis sie zum Wiederladen benötigt werden.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
spiky
Beiträge: 368
Registriert: 16. September 2020, 21:09
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Währing

Re: HÜLSEN-NASSREINIGUNG DER INFO-THREAD

Beitrag von spiky »

:nudelholz: ups, da hab ich wohl in ein Wespennest gestochen...

Nachdem ich meine Hülsen nur kalibergleich reinige und genug habe werden sie dann gereinigt, wenn eine halbe Trommel voll ist.
Anschliessend Sonne, Heizung oder im Freien trocknen lassen und wenn ich mal Zeit habe und/oder daran denke wird weiter verarbeitet.
Hauptsache es sind immer genug fertige Hülsen vorhanden ;)
... fehlt noch, dass sich wegen der Hülsen Stress breitmacht...
Mit Gruß aus dem 18. - Spiky (HSV-Wien)
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“