Wiederladewaage/Laborwaage gesucht!

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
Benutzeravatar
Flolito
Beiträge: 322
Registriert: 16. September 2020, 11:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Wohnort: Zwischen Glockner und der Koralm

Re: Wiederladewaage/Laborwaage gesucht!

Beitrag von Flolito »

doc steel hat geschrieben: 10. April 2021, 07:48 Wir alle Digitalwieger machen es nämlich wie Flolito schreibt, kalibrieren hat er vergessen, macht er aber sicher auch.
Kalibrieren hab ich eh dazugeschrieben. Mach ich auf jeden Fall.

@ Gipflzipfla. Dieses Verhalten kann ich bei meiner Nicht beobachen. Und ich pfeife auch auf die Warmlaufphase. Habe noch eine PCB100 hier zum Hülsen auswiegen, und mit der kontrolliere ich ab und an die Gewogenen Ladungen gegen. Die China Waage ist immer in einem gutem Toleranzbereich dabei! Und wir reden vom Trickeln! ( 0.02gn +-)

@ Jagdmatch: Alles schin gemacht. Autozero ein oder aus, Seinsitivität durchprobiert, und alle anderen Funktionen der Waage ausgeschöpft. Von Kern hab ich sogar eine zweite Waage zum probieren bekommen um die zwei zu vergleichen. In meinen Augen ist die PCB100 eine super präzise Waage um z.b Hülsen auszuwiegen. Aber zum trickeln gänzlich ungeeignet.
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird für die pflügen, die das nicht getan haben.
Benutzeravatar
Fandomas
Beiträge: 313
Registriert: 16. September 2020, 12:57
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: X-Six Skelleton / CZ SP01 Shadow / Ruger GP161 / CZ TS orange

Re: Wiederladewaage/Laborwaage gesucht!

Beitrag von Fandomas »

Kemira hat geschrieben: 9. April 2021, 07:49 Ich habe die da:



Kommt mit Justiergewicht, kann Gramm, Grain, Karat und noch irgendwas (brauch nur Grain).
Ich weiß nicht wie weit sie einer Kern oder so voraus oder hinterher ist, aber die Ergebnisse sind sehr gut und wiederholgenau, trickeln geht prima, und Du weißt ja wie meine Pillen fliegen...

LG!
Kemira
Ich hab die gleiche - kann ich zu 100% empfehlen !
Verein : ISB / SSV Rattenberg
Nehmt nicht alles als bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.
Noch dazu läßt sich alles ausreden - anderer Meinung - Pech gehabt
Benutzeravatar
Jagdmatch
Beiträge: 213
Registriert: 2. März 2014, 13:51
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Overload Error!

Re: Wiederladewaage/Laborwaage gesucht!

Beitrag von Jagdmatch »

Interessant, diese Unterschiede.
Meine reagiert - je nach Korngröße - auch fast bis zu einzelnen Körnderl.
Matchmuni für LW trickle ich sehr gewissenhaft in deinem Toleranzbereich.
Ich pfeife aber nicht auf die Aufwärmphase, im Gegenteil, ich lasse wesentlich länger als die angegebenen 2 Stunden aufwärmen.

Wie alt sind deine Waagen?
Meine ist schon ziemlich alt, geschätzt ca. 10 Jahre.
Vielleicht gab es seitdem Qualitätsunterschiede.
lg
Jagdmatch
Benutzeravatar
Flolito
Beiträge: 322
Registriert: 16. September 2020, 11:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Wohnort: Zwischen Glockner und der Koralm

Re: Wiederladewaage/Laborwaage gesucht!

Beitrag von Flolito »

Meine ist definitiv neuer. Keine drei Jahre alt.
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird für die pflügen, die das nicht getan haben.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2760
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Wiederladewaage/Laborwaage gesucht!

Beitrag von gipflzipfla »

Servus
Flolito hat geschrieben: 10. April 2021, 13:42 ......
@ Gipflzipfla. Dieses Verhalten kann ich bei meiner Nicht beobachen. Und ich pfeife auch auf die Warmlaufphase. Habe noch eine PCB100 hier zum Hülsen auswiegen, und mit der kontrolliere ich ab und an die Gewogenen Ladungen gegen. Die China Waage ist immer in einem gutem Toleranzbereich dabei! Und wir reden vom Trickeln! ( 0.02gn +-)
...
Naja, das Teil gondelt irgendwo um 0,1gr herum.
Ich finde das, bei meinen Wald und Wiesenladungen, nicht so besorgniserregend.
Die "Warmlaufphase" beträgt lt. Bedienanleitung 60 Sekunden...

Bei dem Teil erwarte ich nichts Besonderes... Hab ich nur mal so gekauft, "Abteilung Jugend forscht" halt :chears:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Roliboli
Beiträge: 120
Registriert: 16. September 2020, 12:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 19
S&W 66
S&W 17
Savage FVXP
Glock 34 Mos
Schmeisser Ar15 LMR 18

Re: Wiederladewaage/Laborwaage gesucht!

Beitrag von Roliboli »

doc steel hat geschrieben: 10. April 2021, 07:48 So, der Roliboli erklärt uns jetzt bitte wie man richtig wiegt. Offenbar gibts hierzu eine Technik.
Wir alle Digitalwieger machen es nämlich wie Flolito schreibt, kalibrieren hat er vergessen, macht er aber sicher auch.

Zu Mettler & Co.: Die wäre mir vor der Anschaffung einer Kern auch auf- und eingefallen.
Der Preis hat mich dann jedoch zur Kern gebracht.
Ja ne is klar, Mettler ist der Maybach unter den Waagen.
Aber mal ehrlich, ist es nicht schon grenzwertig was unsereins mit der Kern aufführt?
Pulverchargen auf +/- 0,02grain genau auswiegen?
Hab ich gestern erst für die .45 gemacht. 5,7g Zielgewicht mit einer Chargenschwankung zwischen 5,68 und 5,72g. Genauer gehts damit nimmer. Das sind doch Toleranzen die überhaut nicht mehr ins Gewicht fallen, wenn man bedenkt welche Toleranzen man bei allen anderen Parametern wie z.b. Geschoßgewicht, Setztiefe bedingt durch Geschoßform, Hülsengeometrie (speziell bei Verwendung von einem Hersteller-Mix, also zammklaubte), Zünder usw. hat. In dieser Addition der Toleranzen säuft eine Chargenschwankung von +/-0,02g doch total ab. Erst recht bei Chargen für Langwaffen wo z.b. 40g aufwärts verwendet werden.
Unsereins macht das doch nur um wenigstens eine Variable möglichst auszuschalten.
Dafür wäre eine Mettler dann so wie mit einem Ferrari im Stau stehen oder mitn Löffelbagger Obstbaum setzen oder mit einer 747 von Schwechat nach Bad Vöslau fliegen, also der Overkill. Is nedamal geil, wenn mas kann.
Ich rede jetzt aber vom Laborbereich ;-)
Ja klar du sagst es richtig welche Genauigkeit brauche ich und wie erreiche ich die. Du redest von 20mg Schwankung das ist schon mal das 10 fache von dem was bei uns eingewogen wird.
Anfangen tut es dann schon mal mit der Umgebung
- ein Wiegetisch ist muss bei uns massiver Holztisch mit eingelassener Steinplatte von ca. 300kg
- Die Waage muss ausgelotet sein
- die Waage muss richtig eingestellt sein (Mettler Analytikwaagen haben Profile in denen man Parameter einstellen kann)
- Glaseinhausung ist Pflicht
- regelmäßige Kalibrierung
- konstante Temperatur in der Umgebung der Waage
- kein Luftzug oder laminar flow Abzug
- Alle Komponenten müssen Raumtemp. erreicht haben; Tiegel = Hülse, Analyt/Standard = Pulver
- keine Kunststoffkomp. benützen
- Mindesteinwaage der Waage beachten (ab da 1% Genauigkeit) Bsp mittlere Mettler 1,4mg, wenn man darunter einwiegt ist der Fehler automatisch größer
- Handschuhe tragen, noch besser spez. Pinzetten um Einwiegegefäß rein und raus zu geben.
- warmlaufen wurde schon erwähnt spielt bei uns keine Rolle weil sie durchlaufen
- beim kalibrieren Gewicht nicht nur in die Mitte stellen sondern auch in die Ecken
- Antielektrostatikbogen nützen
- usw

Also schon richtig statt teuerer Waage ein bisschen mehr auf das drum herum achten.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
Benutzeravatar
lovec
Beiträge: 117
Registriert: 4. Oktober 2020, 22:41
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Wiederladewaage/Laborwaage gesucht!

Beitrag von lovec »

Ich habe die A&D FX-120i (zusammen mit dem Auto-trickler).
Damals habe ich ca. 600€ bezahlt.
Gelegentlich konnte sie man unter 400€ finden.
Suchen, suchen, suchen.

So funktioniert das:

:arrow: https://www.mojevideo.sk/video/2c071/au ... ckler.html
9,3x62mm, .338 Remington Ultra Magnum, .300 Winchester Magnum, 7mm-08 Remington, .260 Remington, 6,5x47mm Lapua, 16/70, .44 Magnum, 9mm Luger, 22 LR
Benutzeravatar
doc steel
Beiträge: 495
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:04
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe
Wohnort: Venezia/IT, Piran/SLO und da

Re: Wiederladewaage/Laborwaage gesucht!

Beitrag von doc steel »

Ich besitze ein lichtdurchflutetes, nach Pina Colada Wunderbaum duftendes Wiederladelabor!!!!
Ich tu auch unter Laborbedingungen wiederladen.
Zefix noamaoi, wie oft mussi des no sagen!

Meine Muni entsteht also unter Laborbedingungen inkl. Stereoanlage, Weinkühlschrank, begehbaren Humidor, Feldbett und Campingklo!
Jaaa, ich tu beim Wiederladen Musi hören von Bach und Brahms und Strawinsky, Wein trinken von Chateau Margaux oder Chateau Mouton Rothschild, Zigarren rauchen von Macanudo, AVO oder Partagas, schnackseln die attraktive, alleinstehende Mittvierzigerin aus der Nachbarstiege und notdürfen muss ich hie und da auch.

Ich handle dabei stets eigentlichverantwortlich oder wie das schon heisst!
lg,
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
Benutzeravatar
Roliboli
Beiträge: 120
Registriert: 16. September 2020, 12:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 19
S&W 66
S&W 17
Savage FVXP
Glock 34 Mos
Schmeisser Ar15 LMR 18

Re: Wiederladewaage/Laborwaage gesucht!

Beitrag von Roliboli »

doc steel hat geschrieben: 10. April 2021, 21:36 Ich besitze ein lichtdurchflutetes, nach Pina Colada Wunderbaum duftendes Wiederladelabor!!!!
Ich tu auch unter Laborbedingungen wiederladen.
Zefix noamaoi, wie oft mussi des no sagen!

Meine Muni entsteht also unter Laborbedingungen inkl. Stereoanlage, Weinkühlschrank, begehbaren Humidor, Feldbett und Campingklo!
Jaaa, ich tu beim Wiederladen Musi hören von Bach und Brahms und Strawinsky, Wein trinken von Chateau Margaux oder Chateau Mouton Rothschild, Zigarren rauchen von Macanudo, AVO oder Partagas, schnackseln die attraktive, alleinstehende Mittvierzigerin aus der Nachbarstiege und notdürfen muss ich hie und da auch.

Ich handle dabei stets eigentlichverantwortlich oder wie das schon heisst!
ähm ok?
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
Benutzeravatar
milu
Beiträge: 210
Registriert: 17. September 2020, 08:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Wiederladewaage/Laborwaage gesucht!

Beitrag von milu »

doc steel hat geschrieben: 10. April 2021, 21:36 Ich besitze ein lichtdurchflutetes, nach Pina Colada Wunderbaum duftendes Wiederladelabor!!!!
Ich tu auch unter Laborbedingungen wiederladen.
Zefix noamaoi, wie oft mussi des no sagen!

Meine Muni entsteht also unter Laborbedingungen inkl. Stereoanlage, Weinkühlschrank, begehbaren Humidor, Feldbett und Campingklo!
Jaaa, ich tu beim Wiederladen Musi hören von Bach und Brahms und Strawinsky, Wein trinken von Chateau Margaux oder Chateau Mouton Rothschild, Zigarren rauchen von Macanudo, AVO oder Partagas, schnackseln die attraktive, alleinstehende Mittvierzigerin aus der Nachbarstiege und notdürfen muss ich hie und da auch.

Ich handle dabei stets eigentlichverantwortlich oder wie das schon heisst!
:rofl: :applaus:
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“