Mehrstationenpresse für Beginner
Forumsregeln
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!
- Varminter
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Ja
- Wiederlader: Ja
Mehrstationenpresse für Beginner
Hi Folks,
in verschiedenen Beiträgen geht es hier um Mehrstationen-Wiederladepressen.
Was ist euer Kauftipp für den Wiederladebeginner?
Was und warum?
Welche Empfehlungen und Fallstricke gibt's für Kauf, Aufbau, Betrieb und Wartung?
in verschiedenen Beiträgen geht es hier um Mehrstationen-Wiederladepressen.
Was ist euer Kauftipp für den Wiederladebeginner?
Was und warum?
Welche Empfehlungen und Fallstricke gibt's für Kauf, Aufbau, Betrieb und Wartung?
- gunlove
- Jäger: Nein
Re: Mehrstationenpresse für Beginner
Jösas, das könnte echt ein Thread Ende Nie werden!
Varmi, da hast jetzt wahrscheinlich was losgetreten! Weil das ist eine Frage die lässt sich mMn. nicht wirklich zufriedenstellend für jeden, bzw. nicht einmal für zumindest fast jeden Wiederlader zufriedenstellend beantworten. Weil jeder individuell andere Prioritäten hat. Da gibt es so viele Meinungen und Ansätze dazu, wovon der Großteil nicht falsch ist, aber es für einen anderen Wiederlader zumindest Besseres gibt.
Beispiel Lee. Manche schwören darauf, andere wollen nichts geschenkt wo "Lee" oben steht.
Ich würde einem Beginner immer zuerst eine Einstationenpresse oder eine Turret empfehlen, weil die einfach übersichtlicher sind. Und dann, mit etwas Erfahrung, weiß der "Beginner" auch schon zumindest ungefähr welche Mehrstationenpresse für ihn in Frage kommt.
Außerdem spielen da mehrere Faktoren eine Rolle. Was soll geladen werden? Ein oder mehrere Kaliber(wegen dem Umbau wäre es)? Welche Menge an Patronen soll in welchem Zeitraum geladen werden? Wie viel Platz ist für die Presse und benötigtes Equipment vorhanden? Usw. .......
Vielleicht meldet sich ja der User "Pitmaster" zu Wort, der hat vor etwas mehr als einem halben Jahr mit dem Wiederladen begonnen und wurde angeblich gut beraten. Der werkt so weit ich informiert bin z. B. jetzt mit einer Hornady.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
- m_a_d
magst eventuell noch ergänzen, ob es um Handgun oder Gewehr geht. Kaliberauswahl? Geht es Dir um Menge oder Präzision? Oder ist je Kaliberabhängig verschieden, also zB 9er und 223er in Menge, 45er und 223 und 308 auf Präzision ausgerichtet? Welche Mengen denkst Du pro Monat an? soll es eine Ersparnis sein, ein teil des Hobbies oder zur optimalen Abstimmung auf die jeweiligen Guns? etc
-----------
dvc & lg
dvc & lg
- spiky
Hallo Varminter
Ich habe so eine Art Mittelding für meine 9mm
Daher:
Kurzwaffe: ja
Präzission: nicht so wichtig
Anzahl: ca. 4000/Jahr
Es ist eine Lee Auto Breech Lock Pro Progressive Ladepresse.
Oben Platz für 4 Matrizen, unten der Hülsenhalter für 4 Hülsen.
Man erspart sich jede Hülse 4x in die Hand zu nehmen und den Hebel pro Arbeitsschritt 1x zu betätigen.
Wenn der Bedarf besteht, kann mit einer Hülsenzuführung, Geschosszuführung und einem Pulverfüller nachgerüstet werden, der Zündhütchensetzer ist dabei.
Beide Platten sind relativ schnell gewechselt und kosten kein Vermögen, sodass für jedes Kaliber eine eigene Fuss- und Kopfplatte verwendet werden kann.
Dadurch, dass ich keine "Zusatzmodule" verwende, gibt's kaum Fehler-, Einstell- bzw. Wartungarbeiten.
Nach Gebrauch ausblasen und das war's.
Mit Gruß aus dem 18. - Spiky (HSV-Wien)
- Jagdmatch
Bin generell der Meinung, immer auf Qualität zu setzen und was G'scheites zu kaufen.
Wer biillig kauft, kauft oft teuer.
Hab dann lange zwischen der Dillon 650 und der Hornady LnL hin und her überlegt.
Schlußendlich habe ich mich für die Hornady entschieden und diese Entscheidung bis dato nicht bereut.
Wobei das wohl, verglichen mit Autos, eine Entscheidung zwischen BMW und AUDI war.
Sind beides gutes Pressen und den Ausschlag für mich ergaben dann Details.
lg
Wer biillig kauft, kauft oft teuer.
Hab dann lange zwischen der Dillon 650 und der Hornady LnL hin und her überlegt.
Schlußendlich habe ich mich für die Hornady entschieden und diese Entscheidung bis dato nicht bereut.
Wobei das wohl, verglichen mit Autos, eine Entscheidung zwischen BMW und AUDI war.
Sind beides gutes Pressen und den Ausschlag für mich ergaben dann Details.
lg
lg
Jagdmatch
Jagdmatch
- Pitmaster
Wenn der Großmeister Sensai Wu mich ins Spiel nimmt bringe ich mich kurz ein mit meinem persönlichen Zugang zu dem Thema.gunlove hat geschrieben: ↑7. Mai 2021, 14:18 Jösas, das könnte echt ein Thread Ende Nie werden!
Varmi, da hast jetzt wahrscheinlich was losgetreten!....
Vielleicht meldet sich ja der User "Pitmaster" zu Wort, der hat vor etwas mehr als einem halben Jahr mit dem Wiederladen begonnen und wurde angeblich gut beraten. Der werkt so weit ich informiert bin z. B. jetzt mit einer Hornady.
Also ich hatte viel Input von einige Leute die Wiederladen sein längerer Zeit oder besser gesagt teils seit Jahrzehnten.
Das einzige wo sich die Mehrheit einig war der langjährigen Wiederlader war zum Reinigen der L.E.M.
was anderes kannst vergessen mit dem L.E.M. wirst deine Freude haben und dieses Argument kann ich 100%ig unterschreiben.
Habe seit dem Herbst xTausend Hülsen durch jahrelanges sammeln gewaschen und diesbezüglich trau ich mir sagen das Ding ist MEGA
Der eine Schützenkamerad sagte Lee da günstig und gut und für den Preis einer LnL bekomme ich 2 Lee in Vollausstattung und brauche keinen Kaliberwechsel mehr machen, der andere Kollege sagte Dillon denn nur eine blaue Presse ist das Gelbe vom Ei,
der nächste Kollege meinte Hornady usw....
Ganz am Anfang die ersten Monate mit einem Hornady Set gestartet wo das wichtigste dabei war,
die Einzelstation wird in weiter Zukunft für LW Patronen genommen,
vor lauter Freude und Spass aufgerüstet auf eine progressive Presse für KW Munition und jetzt sind wir beim Thema.
Für mich ist die Hornady die massivste der progressiven Pressen die ich kenne,
der nächste Faktor war die Verfügbarkeit der Presse, bei der Lnl war alles Wichtige aufzutreiben ohne Wartezeit
das ausschlaggebendste Argument war das durch das LNL System ein Kaliberwechsel Kinderleicht erledigt ist was für mich als Anfänger wichtig war,
die eine Schraube für die Shellplate runter nehmen andere Platte rauf,
die anderen Matrizen rein geschraubt und gemma.
die Einstellungen sind wie beim letzten Mal als zu 97% gibt es da nix zum Nachstellen nur minimale Korrekturen.
Definitiv hat sich in meinem Hornady Topic hier herausgestellt das es keine Presse ab Werk gibt egal welcher Hersteller die 100%ig läuft,
Liebe und Zuneigung braucht jede Presse egal welcher Hersteller was ich bisher in Erfahrung gebracht habe.
In der kurzen Zeit als Wiederlader bisher habe ich doch ordentlich Kohle in die Hand genommen
und ein Licht ist noch nicht in Sicht bei den Komponenten am Ende des Tunnels.
Für mein Verständnis ist der Invest jeden Euro wert gewesen,
auch die bei vielen Schützen verschmähte verschissene 9mm die es sich nicht lohnt angeblich zu laden kostet mittlerweile Kohle,
wo ich mir aktuell 80 Euro sparen kann bei 1000 Murmeln und eine geile Ladung mit schweren Geschossen habe die keine Werksmuni hergibt.
Welche Presse sich ein Schütze kauft liegt eher daran wie voll der Geldbeutel ist,
der wichtigste Faktor ist der Steuermann welcher den Hebel betätigt.
Abschließen sei noch gesagt ich bin 100%ig überzeugt von meinem Krempel
Just my two cents
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Papst Leo XIII., 1891
- arch enemy
Servus!
Genau dieses Problem hatte ich vor Jahren auch...die Dillon 650 war mir zu teuer, die Hornady LnL schien zu kompliziert und die Lee war günstig
Also habe ich die Lee Pro 1000 (?) bestellt und fast die Nerven verloren. Bis mir dann ein Freund seine Dillon vorgeführt hat und ich die Lee dann schnurstracks auf den Markt geworfen und eine Dillon gekauft habe...mittlerweile ist die Dillon auch Geschichte und ich bin bei der roten Hornady LnL "picken" geblieben...
a) wer billig kauft, kauft teuer. Bei der Lee benötigt man einiges an Geduld bis sie halbwegs zufriedenstellend läuft...und das Geklapper dazu
b) lieber tiefer ins Börserl greifen und dann lange Freude daran haben
c) Dillon und Hornady (ausgenommen jetzt die Dillon 1050er) sind ebenbürtig - eine jede hat das eine oder andere "bissi" besser, mMn Geschmacksache
XL 750 bzw. Hornady LnL benötigen einen minimalen Pflegeaufwand, hie und da ein wenig einölen und fetten und die laufen...meine 750er hat dokumentierte 33.202 Schuss 9mm produziert bevor sie den Besitzer gewechselt hat - ohne Probleme. Und sie hat beim Verkauf ausgesehen wie "Out of the Box".
Der Aufbau einer Presse ist meistens gut dokumentiert, wenn nicht gibt´s YouTube und Co bzw. Freunde und Schützenkollegen die gerne helfen. Betreffend des Kaufs würde ich die Angebote vergleichen, oftmals sind die Pressen in DE günstiger als bei uns...und wenn man eine gebrauchte kauft - no Angst, die beiden großen Anbieter (Hornady und Dillon) bieten lebenslange Garantie auf Nicht-Verschleißteile.
Erfahrungsgemäß kann ich hier sagen: bei der (Dillon-) Füllmatrize ist mir eine Art Flansch gebrochen - ein kurzes email mit Foto an Dillon und binnen 3 Wochen war ein komplett neues Teil (kostenlos und portofrei) aus den USA bei mir im Postkastl. Bei einem Schützenkollegen ist bei der Hornady LnL auf Grund eines Materialfehlers beim Hubstempel ein relevanter Teil abgebrochen...gleiches Prozedere... nur hat der gleich eine komplett neue Presse bekommen
Hoffe ich konnte ein wenig helfen...
- milu
Meine erste Presse war eine Dillon 550.
Mittlerweile 2 im Einsatz. plus 1 Einzelstationenpresse.
Mit vorher einlesen und YT gar kein Problem.
300 Patronen mach ich in der Stunde, alle mit Lehre geprüft, Präz reicht für über 580 Ringe.
Der Dillon Service ist top.
Schützenkumpel hat seit Jahren die Square Deal B im Einsatz, rennt und rennt...keine Troubles und hat auch mit der angefangen.
Mittlerweile 2 im Einsatz. plus 1 Einzelstationenpresse.
Mit vorher einlesen und YT gar kein Problem.
300 Patronen mach ich in der Stunde, alle mit Lehre geprüft, Präz reicht für über 580 Ringe.
Der Dillon Service ist top.
Schützenkumpel hat seit Jahren die Square Deal B im Einsatz, rennt und rennt...keine Troubles und hat auch mit der angefangen.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine
- Varminter
Ja, ich werkle auch auf Dillon 550.
Abgesehen von einigen kleinen Verschleißteilen funktioniert sie gut.
Abgesehen von einigen kleinen Verschleißteilen funktioniert sie gut.
-
- LW-Schütze: Nein
- Waffenliste: 2x CZ Shadow 2,
Smith & Wesson 686-4 Target Champion
Beretta 92X Performance - Wohnort: Steiermark
Hab' mich voriges jahr zum anfangen fur die hornady Lock n load entschieden...
Gab mehrere Gründe... Pulverfüller, bushingsystem, Präzision, UND (!) Weil ich günstig starten wollte und noch weitere dinge. Mit der LnL kann man mit der basispresse günstig starten und dann Hülsen Zuführung und geschosszufuhrung nachrüsten. Geschosszuführmatritze kostet auch nur kleingeld und 12mm aluröhrchen aus dem baumarkt passen drauf wo man die geschosse auf vorrat einfüllt... Hab mir ein paar gekauft und die liegen befüllt zum schnellen wechsel parat
Man kann günstig loslegen und wenns passt rüstet man auf... Hab ich noch nicht weil man eh nicht zum schießen kommt dank corona
Gab mehrere Gründe... Pulverfüller, bushingsystem, Präzision, UND (!) Weil ich günstig starten wollte und noch weitere dinge. Mit der LnL kann man mit der basispresse günstig starten und dann Hülsen Zuführung und geschosszufuhrung nachrüsten. Geschosszuführmatritze kostet auch nur kleingeld und 12mm aluröhrchen aus dem baumarkt passen drauf wo man die geschosse auf vorrat einfüllt... Hab mir ein paar gekauft und die liegen befüllt zum schnellen wechsel parat
Man kann günstig loslegen und wenns passt rüstet man auf... Hab ich noch nicht weil man eh nicht zum schießen kommt dank corona