Lapua Geschosse mit Spuren

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
Antworten
wetabi
Beiträge: 39
Registriert: 17. September 2020, 10:54
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Lapua Geschosse mit Spuren

Beitrag von wetabi »

Hallo, möchte mal Eure Meinung wissen. Ich habe letztens Lapua Geschosse geordert, nachdem ich sie näher anschaute sind mir Kratzspuren im vorderen Bereich aufgefallen, wenn man mit dem Fingernagel drüber geht dann stolpert er leicht, es war die ganze Lieferung betroffen. Ich habe sie dann beim Händler reklamiert und wieder zurück geschickt, er war auch sehr kulant und hat sie anstandslos zurück genommen. Jetzt hat Lapua sich gemeldet und geschrieben dass diese Kratzer nur "..ein unglücklicher optischer Nachteil" wären, sie hätten die Geschosse getestet und die Kratzer hätten keinen Einfluss auf die Genauigkeit. Wie gesagt war es so dass der Fingernagel leicht drüber stolperte, also etwas mehr als nur "optisch". Mag sein dass die Geschosse auf 100m ihren Dienst tun, bei Long Range auf 1000m bin ich schon der Überzeugung das die erhabenen Kratzer die Präzision beeinflussen.
Dass die Geschosse durch die Züge im Lauf auch ihre Marker erhalten ist mir klar, deshalb muss ich ja nicht meinen Qualitätsanspruch runterschrauben.

Jedenfalls will ich kein Testschütze von Lapua sein ob es sich nun negativ auswirkt oder nicht und habe deshalb die Geschosse reklamiert, Lapua sollte an ihrer Qualitätskontrolle arbeiten, ums gute Geld möchte man ja keine B-Ware.


Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 620
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Lapua Geschosse mit Spuren

Beitrag von impact »

Ich bilde mir ein sowas schon öfters gesehen zu haben. Weiß aber nicht mehr bei welchen Geschossen bzw Hersteller. Könnte Berger, Lapua oder Hornady gewesen sein. Jedenfalls "premium". Ich geh davon aus, dass es passiert wenn das Geschoss zum spitze formen in die Matrize gepresst wird. Ich konnte nichts nachteiliges feststellen, hab aber das Potential der Geschosse nie ausgereizt...
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
Benutzeravatar
AR15Guy
Beiträge: 108
Registriert: 16. September 2020, 13:33
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Lapua Geschosse mit Spuren

Beitrag von AR15Guy »

Habe ich auch letztens auf den Lapua 6,5mm Geschossen gesehen.Genau die gleichen Abdrücke.
Bis jetzt aber keine negativen Auswirkungen deswegen gemerkt.
a regular guys firearm is the last defence against tyranny
Benutzeravatar
McMonkey
Beiträge: 432
Registriert: 20. September 2020, 17:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Lapua Geschosse mit Spuren

Beitrag von McMonkey »

Kenn ich so nicht und bei auch noch nie da gewesen.

Aber bei den Preisen, erwarte ich eine entsprechende Geschossqualität. Hätte sie auch zurück gesendet.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
wetabi
Beiträge: 39
Registriert: 17. September 2020, 10:54
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Lapua Geschosse mit Spuren

Beitrag von wetabi »

redstorm hat geschrieben: 18. März 2022, 21:34 Habe ich auch letztens auf den Lapua 6,5mm Geschossen gesehen.Genau die gleichen Abdrücke.
Bis jetzt aber keine negativen Auswirkungen deswegen gemerkt.
War das bei einer Bulk Verpackung, also Geschosse lose verpackt oder in diesen 100er Plastikschachteln?
Gruss
Benutzeravatar
cal22
Beiträge: 119
Registriert: 16. September 2020, 11:51
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Lapua Geschosse mit Spuren

Beitrag von cal22 »

Hab ich bei Nosler und Hornady auch schon gesehen bzw. sind bei den Nosler CC 308 168gr praktisch alle so vielleicht nicht ganz so ausgeprägt. Hornady 264 140gr HPBT haben das auch... Bei den ELD-M ist mir das noch nicht aufgefallen.
Benutzeravatar
AR15Guy
Beiträge: 108
Registriert: 16. September 2020, 13:33
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Lapua Geschosse mit Spuren

Beitrag von AR15Guy »

wetabi hat geschrieben: 19. März 2022, 01:27 War das bei einer Bulk Verpackung, also Geschosse lose verpackt oder in diesen 100er Plastikschachteln?
Gruss
war aus dem 1000er karton
a regular guys firearm is the last defence against tyranny
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2772
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Lapua Geschosse mit Spuren

Beitrag von gipflzipfla »

wetabi hat geschrieben: 18. März 2022, 18:30 ....

Jedenfalls will ich kein Testschütze von Lapua sein ob es sich nun negativ auswirkt oder nicht und habe deshalb die Geschosse reklamiert, Lapua sollte an ihrer Qualitätskontrolle arbeiten, ums gute Geld möchte man ja keine B-Ware.

....
Hast Du schon Neue bekommen, oder wartest Du noch darauf?
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
wetabi
Beiträge: 39
Registriert: 17. September 2020, 10:54
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Lapua Geschosse mit Spuren

Beitrag von wetabi »

gipflzipfla hat geschrieben: 19. März 2022, 19:58
wetabi hat geschrieben: 18. März 2022, 18:30 ....

Jedenfalls will ich kein Testschütze von Lapua sein ob es sich nun negativ auswirkt oder nicht und habe deshalb die Geschosse reklamiert, Lapua sollte an ihrer Qualitätskontrolle arbeiten, ums gute Geld möchte man ja keine B-Ware.

....
Hast Du schon Neue bekommen, oder wartest Du noch darauf?
Der Händler hatte keine anderen mehr, habe mir das Geld geben lassen. Meine waren auch aus so einer Bulk Verpackung, denke bei den 100er Packungen sehen die nicht so aus...hoffe ich zumindest. Gruss
Benutzeravatar
lovec
Beiträge: 121
Registriert: 4. Oktober 2020, 22:41
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Lapua Geschosse mit Spuren

Beitrag von lovec »

So was hab ich auch beim Berger Pillen gesehen. Die haben genauso präzise geflogen als die anderen ohne diese Spuren.
9,3x62mm, .338 Remington Ultra Magnum, .300 Winchester Magnum, 7mm-08 Remington, .260 Remington, 6,5x47mm Lapua, 16/70, .44 Magnum, 9mm Luger, 22 LR
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“