Wiederladen für die AK
Forumsregeln
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!
Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!
- Kemira
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Nein
- Wiederlader: Ja
- Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne - Wohnort: Countervalley
Morgen Kollegen,
falls es einen solchen Thread schon gibt, bitte vergebt mit, ich hab ihn nicht gefunden...
ich würd gern ein bisschen Austausch anregen über die Selbstgedrehten für unsere AKs.
Macht sich hier irgendwer außer mir die Arbeit?
Aktuell bin ich bei ziemlich scharf 10cm auf 100m für 10 Schuss aus meiner SDM, wobei immer so 7, 8 recht schön beisammen liegen, und 2, 3 dann die Gruppengröße auf 10cm aufmachen.
Beobachtet hab ich, dass
a) meine Schlitzäugin 26grs N120 weit lieber mag als 27grs
b) die 8g S&B-Wutzel weit besser fliegen als die 8g-PPU (die sind komplett für Arsch und Friedrich)
c) ein leichter Crimp das Ergebnis verbessert.
Wie sind eure Erfahrungen? Was stopft ihr rein?
LG!
Kemira
falls es einen solchen Thread schon gibt, bitte vergebt mit, ich hab ihn nicht gefunden...
ich würd gern ein bisschen Austausch anregen über die Selbstgedrehten für unsere AKs.
Macht sich hier irgendwer außer mir die Arbeit?
Aktuell bin ich bei ziemlich scharf 10cm auf 100m für 10 Schuss aus meiner SDM, wobei immer so 7, 8 recht schön beisammen liegen, und 2, 3 dann die Gruppengröße auf 10cm aufmachen.
Beobachtet hab ich, dass
a) meine Schlitzäugin 26grs N120 weit lieber mag als 27grs
b) die 8g S&B-Wutzel weit besser fliegen als die 8g-PPU (die sind komplett für Arsch und Friedrich)
c) ein leichter Crimp das Ergebnis verbessert.
Wie sind eure Erfahrungen? Was stopft ihr rein?
LG!
Kemira
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
- matt_anders
- Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15 - Wohnort: Wein4tel
Re: Wiederladen für die AK
da lese ich gerne mal mit, und werfe die Frage in die Runde ob schonmal jemand die Hornady SST´s mit 123gr verladen hat
- cas81
- Wiederlader: Nein
Bitte verzeih mein Stören, ich bin kein Wiederlader und habe lediglich ein paar Fragen. Du hast bei diesem Thema vielen AK-Besitzern sicherlich einiges voraus (Surplus, Stahlhülsen, Berdanzünder), von daher kann man von dir lernen. Falls ich dir damit auf den Nerv falle, dann bitte einfach ignorieren:
1. Die S&B sind BT, oder?
2. Quelle für die PPU-FMJ?
3. Welche ZH?
4. Welche Hülsen, bzw welche möchtest du keinesfalls verwenden?
(Ich habe -ich glaube, im AK-Forum- gelesen, dass die Hülsen von PPU manchmal Probleme beim Setzen der ZH bereiten)
An eine Einstationenpresse komme ich nämlich heran und für die AK könnte ich mir vorstellen, dieses Handwerk zu erlernen.
1. Die S&B sind BT, oder?
2. Quelle für die PPU-FMJ?
3. Welche ZH?
4. Welche Hülsen, bzw welche möchtest du keinesfalls verwenden?
(Ich habe -ich glaube, im AK-Forum- gelesen, dass die Hülsen von PPU manchmal Probleme beim Setzen der ZH bereiten)
An eine Einstationenpresse komme ich nämlich heran und für die AK könnte ich mir vorstellen, dieses Handwerk zu erlernen.
... ad astra per aspera ...
- Kemira
Du störst keineswegs!
ad 1: die S&B sind, keine Ahnung wie man die nennt... "Flat base"? Hinten flach halt. Produktnummer 2907.
ad 2: die hab ich vom Grauwolf.
ad 3: CCI Large Rifle
ad 4: Ich nehm PPU und S&B, wobei keine von den Beiden Probleme in irgendwelcher Form bereitet haben.
ad 1: die S&B sind, keine Ahnung wie man die nennt... "Flat base"? Hinten flach halt. Produktnummer 2907.
ad 4: Ich nehm PPU und S&B, wobei keine von den Beiden Probleme in irgendwelcher Form bereitet haben.
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
- Kemira
Ich habs mir mal überlegt, aber angesichts des Preises dann doch sein lassen (zu dem Zeitpunkt war nix halbwegs konsistentes aus der Spritze rauszukriegen). Aber vielleicht versuch ichs doch mal, who knows...matt_anders hat geschrieben: ↑22. Juni 2022, 08:44 da lese ich gerne mal mit, und werfe die Frage in die Runde ob schonmal jemand die Hornady SST´s mit 123gr verladen hat
- cas81
- Wiederlader: Nein
DANKE!Kemira hat geschrieben: ↑22. Juni 2022, 09:25 Du störst keineswegs!
Flat Base, ja. Interessant, weil es auch welche mit BT gibt/gab. Und Patronen aus einer alten Packung (gelb, da waren die S&B FMJ noch 123gr und nicht wie heute 124gr aus der schwarzen Packung) flogen aus meiner AK stark ins Abseits iVz allen anderen. Dh vermute ich, dass das die BT waren. Aber jetzt hast du auch 123gr, aber Flat Base. Verflixt.
CCI die 34er?
Das mit den PPU ist interessant. Über´m Teich verschießens ja hpts die echten M67 Surplus. Die sind korrossiv und haben demnach andere ZH (aber trotzdem Boxer. Wusste nicht, dass es korrossive Boxer gibt...). Hast du auch das Surplus-Zeug aus der weißen Schachtel, resp die Großpackung (840 Schuss, afaik)? Oder unseren zivilen Ableger in den blauen Schachteln, resp im 100er-Sackerl? Ich frag, weil ich hauptsächlich PPU verschieße und das in meine Überlegung einbeziehen muss.
... ad astra per aspera ...
- Kemira
Die CCI Zünder müssten die Nr. 200 sein. Normale Large Rifle - nix Benchrest, nix Magnum...
Meine PPU-Hülsen sind frisch im Sackerl gekauft, meine S&B-Hülsen stammen aus der 50er Schütte.
Meine PPU-Hülsen sind frisch im Sackerl gekauft, meine S&B-Hülsen stammen aus der 50er Schütte.
- Kemira
Alter Topfen neu aufgewärmt...matt_anders hat geschrieben: ↑22. Juni 2022, 08:44 da lese ich gerne mal mit, und werfe die Frage in die Runde ob schonmal jemand die Hornady SST´s mit 123gr verladen hat
SSTs nicht, aber ich hab gestern die erste Ladung mit Vihta N120 und der 123grs Varmageddon getestet, ausgehend von https://www.nosler.com/762-39mm
Fliegt besser als alles was ich bisher reingestopft hab, 10 Schuss auf 5cm (breit) x 8cm (hoch).
Treffpunkt war zwar etwas abseits des üblichen, aber umgelegt auf den Präzi-Spiegel wärens 94 Ringe.
In den Bereich wollte ich in etwa.
Kleiner Dämpfer im Basteltrieb: Nosler listet Hodgdon H4198 als theoretisch präzisestes Pulver für die Pille... dank REACH hat sich das aber wohl erledigt...
-
- Jäger: Ja
Ich stopfe nicht, ich mache keine Wutzel und Selbstgedrehten, ich verwende keine Mumpels oder Pillen, mein Gewehr ist weder eine Schlitzäugin noch eine Spritze und Kraut schütte ich auch keins in die Patronen rein.
Punkt 1: Mir geht diese Infantilsprache beim Wiederladen auf die Nerven.
Punkt 2: Warum kann man beim Wiederladen für AK nicht genauso vorgehen wie für jede andre Waffe?
Punkt 3: Kann es sein, dass diese AKs ein derart trauriges Glumpert sind, dass es einfach schwierig ist irgendeine konsistente Ladung zu finden?
Giggos
Punkt 1: Mir geht diese Infantilsprache beim Wiederladen auf die Nerven.
Punkt 2: Warum kann man beim Wiederladen für AK nicht genauso vorgehen wie für jede andre Waffe?
Punkt 3: Kann es sein, dass diese AKs ein derart trauriges Glumpert sind, dass es einfach schwierig ist irgendeine konsistente Ladung zu finden?
Giggos