Reload Swiss RS20

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
Bleibeschleuniger
Beiträge: 272
Registriert: 7. Oktober 2020, 22:21
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: 2x CZ Shadow 2,
Smith & Wesson 686-4 Target Champion
Beretta 92X Performance
Wohnort: Steiermark

Reload Swiss RS20

Beitrag von Bleibeschleuniger »

Hallo leute
In ermangelung der Verfügbarkeit meines Lieblingspulvers für 9x19 (VV N340) bin ich am versuchen mit Swiss Reload RS20 was vergleichbares zu schaffen...

Komponenten:
RS20
LOS 123gr RN .356 und Armaforce 145gr RN .356
Magtech nr 1 1/2

Hab' jetzt schon einige ladungen versucht von sehr präzise aber nicht den nötigen Power Faktor bis Powerfaktor passt aber streut

Hat jemand hier erfahrungen mit dem schweizer kraut?

Gordons reloading tool ist mit den daten und dem wirklich gemessen recht weit auseinander. Außerdem operiere ich bei den ladungen schon bei einer (errechneten) Schüttdichte um die 96-98% und hab teilweise den faktor noch nicht erreicht.

Kann ich gefahrlos auf 100%? Versuche mit einer unkalibrierten und aufgeweiteten Hülse wo ich die Pulvermenge rein gefüllt und dann das geschoss per hand rein geschoben habe bis es am pulver sitzt haben gezeigt das das noch ca 1mm ist

Ich will halt keine unkontrollierte Pressladung
Benutzeravatar
spiky
Beiträge: 367
Registriert: 16. September 2020, 21:09
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Währing

Re: Reload Swiss RS20

Beitrag von spiky »

Bleibeschleuniger hat geschrieben: 29. August 2022, 07:17 Hallo leute
In ermangelung der Verfügbarkeit meines Lieblingspulvers für 9x19 (VV N340) bin ich am versuchen mit Swiss Reload RS20 was vergleichbares zu schaffen...

Komponenten:
RS20
LOS 123gr RN .356 und Armaforce 145gr RN .356
Magtech nr 1 1/2

Hab' jetzt schon einige ladungen versucht von sehr präzise aber nicht den nötigen Power Faktor bis Powerfaktor passt aber streut

Hat jemand hier erfahrungen mit dem schweizer kraut?

Gordons reloading tool ist mit den daten und dem wirklich gemessen recht weit auseinander. Außerdem operiere ich bei den ladungen schon bei einer (errechneten) Schüttdichte um die 96-98% und hab teilweise den faktor noch nicht erreicht.

Kann ich gefahrlos auf 100%? Versuche mit einer unkalibrierten und aufgeweiteten Hülse wo ich die Pulvermenge rein gefüllt und dann das geschoss per hand rein geschoben habe bis es am pulver sitzt haben gezeigt das das noch ca 1mm ist

Ich will halt keine unkontrollierte Pressladung
1. Einen unkontrollierten Abbrand hast Du mit zu wenig Pulver
2. Nicht die Ladedichte soll unter 100% liegen, sondern der Maximaldruck sollte nicht überschritten werden
3. Bei einer zu grossen Ladedichte wandert das Geschoss nach dem Setzen wieder 'raus

Kurz gesagt: Solange der Druck passt sind 10x% kein Problem
Mit Gruß aus dem 18. - Spiky (HSV-Wien)
Bleibeschleuniger
Beiträge: 272
Registriert: 7. Oktober 2020, 22:21
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: 2x CZ Shadow 2,
Smith & Wesson 686-4 Target Champion
Beretta 92X Performance
Wohnort: Steiermark

Re: Reload Swiss RS20

Beitrag von Bleibeschleuniger »

Ok dann wird an einerdruckmessung kein weg vorbei führen wenn ich ruhig schlafen will...
Aber mir war der postversand zum beschussamt immer zuwider

Ich war immer der meinung das alles über 100% gefährlich werden kann

Komischerweise meckert GRT eh das "pulvermenge zu gering, ungleichmäßiger abbrand"
Aber wie kann das sein wenn ich schon 5,2gr mit einem los 123gr geschoss auf 28,7mm hab und eine ladedichte von 98%
Benutzeravatar
spiky
Beiträge: 367
Registriert: 16. September 2020, 21:09
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Währing

Re: Reload Swiss RS20

Beitrag von spiky »

Bleibeschleuniger hat geschrieben: 29. August 2022, 10:25 Komischerweise meckert GRT eh das "pulvermenge zu gering, ungleichmäßiger abbrand"
Aber wie kann das sein wenn ich schon 5,2gr mit einem los 123gr geschoss auf 28,7mm hab und eine ladedichte von 98%
Postest bitte mal einen Screenshot von Deiner GRT Datei?
Lt. meinen Daten hat Du bei 9x19 mit 28,7 L6 LOS .356 RN 123gr und 5,2 RS20 bei einem
Ladeverhältnis von 96,8% einen umgesetzten Ladungsanteil von <85% und
eff. Wirkungsgrad von 33,5% bei ca. 75% des max. Druckes.

Von einer zu geringen Pulvermenge schreibt GRT da nichts hin

Bei zu langsamen Pulversorten kann es vorkommen, dass die Hülse zwar voll ist, "dass sich aber das Geschoss zu früh auf den Weg macht / aus dem Lauf draussen ist" und deshalb der umgesetzter Ladungsanteil zu gering ist (unverbrannte Pulvermenge >15%).
Deshalb die Warnmeldung bez. der geringen Pulverumsetzung und des ungleichmässigen Pulverabbrandes.

Mit dem RS12 (schnelleres Pulver) hättest Du dieses Problem mit diesen Komponenten nicht.
Mit Gruß aus dem 18. - Spiky (HSV-Wien)
Benutzeravatar
spiky
Beiträge: 367
Registriert: 16. September 2020, 21:09
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Währing

Re: Reload Swiss RS20

Beitrag von spiky »

Bleibeschleuniger hat geschrieben: 29. August 2022, 10:25 Ok dann wird an einerdruckmessung kein weg vorbei führen wenn ich ruhig schlafen will...
Warum?

Entweder Du spielst es über den Druck (das BA) oder über die Speed (oder über beides wenn Du die Pulverdaten anpassen möchtest).

Erhöhe/Reduziere die Pulvermenge solange, bis der von GRT angezeigte Speedwert dem Gemessenen entspricht.
Dann hast du den relativ genauen Druck.

Die RS Pulver sind sehr gut "erforschte" Pulver von GRT (erkennbar am grünen Bereich).
Da stimmt die Druck/Speed Anzeige üblicherweise sehr gut.
Mit Gruß aus dem 18. - Spiky (HSV-Wien)
Bleibeschleuniger
Beiträge: 272
Registriert: 7. Oktober 2020, 22:21
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: 2x CZ Shadow 2,
Smith & Wesson 686-4 Target Champion
Beretta 92X Performance
Wohnort: Steiermark

Re: Reload Swiss RS20

Beitrag von Bleibeschleuniger »

spiky hat geschrieben: 29. August 2022, 11:10
Bleibeschleuniger hat geschrieben: 29. August 2022, 10:25 Komischerweise meckert GRT eh das "pulvermenge zu gering, ungleichmäßiger abbrand"
Aber wie kann das sein wenn ich schon 5,2gr mit einem los 123gr geschoss auf 28,7mm hab und eine ladedichte von 98%
Postest bitte mal einen Screenshot von Deiner GRT Datei?
Lt. meinen Daten hat Du bei 9x19 mit 28,7 L6 LOS .356 RN 123gr und 5,2 RS20 bei einem
Ladeverhältnis von 96,8% einen umgesetzten Ladungsanteil von <85% und
eff. Wirkungsgrad von 33,5% bei ca. 75% des max. Druckes.

Von einer zu geringen Pulvermenge schreibt GRT da nichts hin

Bei zu langsamen Pulversorten kann es vorkommen, dass die Hülse zwar voll ist, "dass sich aber das Geschoss zu früh auf den Weg macht / aus dem Lauf draussen ist" und deshalb der umgesetzter Ladungsanteil zu gering ist (unverbrannte Pulvermenge >15%).
Deshalb die Warnmeldung bez. der geringen Pulverumsetzung und des ungleichmässigen Pulverabbrandes.

Mit dem RS12 (schnelleres Pulver) hättest Du dieses Problem mit diesen Komponenten nicht.
Ok schon mal herlichen dank für die ausführliche hilfe

Dauert ein wenig da ich beruflich eingespannt bin. Vermutlich heute oder morgen abend.

Mit den 98% kann ich mich aus dem Gedächtnis heraus getäuscht haben... Sitze gerade nicht vor GRT

Wollte absichtlch ein pulver das vergleichbar langsam ist wie n340 da das momentan kaum zu bekommen ist. War vielleicht falsch gedacht. Hab 2kg ohne vorher zu probieren gekauft

Das mit den Komponenten ist momentan echt zum verrückt werden! Nix is mehr zu bekommen! Keine zünder und pulver wird auch ein Problem! Daskann einem schon langsam die lust am schießsport nehmen
Bleibeschleuniger
Beiträge: 272
Registriert: 7. Oktober 2020, 22:21
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: 2x CZ Shadow 2,
Smith & Wesson 686-4 Target Champion
Beretta 92X Performance
Wohnort: Steiermark

Re: Reload Swiss RS20

Beitrag von Bleibeschleuniger »

So zwei Screenshots:
die errechneten Werte passen mit der Realität leider gar nicht zusammen... gemessene Werte sind viel niedriger
entweder mache ich einen kapitalen Fehler (was ich nicht glaube) oder meine Waage (n) spinnen oder mein Crono... (ist zwar ein billig-Ding aber hat bis jetzt ziemlich mit dem Labradar vom Verein überein gestimmt)

Geschossen aus einer Beretta 92X wobei anzumerken ist das alle Patronen die ich aus der gemessen habe immer ca. 5% langsamer waren als aus einer Shadow 2 oder Glock 34 gen5...



Bild

Bild
Benutzeravatar
spiky
Beiträge: 367
Registriert: 16. September 2020, 21:09
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Währing

Re: Reload Swiss RS20

Beitrag von spiky »

Bleibeschleuniger hat geschrieben: 29. August 2022, 16:40 So zwei Screenshots:
Passt schon, ich hab mich nur gewundert, dass bei einer Ladedichte von ca. 90% lt. Deiner Aussage Gordon schreit, dass die Pulvermenge zu gering sei.
Gordon meint aber nur, dass die Pulverumsetzung zu gering sei (beim Brennschluss ausserhalb des Laufes).

So wie ich das sehe hast Du 2 Möglichkeiten:

1. Um lt. Gordon in das Druckmaximum zu kommen musst Du ein Ladeverhältnis von ca. 109% erreichen... sollte mich wundern, wenn dies mit Deinen Komponenten möglich ist
Also ausprobieren ab welchem Ladeverhältnis das Geschoss ein paar Minuten in der Hülse bleibt ohne von selbst zu wandern (ev. das Pulver in der Hülse ein bissl verdichten/aufklopfen).
Diesen Wert als Maximum annehmen und die Ladeleiter hinunter ansetzen und sehen ob die Präzi passt.
Sollte der Faktor dann zu klein werden, verkauf das restliche Pulver.

2a. Messe die Geschwindigkeit und korrigiere den Pulverwert bis die gemessene Speed mit der von Gordon übereinstimmt.
Ev. passt dann der Faktor (von Pkt. 1)
(Glaube ich aber nicht, da Du eine niedrigere Geschwindigkeit misst als Gordon anzeigt. Demnach mehr Pulver um die Speed zu erreichen = Hülse geht über)

2b. Messung des Drucks durch das BA und korrigiere den Pulverwert bis der gemessene Druck mit der von Gordon übereinstimmt.
Ev. passt dann der Faktor (von Pkt. 1)
Mit Gruß aus dem 18. - Spiky (HSV-Wien)
Bleibeschleuniger
Beiträge: 272
Registriert: 7. Oktober 2020, 22:21
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: 2x CZ Shadow 2,
Smith & Wesson 686-4 Target Champion
Beretta 92X Performance
Wohnort: Steiermark

Re: Reload Swiss RS20

Beitrag von Bleibeschleuniger »

Vielen Dank für deine Mühe und Infos
Die 5,3gr/28,7mm mit den 123er los würden eigentlich eh passen aber höher traue ich mich nicht.

Mit den 145gr Armaforce komm i halt auf keinen faktor

Aber mich lässt es keine ruhe das GRT so extrem abweicht...


Quickload hast du nicht zufällig so als Vergleich...
Benutzeravatar
r4ptor
Beiträge: 113
Registriert: 20. September 2020, 18:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Reload Swiss RS20

Beitrag von r4ptor »

Bleibeschleuniger hat geschrieben: 29. August 2022, 19:06 Quickload hast du nicht zufällig so als Vergleich...
Bitte sehr

123gr
Bild

145gr
Bild
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“