"Sanfte" 9x19 für alte Waffen

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
Antworten
Burgenlandy
Beiträge: 360
Registriert: 16. September 2020, 16:37
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock, AR15 ua.

"Sanfte" 9x19 für alte Waffen

Beitrag von Burgenlandy »

Unter " gestellt weil sanft ist nicht gleich sanft.
Eine 145gr hat ein anderes Handgefühl als eine 115gr muss aber mechanisch bzw. vom Druck deswegen nicht minder belastend sein.

Was wäre eine empfohlene "sanfte" Ladung für alte FFW bei denen schonende Laborierung vom Material dankbarer aufgenommen werden. ZB Pistole 08 und ähnliches

VV n320 n330 lovex d0032 vorhanden ... naja sonst nur Sport
Copper plated

Geht mir nur ums funktionelle Überprüfen schieße da sicher keine 10 schuss mit daher will ich nicht x neue Komponenten besorgen

Oder ein packer subsonic nehmen?
giggos
Beiträge: 65
Registriert: 25. Mai 2022, 18:22
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: "Sanfte" 9x19 für alte Waffen

Beitrag von giggos »

Oder ein packer subsonic nehmen?
Ich würde es so machen. Keine Arbeit und kein Gschiss. 10 Funktionsschüsse subsonic hält jede 9mm Waffe aus, oder sie hält gar nichts aus. Dann ist alles zu spät, egal was du verschiesst.
Burgenlandy
Beiträge: 360
Registriert: 16. September 2020, 16:37
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock, AR15 ua.

Re: "Sanfte" 9x19 für alte Waffen

Beitrag von Burgenlandy »

giggos hat geschrieben: 22. November 2022, 19:53
Oder ein packer subsonic nehmen?
Ich würde es so machen. Keine Arbeit und kein Gschiss. 10 Funktionsschüsse subsonic hält jede 9mm Waffe aus, oder sie hält gar nichts aus. Dann ist alles zu spät, egal was du verschiesst.
Ok. Ja paar Minuten Arbeit oder die € wären mir egal. Eh nur für sammlerisch interessante Geräte.

Gerne offen für Subsonic Tipp. Schieße nie subs. Und mit gekauften "soft" loads bin ich gebranntes kind. Fabriks wadcutter 38 spec - frisch vom Händler am Stand zwei gerissene Hülsen (NSI), Splitter im Finger. Lag an der Muniton, Revolver jahre weiter und vierstellig im Einsatz und ohne Probleme.

Daher nutze ich gerne die Chance erfahrene Schützen in dem Segment zu fragen.
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 620
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: "Sanfte" 9x19 für alte Waffen

Beitrag von impact »

Welches Geschossgewicht?

Ich lad das N320 in fast allein meinen 9mm Ladungen, früher mit verkupferten 123RN Geschossen, jetzt mit 115.
Mit 3.7gn N320 bei 123RN hab ich ca. 135 IPSC Faktor aus nem kurzen Karabinerlauf (13.5")
Mit 3.9gn N320 bei 115RN ebenfalls ~135
Diese Ladungen haben aus meinen Pistolen Glock17 und Walther PDP gerade noch repetiert, wenn der Griff zu locker ist gibts Stovepipes ohne Ende, ist also eventuell in etwa das was du haben möchtest?

Für Pistolenlauflänge lade ich 4.5gn N320 für 115 um auf ca 135faktor zu kommen, das ist immer noch moderat verglichen mit hart geladener Fabriksmuni, geschweige denn rasanter SV Muni. Bei 123 warens glaube ich nur 4.2gn.

Hab meine 9mm aber tendenziell kurz geladen, also mit 29.5mm OAL kannst evtl noch 0.1, vielleicht sogar 0.2gn draufpacken.

Bei Subsonic könnts sein, dass sehr rasantes Pulver verwendet wird, um einen möglichst schnellen Druckabfall und wenig Gasvolumen zu erzeugen. Da kanns dann sein, dass die anfängliche Druckspitze genauso hoch ist wie bei normaler Fabriksmuni.
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
M47
Beiträge: 56
Registriert: 18. September 2020, 08:53
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: "Sanfte" 9x19 für alte Waffen

Beitrag von M47 »

H&N Wiederladebuch gibt speziell f P08 an:
125 gr RNHS, 3,8 gr N320, Länge 29 mm
giggos
Beiträge: 65
Registriert: 25. Mai 2022, 18:22
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: "Sanfte" 9x19 für alte Waffen

Beitrag von giggos »

Bei Subsonic könnts sein, dass sehr rasantes Pulver verwendet wird, um einen möglichst schnellen Druckabfall und wenig Gasvolumen zu erzeugen. Da kanns dann sein, dass die anfängliche Druckspitze genauso hoch ist wie bei normaler Fabriksmuni.
Ja, das wird so sein können.

Ich würde eine Waffe von der ich annehme, dass sie keine 10 Schuss normaler Standard - Fabrikmunition - subsonic oder nicht - verträgt gar nicht mehr benutzen. Auch nicht mit was selbsgeladenem. Weil warum sollte sie das aushalten? Kann sein, oder auch nicht.

liebe Grüsse

Giggos
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2140
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: "Sanfte" 9x19 für alte Waffen

Beitrag von gunlove »

Burgenlandy hat geschrieben: 21. November 2022, 22:52 ... Oder ein packer subsonic nehmen?
Würde ich nicht!
Weil Subsonic Fabriksmunition fast immer ein "schweres" Geschoss hat. Das wiederum sorgt für einen höheren Impuls. Da du zwar eine sanfte Ladung suchst, aber ein Staatsgeheimnis darum machst für welche Waffe du diese sanfte Ladung benötigst kann man dir auch nicht wirklich zielführend helfen. Aber eines kann ich dir verraten, ich würde z. B. das Kniegelenk einer P.08 nicht auf Dauer mit einem 145gr Geschoss maltretieren!

Vielleicht teilst du dem Forum ja doch noch mit für welche Waffe(n) du diese "sanfte" Munition verwenden möchtest, dann kann ich dir vielleicht auch eine genauere Antwort geben und eventuell sogar eine konkrete Ladung (mit N320), die ich seit mehr als 20 Jahren verwende und die immer zuverlässig funktioniert hat, nennen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Burgenlandy
Beiträge: 360
Registriert: 16. September 2020, 16:37
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock, AR15 ua.

Re: "Sanfte" 9x19 für alte Waffen

Beitrag von Burgenlandy »

Besten Dank.
Selbige Bedenken wegen subsonic gehabt.
Verlade sonst 145gr tw sogar 158gr (929) weil feeling mir gut passt wenn auch nicht immer effizienter (aufschaukeln ppc 145)

Zielgruppe
P08, Steyr etc aus der Zeit vor 1945
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2140
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: "Sanfte" 9x19 für alte Waffen

Beitrag von gunlove »

Burgenlandy hat geschrieben: 23. November 2022, 14:47 Besten Dank.
Nichts zu danken. Das ist ein Forum, hier wird geholfen. Und wenn ich helfen kann, dann helfe ich gerne bzw. bin ich umgekehrt natürlich auch froh wenn mir jemand hilf bzw. meine Fragen beantwortet.
Burgenlandy hat geschrieben: 23. November 2022, 14:47 Zielgruppe
P08, Steyr etc aus der Zeit vor 1945
Fein! Jetzt kann ich etwas mehr dazu schreiben! Nehmen wir die P.08 als Beispiel her! Die dafür wiedergeladene Munition sollte mit größter Wahrscheinlichkeit auch in anderen Pistolen aus dieser Zeit funktionieren.
Die damalige Patrone 9mm Parabellum war natürlich nicht so leistungsstark wie es eine heutige Patrone in diesem Kaliber ist. Und logischerweise waren die damals aktuellen Pistolen auch für diese damals übliche "schwächere" bzw. "sanftere" Patrone ausgelegt. Folglich macht es Sinn die damalige Patrone zu kopieren.
D. h. wir müssen eine Patrone "bauen", deren 124gr schweres Geschoss (124gr = 8g, das war das damals übliche Geschossgewicht) auf eine Geschwindigkeit von 300m/s bis 320m/s beschleunigt wird.

Ich verwende dazu seit mehr als 20 Jahren unten angeführte Ladung, zu der ich aber noch etwas sagen möchte.
Ich benutze deshalb ein SWC-Geschoss, weil ich so auf den ersten Blick erkenne, dass es sich um "meine 08-Ladung" handelt. Außerdem sind bei älteren, teilweise über 100 Jahre alten Pistolen die Läufe mittlerweile in einem sehr unterschiedlichen Zustand, weshalb es durchaus notwendig sein kann, für die eigene Pistole, die genannte Ladung um 0,2gr zu reduzieren oder zu erhöhen, oder die Patronengesamtlänge minimal zu erhöhen bzw. zu reduzieren. Man wird um einen Funktionstest also nicht herumkommen. Bei der 08 kann man außerdem auch noch den "Schusspflastertest" machen.

Hier noch meine erprobte Ladung, für die ich aber keinerlei Verantwortung übernehme.
Verwendung auf eigene Gefahr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

H&N 125grs CUHS SWC .356"
3,6gr N320
27,20mm

Viel Erfolg beim Nachbauen! :reloading:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“