Revolverprojektile ohne cannelure verladen

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
Antworten
Benutzeravatar
CEM
Beiträge: 83
Registriert: 16. September 2020, 15:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Revolverprojektile ohne cannelure verladen

Beitrag von CEM »

Hallo,

für .357 Magnum habe ich bisher immer zu Projektilen mit cannelure gegriffen um einen roll crimp machen zu können.

Jetzt gibts aber besonders günstige plated bullets (158gr, .358 dia), die jedoch keine cannelure haben.

Kann ich solche Projektile in .357 Magnum verladen? Und wenn ja, wie? Mit einem roll crimp der in die Beschichtung "reinbeißt"?
"You must use your voice as a weapon."
- Colonel Erran Morad
Benutzeravatar
spiky
Beiträge: 371
Registriert: 16. September 2020, 21:09
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Währing

Re: Revolverprojektile ohne cannelure verladen

Beitrag von spiky »

CEM hat geschrieben: 24. Februar 2023, 10:47 für .357 Magnum habe ich bisher immer zu Projektilen mit cannelure gegriffen um einen roll crimp machen zu können.
Jetzt gibts aber besonders günstige plated bullets (158gr, .358 dia), die jedoch keine cannelure haben.
Kann ich solche Projektile in .357 Magnum verladen? Und wenn ja, wie? Mit einem roll crimp der in die Beschichtung "reinbeißt"?
Professioneller wäre die Verwendung eines Cannelure Tools (frag mich jetzt bitte nicht welches empfehlenswert ist, ich habe k.A. - weiss nur, dass es so etwas gibt).
Mit Gruß aus dem 18. - Spiky (HSV-Wien)
Benutzeravatar
CEM
Beiträge: 83
Registriert: 16. September 2020, 15:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Revolverprojektile ohne cannelure verladen

Beitrag von CEM »

Danke für deinen Beitrag. Ich wusste nicht, dass es soetwas gibt, habe mich aber dank dir ein wenig über diese Tools informiert und ein großer Nachteil dürfte sein, dass sie die Geschoße verformen.

Angesichts des Preises für so ein Werkzeug und der Nachteile (verminderte Präzision durch Verformung?) werde ich wohl oder übel bei den kannelierten Geschoßen bleiben.

Leider hat Grauwolf zum Beispiel keine solche stinknormalen FMJ- oder verkupferte Geschoße der Art, die ich suche. Strobl hat welche, aber nur von S&B (eh okay, aber ich hätte gerne etwas Auswahl).
"You must use your voice as a weapon."
- Colonel Erran Morad
Benutzeravatar
doc steel
Beiträge: 495
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:04
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe
Wohnort: Venezia/IT, Piran/SLO und da

Re: Revolverprojektile ohne cannelure verladen

Beitrag von doc steel »

Cannelure tool is was für Geschossgiesser die sich eine Crimprille reinrollen wollen oder müssen falls die Kokille das nicht hat.
Mit erweiterten Werkzeugsatz kann man sich damit auch in die Hülse eine dementsprechende Rille rollen.
Das ist ein Werkzeug für Spezialisten mit viel Erfahrung. So viel dazu.
Nur weils du keine Geschosse mit Crimprille findest ist die Anwendung von so einem Tool der eindeutig falsche Weg.
Ausserdem würdest du dir damit mehr ruinieren als zum Ziel zu kommen.

Mit einer vernünftigen Rollcrimp-Matrize lässt sich jede Form von Geschossen ausreichend fixieren, egal ob es eine Rille hat oder nicht.
Kauf dir sowas.
Aber bitte kan so an Lee Scheissdreck weil sonst haben wir die nächste Baustelle!
lg,
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“