Verfügbarkeit Pulver und andere WL Komponenten

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
Antworten
Bamburi
Beiträge: 121
Registriert: 26. September 2020, 23:10
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: zweng

Verfügbarkeit Pulver und andere WL Komponenten

Beitrag von Bamburi »

Hallo,

letztes Jahr hat es mich ja mit den Small Rifle Magnum ZH reingesch... habe mit Lapua Hülsen für die 6,5 CM gekauft und dann festgestellt dass da meine LR ZH nicht wirklich passen :roll:. Verfügbarkeit bis Dato nicht, bin auf die Gunst meiner WL -Freunde angewiesen und werde da was bekommen. Das VV N 555 war auch nicht verfügbar, habe gottseidank ein paar alternative VV Pulver gekauft, das N550, N165, 150. Jetz mal nachgefragt und festgestellt dass keine Pulver mehr lagernd sind, ist das jetzt ein Regionales Problem (nördliches OÖ) oder sind Pulver aktuell generell Mangelware? Und weis man wenn sich das wieder bessern wird? Oder gibt es noch wo Bezugsquellen.
Geschoße und Munition selbst sind aktuell ja nicht so schlecht verfügbar, sollte man da jetzt einlagern bevor es wieder blöder wird?
Ich weis schon, keiner hat eine Glaskugel, aber was sind da eure Einschätzungen, wird's in naher Zukunft gescheiter mit den WL Komponenten oder kaufen was geht (um jeden Preis)?

Danke und Grüße,
Bamburi
Benutzeravatar
Gehtdas
Beiträge: 318
Registriert: 4. Februar 2014, 19:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: .22 lr 9x19 .357 Mag .454 Casull.243 Win .308 Win 6,5x55 SE 7,62x39 7,62x54 R 7,5x55 Swiss .300 Win Mag 12/76

Re: Verfügbarkeit Pulver und andere WL Komponenten

Beitrag von Gehtdas »

Grad beim Büchsenmacher gewesen.. Zünder und Pulver angefragt, er hat überhaupt nichts... Auch nicht in Zukunft sagt er..
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
Sauersigi
Beiträge: 349
Registriert: 16. September 2020, 11:49
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Verfügbarkeit Pulver und andere WL Komponenten

Beitrag von Sauersigi »

Stellt euch darauf ein dass wir bis 2025 nix mehr bekommen werden. Aussage eines Grosshändlers...
Es läuft ein Krieg in Europa und die bis jetzt vernachlässigten Armeen in Zentraleuropa kaufen alles was der Markt hergibt.
Das Tetrazen für die ZH war die erste Komponente die fehlte, Treibladungspulver und der Rest werden folgen, bzw. sind schon aus.
Zusätzlich schauen die Amis sehr streng auf Waren die die USA verlassen wer diese kauft...In einem anderen Thread gehts um die Auslieferung von Amiware aus DE nach Ö...ich habe dann ein wenig recheriert und oben zitierte Aussage bekommen.
Benutzeravatar
spiky
Beiträge: 367
Registriert: 16. September 2020, 21:09
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Währing

Re: Verfügbarkeit Pulver und andere WL Komponenten

Beitrag von spiky »

Gehtdas hat geschrieben: 4. Mai 2023, 12:29 Grad beim Büchsenmacher gewesen.. Zünder und Pulver angefragt, er hat überhaupt nichts... Auch nicht in Zukunft sagt er..
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Nahezu jedes RS Pulver ist vorhanden (RIC Himberg), S-ZH ebenfalls, bei L bzw. Mag. schauts derzeit traurig aus. Es gab aber in den letzten beiden Jahren immer wieder Lieferungen - zwar nur sporadisch aber immerhin.
Verabschieden wird man sich aber ev. von seinen Lieblingsmarken müssen und nehmen, was gerade verfügbar ist.
Mit Gruß aus dem 18. - Spiky (HSV-Wien)
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7456
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Verfügbarkeit Pulver und andere WL Komponenten

Beitrag von Varminter »

Kaufen, was ihr bekommt, auch über den direkten Bedarf hinaus.

Es gibt hier durchaus Tauschmöglichkeiten unter seriösen Kumpeln.

Dazu bei einem seriösen Händler seriöse Vorbestellungen machen.

Nicht um jeden Cent Preisreduktion hoffen.

Beispiel: Jäger bat mich, ZH zu suchen.

Fand ich und dann bekam ich die Antwort: beim Händler XY sind die aber billiger.

OK... 3 Wochen drauf grosses Mimimi, weil Händler XY doch nicht liefern kann.

Natürlich war alles weg und von mir bekommt er nicht mal ein ZH.

:twisted:
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2140
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Verfügbarkeit Pulver und andere WL Komponenten

Beitrag von gunlove »

Jep, sehe ich genauso. Kaufen wenn verfügbar!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 842
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Verfügbarkeit Pulver und andere WL Komponenten

Beitrag von Old Dog »

Varminter hat geschrieben: 5. Mai 2023, 14:13
Beispiel: Jäger bat mich, ZH zu suchen.

Fand ich und dann bekam ich die Antwort: beim Händler XY sind die aber billiger.

OK... 3 Wochen drauf grosses Mimimi, weil Händler XY doch nicht liefern kann.

Natürlich war alles weg und von mir bekommt er nicht mal ein ZH.

:twisted:
Vollkommen richtig deine Reaktion! :D
Diese Schnorrer sind echt ärgerlich! :mrgreen:
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1059
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: Verfügbarkeit Pulver und andere WL Komponenten

Beitrag von MarkM »

Ein Jäger der bei den Zündern rumeiert :oops: …die Jäger die ich kenne brauchen im Jahr 20-50 Schuss mit den Kontrollschüssen. Wenn die Zünder jetzt teurer werden, kann er sich ja das Blaser Thermo Sitzkissen nicht mehr leisten :rofl: Jeder kennt so Schnorrer-aber der bräuchte mich wegen Zünder nie wieder anreden und kann SCH… gehen, obwohl auch das Klopapier so teuer wurde.

Ich lade nur Kurzwaffen Patronen…somit kann ich nur von den Pistol Zündern berichten. Als alle Komponenten im Überfluss und preiswert verfügbar waren hatte ich CCI und Geco Zünder. Ab und an S&B und Magtech gekauft um zu sehen wie günstig ich 1.000 Stück pressen kann und wie die wohl fliegen. Habe ich viele Bohnen einstecken, mußte ich mich mit Shadow und Glock zamreissen, diese nicht in kurzer Zeit in den Kugelfang zu jagen. Also weniger Lärm produzieren und konzentriertes Schießen als Antwort auf den Engpass.

Also Training 1x die Woche, pro Session 50-100 Schusss und ich hatte noch 2.000 CCI, bis die Geco Zünder wieder verfügbar waren. Die sind jetzt schon seit Monaten durchgängig verfügbar im Handel. Ja es ist teurer, aber 1.000 Schuss kannst immer noch ganz locker für unter 200€ bauen. Aber es wird nirgends so viel gesudert wie beim Schießsport.

Also kaufen wenn verfügbar und sudern, weil es mal billiger war, oder sudern weil nix mehr verfügbar ist…ja früher war alles leichter-ich zum Beispiel :rofl:

Die Pulver übers große Wasser waren immer schon nicht uneingeschränkt und kurzfristig verfügbar. Die Amis wollen uns eh nix mehr verkaufen-aber mit RS, Vhita, usw lässt sich auch was bauen. Da gibts auch grad Probleme mit dem Großhändler…also wer nicht selbst plant und bevorratet, muss zahlen was ein anderer dafür haben möchte…
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7456
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Verfügbarkeit Pulver und andere WL Komponenten

Beitrag von Varminter »

Es sind vor allem Jäger ohne Anschluß an Foren, welche die Verknappung verschliefen.

Darunter sind durchaus auch Wiederlader.

Die Jagdzeitungen thematisierten diese Knappheit nicht wirklich.

Mehr betroffen, aber auch darauf sensiblisiert sind IPSC-Schützen, die einige Tausend Zünder im Jahr verbrauchen.
Benutzeravatar
Pitmaster
Beiträge: 879
Registriert: 19. September 2020, 18:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Mostviertel

Re: Verfügbarkeit Pulver und andere WL Komponenten

Beitrag von Pitmaster »

MarkM hat geschrieben: 6. Mai 2023, 10:38 Also kaufen wenn verfügbar und sudern, weil es mal billiger war,
Genau so ist ein guter Fahrplan
:chears:
Problematisch wird es, wenn überraschend ein neues Kaliber daher kommt,
wo man definitiv nichts zu Hause hat. :rofl:
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“