Nicht reproduzierbare Trefferlage Kaliber .243 LL 580mm Blaser R8 System

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
Sauersigi
Beiträge: 349
Registriert: 16. September 2020, 11:49
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Nicht reproduzierbare Trefferlage Kaliber .243 LL 580mm Blaser R8 System

Beitrag von Sauersigi »

Werte Freunde,
Der lange Titel sagt schon fast alles.
Problemstellung:
Waffe Blaser R8 Wechsellauf mit Lauflänge 580mm
Und Dämpfer im Kaliber .243, die Waffe trifft nur wenn der Lauf warm ist.
Besser hält die Gruppe nur wenn der Lauf warm ist.
Wenn man denkt, ok, jetzt passts.
Nimmt das Gewehr an den Ansitz mit, -7Grad Temperatur, treffpunktlage verschiebt sich von Fleck auf 20cm rechts und ca 10cm hoch.
Verwendete Munition Geco Plus.
Wieder am Schiesstand....mehrere Schuss abgegeben, Lauf warm, Treffpunktlage wieder Fleck!!!!!!
Der Schütze ist ratlos, weil damit braucht er nicht ins Revier.
Kontrolle ob alles fest ist, ja alles fest...

Mit welchem Ansatz sollte ich beginnen hier eine Ladung zu entwickeln?
Oder hat jemand einen brauchbaren Fabriksmuni Vorschlag?
Oder kennt wer das Problem?
Benutzeravatar
Salem
Beiträge: 340
Registriert: 26. Oktober 2020, 00:05
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Wird ständig größer...

Re: Nicht reproduzierbare Trefferlage Kaliber .243 LL 580mm Blaser R8 System

Beitrag von Salem »

Steht das Rohr wo an? Wenn nicht würde ich das ZF auf den kalten Lauf einschiessen und nicht auf den warmen (gehört eigentlich eh so), bzw. einen Mun-Wechsel ins Auge fassen.
Kleingedrucktes:
Dieses Posting kann extrem hohe Dosen an Ironie und Sarkasmus sowie Spuren von Nüssen enthalten.
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen der darf das gerne seinem Friseur erzählen.
Sauersigi
Beiträge: 349
Registriert: 16. September 2020, 11:49
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Nicht reproduzierbare Trefferlage Kaliber .243 LL 580mm Blaser R8 System

Beitrag von Sauersigi »

Rohr ist frei,
Andere Munition, gerne, Vorschläge erwünscht bis ich was sinnvolles basteln kann.

Auf kalten Lauf einschiessen ist der Plan, das war aber wie gesagt dann so nicht möglich.
Der Lauf war handwarm, weit entfernt von heiss oder so und die Temperatur war ca 8 Grad.
Dass es dann bei Minus 7 Grad so einen Ausreisser gibt, verwundert doch sehr.
Wir müssen versuchen das nochmal zu reproduzieren..
Benutzeravatar
Salem
Beiträge: 340
Registriert: 26. Oktober 2020, 00:05
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Wird ständig größer...

Re: Nicht reproduzierbare Trefferlage Kaliber .243 LL 580mm Blaser R8 System

Beitrag von Salem »

Naja, die .243Win ist nicht meine Baustelle, jeder Vorschlag von mir dazu wäre rein akademischer Natur.
Aber die TPL-Verlagerung bei so wenig Temperaturunterschied ist schon ein bisserl komisch, grad bei Blaser.
Was mir dazu noch einfällt: Hast Du schon mal den tatsächlichen Laufdiameter mittels Bleidurchtrieb gemessen?
Ich hatte da schon die absonderlichsten Ergebnisse die so manches Rätsel gelöst haben - speziell wenn
es die TPL betraf.
Kleingedrucktes:
Dieses Posting kann extrem hohe Dosen an Ironie und Sarkasmus sowie Spuren von Nüssen enthalten.
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen der darf das gerne seinem Friseur erzählen.
Benutzeravatar
Gehtdas
Beiträge: 318
Registriert: 4. Februar 2014, 19:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: .22 lr 9x19 .357 Mag .454 Casull.243 Win .308 Win 6,5x55 SE 7,62x39 7,62x54 R 7,5x55 Swiss .300 Win Mag 12/76

Re: Nicht reproduzierbare Trefferlage Kaliber .243 LL 580mm Blaser R8 System

Beitrag von Gehtdas »

Servus!

Ist ein originales Gewinde drauf? Welcher Dämpfer?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen habe mehrere R8ten und die schießen warm wie kalt auf den gleichen Fleck.
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
Sauersigi
Beiträge: 349
Registriert: 16. September 2020, 11:49
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Nicht reproduzierbare Trefferlage Kaliber .243 LL 580mm Blaser R8 System

Beitrag von Sauersigi »

Bleidurchtrieb habe ich noch nicht gemacht.
Gewinde ist original von Blaser.
Der Kollege hat mehrere R8 umd ist ebenfalls von deren Präzision begeistert, daher auch der zusätzliche Lauf in .243.
Dass das eine Baustelle ist, damit hat er nicht gerechnet.
Ich fasse zusammen:
Nochmal alles auf Festigkeit kontrollieren.
Prüfen ob Lauf aussen frei ist.
Bleidurchtrieb machen
Prüfen ob mit oder ohne Dämpfer die TPL reproduzierbar ist.
Wenn ich mehr weiss, melde ich mich nochmal.
Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 939
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: Nicht reproduzierbare Trefferlage Kaliber .243 LL 580mm Blaser R8 System

Beitrag von Hane »

Die .243 ist manchmal zickig. Ich würde Mal 2-3 andere Sorten versuchen und auf Unterschiede achten. Ist es mit anderem Gewicht oder anderer Geschoßform besser...
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7456
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Nicht reproduzierbare Trefferlage Kaliber .243 LL 580mm Blaser R8 System

Beitrag von Varminter »

Wie schiesst der Lauf ohne Dämpfer und welches Geschossgewicht habt ihr?

Wie wurde geschossen?

Die .243Win kann zwar zicken, aber 20cm rechts und 10 hoch sind nicht normal.
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5124
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Nicht reproduzierbare Trefferlage Kaliber .243 LL 580mm Blaser R8 System

Beitrag von IT Guy »

Ist der Lauf Fabriksneu oder gebraucht erworben worden?
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Nicht reproduzierbare Trefferlage Kaliber .243 LL 580mm Blaser R8 System

Beitrag von gipflzipfla »

Sauersigi hat geschrieben: 12. Januar 2024, 21:03 .....
Der Kollege hat mehrere R8 umd ist ebenfalls von deren Präzision begeistert, daher auch der zusätzliche Lauf in .243.
Dass das eine Baustelle ist, damit hat er nicht gerechnet.
....
Neu, vom BLASER Händler?

Nicht lang rummachen.. zurück zu BLASER damit.

Ist ja völlig untypisch !

Die Mündung ist augenscheinlich in Ordnung?
Habts mal in den Lauf reingeschaut? Vielleicht irgendwo ein Problem im Laufprofil

Ich würde ein verstärktes Augenmerk auf die ZF Montage legen
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“