Nosler Varmageddon

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
Antworten
rene19
Beiträge: 6
Registriert: 14. Februar 2024, 07:57
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Blaser R8: 223rem, 308Win und 375H&H
Flinte: Blaser F3, Ceasar Guerini Tempio Kal.20, Benelli Super Vinci Max-4 und Merkel BF
KW rein zum Abfangen: S&W 4 Zoll .22lfb , Glock 187

Nosler Varmageddon

Beitrag von rene19 »

Hallo zusammen!

Ich lade aktuell für 2 Blaser R8 im Kaliber .223Rem Geschosse von Hornady. Genauer gesagt hab ich mich auf 55 Grain V-Max und Z-Max eingelassen.
Diese fliegen auf 100m Loch in Loch. Auch die Scheibengeschosse 52 Grain Sierra HPBT schießen 5 Schuss auf 100m auf unter 10mm Außendurchmesser.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Ladung rein fürs Raubwild und hab ich bei den Geschossen mal für das Nosler Varmageddon mit 40 Grain entschieden.
Habt ihr damit schon Erfahrungen oder zufälliger Weise Ladedaten?
Gewünscht ist eine sehr flache Flugbahn. Das 55 Grain fliegt aktuell um die 999m/s.
Vom 40 Grain erwarte ich mir doch was gestreckteres bzw. flacheres.

Verwende folgende Komponenten:
Lapua Match Hülsen
Federal smale Rifle Zünder
N130 Pulver

Danke schon einmal.
Lg und Wmh
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Nosler Varmageddon

Beitrag von gipflzipfla »

Seas, @rene 19


...aus meiner persönlichen Erfahrung mit V-MAX und Z-MAX: Du hast bereits die perfekte Raubwildladung!

Du suchst gestreckte Flugbahn über die V0?
Hast Du Deinen Ladungen auf Gasdruck prüfen lassen? Wenn darin noch Luft nach oben ist, kannst Du V0-optimieren, so lange bis die Präzision darunter leidet.

Leider erwähnst Du nichts konkretes zu zu Deinen Ladedaten (würde mich echt brennend interessieren)

Welchen Drall hat der Lauf der BLASER R8 ?
Welche Lauflänge?

Ob das 40gr Grschoß aus diesem Lauf dann ebenso präzise funktioniert, muss sich auch erst noch zeigen.

Orientiere Dich beim Erarbeiten einer Ladeleiter an den Ladedaten von Vihtavuori:

https://www.vihtavuori.com/wp-content/u ... 23_ENG.pdf

Beachte beim Messen der V0 aber unbedingt die Lauflänge !

Welche Erwartungen an die GEE stellst Du?
Hast Du eine ASV


(ich gehe verstärkt davon aus, dass Balgentwertung k e i n vorrangiges Thema ist!)
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
rene19
Beiträge: 6
Registriert: 14. Februar 2024, 07:57
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Blaser R8: 223rem, 308Win und 375H&H
Flinte: Blaser F3, Ceasar Guerini Tempio Kal.20, Benelli Super Vinci Max-4 und Merkel BF
KW rein zum Abfangen: S&W 4 Zoll .22lfb , Glock 187

Re: Nosler Varmageddon

Beitrag von rene19 »

Ich verade aktuell 23,9 Grain in der V-Max und 24 Grain in der Z-Max. Genaueres müsste ich daheim schauen.
Hab einen 56cm Standardlauf. Drall müsste wenn ich mich jetzt nicht täusche ein 10 Zoll sein.
Meine Ladung hab ich aktuell mit 995-999m/s gemessen.

Als Glas hab ich das DDOptics 5-30x50 mit Turm montiert.
Ziel ist eine gestrecktere Flugbahn. Sollte halt a bissl weniger fallen als die 55er.
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“