6.5mm Creedmoor umformen

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: 6.5mm Creedmoor umformen

Beitrag von gipflzipfla »

Eh guat :up:

Donk :chears:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
wsm_bertl
Beiträge: 577
Registriert: 30. Dezember 2013, 10:34
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: 6.5mm Creedmoor umformen

Beitrag von wsm_bertl »

Am Osterwochenende hab ich mal die Einsatzreichweite der 6.5CM mit dem 123gr. Scenar im Revier erkundet.
Natürlich mit umgeformten Hülsen. Nach wie vor alle mit Feuerformladung. Erstmalig verschossen und schon so mega gleichmässig.
Das sind 495m.
Vertikal kleiner 50mm
Horizontal dem böigen Wind geschuldet in etwa. 13cm.
ES 9m/s
SD 4.5m/s
Denke das wird nach Neck Size noch besser.
Bild

Bild
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: 6.5mm Creedmoor umformen

Beitrag von gipflzipfla »

Seas

TipTop....

Reicht, um damit eine Sau nieder zu legen :up:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
2RECON
Beiträge: 893
Registriert: 26. November 2013, 18:49
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Kepplinger Jagdmatch 7,62UKM
SWS-2000 7,62UKM, 6,5x25WSSM, 338Lapua
REM 700 (Custom) .22-250Rem
+X

Re: 6.5mm Creedmoor umformen

Beitrag von 2RECON »

Servus,

hier sieht man einen absoluten Voll-Pro am Werk !
Sehr schön gemacht UND dokumentiert.

Gruß
2RECON
Die Wolke nehm`ich noch mit dacht der Fallschirmjäger und tauchte sanft in den Bodennebel ein.....
wsm_bertl
Beiträge: 577
Registriert: 30. Dezember 2013, 10:34
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: 6.5mm Creedmoor umformen

Beitrag von wsm_bertl »

2RECON hat geschrieben: 7. April 2024, 16:10 Servus,

hier sieht man einen absoluten Voll-Pro am Werk !
Sehr schön gemacht UND dokumentiert.

Gruß
2RECON
Naja
So schlimm ist das ja nicht. Is ja keine Raketenwissenschaft.
Das richtige Werkzeug vorausgesetzt.
Diese Creedmoor Hülsenpreise sind hald Himmelschreiend und das GGG Material ist einfach top.
Bumsti
Beiträge: 102
Registriert: 10. April 2021, 14:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: 6.5mm Creedmoor umformen

Beitrag von Bumsti »

wsm_bertl hat geschrieben: 23. Februar 2024, 08:55 Es gibt Cm Hülsen mit SR Primer, die vertragen den hohen Druck besser aber das sind Nuancen.
Der Schwachpunkt bei den 6,5 CM Hülsen ist wohl tatsächlich der Hülsenboden. Bei mir weiten sich die Zündglocken langsam aber sicher mit jedem Durchgang und bald blasen die Gase neben den Zündern durch. Um den 5. Ladezyklus herum fällt je Ladedurchgang ca 1/3 der Hülsen aus, weil die Zünder locker sind. Immerhin kann ich die Zünder retten, weil sich die ganz ohne Kraftaufwand aus der Hülse schieben lassen.

Wenn ich mit dieser Erfahrung nicht alleine bin, würde dieser schnelle Verschleiß den Mangel an Hülsen erklären.

Die naheliegende Lösung mit den Hülsen für kleine Zünder ist nicht zufällig sonder aus der dieser Not heraus entstanden. Sie hat auch ihre Nachteile, weil das die Patronen dann stark temperaturabhängig macht. Das stört zwar nicht in den warmen Wüstengegenden der USA, wo die Weitschußbewerbe in der Hitze am Tag stattfinden. Aber zur Jagd werden dann doch eher die Hülsen mit großem Zünder empfohlen, um bei niederen Temperaturen eine sichere und gleichmäßige Zündung sicherzustellen.

Die Patrone hat sicher ihre Berechtigungen wirklich weiten Schüssen, die bei uns fast unmöglich sind. Aber selbst bei Verfügbarkeit neuer Hülsen wird der schnelle Verschleiß zum Problem, weil der Zeitaufwand für das Vorbereiten neuer Hülsen (Auswiegen, abdrehen) unerträglich wird.

Die 6,5 CM ist wohl eine Speziallösung für Spezialfälle und kommt mit speziellen Wehwehchen. Aber sie ist aus USA und sie ist jetzt in Mode also läuft das Geschäft mit neuen Läufen, Waffen, Ladewerkzeug, Hülsen usw. bis die nächste Sau durch das Dorf getrieben wird.

So gesehen könnte die Umformung eigentlich der Königsweg werden. Wenn diese Hülsen weniger Innenvolumen haben, kann das an einem stärkeren Hülsenboden liegen. Ich bin gespannt, wie viele Ladezyklen diese umgeformten Hülsen hergeben.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: 6.5mm Creedmoor umformen

Beitrag von gipflzipfla »

Bumsti hat geschrieben: 14. April 2024, 12:10 ..... Wenn diese Hülsen weniger Innenvolumen haben, kann das an einem stärkeren Hülsenboden liegen. Ich bin gespannt, wie viele Ladezyklen diese umgeformten Hülsen hergeben.
Beide Hülsen der Länge nach aufsägen und die Materialdicken bzw. die Ausformung vergleichen


...wäre eine Möglichkeit, in der "Abteilung Jugend forscht" :whistle:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
wsm_bertl
Beiträge: 577
Registriert: 30. Dezember 2013, 10:34
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: 6.5mm Creedmoor umformen

Beitrag von wsm_bertl »

Hallo Bumsti
Ich bin mir sicher das die GGG bspw. gegenüber den Hornady dickwandiger und massiver sind sowohl am Boden als auch am Zylindermantel. Ich werde sie auf alle Fälle laden bis die Zünder rausfallen. Schau ma mal wie oft die Aushalten.
Zwischendurch mal den Halsglühn dann halten sie am Hals ewig.
Bumsti
Beiträge: 102
Registriert: 10. April 2021, 14:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: 6.5mm Creedmoor umformen

Beitrag von Bumsti »

gipflzipfla hat geschrieben: 14. April 2024, 13:19
Bumsti hat geschrieben: 14. April 2024, 12:10 ..... Wenn diese Hülsen weniger Innenvolumen haben, kann das an einem stärkeren Hülsenboden liegen. Ich bin gespannt, wie viele Ladezyklen diese umgeformten Hülsen hergeben.
Beide Hülsen der Länge nach aufsägen und die Materialdicken bzw. die Ausformung vergleichen


...wäre eine Möglichkeit, in der "Abteilung Jugend forscht" :whistle:
Wenn ich noch so eine 6,5CM Leiche finde, kann ich ja aufsägen oder aufschleifen. GGG in 308 habe ich sicher nicht vorrätig. Man könnte aber auch andere Marken in 308 nehmen.

Die Frage wäre vielleicht, ob die 6,5 CM Hülsen eventuell im Bereich des Bodens eher zu weich als zu dünn sind. Das ist im Schnitt nicht zu sehen und Mikrohärteprüfung kann ich nicht.

Wobei ich wegen des Mangels gerade bei SHM nachgesehen habe. Der hat die 6,5CM Hülsen sogar als "Selection" vorrätig. Also innerhalb einer Packung auf 1grn gewichtsgleich sortiert. Preis wären die angesprochenen EUR 2. Das ist nicht wenig aber wenn nach dem Wiegen die Hälfte bei anderen Hülsen übrigbleibt, sind die beim Hersteller gewichtsgleich vorsortierten fast schon ein Sonderangebot.

Dennoch finde ich die Umformung einen kreativen Ansatz und freue mich auf die weiteren Berichte.
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“