Hülsenreinigung mit Ultraschallgeräten

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7413
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Hülsenreinigung mit Ultraschallgeräten

Beitrag von Varminter »

Hi Folks,

das soll ein Informations - & Diskussionsthread über die Hülsenreinigung mit Ultraschallgeräten werden.

Wer von euch nutzt solche Geräte und wie sind eure Erfahrungen damit?
ueberschallknall
Beiträge: 58
Registriert: 26. November 2013, 17:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Hülsenreinigung mit Ultraschallgeräten

Beitrag von ueberschallknall »

Super Thread,
bin gerade auf der Suche nach einem passenden Gerät.
Habe zu Testzwecken Hülsen in der Waschmaschine mitgewaschen. Das Ergebnis war zwar ganz gut, möchte aber trotzdem mittelfristig ein eigenes Gerät dafür anschaffen.
Bin schon sehr auf eure Erfahrungen gespannt.
Welche Flüssigkeiten werden für die Ultraschallreiniger empfohlen?
Benutzeravatar
doc steel
Beiträge: 495
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:04
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe
Wohnort: Venezia/IT, Piran/SLO und da

Re: Hülsenreinigung mit Ultraschallgeräten

Beitrag von doc steel »

nun ja....
verwenden ist ja fast schon zu viel gesagt, ich besitze ein us-gerät.
dabei handelt es sich um eins der fa. EMAG, das modell Emmi-20H aus dem medizinischen laborbedarf, also keine chinesen-oder supermarkt ware.
http://www.ultraschall-welt.de/ultrasch ... tAod22UAUw

als reinigungszusatz verwendete ich bisher immer diesen: EMAG EM-300 Super
http://www.ultraschall-welt.de/reinigun ... ntrat.html

gekauft hab ich immer hier:
http://at.rs-online.com/web/
(zu finden unter ´"laborbedarf") die burschen sind nämlich im waldviertel in gmünd zhaus, daher spart man sich lange zustellzeiten und postgebühren.

ich verwende es eher sparsam, denn die hülsen damit zu reinigen ist mühsam.
mühsam deswegen weil die hülsen dabei eigentlich entzündert sein sollten um bei der entnahme nicht so viel flüssigkeit zu verschleppen.
fehlt das zündhütchen, kann die suppm nämlich wenn man den korb herausnimmt schön gleichmässig mit nur ganz wenig rest ausrinnen und abtropfen. wenn die hülsen allerdings noch "zu" sind kippt man halt viel lauge weg. ausserdem wird dann die zündglocke auch nicht sauber. danach muss man sie heiss abwaschen und braucht an backofen zum trocknen (heissluft bei max. 70°C).
allerdings, so blitzesauber wie neu werden die hülsen nie. egal welches reinigungsmittel man verwendet.
fairerweise muss ich dazusagen, dass ich mir nicht die arbeit gemacht habe und alle möglichen mittel durchprobiert habe. z.b. nur mit essig.
aussen blitzeblank sind die hülsen eh immer, nur innen selten bis eher nie. auch die zündglocke nicht. eine aussen saubere hülse bekomme ich mit weniger aufwand und gleichen ergebnissen aus dem tumbler.
und innen, hab ich beschlossen, ist es mir wurscht wies ausschauen.

allerdings sei zur eherenrettung des US-geräts noch folgendes gesagt. einmal im jahr zerleg ich meine kurzwaffen komplett und schmeiss alle teile bis auf die griffschalen in den US-hansi.
das zeug wird wirklich blitzesauber! danach hab i bis auf die tombakspuren im lauf jeds mal a neiche gun!
lg,
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
Benutzeravatar
Fangschuss
Beiträge: 1218
Registriert: 16. November 2013, 09:31
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Graz/Steiermark

Re: Hülsenreinigung mit Ultraschallgeräten

Beitrag von Fangschuss »

Ich kenne Ultraschallgeräte aus dem Laborbereich und auch dort ist die Wirkung weniger als gering. Wenn man die Geräuschkulisse einer mehrstündigen Reinigung mit dem erzielten Effekt in ein Verhältnis setzt, dann ist davon eher abzuraten. ich nehme mal an, dass es direkt beim Reinigen von Hülsen nicht viel anders aussieht(?)
Benutzeravatar
blackcarp
Beiträge: 383
Registriert: 6. April 2014, 09:50
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Hülsenreinigung mit Ultraschallgeräten

Beitrag von blackcarp »

Jo daun....

suach a grod. Meine Frage dazu wäre .....ein Laborgerät ok. DIe großen sind die wirklich nötig, rechnet sich der Preis nur durch die Größe oder können die auch mehr wenn ich jetzt z.B.: EMAG hernehme. Ein kleines ist jetzt im Anbot um 70€ statt 140......
http://www.ultraschall-welt.de/ultrasch ... mi-05.html


oder dann doch
http://www.ultraschall-welt.de/ultrasch ... -12-q.html
oder noch größer und Teurer.

CU
BC
Neid ist die größte Form von Anerkennung
ueberschallknall
Beiträge: 58
Registriert: 26. November 2013, 17:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Hülsenreinigung mit Ultraschallgeräten

Beitrag von ueberschallknall »

bin auch noch immer auf der Suche.

Welche Geräte könnt Ihr konkret empfehlen?
2RECON
Beiträge: 890
Registriert: 26. November 2013, 18:49
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Kepplinger Jagdmatch 7,62UKM
SWS-2000 7,62UKM, 6,5x25WSSM, 338Lapua
REM 700 (Custom) .22-250Rem
+X

Re: Hülsenreinigung mit Ultraschallgeräten

Beitrag von 2RECON »

Hi,

also grundsätzlich mal "jedem das seine", aber ich sehe keinerlei Vorteile mit der US-Reinigung.
Ich hab das mal versuchsweise mit einem guten Kleingerät ( eher wohl für Optiker/ Medizintechnik geeignet) versucht aber ich kann den "Mehraufwand" hinterher die Hülsen noch trocknen zu müssen irgendwie nicht einsehen.....
Kann sein das es da noch Potential zum optimieren gibt.......

Ich hau`meine Hülsen wenn dann genug vorhanden sind mit reichlich Lyman "Grün" in den DILLON 2001, laß die dann eine Zeit X laufen, und mach die Zündglocke dann mit nem K&M-Gerät sauber.....
Bei den "Match"-Hülsen " poliere ich den Hülsenhals noch innen und das wars........

Best
2RECON
Die Wolke nehm`ich noch mit dacht der Fallschirmjäger und tauchte sanft in den Bodennebel ein.....
ueberschallknall
Beiträge: 58
Registriert: 26. November 2013, 17:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Hülsenreinigung mit Ultraschallgeräten

Beitrag von ueberschallknall »

Ist das was gescheites?
Qteck Professionell GS4 Ultraschallreiniger

Ich weiss immer noch nicht, wie ich die Hülsen am besten reinigen soll.
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7413
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Hülsenreinigung mit Ultraschallgeräten

Beitrag von Varminter »

ueberschallknall hat geschrieben:Ist das was gescheites?
Qteck Professionell GS4 Ultraschallreiniger

Ich weiss immer noch nicht, wie ich die Hülsen am besten reinigen soll.

Zu 90% mit Billigreis vom Hofer im normalen Tumbler und zu 10% mit Ultraschall, wenn ganz wichtige Hülsen eine Innenreinigung bekommen sollen.
ueberschallknall
Beiträge: 58
Registriert: 26. November 2013, 17:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Hülsenreinigung mit Ultraschallgeräten

Beitrag von ueberschallknall »

Ich will mir aber nur 1 Gerät zulegen.
Tumbler oder Ultraschall?
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“