Hülsenreinigung mit Ultraschallgeräten

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Hülsenreinigung mit Ultraschallgeräten

Beitrag von Varminter »

Old Dog hat geschrieben:
jfgpm hat geschrieben:Danke. Welchen Tumbler kann man dann empfehlen ?
Kurz gesagt: Ja keinen teuren!

Warum? Der von Lyman ist abgebrannt. Der von RCBS hat auch einen Motorschaden bekommen.
Keiner der beiden ließ sich ohne Zerstörung zerlegen, Rep. somit unmöglich.

Jetzt werkelt der billigste China-Dreck (um rund an 60er) von Frank&Monika fast im Dauerlauf.
Der Deckel an der Unterseite ist verschraubt, somit zerlegen möglich.

Und obwohl ich ihn (mehr od. weniger unfreiwillig) an einen elektronischen Drehzahlregler (für Bohrmaschine) anschloss u. er extrem überhitzte läuft er noch immer.

LG Old Dog


Nicht dass du glaubst, ich würde dir nicht glauben, aber es ist wirklich verblüffend, wie unterschiedlich die Erfahrungen mit Geräten sein können.

:shock:
Benutzeravatar
blackcarp
Beiträge: 383
Registriert: 6. April 2014, 09:50
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Hülsenreinigung mit Ultraschallgeräten

Beitrag von blackcarp »

So......nach etwas Erfahrung. Wir haben eins bekommen. Kostet 1,5k€. Gut das i net zahlen muss. Hot die Firma kauft. Nun haben wir verschiedene Zusätze bekommen. Da gibt's einige Unterschiede für was welcher Zusatz ist. Dank des Chemikers bei uns war das richtige gleich gefunden....eine Handvoll getestet....wunderbar. Da das Ding etwas größer ist konnte ich 250 Hülsen .308 reinwerfen und nach 12 Minuten waren sie auch schon fertig. Ab in die Spüle und in den trockenOfen.
Ich muss sagen Tipp top...... Werde demnächst Bilder posten dazu schneid ich mal Hülsen auseinander. Also mir gefällt das Teil. Aber nur für mich selbst wäre es zu teuer. Und auch die Zusätze kosten.
Weiters hab ich die Glock Tupperware eingeworfen. Auch spitze geworden..... Also dann das wars von meiner us Erfahrung. Cu


Neid ist die größte Form von Anerkennung.
Neid ist die größte Form von Anerkennung
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Hülsenreinigung mit Ultraschallgeräten

Beitrag von Varminter »

blackcarp hat geschrieben: Wir haben eins bekommen. Kostet 1,5k€.

Neid ist die größte Form von Anerkennung.

Sers,

nur mal aus Interesse: was ist das für ein Modell von welcher Lieferfirma?
Benutzeravatar
blackcarp
Beiträge: 383
Registriert: 6. April 2014, 09:50
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Hülsenreinigung mit Ultraschallgeräten

Beitrag von blackcarp »

Fa Hahn und kolb Typ Weissenbacher i jetzt netuas da nomoi nachsehen.

Neid ist die größte Form von Anerkennung
Neid ist die größte Form von Anerkennung
Benutzeravatar
Pfade
Beiträge: 112
Registriert: 7. Januar 2014, 22:39
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Remington 700
Savage M10TR
OA 15
Glock 17 & 31

Re: Hülsenreinigung mit Ultraschallgeräten

Beitrag von Pfade »

habe heute mal meine. 223Rem in den US geworfen und es mit Jemako intensiv Reiniger und Zitronensäure probiert .
Die Hülsen wurden zuvor kurz im Tumbler gereinigt, Dan HH kalibriert und der Hals geglüht.
Sie sind innen wieder schön sauber geworden.

Bild
Vivere militare est
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Hülsenreinigung mit Ultraschallgeräten

Beitrag von Varminter »

Pfade hat geschrieben:habe heute mal meine. 223Rem in den US geworfen und es mit Jemako intensiv Reiniger und Zitronensäure probiert .
Die Hülsen wurden zuvor kurz im Tumbler gereinigt, Dan HH kalibriert und der Hals geglüht.
Sie sind innen wieder schön sauber geworden.

Bild

Jemako-Intensiv-Reiniger? Was ist das für´n Zeug und wieviel brauchst du dabei?

Und wieviel Zitronensäure nimmst du? Anschliessend nochmals Wasserbad zum neutralisieren?
Benutzeravatar
Pfade
Beiträge: 112
Registriert: 7. Januar 2014, 22:39
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Remington 700
Savage M10TR
OA 15
Glock 17 & 31

Re: Hülsenreinigung mit Ultraschallgeräten

Beitrag von Pfade »

Jemako stellt verschiedene Reiniger für den Haushalt her. Da ich beim Ofen reinigen gute Erfahrungen mit dem intensivreiniger gemacht habe, Dachte ich mir nimmst ihn mal zum Hülsen reinigen. Ich habe 5 sprühstöße genommen. Zitronensäure war ein halbes Päckchen, Inhalt des US sind ca 700ml.
Zeit waren 12min. Danach 3 mal im Wasser neutralisieren und 30min in den Ofen.
Zum Schluss noch 45min in den Tumbler damit die Wasserflecken weg sind.

https://www.jemako-shop.com/wiehe/de_DE/bs-shop

Hier bekommst den Reiniger
Vivere militare est
Latschnhucka2
Beiträge: 84
Registriert: 27. Juli 2015, 17:16
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Hülsenreinigung mit Ultraschallgeräten

Beitrag von Latschnhucka2 »

....also ehrlich, nach der Behandlung - kurz tumbeln und Zitronenreiniger brauchst in der Regel keinen US mehr,
das Ergebnis bekomm ich so auch hin..
Kobutz
Beiträge: 4
Registriert: 28. September 2017, 14:05
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Hülsenreinigung mit Ultraschallgeräten

Beitrag von Kobutz »

Hallo!
Ich verwende ebenfalls das EMAG Emmi-20HC, welches ich bei Willhaben recht günstig bekommen habe.
Das mitgelieferte EM080 funktionierte leider nicht besonders gut. Auch das nachgekaufte EM700 hält sich mit dem Ergebnis in Grenzen.
Aber nach ein paar Recherchen im Internet fand ich eine recht gut funktionierende Variante.
Ich lege die Ent-Zündhüteten-Hülsen in ein Kaltreinigerbad (verdünnt mit Wasser) für ca. 30 Minuten. Inzwischen lasse ich das aufgewärmte Wasser im Ultraschallgerät entgasen.
Dann kommen ca. 5% Essig ins Bad und dann die Hülsen für ca. 30 Minuten. Die Reinigung von 30-30 Hülsen funktioniert bei ca. 50 Stück Hülsen (das Bad ist ziemlich voll) recht gut. Bei ein paar Hülsen (ca. 10%) ist der Zündkanal teilweise noch nicht ganz sauber. Diese reinige ich entweder nochmals für ca. 10 Minuten nach, dann stellt sich auch bei diesen Hülsen der entsprechende Erfolg ein. Danach kurz mit Wasser abwaschen und dann lasse ich die Hülsen trocknen, bevor es zum Wiederladen geht.
Ich kenne zwar die anderen Reinigungsverfahren noch nicht, aber das Ultraschallreinigen funktioniert bei mir ganz gut.
LG
Kobutz
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“