Arex Zero 1, CZ SP 01 oder andere zuverlässige Alternative?

Wasp200
Beiträge: 68
Registriert: 10. November 2020, 10:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Arex Zero 1, CZ SP 01 oder andere zuverlässige Alternative?

Beitrag von Wasp200 »

Hallo liebe Forumsgemeinde.

Erstmal zu mir, da ich neu im Forum bin. ich komme aus dem Weinviertel, bin noch nicht ganz 40zig und habe seit ca. 5 jahren die WBK, mit sich immer wechselnden Waffenbeständen. Dies bringt mich auch zu meiner folgenden Frage:

Ich bin auf der Suche nach einer zuverlässigen/bezahlbaren Vollmetallpistole (ja Vollmetall, nicht zwingend Stahl). Quasi die Glock unter den Pistolen.
Die Pistole ist weder als Präzisionsgerät, noch als Race-Gun für dynamisches Schießen gedacht, dafür habe ich meine CZ TS.

Mein bisheriges Ranking (ohne alle Pistolen in der Hand gehabt zu haben):

AREX Zero 1 (ev. auch Zero Tactical wegen der Möglichkeit der Red-Dot-Montage)
CZ SP 01?
SIG 226

Passt die SP 01 von der Zuverlässigkeit in dieses Schema?

Seht ihr in diesem Bereich noch andere Pistolen, die ich nicht auf dem Radar habe? Von der Arex kenne ich zumindest die positiven Meldungen aus dem PF-Forum.

Für Tipps/Infos bin ich offen.

Ich hoffe meine Frage ist hier richtig, ansonsten bitte in den richtigen Bereich verschieben.

Besten Dank

Sg
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2778
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Arex Zero 1, CZ SP 01 oder andere zuverlässige Alternative?

Beitrag von cas81 »

Bei der Rex Zero 1s würde ich zuerst einmal mein Augenmerk auf den Griff legen. Der ist massiv und der daraus resultierende Abstand zum Abzug in DA war nicht nur für mich eine ordentliche Kluft, die es zu überwinden galt. Verziehen war Programm. In SA hingegen super, klar. Bezüglich Verlässlichkeit, Robustheit, etc gibt es eh nichts Neues zu sagen.

Sig hab ich nie geschossen, nur mehrfach begrabscht. Fühlt sich etwas "runder" an, angenehmer für mich. Aber das ist genauso subjektiv wie o. g.

An allen mir bekannten CZ stört mich das kleine Auswurfsfenster, das kann theoretisch immer zu Klemmern resp Munitionsfühligkeit führen: Die einzige Vollmetallwaffe, an der ich bisher vereinzelte Auswurfsstörungen hatte, war eine CZ75B. Außerdem sind sie mühsamer zu reinigen, weil innen alles verhältnismäßig verwinkelt und verkantet ist. Bezüglich Zerlegen kenn ich die SP01 nicht, aber bei der 75B ist es ein Krampf; ohne Hilfsmittel, wie bespw die Baseplate eines Magazins, tut zumindest mir das richtig weh und dauert länger.

Beretta 92 wäre noch eine Alternative. Die 92X- Serie (nicht die Performance X!) wäre ggf einen Blick wert, sofern schon bei uns beziehbar (?). Detto 92 A1 und A3. Letztgenannte ist halt richtig teuer für eine Service-Pistole. Da bekommst du mit der Rex Zero 1s Tactical mehr für etwa das halbe Geld. Aber die ist halt keine Beretta :sabber:

Letztendlich, mMn: P/L- Sieger = Rex und zwar mit Abstand. Aber weil die Berettas so fesch und und "innovativ" sind, würde ich eine solche kaufen. Schauergeschichten der US-Army betreffend völlig vernachlässigter und geschundener Waffen, schrecken mich da nicht ab ^^

Und bezüglich Red Dot: Schon mal sowas geschossen? Ich nicht. Aber eines weiß ich auch ohne eines geschossen zu haben: Der Dot hüpft bei jedem Schuss, wie ein Laser. Und zwingt mich quasi zum Mucken, ganz schlimm. Vielleicht ist das mit ausreichend Training weg zu bekommen, jedenfalls aber schwieriger, als wenn man das Ziel sowieso "nicht sieht" und stattdessen auf ein klobiges Dingsda schaut, das bereits von Grund auf keine perfekte Überdeckung zulässt. (Und bezüglich Point Shooting ist sowieso beides egal)
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2213
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Arex Zero 1, CZ SP 01 oder andere zuverlässige Alternative?

Beitrag von Kemira »

Der TE schreibt "bezahlbar". Klar ist ne 92er eine klasse Kanone, aber das, was man dafür hinlegen muss, ist schon eher in Richtung "teuer" anzusiedeln.
Obwohl ich meine 92FS liebe und das Ding im Gegensatz zu dem, was "jeder weiß", präzise, zuverlässig und nicht kaputtzukriegen ist, würde ich aus den aufgezählten Waffen ohne zu zögern die Arex wählen.
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Wasp200
Beiträge: 68
Registriert: 10. November 2020, 10:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Arex Zero 1, CZ SP 01 oder andere zuverlässige Alternative?

Beitrag von Wasp200 »

Hallo.

Danke für die raschen Antworten.

Jaaaa.... ganz vergessen, eine Beretta 92 würde auch noch zu der Liste gehören, beim Wertgarner in Wels war unlängste eine um ca. 900ert die habe ich leider verapsst.
Aber da gibt es ja z.b. bei Phantom Arms/Double Action etc. immer wieder diese Arsenal-92er. Was kann man von denen, je nach Zustand, halten?

Von der Griffweite her sollte mir auch die Arex passen denke ich, da ich selbst bei der TS noch dickere Grife vertrage ohne ungut umgreifen zu müssen.
Aber das würde/möchte ich vorher auf alle Fälle probieren.

Ja, die CZ's sind jetzt punkto Reinigung nicht sooooo ganz einfach, aber gerade da hätte ich dann 2 gleiche/ähnliche Systeme mit der SP01. Bei der SP01 sollte es denke ich auch bei der Haltbarkeit keine Probleme geben.

Red-dot würde voraussichtlich nie montiert werden, aber sollte ich einmal lustig sein, könnte ich es problemlos versuchen und wieder rückbauen bei nichtgefallen. Ich würde mir dieses Möglichkeit einfach offen halten.

In der Liste fehlt eigentlich auch die CZ P01 Omega, sofern man die überhaupt einmal wo bekommen sollte, aber ich habe gerne möglichst viel Zugriff auf Zubehör bei so einer Waffe.
Benutzeravatar
FabioAUT
Beiträge: 25
Registriert: 17. September 2020, 19:49
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 17 gen 5
Daniel Defense M4

Re: Arex Zero 1, CZ SP 01 oder andere zuverlässige Alternative?

Beitrag von FabioAUT »

Preis/Leistung ist die Arex wohl kaum zu schlagen.

Neben der CZ P01 Omega (schönes Teil) würde ich noch die CZ SP01 Tactical ins rennen werfen. Die kommt standardmäßig mit Decocker und Tritium Visierung. Ich für meinen Teil habe zumindest noch nie eine Funktionsstörung bei einer SP01 erlebt.
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2213
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Arex Zero 1, CZ SP 01 oder andere zuverlässige Alternative?

Beitrag von Kemira »

Weils mir grad einfällt: Alternative zur Beretta: Vektor Z88. Nur gebraucht zu bekommen, aber da zumeist ziemlich günstig.
Die Südafrikaner haben während des Embargos die 92FS reverse-engineered und ein Trumm gebaut, das mMn der Italienerin nicht nur ebenbürtig ist. Innereien sind sämtlich austauschbar (Beretta-Ersatz-und Tuningteile passen), Magazine ebenso. Präzision und Funktionssicherheit stehen der Italienerin nicht nach. Lediglich die Griffschalen erinnern an Ziegelsteine, aber Beretta-Griffschalen passen :-)
Ich hatte selbst schon 2 Z88 und trauere beiden noch immer nach, aber beschränkte Plätze auf der Karte bringen ungewollte Abschiede mit sich...
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Benutzeravatar
Pedro
Beiträge: 238
Registriert: 16. September 2020, 13:52
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Arex Zero 1, CZ SP 01 oder andere zuverlässige Alternative?

Beitrag von Pedro »

Eine 92S gebraucht, aber aufgehübscht um €650,- sollte womöglich Erwähnung finden:

http://www.phantom-arms.at/produkte/gel ... 2s-9x19mm/
Bild

Laut Beschreibung nahezu ungebraucht ab €399,- in handelsüblichem schwarz:
http://www.phantom-arms.at/produkte/geb ... -92s-9x19/

:edit:
Sehe gerade, die zwei o.g. Optionen wurden eh bereits kurz genannt/erwähnt. Sorry.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2778
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Arex Zero 1, CZ SP 01 oder andere zuverlässige Alternative?

Beitrag von cas81 »

Wasp200 hat geschrieben: 10. November 2020, 12:35 ... Arsenal-92er. Was kann man von denen, je nach Zustand, halten?
Das sind die alten ohne F, ergo keine Schlagbolzensicherung, oder? Fall ja, dann nicht wirklich fallsicher. Da du keine Pistole zum Sporteln suchst, gehe ich davon aus, dass du eine Waffe suchst. Da ist Fallsicherheit mMn unabdingbar. Es gibt aber auch Leute, die halten einen Airbag für Overkill, insofern... musst du selbst wissen. Aber die 92S haben sogar den runden Abzugsbügel und ich fang allein deshalb gleich wieder zum Sabbern an...
Wasp200 hat geschrieben: 10. November 2020, 12:35 Von der Griffweite her sollte mir auch die Arex passen denke ich, da ich selbst bei der TS noch dickere Grife vertrage ohne ungut umgreifen zu müssen.
Aber das würde/möchte ich vorher auf alle Fälle probieren.
In SA, oder? Eigentlich egal, denn es geht nicht um die Griffigkeit selbst, sondern um die Distanz zum Abzug in DA. Da du es vorher eh probieren wirst, wird es dich ggf von einem Fehlkauf abhalten, alles gut.

Was willst denn du jetzt eigentlich wirklich? Eine reine Spaßpistole? Eine Waffe? Oder die berühmte eierlegende Wollmilchsau? Letzteres wird schwierig, wenn sie jeweils die Nummer 1 bezüglich Ästhetik, Verlässlichkeit, Robustheit, Gadgets und Preis sein soll. Wennst eine Waffe suchst, dann nimm was Zeitgemäßes, ansonsten kannst du dich gleich mit der TS verteidigen. Blöd, wenn man nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen halt, gell :lol: Ich kenn das...
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Balistix
Beiträge: 807
Registriert: 15. September 2020, 19:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Arex Zero 1, CZ SP 01 oder andere zuverlässige Alternative?

Beitrag von Balistix »

Es wurde eigentlich inhaltlich schon alles gesagt, daher kann ich nur mit subjektiver Erfahrung aufwarten: die Waffen von Arex sind bei mir über jeden Zweifel erhaben. Zwei davon rennen bei uns im Haushalt störungsfrei. Die Zero 1 hat einen wirklich massiven Griff, dringend live "begreifen" ob das eh passt.
Wasp200
Beiträge: 68
Registriert: 10. November 2020, 10:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Arex Zero 1, CZ SP 01 oder andere zuverlässige Alternative?

Beitrag von Wasp200 »

Hallo.

Danke die 92er bei Phantom Arms habe ich gesehen, aber die aufgehübschte ist nicht mein Ding, die anderen ausverkauft...

Was ich von dir Waffe will?? Ich bin da ganz simpel... .ALLES!!

Nein im Ernst, ich suche wie beschrieben eine Waffe: zuverlässig, gute haptik (soll gut zu meiner Hand passen) und bezahlbar. Sie muss keine Präzisionsgöttin sein, ich will aber nicht bei jedem Standbesuch weinen müssen, warum ich mir das angetan habe.

Die Zero 1 (egal ob Tacitcal oder Standard) war/ist ohnehin mein Favorit, mir ging es bei der Fragestellung darum, ob ich vielleicht eine Alternative etc. übersehen habe und gerade hier sind Foren sehr hilfreich.

Die CZ SP 01 Tactical hätte ich z.B komplett vergessen.


Ich bleibe dran = sollten noch Alternativen genannt werden, Ideen etc immer her damit.

Besten Dank
Antworten

Zurück zu „Schießsport“