MantisX - Tipps, Tricks, Erfahrungen und "Bewerbe"

Benutzeravatar
impact
Beiträge: 620
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: MantisX - Tipps, Tricks, Erfahrungen und "Bewerbe"

Beitrag von impact »

Ja, mal sehen was ich noch in Erfahrung bringe.
Und ja, ich steigere mich in alles in dem Zusammenhang eben recht rein. Deswegen auch die entsprechenden Ergebnisse. Talent wird überbewertet ;)

Was recoil control angeht, da arbeite ich eigentlich hauptsächlich mit dem Visierbild, und schaue mir an wie sich das Korn bzw Rotpunkt oder Absehen bewegt. Gelegentlich habe ich auch einen Laser verwendet, und den Laserpunkt auf der Scheibe mit Zeitlupenkamera aufgenommen. Habe ich vor allem Anfangs beim PCC schießen so gemacht, um ein bisschen an der Schießhaltung zu arbeiten bzw um Buffer und Kompensator Setups zu testen, ohne dabei allzuviel Munition für endlose Bill drills zu verbraten.
Auf der Kurzwaffe ist mir dafür ein Reddot am liebsten, da komme ich noch mit. Bei den kleineren Auslenkungen und sehr kurzen splits beim PCC schießen dagegen waren die Zeitlupenaufnahmen des Laserpunktes recht hilfreich.
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
j4s
Beiträge: 51
Registriert: 2. Oktober 2020, 16:33
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: MantisX - Tipps, Tricks, Erfahrungen und "Bewerbe"

Beitrag von j4s »

cas81 hat geschrieben: 16. Februar 2021, 12:04 Du hängst dich da ja richtig rein und lieferst wervolle Infos. Danke dafür!

Die 0,6s in blau glaube auch ich nicht, dann hätte ich nämlich nicht teils wilde Kurven. Deine Ausführung zum X scheint ebenso schlüssig, da ich bereits im Sitzen und Liegen geschossen habe, dabei die Position und das Ziel gewechselt habe, das Ergebnis jedoch immer konstant blieb. Die 0,15s erscheinen mir auch sehr kurz... außer ich bin grobmotorischer, als ich dachte.

Das Mantis ist kein "Zielgerät" sondern bloß ein Bewegungsmelder. Für dich könnte ich mir dennoch als sinnvolle Übung bspw Schnell Abziehen, sowie die Recoil- und Holster-Analyse vorstellen. Was einem Freund jedoch mit dem X10 aufgefallen ist: schnelle Schussfolgen übergeht das Mantis zT, was die Recoil-Analyse nur bedingt brauchbar macht. Welche Software er zu diesem Zeitpunkt drauf hatte, weiß ich nicht. Das hat er mir vor über einem Jahr erzählt und auch gezeigt. Darum hat er das Mantis seinerzeit weitestgehend ad acta gelegt. Er ist aktiver IPSC'ler, von daher hätte er sich schon auf diese Analyse gefreut.

Ich hatte hinsichtlich der schnellen Schussfolgen interessanten Kontakt mit den Entwicklern.
Bei mir war es auch so, dass Double- und Triple-Taps, die weniger als 0,3 sekunden auseinanderlagen, nicht korrekt erkannt wurden.
Der Entwickler hat dann versprochen, sich drum zu kümmern - ich hab dann ein neues Profil bekommen, und auf einmal erkannte mein MantisX 4.x.15 auch Schussfolgen mit 0,18 Split.
Schneller bin ich noch nicht - wie die Profis auf 0,09er splits kommen und dabei auch noch treffen, nötigt mir Bewunderung ab. (Wobei der Eric Grauffel in einem Podcast mal meinte, sein "Erfolgsgeheimnis" wäre, dass er so langsame Splits schießt. 0,12 - 0,14. Er lässt sich halt Zeit, um viele Alphas zu treffen :mrgreen: )

Ich hab auch nachgefragt, warum bei der Holster-Draw-Analyse keine Score-Analyse mitgegeben werden kann - also dass ggf. die letzten 0,2Sekunden vor dem Schuss so wie bei den anderen Übungen analysiert werden. Wenn ich die Antwort richtig verstanden habe, hat das was mit den "limitations" des Sensors zu tun - der wird wohl bei Holster Draw auf eine andere "Auflösung" (Sampling-Rate vs Weg) geschaltet, weil bei Holster Draw weitere Wege gemessen werden müssen als bei den anderen Übungen.

Aber ich muss gestehen, dass die Supporter bei Mantis echt auf Zack sind und ich bisher immer nach 1-2 Tagen qualifizierte Antworten bekommen habe - teilweise eben vom Entwickler selbst.

Da die Diskussion jetzt in Richtung "Was sagen die Scores bei Mantix X über die Treffgenauigkeit aus" geht - wäre in diesem Kontext die von mir schon mal angesprochene Kombination aus MantisX 10 und dem Mantis Laser Academy sinnvoll? Der X10-Sensor misst die Bewegung vorm und während des Schusses - die Laser Academy gibt Aufschluss, ob man tatsächlich getroffen hat. Beides zusammen ausgewertet (ähnlich wie beim SCATT) wäre doch gerade für Anfänger, die ihr Muskelgedächtnis trainieren wollen, sinnvoll - oder begehe ich hier einen Denkfehler?

D.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: MantisX - Tipps, Tricks, Erfahrungen und "Bewerbe"

Beitrag von cas81 »

Um die Bewegungsabläufe zu automatisieren ist es amS egal ob nun bspw Zehner oder Neuner. Manchmal ist weniger mehr. Wenn man ein gewisses Level erreicht hat und auf Perfektion aus ist, sohin das Gesamtpaket möchte, um so nah wie möglich am scharfen Schuss zu trainieren, dann ist das Laser Academy - Zeugs u. dgl. wahrscheinlich schon ziemlich hilfreich.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
ramrod
Beiträge: 121
Registriert: 22. September 2020, 08:51
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Walther PPQ M2, Beretta 1301 Comp., Ruger GP100, IWI Z-15

Re: MantisX - Tipps, Tricks, Erfahrungen und "Bewerbe"

Beitrag von ramrod »

heute war ich das erste mal scharf schiessen mit meinem X10 und ich war schon extrem gespannt wie sich dry fire und live fire ergebnisse unterscheiden werden. leider hat es immer nur die ersten 1 - 2 schuesse erkannt und musste dann abgedreht und neu verbunden werden damit es wieder etwas am sensor gezeigt hat...

in dem moment war ich dann genervt und hab ich mich nicht mehr damit beschaeftigen wollen. daheim hab ich jedoch gesehen dass es da einen shot detection troubleshooter in der app gibt. haette ich genauer schauen muessen... :roll:

wie war das bei euch, hat live fire oob funktioniert?
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: MantisX - Tipps, Tricks, Erfahrungen und "Bewerbe"

Beitrag von cas81 »

Live hat bei mir genauso funktioniert wie dry. Allerdings hatte ich zunächst ähnliche Probleme und habe dann die Position des Mantis im Programm richtig gestellt: eingestellt war Position links, montiert war es aber unten. Auch kamen teils die wildesten Messungen zum Vorschein, zB nur 1 richtig aufgezeichneter Schuss, aber mehrere Kurven. Total wirr. Nach der Umstellung hat es funktioniert. Das größte Hoppala, das sich das System danach geleistet hat war, dass es das doch etwas kräftige Ablegen der Pistole auf dem Tisch als Schuss erkannt hat ^^ Ansonsten alles wie es sein soll.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
ramrod
Beiträge: 121
Registriert: 22. September 2020, 08:51
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Walther PPQ M2, Beretta 1301 Comp., Ruger GP100, IWI Z-15

Re: MantisX - Tipps, Tricks, Erfahrungen und "Bewerbe"

Beitrag von ramrod »

ok danke, das dachte ich mir auch dass live fire doch eigentlich leichter zu erkennen sein sollte als dry.

letzteres funktioniert bei mir tadellos. ich werde den shot detection troubleshoot mal machen beim naechsten standbesuch.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: MantisX - Tipps, Tricks, Erfahrungen und "Bewerbe"

Beitrag von cas81 »

Es ist übrigens so wie ich es prophezeit hatte: langsamere Schüsse haben sich verbessert. Waffenhaltung, Abziehen, etc, was sich auf die Recoil-Control auswirkt. Die Recoil-Analyse passt auch, da kann ich sehr schön erkennen, wie sich jedes Detail auswirkt. Die Ergebnisse spiegeln sich grundsätzlich jenen von Dryfire. Bei schnelleren Schüssen geht's mucken halt wieder los. Mein "bester" Score war MINUS 14 :lol: Ok, da hatte ich die Montageposition noch nicht umgestellt. Trotzdem witzig, dass auch Minuspunkte möglich sind.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
ramrod
Beiträge: 121
Registriert: 22. September 2020, 08:51
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Walther PPQ M2, Beretta 1301 Comp., Ruger GP100, IWI Z-15

Re: MantisX - Tipps, Tricks, Erfahrungen und "Bewerbe"

Beitrag von ramrod »

ja also was ich so bei mir sehe ist die verbesserung beim scharfen schuss extrem zu sehen. ich bin ja noch anfaenger und hatte probleme dass meine gruppen immer so rechts unten auf der scheibe waren (bin linkshaender). das habe ich mittlerweile schon sehr deutlich verbessern koennen. bin extrem begeistert wie gut mir das mantisx mit dry fire only training geholfen hat meine fehler zu identifizieren (training hatte ich und mir wurden die ganzen fehler die man machen kann beigebracht aber das live feedback beim alleine ueben hilft mir extrem viel)

und zum support muss ich auch sagen, das machen die tadellos. angefangen hats ja dass ich um 14:00 bestellt habe und um 15:00 war das paket beim hermes und am naechsten tag wars schon da. dann habe ich die probleme beim live fire gehabt und in der app dem support geschrieben mit schuss daten vom shot detection trouble shooter und die haben mir darauf hin eine mail geschickt um einen umtausch abzuwickeln. und heute bekomm ich eine tracking mail vom neuen x10 das schon auf dem weg zu mir ist und ich muss das “alte” x10 nichtmal zurueck schicken.

money well spent
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: MantisX - Tipps, Tricks, Erfahrungen und "Bewerbe"

Beitrag von cas81 »

Na bitte, schön zu lesen :)
... abusus non tollit usum ...
Riven
Beiträge: 3
Registriert: 12. November 2020, 23:41
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: MantisX - Tipps, Tricks, Erfahrungen und "Bewerbe"

Beitrag von Riven »

Hier mal ein Beispiel Mantis + Laser Ziel 1cm Durchmesser auf 5 Meter.
Alles Treffer.

Bild

Am Anfang war das Mantis super um zu lernen wie ich den Abzug betätige ohne die Waffe viel zu bewegen.
Mittlerweile benutz ich aber fürs Trockentraining hauptsächlich das Laser Ziel.
Antworten

Zurück zu „Schießsport“