Empfehlungen (Passiver) Gehörschutz

Benutzeravatar
Mindfreak
Beiträge: 284
Registriert: 28. Dezember 2020, 16:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Empfehlungen (Passiver) Gehörschutz

Beitrag von Mindfreak »

Servus

Bräuchte mal bitte eine Empfehlung in Sachen Passiven Gehörschutz.
Hatte lange Zeit einen für 30 € vom Bauhaus, ein recht klobiges Ding aber es hat getan was es sollte.
Habe mir dann einen aktiven zugelegt einen von MSA war aber nicht meins und so habe ihn wieder verkauft. Den anderen habe ich (anscheinend) mal zwischendurch irgendwann weggeworfen.

Welchen könnt ihr mir empfehlen? Ich schieße im grossen und ganzen nur KW und hauptsächlich indoor.
Für Outdoor würde ich die (persönlichen teuren Marken) In Ear verwenden die aber leider nicht auf den Schiesssport ausgelegt sind sondern für Industrie Zwecke (Eisenbahn) gedacht sind. Die habe ich zwar noch nie versucht denke aber das sie Outdoor für 9mm ausreichend sein werden.
Im Keller könnten die aber unangenehmen werden bzw beim Gehör möchte ich mich nicht zu sehr spielen.

Die Peltor sind ja nicht schlecht oder?
Bitte um Tipps.

Lg
Guns are like potato chips, you can't have just one... :mrgreen:

Mit dem Smartphone getippt...
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1059
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: Empfehlungen (Passiver) Gehörschutz

Beitrag von MarkM »

Ich habe hauptsächlichen MSA Sordin pro X aktiven Gehörschutz. Vorher hatte ich die dicken von Glock, die dämpfen richtig gut ab und meine Frau hat dünne von Peltor, die zusammengeklappt kaum Platz in der Tasche benötigen und dämpfen auch sehr gut, kaum schlechter als die riesigen Mickey Maus Ohren von Glock
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Benutzeravatar
Balistix
Beiträge: 807
Registriert: 15. September 2020, 19:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Empfehlungen (Passiver) Gehörschutz

Beitrag von Balistix »

Wenn es nicht faltbar sein muss: 3M Peltor X4A
Faltbar: 3M Peltor Bullseye in verschiedenen Stärken
Benutzeravatar
Mindfreak
Beiträge: 284
Registriert: 28. Dezember 2020, 16:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Empfehlungen (Passiver) Gehörschutz

Beitrag von Mindfreak »

Also der X4a, hab ihn gerade bestellt, 30 Euro und schön Flach, sonst wird wohl einer so gut wie der andere sein.
Guns are like potato chips, you can't have just one... :mrgreen:

Mit dem Smartphone getippt...
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 920
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Delta Gen2 X
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Empfehlungen (Passiver) Gehörschutz

Beitrag von matt_anders »

Ich verwende im Keller den X1a, und wenn ich ganz pervers bin, steck ich mir noch Ohrstöpseln dazu in den Gehörgang. Damit geht im Keller sogar 223 oder 7,62 ballern ohne irgendwas. Auch ohne Stöpsel im Ohr funktioniert der X1a tadellos. Ansonsten benutz ich den Sporttac aktiv.
Benutzeravatar
Pitmaster
Beiträge: 879
Registriert: 19. September 2020, 18:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Mostviertel

Re: Empfehlungen (Passiver) Gehörschutz

Beitrag von Pitmaster »

Mindfreak hat geschrieben: 20. Februar 2021, 17:44 Also der X4a, hab ihn gerade bestellt, 30 Euro und schön Flach, sonst wird wohl einer so gut wie der andere sein.
Habe mitunter auch den X4a zu Hause,
das Teil dämmt den Schuss echt richtig gut SNR: 33dB.
Aufgrund Platzmangels nehme ich den X4a nur mehr zum Holz schneiden,
bin auf den Bullseye 2 SNR: 31dB umgestiegen, da dieser faltbar ist und nicht so viel Platz benötigt im Rangebag.
Bin nicht sooooooo empfindlich ein S&W 500 oder die Eagle in 50AE ist nicht schmerzhaft beim Schuss in den Ohren,
verwende keine zusätzlichen Einwegohrstöpsel aus dem Spender beim Kellereingang.

Mit dem X4a hast bestimmt Freude und deine Ohren werden es dir danken. :up:
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5124
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Empfehlungen (Passiver) Gehörschutz

Beitrag von IT Guy »

Mindfreak hat geschrieben: 20. Februar 2021, 10:35 ...
Habe mir dann einen aktiven zugelegt einen von MSA war aber nicht meins und so habe ihn wieder verkauft....
Was hat denn am MSA nicht gepasst?
War es nur die "aktive" Komponente oder auch von der Form her?
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
johro
Beiträge: 285
Registriert: 20. September 2020, 17:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Empfehlungen (Passiver) Gehörschutz

Beitrag von johro »

meine Frau und ich haben die 3M Peltor Shooting, sind zwar recht dick, aber gute Dämpfung.
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1210
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Empfehlungen (Passiver) Gehörschutz

Beitrag von Dobi »

@Mindfreak
Ich weiß, du suchst eigentlich was passives, aber ich kann die - dank einer Empfehlung von @Fandomas - den Howard Light Impact Pro wärmstens empfehlen:
viewtopic.php?p=31346#p31346

Gibt’s hier um schlanke 69,99 https://www.ace-technik.com/product/how ... 46671.html

Die Bedienung mit nur einem Stellrad ist watscheneinfach!
Wenn wer mit dir redet verstehst jedes Wort klar und deutlich und selbst wenn wer neben dir indoor Ladungen mit ordentlich Wumms verschießt, riegelt er blitzschnell ab und dämmt mehr als ordentlich!

Ich trage darunter noch zusätzlich die Decibullz Custom Molded Earplugs. Da bin ich auch noch geschützt, wenn ich die großen mal runternehmen muss/möchte. Die schließen so dicht ab, da man sie selbst ans Ohr anpassen kann, dass sie Outdoor eigentlich auch reichen könnten!

Edit/Nachtrag:
Hab mir zum Howard auf Amazon noch die passenden Gel-Pads von Zoran bestellt und damit trägt sich das Ding nochmals um einiges angenehmer.
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7456
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Empfehlungen (Passiver) Gehörschutz

Beitrag von Varminter »

Ein grundsätzlicher Tipp, für alle Marken: schaut, wie sie euren Schiessbrillen harmonieren.

DAS wird häufig unterschätzt, es kann sein, dass auch ein an und für sich guter Gehörschutz bedingt durch die Bügel der Schiessbrille schlecht anliegt.
Antworten

Zurück zu „Schießsport“