Welches Auge?

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1214
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Welches Auge?

Beitrag von Dobi »

johro hat geschrieben: 17. März 2021, 08:07
impact hat geschrieben: 16. März 2021, 23:40 Man sieht alles 2mal was nicht unmittelbar auf Höhe der Fokusebene ist (zB Korn). Das hat nichts mit Astigmatismus sondern mit Geometrie zu tun. Weil die Augen eben versetzt sind und ein Objekt aus zwei unterschiedlichen Ursprüngen betrachten.
Das Hirn fängt halt mit der Zeit an zu filtern und blendet Dinge denen man nicht hohe Aufmerksamkeit schenkt aus.

Beiäugiges Zielen hat vor und Nachteile. Für reines Präzisionsschießen ist vermutlich beidäugig offen mit abgedecktem nicht-zielenden Auge und Fokus am Korn am besten, und dynamisch beide Augen offen mit Fokus am Ziel.
Das Gehirn macht das doch automatisch, ausser man ist betrunken :lol:
Woher kommts dann dass man das manchmal hört von Jemanden?
Ja, das Gehirn macht das automatisch und im Altag fällt es nicht auf, weil man da einfach beim Schauen schnell hin und her focusiert, also zwischen den Focusebenen wechselt.
Aber beim Schießen hab ich eine Armlänge entfernt zwei relativ nahe zu einander liegende Focusebenen: Die vom Korn und die von der Kimme.
Und wie @impact schon geschrieben hat, wird dann halt alle was hinter der Focusebene vom Korn liegt, aus rein geometrischen Gründen zum Doppelbild.
Denn in dem Fall legt ja das Gehirn beim Focusieren auf das Korn dafür die zwei Bilder so zusammen, dass die "zwei" Körner übereinander gelegt werden. Dadurch kann es aber nicht auch gleichzeitig automatisch die beiden Kimmen der Bilder übereinander legen.

Wie stark sich das als Doppelbild äußert bzw. wahrgenommen wird, ist individuell verschieden und mit entsprechender Übung können manche halt das Bild vom nicht dominanten Auge besser "ausblenden".
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Benutzeravatar
Balistix
Beiträge: 807
Registriert: 15. September 2020, 19:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Welches Auge?

Beitrag von Balistix »

johro hat geschrieben: 17. März 2021, 08:09
Balistix hat geschrieben: 16. März 2021, 22:53
johro hat geschrieben: 16. März 2021, 22:36 Es soll das Korn scharf sein.
Das mit doppelt sehen kenne ich nicht, man kann das doch nicht 2mal sehen. Das Gehirn verwandelt das ja zu einem Bild?
Spezialisten können mehr :rofl:
Bitte auch mal sinnvolle Antworten
und nicht jemanden als Spezialisten abtun. Solche antworten sind zu durchsichtig und unhöflich. :nudelholz:

Also warum sehen manche doppelt?

https://www.dasgehirn.info/wahrnehmen/s ... ahrnehmung.
Schau mal, ich hab's in meinem allerersten Post schon geschrieben, dass wir hier über höchst subjektive Wahrnehmungen diskutieren. Diese sind aufgrund der Gegebenheiten auch von keinem Anderen überprüfbar (im Gegensatz zu bspw einer verstellten Visierung). In anderen Worten: der eine sieht das, der andere jenes. Man muss für sich selbst herausfinden, was funktioniert.

Mein Kommentar war weder unhöflich gemeint, noch um dich oder jemanden zu diskreditieren. Sieh es als lachendes Schulterzucken: ich weiß nicht, warum es so ist. Ich weiß nur, dass es für mich subjektiv so ist und damit arrangiere ich mich. Irgendwelche theoretischen Betrachtungen werden nicht verändern, wie ich sehe.

Impact und Dobi haben bereits viel dazu geschrieben, ich hab dazu noch ein Anschauungsbeispiel. Diese Bilder beschreiben perfekt, was ich sehe: links der Blick aus dem rechten Auge geradeaus über die Visierung und rechts davon der seitliche Blick auf die Waffe durch das linke Auge.

Bild

johro
Beiträge: 285
Registriert: 20. September 2020, 17:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Welches Auge?

Beitrag von johro »

das mit links/rechts Dominanz ist ja bekannt,
aber wenn du zb einen Stift am ausgestreckten Arm vor dich hältst, dann siehst du 2 stifte?
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 620
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Welches Auge?

Beitrag von impact »

johro hat geschrieben: 17. März 2021, 12:34 das mit links/rechts Dominanz ist ja bekannt,
aber wenn du zb einen Stift am ausgestreckten Arm vor dich hältst, dann siehst du 2 stifte?
Wenn man den stift fokussiert nicht, dafür aber alles im hintergrund ( was zusätzlich noch unscharf ist).
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
Benutzeravatar
Nuss_95
Beiträge: 318
Registriert: 15. September 2020, 21:35
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ Shadow 2 9mm

Steyr CL2 Semiweight .308 Win
Krico 6,5x57
Brno Arms VZ24 .300 Win Mag
Ferlacher Bockbüchsflinte 6,5x57R + 16/70
Ferlacher Hahnbüchsflinte 9,3x72R + 16/65
SKB 500 20/76
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Welches Auge?

Beitrag von Nuss_95 »

johro hat geschrieben: 17. März 2021, 12:34 das mit links/rechts Dominanz ist ja bekannt,
aber wenn du zb einen Stift am ausgestreckten Arm vor dich hältst, dann siehst du 2 stifte?
Wenn du etwas fokussiert, dass signifikant näher oder ferner als der Stift ist, dann ja. Wenn du nicht 2 Stifte siehst, bist du wohl auf einem Auge blind mein Freund...
DVC
Benutzeravatar
m_a_d
Beiträge: 361
Registriert: 16. September 2020, 09:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Welches Auge?

Beitrag von m_a_d »

johro hat geschrieben: 17. März 2021, 12:34 das mit links/rechts Dominanz ist ja bekannt,
aber wenn du zb einen Stift am ausgestreckten Arm vor dich hältst, dann siehst du 2 stifte?
Es kommt darauf an, worauf Du den Fokus legst:
mit beiden Augen offen und Korn-Fokus, wirst Du nur ein Bild der Waffe und des Korns haben, aber der Hintergrund wird sich in 2 Bilder teilen
mit beiden Augen offen und Target-Fokus, dann wirst Du wahrscheinlich die Waffe zweimal sehen

Dann kommt es noch darauf an, wie lange Du Deinem Auge gibst, um zu fokussieren bzw sich auf das Bild einzustellen ... auch da hast Du im BEreich unter 1 Sekunde andere Ergebnisse als bis 5 Sekunden und bis 10 Sekunden - diese Zeitspanne ist aber auch wieder sehr verschieden von Person zu Person, kann aber mit laufender Übung trainiert und somit verkürzt werden
-----------
dvc & lg
Benutzeravatar
Balistix
Beiträge: 807
Registriert: 15. September 2020, 19:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Welches Auge?

Beitrag von Balistix »

johro hat geschrieben: 17. März 2021, 12:34 das mit links/rechts Dominanz ist ja bekannt,
aber wenn du zb einen Stift am ausgestreckten Arm vor dich hältst, dann siehst du 2 stifte?
Das hat Nüsse mit der Dominanz zu tun :roll:

Und ja, selbst bei Kornfokus (bzw während dem "Suchen" des Korns beim Anschlagen) hab ich ein Doppelbild der Waffe.
Benutzeravatar
Halvar
Beiträge: 142
Registriert: 16. September 2020, 12:34
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: M41 Pulse Rifle
Morita Mk I Rifle
Lawgiver Mk. II
Podbyrin 9.2mm

Re: Welches Auge?

Beitrag von Halvar »

johro hat geschrieben: 16. März 2021, 22:36 Es soll das Korn scharf sein.
Das ist halt so eine Halbwahrheit.
In Wirklichkeit, ist der Fokus zwar hauptsächlich auf dem Korn, wechselt aber mehrmals zwischen Ziel, Korn und Kimme.
Balistix hat geschrieben: 17. März 2021, 08:30
Die Grafik ist zwar cool, aber recht zweidimensional dargestellt.
Da beim Schießen mit dem Reddot der Fokus ausschließlich auf dem Ziel ist (und nicht auf der deutlich näheren Waffe) können zwar Doppelbilder der Waffe im Sichtfeld entstehen, diese wirken aber "verwaschen" und deutlich weniger dominant als beim Schießen mit K&K.
Wile E. Coyote. Always chases Roadrunner, always with an elaborate plan, always fails. You know, I always say, "Why do this, Coyote? All you need is an AR-15, and `meep-meep` no more."
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1214
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Welches Auge?

Beitrag von Dobi »

johro hat geschrieben: 17. März 2021, 12:34 das mit links/rechts Dominanz ist ja bekannt,
aber wenn du zb einen Stift am ausgestreckten Arm vor dich hältst, dann siehst du 2 stifte?
Kannst du ganz leicht ausprobieren:
Halt mit dem rechten ausgestreckten Arm ein Stift vor dem rechten Auge.
Dann halt mit dem linken ausgestreckten Arm durch Schulter vorschieben einen zweiten Stift davor (so ca. 10cm).
Dann schau nur mit dem rechten Auge und bring beide Stifte Deckungsleich übereinander.
Dann mach das linke Aug auch auf und dann solltest du den Stift der näher bei dir ist, eigentlich doppelt sehen.
Bzw. wenn du dann abwechselnd nur mit dem linken oder rechten Auge schaust, solltest mit rechts einen Stift sehen (weil der andere dahinter ist)
und mit links zwei Stifte, weil das linke Auge in dem Fall mehr von der Seite drauf schaut.
Schaust dann mit beiden offen, siehst wahrscheinlich den hinteren Stift doppelt …

Dass du bei nur einem Stift mit ausgestreckten Arm nicht 2 Stifte siehst, liegt daran, dass du auf den einen Stift fokusierst und das Gehirn deshalb die zwei versetzten Bilder zu einem räumlichen Bild zusammelegt. Wir können ja nur deshalb räumlich sehen, weil unsere Augen genügend Abstand zueinander haben …

Aber auch mit einem Stift kannst auf 2 Stifte kommen:
Stell dich zwei Armlängen von der Wand entfern (z.B. vor einem Lichtschalter) hin und halt den Stift am ausgestreckten Arm vor dich!
Fokusierst du jetzt auf den Stift, siehst du mit beiden Augen nur einen Stift!
Fokusierst du aber mit beide Augen offen auf den doppelt so weit entfernten Lichtschalter, solltest du normalerweise dann ein Doppelstift-Bild sehen.

Und wenn du mit beiden Augen zurück auf den Stift fokusierst, solltest eigentlich auch spüren, wie die Augen sich "zueinander" bewegen (Vorstufe zum Schielen).
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Benutzeravatar
m_a_d
Beiträge: 361
Registriert: 16. September 2020, 09:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Welches Auge?

Beitrag von m_a_d »

Gerade über ein nicht so schlechtes Video zur Darstellung des Unterschieds gestolpert

-----------
dvc & lg
Antworten

Zurück zu „Schießsport“