Der Streukreis ist die Rache der Disziplinlosigkeit - Einfluss der Trefferleistung

Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2141
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Der Streukreis ist die Rache der Disziplinlosigkeit - Einfluss der Trefferlleistung

Beitrag von gunlove »

Danke für deine Zeilen, ich finde du hast sehr gut beschrieben was jeder von uns selbst schon erlebt hat. Und du hast dabei keine Facette ausgelassen! :) Woran ich aber schon nach den ersten Zeilen gedacht habe, das hast du im letzten Absatz treffend gut (kleines Wortspiel) beschrieben.
McMonkey hat geschrieben: 9. Dezember 2022, 20:34 Was hier passiert ist betrifft jeden Schützen. Wenn nicht im gleichen Ausmaß, aber es passiert. Die Schussbilder und das Geschriebene zeigen sehr schön auf, dass einer unserer „größter Feinde“ das Denken ist. Diese Gehirnakrobatik vor, während und nach der Schussabgabe hemmt alle anderen perfekt angelernten Automatismen, bis diese gänzlich zum „Erliegen“ kommen. Ja klar kann man sagen „es war nicht mein Tag“. Nicht an jedem Tag ist man zu seiner Höchstleistung fähig. Er muss aber nicht in einem Desaster enden. Wer weiter kommen will, muss sich zwangsläufig mit der Disziplin auseinandersetzen.
Oftmals ist mMn. jedoch ein "freier Kopf" noch wichtiger als Disziplin.
Gibt man einem Kind Pfeil und Bogen in die Hand, dann tut es intuitiv meist das Richtige und hat einfach Spaß.
Als Erwachsener kann man aber natürlich alles etwas komplizierter machen als es notwendig ist.
Deshalb ist es ab und zu besser das Hirn "wegzuschalten". ;)
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
McMonkey
Beiträge: 432
Registriert: 20. September 2020, 17:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Der Streukreis ist die Rache der Disziplinlosigkeit - Einfluss der Trefferlleistung

Beitrag von McMonkey »

gunlove hat geschrieben: 10. Dezember 2022, 15:24 Gibt man einem Kind Pfeil und Bogen in die Hand, dann tut es intuitiv meist das Richtige und hat einfach Spaß.
Als Erwachsener kann man aber natürlich alles etwas komplizierter machen als es notwendig ist.
Ein herrlich zutreffender Vergleich 👏
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2199
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Der Streukreis ist die Rache der Disziplinlosigkeit - Einfluss der Trefferleistung

Beitrag von Kemira »

Weils zum Thema "Die Rache der Disziplinlosigkeit" passt:


Jammern auf hohem Niveau, wie die Kollegen immer sagen, aber für manche Aktionen kannst dir in den Arsch beißen...

Nach einem etwas holprigen Start bei der gestrigen Landes FFWGK fings bei den Schnellfeuerserien an zu laufen... 49, 50, 50, 49... super, denkt sich der olle Kemira, das wird was.

Dann kommt die 5. Serie, die Scheibn dreht sich her, ich fahr auf... und denk mir, wieso sieht das plötzlich anders aus?
Ja, weil ich Hirni vergessen hab, meine Schießbrille aufzusetzen. Die Gelbe mit dem Schusspflaster am linken Aug.
No big deal, möchte man meinen, aber das reichte aus, um mich mal eben so aus dem Konzept zu bringen, dass ich statt nach den üblichen 18-19 Sekunden nach 14 fertig war und neben einem 9er auch noch einen sauberen, unübersehbaren 8er oben in die Scheibe gestanzt hab...

Gegenprobe in Serie 6: Brille wieder auf, wieder 49... Es ist echt erstaunlich, wie solche Kleinigkeiten das Hirn ausbremsen können.
Man könnte sich ärgern über die eigene Bledheit... :-)
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Benutzeravatar
McMonkey
Beiträge: 432
Registriert: 20. September 2020, 17:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Der Streukreis ist die Rache der Disziplinlosigkeit - Einfluss der Trefferleistung

Beitrag von McMonkey »

Sehr ärgerlich!

Durch das Vergessen/Disziplinlosigkeit/nicht einhalten des immer gleichen Rituals, setzt der Denkprozess ein und der macht alles kompliziert und zunichte. (siehe Treffer vor und nach dem „Bledsinn😂). Deine eigentlich herausragende Leistung hierbei war, die Serie 6. Bemerkenswert, wie du nahtlos an deine ursprüngliche Konzentration/Disziplin anschließen konntest !!!
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
Benutzeravatar
McMonkey
Beiträge: 432
Registriert: 20. September 2020, 17:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Der Streukreis ist die Rache der Disziplinlosigkeit - Einfluss der Trefferleistung

Beitrag von McMonkey »

Schlechte Schussbilder braucht das Land. Schlecht für mich und aufschlussreich - hoffe ich - für andere.

Der Taurus Revolver kommt nicht so oft zum Einsatz und ohne Übung verursachen kleine Fehler, großes Chaos. Ein Drama für mich. Nicht als Ausrede, aber eben suboptimal war das vorangegangene Training mit der Pistole im Kaliber 22lr. Die hat ein doch höheres Korn als der Taurus. Dieses Abbild des „hohen Korn“ hat in meinem Visier-Ablauf mit dem Revolver, störend Einfluss genommen.

Sehr schön im ersten Bild zu sehen. Auch wenn ich mich bei Schuss 4-10 wieder gefangen hatte, der Kampf um eine sehr gute Gruppe in der Innenzehn war verloren. Denken und Bilder im Kopf sind halt der GAU in meinem Schädl. Interessant bei den Treffern 4-10 … Gruppe mal ganz anders.

Bild

Ab auf 20m und das hätt ich mir ganz anders vorgestellt. Vorstellungen sind auch nicht gut beim Treffen. Warum ich heute so einen Respekt vor 20m hatte, keine Ahnung. Wobei in diesem Zusammenhang „keine Ahnung“ haben, vorteilhafter wäre als, Denken und Bilder im Kopf.

Bild

Treffer 1
soll ich jetzt eine Abhandlung über den Schei… schreiben. Ich sag nur …
Muskel, Auge und „ich setz jetzt sicher nicht ab“

Treffer 2-3-4-5
Ein Paradebeispiel wenn man mit dem Auge nicht am Korn bleibt. Das pendeln zwischen Korn und Scheibe endet damit, dass man das Korn nicht mehr „scharf“ bekommt. Das Timing ist dabei schon lange auf der Strecke geblieben. Ehe man sich den Fehler eingesteht und eventuell noch „Absetzen“ möchte ist der Schuss auch schon draussen. Diese Disziplinlosigkeit legt sich sofort, augenblicklich wie eine warme Kopfdusche nieder. Für die älteren … Wallungen gefolgt mit unendlichen Ärger. Und weil es eh so ärgerlich war, macht man das noch 3x, damit „das Kind einen Namen bekommt“.

Treffer 6-7-8-9-10
Also was macht man mit diesem Fiasko. Schiessbrille ablegen, sich hinsetzen, aufs WC gehen, Gehirnpotentialausgleich, … vollkommen Wurscht. Alles machen und von mir aus alles gleichzeitig, nur nicht weiter schießen!!! Das Auge kommt zur Ruhe, der Puls ist auch nicht mehr spürbar. Die Erfahrung nimmt Platz und hilft bei der Routine. Arbeit ist angesagt. Standaufbau, Atmung und noch ein paar Guru-Dinge.
Was nicht mehr zu retten ist, ist nicht mehr zu retten … aber so geh ich nicht Heim. Konzentration zahlt sich aus und lässt zumindest erahnen, was alles eigentlich möglich gewesen wäre. Na ja, „hätt i, tät i, warad i“. Ganz nach meinem Motto

„Was man nicht tut, geschieht auch nicht“.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2141
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Der Streukreis ist die Rache der Disziplinlosigkeit - Einfluss der Trefferleistung

Beitrag von gunlove »

​Geschätzter @McMonkey, du hast es wie immer treffend(!) beschrieben und mir sind natürlich deine hohen Ansprüche an dich selbst bekannt. Aber glaub mir, da draußen auf den Schießständen und in den Schießkellern, da gibt es sehr viele Schützen die heilfroh wären so "schlecht" zu treffen wie du.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2199
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Der Streukreis ist die Rache der Disziplinlosigkeit - Einfluss der Trefferleistung

Beitrag von Kemira »

gunlove hat geschrieben: 19. Februar 2024, 09:44 ... glaub mir, da draußen auf den Schießständen und in den Schießkellern, da gibt es sehr viele Schützen die heilfroh wären so "schlecht" zu treffen wie du.
Factum est... :up:
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1059
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: Der Streukreis ist die Rache der Disziplinlosigkeit - Einfluss der Trefferleistung

Beitrag von MarkM »

BTW…was man nicht tut passiert auch nicht…
Wir wollten doch wieder einmal Ringe jagend in Stetten, mit einem Probeschießen verstaubter Matchwaffen?

Jetzt habe ich dich schon länger nicht auf den Bewerbslisten gesehen :poke:
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Benutzeravatar
McMonkey
Beiträge: 432
Registriert: 20. September 2020, 17:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Der Streukreis ist die Rache der Disziplinlosigkeit - Einfluss der Trefferleistung

Beitrag von McMonkey »

Muss demnächst eh ein paar Listen sammeln, die 5jährige steht an. Bin berufsbedingt sehr verspannt. Hauptsache ich steh auf der Liste. Die Zeit, viele Bewerbe zu schiessen … ist vorbei.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
Antworten

Zurück zu „Schießsport“