Welcher 9mm PCC taugt etwas

Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1059
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Welcher 9mm PCC taugt etwas

Beitrag von MarkM »

Ich hatte schon ein KPOS G2 für eine Glock 17 und habe so manchen HA ausprobiert. Immer wieder überlegen wir vielleicht einen Bewerb für PCC und Anschlagschaft zu veranstalten…also spukt mir wieder ein PCC im Kopf rum.

Jetzt habe ich gefühlt jeden Beitrag im Netzt doppelt gelesen…und bin verwirrter als vorher. Geplant für 25 und 50 Meter. Glock Magazin Kompatibilität wäre nicht schlecht…aber nicht zwingend notwendig. Ich finde es hässlich, wenn das dünne 9mm Magazin in einem 5,56 Schacht steckt. Ich habe schon einige probiert…ich kann nicht sagen warum, aber einige streuten gewaltig für eine LW auf KW Distanz. Das ist ein nogo…Präzision ist mir wichtig.

Bevorzugt europäische Fertigung.

Jetzt gibt es Angebote von 1.500-2.500 gelobt wird alles, verteufelt auch. Oder soll ich der Shadow 2 ein Triari verpassen für die wenigen Bewerbe?

Welche Lauflänge macht Sinn bei 9mm?

Mit Limex habe ich gute Erfahrungen gemacht und wäre nicht abgeneigt.
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Blackeight
Beiträge: 218
Registriert: 17. September 2020, 14:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Zuviel für den Waffenschrank - zuwenig für mich ;)

Re: Welcher 9mm PCC taugt etwas

Beitrag von Blackeight »

Foxtrot Mike FM9B- 16" über Brownells zu bekommen- was präziseres gibts nicht! Davon bin ich mehr als begeistert!
From My Cold, Dead Hands
Benutzeravatar
r4ptor
Beiträge: 113
Registriert: 20. September 2020, 18:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Welcher 9mm PCC taugt etwas

Beitrag von r4ptor »

Wennst es halbwegs ernsthaft bereiben willst kommst um eine Komplette PCC nicht herum.

Wenn europäische Fertigung würde ich die Schmeisser AR-9 empfehlen, die läuft bei mir echt super. Manche Teile sind comm spec aber sonst alles gut.

Die Schaftsysteme sind halt immer ein günstiger Kompromiss, nicht Fisch, nicht Fleisch.
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1059
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: Welcher 9mm PCC taugt etwas

Beitrag von MarkM »

Genau nicht Fisch nicht Fleisch…ich war nur enttäuscht, das einige HA auch nicht weniger als 60mm auf 25m zusammen brachten.

Comm spec?

Was sind die Vorteile vom Brownells HA gegenüber OA, Schmeisser oder Hera?
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Benutzeravatar
r4ptor
Beiträge: 113
Registriert: 20. September 2020, 18:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Welcher 9mm PCC taugt etwas

Beitrag von r4ptor »

Vorteil von den Schaftsystemen: Kostet an Schas. Zum bissl spielen ausreichend. Bewerb wird keinen Spaß machen.
Nachteil: du hast halt einfach Spiel im gesamten System, dadurch leidet die Präzision, wie du ja schon festgestellt hast.

Ich hab mir die Schmeisser geholt weil ich sie günstig erhalten habe und das ganze Wechselsystem umgekehrt machen wollte. Also AR-9 Basis, AR-15 als Wechselsystem für die 9er.

Mit dem vom Brownells hab ich leider keine Erfahrungen. Aber hier hat der Martin eine exzellente Übersicht gemacht was PCC Systeme angeht IPSC PCC Blowback Setups

Und nachdem er eh immer am Stockerl steht weiss er schon was er schreibt :mrgreen:
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Welcher 9mm PCC taugt etwas

Beitrag von Tobi »

Bevor es aus gesetzlichen Gründen kaum anderes gab, war die Beretta Cx4 recht weit verbreitet. Ich habe noch eine und finde sie nicht schlecht, präzise ist sie auf jeden Fall und nimmt 92er Magazine. Nachteilig ist allerdings teilweise die Ergonomie des Lochschafts.
Bamburi
Beiträge: 121
Registriert: 26. September 2020, 23:10
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: zweng

Re: Welcher 9mm PCC taugt etwas

Beitrag von Bamburi »

Ich habe ein Altbestand RRA WS (Rockriver Arms Wechselsystem) für meine Schmeisser Ultramatch.
Adapter für Colt Magazine.
War a Spielerei das System zum Laufen zu bringen. Puffer, Feder, etc. Lief aber dann super. Habe mir auch an 9mm Lower für dynamische bewerbe mit Schubschaft besorgt da der Standard lower der UM suboptimal ist. Und die ganze Puffer und feder Tauscherei ist mir auch schon auf dem Sack gegangen.
Habe dann eher zum Spaß mal an Schalli probiert (Jäger), damit muss ich mich noch spielen mit dem setup, sehr anfällig auf Hemmungen.
Zur Zeit (seit zwei Jahren) habe ich aber eh nicht mehr damit geschossen, Zeitmangel und Fokus auf Jagd.
Fazit, das RRA läuft gut wenns läuft, hat aber gehunzt bis es gelaufen ist.
Präzisionstes direkt habe ich. Ich nicht gemacht, aber weit besser als KW. Trotzdem kein Präzisionswunder.
mikonis
Beiträge: 128
Registriert: 17. September 2020, 19:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Welcher 9mm PCC taugt etwas

Beitrag von mikonis »

Servus. Ich verwende eine Schmeisser AR9 mit 16“ für PCC. Aus der box problemlos zu schießen. Relativ schwer wg. langem Aluhandschutz, aber auch kein relevanter Rückstoß.

Eine der Ersten hier. Es gab 2 Beanstandungen: der charging handle, also der original Verschlusshebel brach und wurde firmenseitig kostenfrei beim Händler getauscht; der Ausstoßer, ein Z-förmiges Metallplättchen, wird durch eine Wurmschraube gesichert. Mit ihrem Abgang war auch der Ausstoßer weg und unauffindbar. Wurde ebenfalls kostenfrei ersetzt und die Schraube jetzt verklebt.

Der boltcarrier, der Verschluss, sollte ab und an gereinigt werde, sonst musst du den vebackenen Schmauch mit dem Meissel runterkratzen. Mündungsfeuerdämpfer detto, dort probier ich es jetzt mit der Fingernagelfräse am Dremel.

Trotzdem bin ich sehr zufrieden damit. Holosun drauf und es läuft.

Für unsere Kellerbewerbe bzw. handgunbewerbe würde ich - falls du nur PCC andenkst und keine .223 überlegst - eventuell auf 14“ gehen. Scheint ein bisschen handlicher, aber ich bin auch mit 16“ noch nie irgendwo hängen geblieben. 10“ halte ich für unbrauchbar, da der linke Arm mMn nicht ausreichend Stützfunktion bietet. Meine Meinung. Ich nutze auch eine Schmeisser-Büchse in .223 (für PCC passt der Ausdruck nicht) und beide haben 16“.

Nur Glock-Magazine. Die sind qualitativ hochwertig und billig. Die Schmeisser AR9 hat eine darauf abgestimmte Magazinaufnahme. Funktioniert problemlos. Und sowas wie Magazintrichter brauchst du sowieso nicht. Nie. Naja, eventuell ein mal pro Bewerb. Also nie.

Präzision reicht allemal, um bei einem echten PCC-only Match (Hodonice 2021) ein plate mit 20cm auf etwa 40m problemlos zu treffen. Für jede andere Präzisionsanforderung würde ich ein anderes Waffensystem wählen. Und Einschießen geht bei mir auf 25 bis 30m.
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1059
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: Welcher 9mm PCC taugt etwas

Beitrag von MarkM »

20cm auf 40m klingt jetzt nicht gerade vielversprechend.
OK für die Hagd nach Streukreisen gibt es Besseres an Langwaffen…aber 20cm vermiesen mir das Vorhaben PPC
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Blackeight
Beiträge: 218
Registriert: 17. September 2020, 14:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Zuviel für den Waffenschrank - zuwenig für mich ;)

Re: Welcher 9mm PCC taugt etwas

Beitrag von Blackeight »

Mit meinem FM HA sind die Streukreise auf 25m mit Zweibein kein Thema. Das Teil schießt Loch in Loch! Einfach mal auf YT danach suchen - Zb
From My Cold, Dead Hands
Antworten

Zurück zu „Schießsport“