Welcher 9mm PCC taugt etwas

Benutzeravatar
r4ptor
Beiträge: 113
Registriert: 20. September 2020, 18:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Welcher 9mm PCC taugt etwas

Beitrag von r4ptor »

Die Schmeisser ist vollkommen in Ordnung.

Ich hab ebenfalls das Set gekauft, das Falke gegen ein Holosun getauscht weil mir das Falke einfach ein etwas zu kleines Sichtfenster hatte. Ist aber persönliche Präferenz. Und durch den Verakuf vom Falke hab ich auch fast da Holosun finanziert, passt also.

Läuflänge habe ich 14,5" genau aus dem Grund den mikonis anführt. Musst probieren, mir wäre 10,5" aber etwas zu kurz.

Weil ich es auf der ersten Seite geschrieben hab und du gefragt hast: Die Schmeisser hat einen commercial spec buffer tube. Keinen military spec.
Klingt erst mal dramatisch, ist aber im Endeffekt egal. Wenn du einen anderen Buttstock verbauen willst musst du halt die Tube mittauschen, oder, wie ich, einfach die comm spec Variante kaufen. Fertig.

Sonst alles Wunderbar mit der Schmeisser, Kompensator montiert, hat a bissl a blödes Gewinde aber naja. die JP enterprise Federn fürn Abzug, geht recht gut jetzt. Magwell 3d gedruckt, passt auch.
Werd irgendwann noch einen Triggertech Abzug einbaun, bin aber derzeit noch zu geizig soviel für einen Abzug hinzulegen weils so auch ganz gut passt :mrgreen:

Fazit: ich bin zufrieden mit ihr. Sitzt passt, hat quasi keine Luft. Als ich da vor kurzem eine SigSauer AR15 in der Hand hatte...alter Verwalter, das Ding hatte Spiel.
giggos
Beiträge: 65
Registriert: 25. Mai 2022, 18:22
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Welcher 9mm PCC taugt etwas

Beitrag von giggos »

H&K SP5. Saugeiles Ding und schiesst wunderbar präzise. Der Abzug ist etwas übel. Aber man wird das gewohnt.

Geht supergut mit Hornady HAP 7.5 g (115gr) , 278mg VV N320, 28.8 mm . Da grinst man rundherum, so weich und cool geht das. Speziell mit Schalli. So cool.

Giggos
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Welcher 9mm PCC taugt etwas

Beitrag von cas81 »

So unterschiedlich sind die Geschmäcker...
Die HK (allerdings die "k") ist eine der für mich grausigsten Waffen, die ich je geschossen habe. Ein sanfter Rückstoß ist nicht alles. Da war mir sogar die CZ Scorion lieber, die B&T GHM9 sowieso und sogar das Schmeisser AR9.

Die Waffen gehörten nicht mir, ich hab die nur sporadisch geschossen. Lt Auskunft des ehem Besitzers: Scorpion und B&T schossen mit RD auf 25m jeweils unter 3cm. Mit 124gr und 147gr. Da hat er aufgehört, ein passendes Rezept zu suchen, vl also wäre auch mehr gegangen. GHM9 gibt's auch für Glock-Mags. Sind halt "Pistolen".
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 620
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Welcher 9mm PCC taugt etwas

Beitrag von impact »

mikonis hat geschrieben: 20. Juni 2022, 17:20 Wenn du die Schießhaltung von impact betrachtest, der einer der handvoll Topschützen in Österreich ist, wirst du festellen, dass er den linken Arm so komisch ausstreckt und den Handschutz weit vorne umfasst. Damit bilden der linke Arm, die fest eingezogene Waffe und die Schultern ein sehr starres Dreieck, welches für gute Treffer bei dynamischen Disziplinen sorgt. Da wäre ein 10"-Lauf wohl zu kurz. Musst du unbedingt probieren.
Die Schießhaltung mit Karabinern und Gewehren hat sich, auch bei mir, im Laufe der Zeit etwas geändert. So weit vorne wie auf meinem Profilbild (2019) greife ich nicht mehr, mit der Stützhand. Anfangs wars interessant, um etwas mehr Spannung in die Schießhaltung zu bekommen, aber die mobilität leidet darunter.
Es hängt zwar noch ein bisschen davon ab wie kopflastig das Gewehr ist, wie weit vor ich greife, aber aktuell komme ich mit meinen knapp 1.90m mit 13" handguard locker aus. Auf der leichteren PCC, aktuell mit BCM angled grip, um das Handgelenk in eine angenehmere Position auszudrehen, würden mir sogar 10" plus Kompensator reichen. Mit Angled Grip / KAG usw und/oder stützhand Zeigefinger parallel zur Laufseele wegstreckend geht sichs mit 12" gut aus.

Also unterm Strich schieße ich, sowie viele andere Profis, mittlerweile mit deutlich abgewinkelterer Stützhand, als es damals von Costa und Travis in den Magpul DVDs gezeigt wurde.
Man gewinnt so mehr Bewegungsraum und die Schießhaltung wird weniger verkrampft. Zielwechsel gehen so schneller und sauberer, man gewinnt Bewegungsfreiheit vor allem beim schwenken zur Schusshandseite und in weniger idealen Schießhaltungen, das Ein- und Aussetzen bzw in Anschlag gehen geht so viel besser.
Das Rückstoßverhalten leidet auch nicht darunter. Im Gegenteil, wenn man einmal gelernt hat auf welche Aspekte es genau ankommt, ist man froh unnötige Spannungen vermeiden zu können. Dafür hab ich jetzt aber auch die Schultern auf fast einer Höhe, und nicht mehr, wie früher, die rechte Schulter weiter hinten und den oberkörper zur Schusshandseite leicht ausgedreht.


Da sieht mans ein bisschen plus Ergebnis/Potential.
In den aktuellen Matchvideos evtl teilweise noch besser, nur leider gibts meist nur Gopro/1st Person perspektive.
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1059
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: Welcher 9mm PCC taugt etwas

Beitrag von MarkM »

Gestern mal einige Schmeisser, die Limex LLC und irgendetwas italienisches in die Hand genommen. Die LLC wird angeblich in Österreich produziert, was sie zu meinem Favoriten macht. Von der LLC gibt es bereits eine Gen 2, wo einige Kinderkrankheiten beseitigt wurden.

Die Schmeisser wirkte einen Tacken massiver…auch durch den längeren Lauf. Daniel Defense gefiel mir auch recht gut, war aber nicht in 9mm ausgestellt.jetzt noch Oberland Arms und Alpen Arms und dann kann’s losgehen
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2199
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Welcher 9mm PCC taugt etwas

Beitrag von Kemira »

ich kann mich irren, aber wird nicht die LLC in Bosnien hergestellt?
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2140
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welcher 9mm PCC taugt etwas

Beitrag von gunlove »

MarkM hat geschrieben: 28. Juni 2022, 14:07 Die LLC wird angeblich in Österreich produziert ...
Das ist mMn. eine Fehlinformation, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1059
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: Welcher 9mm PCC taugt etwas

Beitrag von MarkM »

Ich habe auch nichts gefunden. Limex ist in Kärnten zu Hause…aber laut Homepage…die katastrophal ist…sind sie Händler unterschiedlicher Marken. Sonst habe ich auch nichts gefunden.

Gibt es einen .22 Upper für den 9mm Schmeisser?
Oder soll ich es separat angehen?
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Benutzeravatar
Balistix
Beiträge: 807
Registriert: 15. September 2020, 19:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Welcher 9mm PCC taugt etwas

Beitrag von Balistix »

Bosnien isses: http://www.ac-unity.com/home

Limex kenne ich nicht als Produzenten, sondern als Generalimporteur diverser Waffen, ua von Arex.
Benutzeravatar
impact
Beiträge: 620
Registriert: 29. April 2014, 12:08
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Welcher 9mm PCC taugt etwas

Beitrag von impact »

MarkM hat geschrieben: 28. Juni 2022, 15:01
Gibt es einen .22 Upper für den 9mm Schmeisser?
Oder soll ich es separat angehen?
.22lr Magazine gibts nur für .223er Magazinschächte, demzufolge bräuchtest du auch einen neuen Lower um eine 9mm auf .22lr "umzurüsten".

Es gibt allerdings 9mm Magazine, die auch in den .223er Schacht passen. Ohne adapter.
Das sind Einschübe von Mean Arms (und lizensiert CMMG) die in Magpul Pmags passen (teuer, aber funktionieren).
Wichtig ist dabei nur folgendes, es gibt dabei 2 Systeme:
Für normale Blowback/Masseverschlusssysteme: original Mean Arms einschübe: WICHTIGSTER ASPEKT: der Ausstoßer ist am Magazinkörper, das heißt beim Entladen der Waffe mit entferntem Magazin muss die aus dem Patronenlager herausgezogene Patrone manuell von der Kralle gelöst werden!! Hohe Gefahr einer unbeabsichtigten Schussabgabe bei/nach abgelenktem Entladen!!
Für CMMG Radial Delayed Systeme (zB RD-9 von Brownells Austria) werden eigene CMMG lizensierte Mean Arms Einsätze verwendet, die den Ausstoßer NICHT am Magazinkörper ist, da er im VErschlusskopf integriert ist (ander wie bei normalen Blowbacksystemen mit fixem ausstoßer im Lower). Der wechsel zwischen 9mm und .223 ist hier auch deutlich simplter, da man das buffer System nicht tauschen muss, da das radial delayed System mit der selben Buffermasse und Abmaßen auskommt wie das .223er.

Hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt...
Zuletzt geändert von impact am 28. Juni 2022, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Videos von IPSC Bewerben --> https://www.youtube.com/channel/UC3zBAp ... 6kA/videos
Bild
Antworten

Zurück zu „Schießsport“