Polymerpistole für Fortgeschrittenen...9mm

Wasp200
Beiträge: 68
Registriert: 10. November 2020, 10:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Polymerpistole für Fortgeschrittenen...9mm

Beitrag von Wasp200 »

Hallo liebe Mitschützen....

Nach ca. einem Jahr (letztes Jahr wegen der Steyr S9), hätte ich die Bitte eure Erfahrungen Punkto Polymerwaffen mit mir zu teilen bzw. vielleicht habt ihr einen Tipp den ich übersehe..

Was suche ich:
Eine angenehm zu schießende Polymerpistole (Fullsizegriff) im Kaliber 9mm, kein Carry, kein dynamisches Schießen (voraussichtlich auch in Zukunft nicht), nur bei mir im Verein für 12,5 und 25 Meter ev. Klappschein for fun. Es muss nicht das Präzisionsmonster (5 Zoll) sein, sondern vor allem einfach funktionieren und Spaß machen.

Warum suche ich:
Ich hatte schon diverse Pistolen: glock 17 Gen 4, Shadow 2, CZ TS, Sig P320 compact und eine Steyr S9A1.
Die Glock habe ich damals aus gesundheitlichen Gründen verkauft, die Sig habe ich getauscht und die Steyr verkauft, weil wieder eine neue Pistole eingezogen ist. Die CZ's waren super, aber ich habe mit der Glock nicht so viel schlechter geschossen bzw. mochte ich da einfach die Visierung lieber (auch wenn CZ verstellbar etc.). Jetzt habe ich bischen Geld und wieder Plätze über.

Was kommt in Frage:
Preislich liege ich im Bereich von ca. 300 Euro (drunter gibt es nichts...) bis ca. 800 Euro

Modelle:
Glock ziehe ich wieder in Betracht, aber eher wegen der Zuverlässigkeit, optisch finde ich andere mittlerweile frischer, obwohl ich vom Schussverhalten mit meiner 17 Gen. 4 zufrieden war.
Bei Glock die 19x (schon rein optisch), 45 oder 17 FR,

Beretta APX - mir hat "die Alte" schon gefallen und die neue APX A1 finde ich auch optisch gelungen..

CZ P 10 F = die wäre mein "Mittelweg" nicht all zu aufregend, aber auch nicht zu fad. wirkt robust, wenig schlechte Berichte.

Walther= klar die PDP, wenn in Fullsize und ab 4,5 Zoll.

Steyr = L9A1 hier würde mich der günstige Preis reizen und ich mochte die S9 = die A2 wäre mir neu zu teuer.

SIG P 320 = im Neupreis für die Leistung einfach zu teuer, auch wenn ich meine 320 compact mochte.

Im Prinzip tendiere ich eher zu der APX oder PDP, wobei ich leider keine der beiden Probeschießen konnte. Bei Beretta finde ich das Zubehörangebot gerade so ok. Bei der Walther gibt es da mittlerweile schon einen anderen Markt, bzw. wenn man Lust hat auch den Performance Trigger zum Basteln...

Was sind eurer Meinung nach die Leistungs- bzw. Preis/Leistungssieger? bzw. welche Pistole könnt ihr empfehlen und warum. Ich weiß jedoch, dass die Ergonomie etc. eine subjektive Sache ist.

Die einzige Pistole, die ich derzeit besitze ist eine Arex Alpha.

Danke
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Polymerpistole für Fortgeschrittenen...9mm

Beitrag von Tobi »

Wasp200 hat geschrieben: 23. September 2022, 11:57 Was suche ich:
Eine angenehm zu schießende Polymerpistole (Fullsizegriff) im Kaliber 9mm, kein Carry, kein dynamisches Schießen (voraussichtlich auch in Zukunft nicht), nur bei mir im Verein für 12,5 und 25 Meter ev. Klappschein for fun. Es muss nicht das Präzisionsmonster (5 Zoll) sein, sondern vor allem einfach funktionieren und Spaß machen.
Mit diesen Anforderungen (speziell der markierte Teil in deinem Zitat) kannst du jede der vorgeschlagenen Pistolen kaufen. Wenn mir jemand sagt, er sucht eine Pistole für Selbstverteidigung, die absolut zuverlässig ist und mit der er einmal im Monat trainiert, würde ich ihm trotz bekannter Nachteile stets zu einer Glock raten. In deinem Fall aber würde ich die nehmen, die dir beim Befummeln am meisten zusagt, selbst wenn es nur ein subjektives Bauchgefühl ist.

Ich habe eine CZ P-10 C und nutze sie hauptsächlich für dynmisches Schießen. Ich wollte mal auf die F upgraden, leider hatte diese aber einen Garantiemangel und mir verging danach die Lust.

Eine Glock 17 besitze ich für Kurse und "weil man eben eine hat", sie ist der CZ aber in den meisten Punkten unterlegen, abgesehen von der Zuverlässigkeit, da hatte die CZ bereits einmal einen wandernden Pin, eine Auswurfstörung und 2x hat sie gedoppelt. Letzteres könnte aber auch am Abzug mit sehr kurzem Reset gelegen haben und wäre somit eher auf mich zurückzuführen.

Sig Sauer P320 habe ich schon geschossen, ich traf damit gut, aber mein Gefühl passte dabei nicht. Das Griffstück fühlt sich zu leicht an, der Verschluss zu schwer und kopflastig, die Feder knarzte wie ein altes Bettgestell.

Ich werfe noch die Smith & Wesson M&P 2.0 und die Arex Delta ins Rennen.
Zuletzt geändert von Tobi am 23. September 2022, 12:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Polymerpistole für Fortgeschrittenen...9mm

Beitrag von cas81 »

Stehen nur die von dir genannten Modelle zu Auswahl oder bist du auch anderen gegenüber aufgeschlossen?
... abusus non tollit usum ...
Wasp200
Beiträge: 68
Registriert: 10. November 2020, 10:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Polymerpistole für Fortgeschrittenen...9mm

Beitrag von Wasp200 »

Danke für die Antworten.

Mir ist eben bewusst, dass mit den Anforderungen die meisten Pistolen in Frage kommen. Gefallen würden mir ja so viele... aber Geld und Zeit und andere Hobbies..

An und für sich bin ich noch für andere Optionen offen. Arex Delta 2 ... schaue ich immer wieder, aber mit Bauchweh irgendwie. Klar, ich kenne sie bisher aber auch nur aus Videos, habe daher keinerlei echten Werte..
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Polymerpistole für Fortgeschrittenen...9mm

Beitrag von cas81 »

HK SFP9 in jeder beliebigen Variation:
https://shop.taro.at/Items/Search?Keyword=sfp9&back=1

Die Basisversion liegt im Preisrahmen. Nachträglich kann man sie auf die jeweils anderen Varianten umrüsten, zB im Extremfall wie folgt + Reddot:
https://waffen-tuerk.at/product/heckler ... 868488740a

Verschlusstausch wäre Plug 'n Play. Ob man den auch realistisch separat beziehen kann, musst du deine Händler fragen. Aber grundsätzlich wäre so ein Wechselsystem möglich.

Du musst beim Frame nur aufpassen, ob du Push Button oder Paddle Release willst. Haptik ist mMn exzellent, mir persönlich ist das Paddle allerdings eine Spur zu groß, der Abzug ist dafür richtig gut.

Zur APX A1 weiß ich nichts, aber das Update klingt interessant:
https://www.all4shooters.com/de/shootin ... rstellung/

Ansonsten was dir insgesamt besser gefällt. Haptik musst eh selbst probieren, HK und Walther haben Polygonläufe, für die genannten Modelle gibt es reichlich Zubehör, Bei Walther sogar nicht teuer, Beretta hat den Onlineshop:
https://estore.beretta.com/de-eu/

Glock: Warum nicht, wenn sie die gefällt und sie sich gut genug angreift. Zubehör ist damit quasi überall und günstig verfügbar, Anschaffungspreis ist auch keine Katastrophe. Ist halt insgesamt der einfachste Weg für Allround-Fun. Dickes Plus für Wechselsysteme! Allerdings vom Hörensagen(!) verkauft Glock derzeit keine separaten Griffstücke mehr. Zu den Verschlüssen und Läufen hab ich nichts gehört, aber es wäre naheliegend, sofern das stimmt.

PDP: Ich habe versucht sie zu mögen, aber mMn ist und bleibt sie ein bisschen ein Klotz, der ab 4,5 Zoll kopflastig wird. War aber nur mit leerem Magazin. Über das wiederholte Befummeln kam ich daher nie hinaus. Da gibt's hinsichtlich der Montageaufnahme für die Platten auf dem Verschluss eine inoffizielle Gen 2:
https://waltherarms.com/2021/03/15/walt ... -system-2/
Bei den Magazinen ebenfalls:
https://waltherarms.com/2021/06/07/walt ... e-upgrade/
Also Augen auf beim Kauf.

Delta Gen2: Wenn du eine X nimmst, dann passt auch ein M-Frame dran und du hast den guten Onlineshop mit reichlich Zubehör, der Preis ist heiß, featuremäßig liegt sie ganz weit vorne. Der Abzug ist amS jeder Glock voraus, wenn auch streng, aber als Fingerschmeichler hast du ja bereits die Alpha. Und unangenehmer als eine G19 schießt sie sich nmE auch nicht. Ein bißchen schmäler ist sie allerdings, wenn du also schon mit der Glock das Gefühl hast zu wenig in der Hand zu halten... Nur der L und den +2 Mags traue ich nicht ganz, aber das steht eh schon an mehreren Stellen hier im Forum.
... abusus non tollit usum ...
Wasp200
Beiträge: 68
Registriert: 10. November 2020, 10:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Polymerpistole für Fortgeschrittenen...9mm

Beitrag von Wasp200 »

für die H und K gibt es den 5 Zoll Longslide sogar als Extraverschluss meines Wissens?..
Ich kenne auch leider bei uns im Verein niemanden mit eine SFP bzw. Polymer H & K
Ich werde aber die mal auch einbeziehen.

Beretta sagt mir fast am meisten zu, aber "nur" auf Werbe- und ein paar Amivideos verlassen will ich nicht. wobei ich mir nicht ganz vorstellen kann, dass Beretta die APX verschlimmbessert hat.

Bei meiner 17 G4 hatte ich einneues Griffstück um 126 Euro bekommen, aktuell kosten sie glaub ich so an die 230? laut Double Action.
Bei Glock würde mich als Pro noch ein Ersatzgriffstück mit Timneytrigger interessieren - einfach zum Wechseln und schauen ob es so toll funktioniert, wobei die Kosten hierfür ja schon leider in die Höhe einer eigenen Waffe gehen.

Ja, ich glaube Arex macht bei der Delta keinen schlechten Job, aber ich bin nicht so ganz überzeugt wie bei Glock, Walther etc. Andererseits sind gleich mal 200 Euro gespart...
Wasp200
Beiträge: 68
Registriert: 10. November 2020, 10:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Polymerpistole für Fortgeschrittenen...9mm

Beitrag von Wasp200 »

Delta Gen2: Wenn du eine X nimmst, dann passt auch ein M-Frame dran und du hast den guten Onlineshop mit reichlich Zubehör, der Preis ist heiß, featuremäßig liegt sie ganz weit vorne. Der Abzug ist amS jeder Glock voraus, wenn auch streng, aber als Fingerschmeichler hast du ja bereits die Alpha. Und unangenehmer als eine G19 schießt sie sich nmE auch nicht. Ein bißchen schmäler ist sie allerdings, wenn du also schon mit der Glock das Gefühl hast zu wenig in der Hand zu halten... Nur der L und den +2 Mags traue ich nicht ganz, aber das steht eh schon an mehreren Stellen hier im Forum.
[/quote]

Traust du "nur" der L + Mgazinbodencombo nicht, oder der L generell??
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Polymerpistole für Fortgeschrittenen...9mm

Beitrag von cas81 »

L generell. Solange sie die gleiche Verschlussfeder nutzt wie die M und X, bleibe ich misstrauisch. Die Produktnummern beider Federn(teile) im Shop waren zumindest damals identisch, der Preis aber verschieden (WTF?!) und wenn man sie nebeneinander legt, sehen sie bis ins Detail exakt gleich aus. Aber das heißt nix. Vielleicht liegts nur an der Kombination mit einem Reddot, vielleicht nur an einem Reddot (beides hieße aber, dass da irgendwas im Grenzbereich arbeitet), vielleicht ist es auch nur Zufall, dass es vergleichsweise viele Fehlerberichte über die L gibt, weil hauptsächlich die gekauft wird, vielleicht liegt es doch nur an den +2 Mags (ob die Fehlerberichte nur dadurch zustandekommen, k.A.), vielleicht wars auch nur die erste Charge, etc.

Aber wenn du eine wirklich bequeme Pistole willst, die erstklassig verarbeitet ist, ergonomisch ebenfalls (solange dir die Fingerrillen passen), einen sehr guten Abzug aufweist und nicht ganz so "ordinär" ist, dann solltest du dir wirklich mal die SFP9 aus der Nähe ansehen. Btw, ich mag sie nicht wirklich. Aber das hat einzig subjektive Gründe. Darum würde ich aus deinen genannten Modellen die G17/G19X/G45 wählen. Aber subjektiv aus meiner Perspektive nützt dir nix, also schau dir die SFP9 genauer an. Die ist jedenfalls auf einem höheren Level als Glock oder Delta. "Ca" 800 sind deine Grenze, dafür bekommst halt nur die Basisversion mit 2 Mags. Nix Gewindelauf, nix OR, nix Match. Mit Paddle find ich sie an sich besser, versuch mal mit Abzugs- oder Mittelfinger das Mag auszuwerfen; Intuitiver und schneller geht's nicht nach ein paar Wiederholungen.

Die neuen HK-Mags für die SFP9/P30 fassen übrigens 17 Schuss:
https://www.sportshooter.de/de/heckler_ ... 62221.html
Und es gibt auch originale 20er-Mags:
https://www.sportshooter.de/de/heckler_ ... 56881.html
... abusus non tollit usum ...
Mr.Propper
Beiträge: 309
Registriert: 16. September 2020, 13:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308

Re: Polymerpistole für Fortgeschrittenen...9mm

Beitrag von Mr.Propper »

Ich werfe jetzt einfach mal eine CZ 75 Phantom ins Rennen!
Gleich mit einer CZ 75 Tactical nur mit Polymergriffstück.
Präzise und es gibt Zubehör ohne Ende.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308
Wasp200
Beiträge: 68
Registriert: 10. November 2020, 10:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Polymerpistole für Fortgeschrittenen...9mm

Beitrag von Wasp200 »

Hallo.

Danke, aber strikerfired ist mir lieber in dem Fall.
Antworten

Zurück zu „Schießsport“