Fragen von Nichtjäger an Jäger

75reinhard
Beiträge: 96
Registriert: 17. September 2020, 08:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Fragen von Nichtjäger an Jäger

Beitrag von 75reinhard »

Gehtdas hat geschrieben: 3. November 2021, 16:31 Ich will ja nicht gscheid daherreden...
Wennst einmal einigestochen schießt und dann wieder nicht, das kann nichts werden...
Viele stehen halt noch drauf weil es das Mucken kaschiert. :rofl:
Ja wenn das bei dir so der Fall ist, dann bringt dir der eingestochene Zustand natürlich wenig.
Benutzeravatar
Gehtdas
Beiträge: 318
Registriert: 4. Februar 2014, 19:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: .22 lr 9x19 .357 Mag .454 Casull.243 Win .308 Win 6,5x55 SE 7,62x39 7,62x54 R 7,5x55 Swiss .300 Win Mag 12/76

Re: Fragen von Nichtjäger an Jäger

Beitrag von Gehtdas »

75reinhard hat geschrieben: 3. November 2021, 17:23
Gehtdas hat geschrieben: 3. November 2021, 16:31 Ich will ja nicht gscheid daherreden...
Wennst einmal einigestochen schießt und dann wieder nicht, das kann nichts werden...
Viele stehen halt noch drauf weil es das Mucken kaschiert. :rofl:
Ja wenn das bei dir so der Fall ist, dann bringt dir der eingestochene Zustand natürlich wenig.
Wenn was der Fall ist?
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
75reinhard
Beiträge: 96
Registriert: 17. September 2020, 08:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Fragen von Nichtjäger an Jäger

Beitrag von 75reinhard »

Gehtdas hat geschrieben: 3. November 2021, 17:50
75reinhard hat geschrieben: 3. November 2021, 17:23
Gehtdas hat geschrieben: 3. November 2021, 16:31 Ich will ja nicht gscheid daherreden...
Wennst einmal einigestochen schießt und dann wieder nicht, das kann nichts werden...
Viele stehen halt noch drauf weil es das Mucken kaschiert. :rofl:
Ja wenn das bei dir so der Fall ist, dann bringt dir der eingestochene Zustand natürlich wenig.
Wenn was der Fall ist?
Das es nichts werden kann, wenn man einmal eingestochen schiesst und mal nicht.
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5137
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Fragen von Nichtjäger an Jäger

Beitrag von IT Guy »

Eigentlich hat der Stecher aber nix mit dem Thread hier zu tun. Das gehört eigentlich in den Bereich Waffen Technik.
viewforum.php?f=61
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Bumsti
Beiträge: 103
Registriert: 10. April 2021, 14:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Fragen von Nichtjäger an Jäger

Beitrag von Bumsti »

Lindenwirt hat geschrieben: 3. November 2021, 13:15 Naja, gegen einen modernen franz. Stecher spricht meiner Meinung nach nichts. Wertmindernd bei einer akt. Steyr halte ich da für ein Gerücht.

Wenns mal schnell gehen muss oder mit Handschuhen funktioniert es aber auch ohne einzustechen problemlos. Beim Scheibenschiessen auch eine feine Sache. Einziges Manko sehe ich in der Handhabung. Die muss einfach sitzen.
Sehe ich genau so.

Weil es hier in diesem Faden NICHT um die Waffentechnik gehen soll sondern um die jagdliche Anwendung noch ergänzend zur Praxis: Meine recht neue Steyr hat einen französischen Stecher verbaut. Ich sehe den einerseits als hochwertigen, super trocken stehenden Direktabzug, den ich auf einen Stecher = Feinabzug umstellen kann.
  • Damit habe ich für hektische Situationen mit viel Adrenalin einen sehr guten und sicheren Direktabzug.
  • Und wenn es die Situation erlaubt, erleichtert ein Feinabzug den präzisen Schuß.
Ich selbst war als Sportschütze der Idee von Stecher Abzügen ursprünglich eher abgeneigt. Jetzt bin ich bekehrt und froh um diese Wahlmöglichkeit bei meinem Abzug und nutze meist den Stecher...
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2775
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Fragen von Nichtjäger an Jäger

Beitrag von gipflzipfla »

Servus
Tom91 hat geschrieben: 28. Oktober 2021, 12:27 Wie bejagt ihr denn die Wildschweine?
Ein bekannter von mir hat erzählt dass die Jäger mit dem Fahrzeug sich auf die Pirsch legen und so die Sau erlegen wollen.
Ich denke dass ist Quatsch oder?

Weil ichs grad lese... die erfolgreiche Bejagung von Wildsauen ist manigfaltig :whistle:

Grundsätzlich: "Pirschen gehen, heisstPirschen stehen!"
Anders gesagt, man ist beim PIrschen zu Fuß unterwegs und sucht die Sauen....

Nein, das mit den Fahrzeugen ist kein Quatsch... nur sollte man sich dabei nicht erwischen lassen, weil das Schießen aus dem Fahrzeug in den allermeisten Fällen nach Jagdgesetz verboten ist.

Mögliche Bejagungsarten:
- Ansitzjagd an Kirrungen, aus einem Hochsitz oder einer Kanzel heraus
- Schwerpunktbejagung, eine mobile Kanzel (auf einer beweglichen Plattform aufgebaut) an Schadflächen aufstellen und aus dieser die Sauen erfolgreich bejagen
- Bejagung von einem Fahrzeug, mit geeignetem Aufbau, aus
- Ausspähen von Sauen in freier Fläche mit einer Wäremebildkamera, diese dann anpirschen und erlegen
- Pirschen im Wald, an bekannten Einständen
- Kreisen und Durchdrücken bekannter Einstände
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2775
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Fragen von Nichtjäger an Jäger

Beitrag von gipflzipfla »

Servus
rotation hat geschrieben: 2. November 2021, 20:40 Hat der Deutsche Stecher irgendeinen Vorteil/Nachteil gegenüber dem Französischen oder vice versa?
Maximal dadurch, dass ein Züngel weniger dran und der Aufbau unkomplizierter ist.

Der Nachteil beider Stecher liegt darin, dass man gegenüber einem Direktabzug eine unnötige Handbewegung zu viel machen muss. In den allermeisten Fällen lassen sich aber "Stecherwaffen" auch uneingestochen ganz passabel schießen. Wichtig, wenns schnell gehen muss!
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2775
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Fragen von Nichtjäger an Jäger

Beitrag von gipflzipfla »

Servus
Varminter hat geschrieben: 3. November 2021, 14:45 ....
Der Deutsche Stecher ist eine aussterbende Technik, ähnlich wie Zwischengas beim LKW.

;)
da widerspreche ich jetzt aber einmal.... einer der guten Feracher Waffenhersteller baut seine Waffen auch heute immer noch m i t deutschem Stecher :whistle:

Das sind dann allerdings Waffen der Hochpreisliga.... da sehe ich den deutschen oder französischen Stecher als Liebhaberei.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7489
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Fragen von Nichtjäger an Jäger

Beitrag von Varminter »

:mrgreen: @gipflzipfla: die Ferlacher waren immer schon gut darin, den Kunden unnötige Dinge einzureden. :mrgreen:
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2775
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Fragen von Nichtjäger an Jäger

Beitrag von gipflzipfla »

Varminter hat geschrieben: 5. November 2021, 13:10 :mrgreen: @gipflzipfla: die Ferlacher waren immer schon gut darin, den Kunden unnötige Dinge einzureden. :mrgreen:
...dieses "Können" haben sie weitergegeben... bis weit weit nach Unterkärnten :whistle:

;)
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Antworten

Zurück zu „Jagd“