Kaufberatung Zielfernrohr jagdlich
- Tobi
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Nein
- Wiederlader: Nein
Re: Kaufberatung Zielfernrohr jagdlich
Einfach, weil ich deren Mechanik nicht traue. Ich habe schon bei einigen mitbekommen, dass sie eingeschickt werden mussten aus diversen Gründen.
- Lindenwirt
- Jäger: Ja
- Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223
Ok, das ist jagdlich für die meisten nicht relevant, es wird einmal mit 4cm hoch eingeschossen und bis knapp 200m wird dann nichts verdreht.
Ich kenne das aber von einem alten Meopta 3-12x56 das ich mal hatte, die Mechanik war einfach nicht verlässlich. Einmal eingestellt habe ich im jagdlichen Betrieb die Verstellung nicht mehr angegriffen. Sowas könnte ich heute nicht mehr brauchen...
- Tobi
Genau das meine ich. Beim Kahles weiß man zu 99,9%, dass die Einstellung vom Einschießen noch passt und das Ding auch schussfest ist. Bei den anderen beiden würde ich mich darauf eben nur zu 95% verlassen.Lindenwirt hat geschrieben: ↑17. September 2021, 10:04Ok, das ist jagdlich für die meisten nicht relevant, es wird einmal mit 4cm hoch eingeschossen und bis knapp 200m wird dann nichts verdreht.
Ich kenne das aber von einem alten Meopta 3-12x56 das ich mal hatte, die Mechanik war einfach nicht verlässlich. Einmal eingestellt habe ich im jagdlichen Betrieb die Verstellung nicht mehr angegriffen. Sowas könnte ich heute nicht mehr brauchen...
- Lindenwirt
Alles klar, dann reden wir von 2 verschiedenen Dingen. Dass sich die Einstellung ohne Drehen am Turm verändert, das Ding quasi nicht schussfest ist, ist noch ein ganz anderes Thema. Das kann ich mir aber fast nicht vorstellen.Tobi1987 hat geschrieben: ↑17. September 2021, 10:21Genau das meine ich. Beim Kahles weiß man zu 99,9%, dass die Einstellung vom Einschießen noch passt und das Ding auch schussfest ist. Bei den anderen beiden würde ich mich darauf eben nur zu 95% verlassen.Lindenwirt hat geschrieben: ↑17. September 2021, 10:04Ok, das ist jagdlich für die meisten nicht relevant, es wird einmal mit 4cm hoch eingeschossen und bis knapp 200m wird dann nichts verdreht.
Beim Meopta wars einfach ein Krampf überhaupt mal korrekt einzustellen da es bei der Höhenverstellung auch eine Seitenverstellung gab und umgekehrt. Außerdem stand man bei 10hoch und wieder runter nicht mehr an derselben Stelle. (minimal aber doch)
Wenn es aber mal eingestellt war, dann hat sich da sicher nichts mehr geändert. Einschiessen war halt immer ein Krampf.
- Tobi
Sind zwei verschiedene Dinge, die aber von der gleichen Mechanik abhängig sind. Meopta hat diesbezüglich nicht gerade den besten Ruf.
- Old Dog
- Wiederlader: Ja
Das kann aber auch an einer mangelhaften Montage liegen. Ist das ZF nicht absolut spannungsfrei montiert tritt dieser Fehler auf.Lindenwirt hat geschrieben: ↑17. September 2021, 10:41
Beim Meopta wars einfach ein Krampf überhaupt mal korrekt einzustellen da es bei der Höhenverstellung auch eine Seitenverstellung gab und umgekehrt. Außerdem stand man bei 10hoch und wieder runter nicht mehr an derselben Stelle. (minimal aber doch)
Wenn es aber mal eingestellt war, dann hat sich da sicher nichts mehr geändert. Einschiessen war halt immer ein Krampf.
Unabhängig von sonstigen möglichen Fehlern in der Verstellmechanik.
Mein Meo Tactic 4-16x44 funz perfekt (OK, das ist kein jagdliches Glasl)
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
- Jagdmatch
Bei deiner Auswahl würde ich zum Kahles greifen.
Zudem empfehle ich das nächst größere Glas von Kahles:
https://www.kahles.at/de/jagd/zielfernr ... 2_4-12x56i
Das war meine Wahl, habe ich bisher nicht bereut.
lg
lg
Jagdmatch
Jagdmatch
- gipflzipfla
- KW-Schütze: Nein
Servus
Hohe Transmisson brauchst Du bei Verwendung von Nachtsichttechnik nämlich nicht. Im Gegenteil, sie schadet nur..
Es kommt also wohl darauf an, unter welchen Bedingungen Du Deine Zieloptik hauptsächlich nutzen willst
Dann kannst Du dir das Geld für eine Zieloptik mit hoher Transmission eigentlich auch klemmen und Geld sparen.
Hohe Transmisson brauchst Du bei Verwendung von Nachtsichttechnik nämlich nicht. Im Gegenteil, sie schadet nur..
Es kommt also wohl darauf an, unter welchen Bedingungen Du Deine Zieloptik hauptsächlich nutzen willst
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!"

Waidmonns Gruaß, vom gipfl

- Balistix
https://www.livingactive.de/blog/leupol ... d-3-15x56/Lindenwirt hat geschrieben: ↑17. September 2021, 09:08 Leupold kann bei der Lichtstärke nicht mithalten

Leupold wirbt auch explizit mit exzellenter Lichtstärke.
- Lindenwirt
Die neuen HD Gläser kenne ich nicht. Die Vorgänger waren nicht berühmt bei schlechten Licht. Wenn sie da jetzt einen großen Sprung gemacht haben, schließe ich nicht aus dass das jetzt passt, oder zumindest besser ist.Balistix hat geschrieben: ↑18. September 2021, 11:06https://www.livingactive.de/blog/leupol ... d-3-15x56/Lindenwirt hat geschrieben: ↑17. September 2021, 09:08 Leupold kann bei der Lichtstärke nicht mithalten![]()
Leupold wirbt auch explizit mit exzellenter Lichtstärke.