Langwaffen für die Pirsch

Bamburi
Beiträge: 121
Registriert: 26. September 2020, 23:10
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: zweng

Re: Langwaffen für die Pirsch

Beitrag von Bamburi »

Habe auch die CTR mit 20" Lauf und Atzl. Habe sie mir als universal Gewehr zugelegt. Gewicht ist aber nicht ohne, daher momentan eher als Ansitz Waffe und Nachtgewehr für Sau im Einsatz.
Habe auch meine alte Rössler Titan 6 in 6,5x55 wieder aktiviert und mit GRS schaft ausgerüstet. Ist mit langen Lauf aber eher Feld- und Target Gewehr.
Für a Pirsch Büchse verfolge ich ähnliche Ansätze, entweder an leichten Repitierer, ich würde da auch eine Rössler Titan mit geflutet, kurzem Lauf und leichtem Schaft im Betracht ziehen. Sicherung ist zwar keine schlabo, aber nicht so exponierten wie bei tikka. Oder die Steyr CL2 SX mit kupiertem 407mm Lauf oder Goiserer.
Kipplauf wäre natürlich auch gut, Vorteile wurden eh schon genannt. Da könnte man auch eine kombinierte in betracht ziehen, mit dem Nachteil dass kein SD verwendet werden kann. Daher dürften diese aber grad günstig sein, oder?
Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 942
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: Langwaffen für die Pirsch

Beitrag von Hane »

Bei der Pirsch Brauch ich keine Kombinierte. Da wäre eine leichte Kipplaufbüchse sicher sinnvoller.
Haenel Jäger 9 um 1500,- z.B.
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Langwaffen für die Pirsch

Beitrag von Lindenwirt »

Danke für euere Antworten.
Hab ein bisschen recherchiert und eure Tipps gegoogelt und Videos dazu angesehen. Jetzt bin ich ab her doch über einen Handspanner gestolpert der mir sehr zusagt. Heym SR30, Geradezugrepetierer mit Handspannung und zusätzlicher Sicherung für den Handspanner. Scheint mir äußerst sicher zu sein. Gibts als reines online Angebot um €1.480 bzw. in der Precision Ausführung um €1.980.
Hier ein Review dazu.

Und hier das Angebot:
https://heym-fabrik.de/shop/

Einziger Nachteil, diese online Angebote gibts jeweils in einer einzigen Konfiguration. Weil man ein Detail ändern ist man in der normalen Preisliste und gleich mal € 1k teurer.
Benutzeravatar
Balistix
Beiträge: 807
Registriert: 15. September 2020, 19:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Langwaffen für die Pirsch

Beitrag von Balistix »

Man sagt den Heyms nach, dass sie nicht präzise seien.
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 842
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Langwaffen für die Pirsch

Beitrag von Old Dog »

Balistix hat geschrieben: 30. Januar 2022, 10:36 Man sagt den Heyms nach, dass sie nicht präzise seien.


Wären genauere Infos dazu möglich?
So allgemeine "man sagt nach" Sätze erscheinen mir etwas dubios.
(was glaubst was man dir u. mir alles nachsagt?)
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Bamburi
Beiträge: 121
Registriert: 26. September 2020, 23:10
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: zweng

Re: Langwaffen für die Pirsch

Beitrag von Bamburi »

Bei einer Pirschbixn würde ich persönlich neben dem Gewicht auch einen Ergonomischen (Loch)Schaft bevorzugen. Man schießt ja meist frei, angestrichen, oder vom Deferegger Pirschstock. Und da ist es wichtig das Gewehr schnell, bequem und vorallem stabil im Anschlag zu haben.
Habe gestern aufgrund dieses Threads selber noch etwas geschaut, auf WG gibt es a Blaser K95 mit FBT Carbonschaft. Schaut echt super aus und würde meiner fast perfekten Pirschbüchse entsprechen. Der Preis ist halt happig.
Auf der Rössler Seite habe ich auch etwas rumkonfiguriert, da gibt's jetzt auch einen Carbon-Lochschaft. Den mit 308, kurzer Lauf eventuell geflutet, Feinabzug und gut is... Ist aber auch teuer... Wobei ich glaube ich frage die Konfiguration mal beim meinem Händler an. :whistle:
Super, hast mich wieder auf a blöde Idee gebracht mit der Pirschbüchse..... ;)
Jetzt muss die 17er hornet eventuell noch warten...
Benutzeravatar
CEM
Beiträge: 83
Registriert: 16. September 2020, 15:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Langwaffen für die Pirsch

Beitrag von CEM »

Wie wärs mit einer leichten Variante der neuen CZ 600?
"You must use your voice as a weapon."
- Colonel Erran Morad
daKoal
Beiträge: 1
Registriert: 12. April 2022, 19:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: …hier ist zu wenig Platz für alle meine Schätzchen…

Re: Langwaffen für die Pirsch

Beitrag von daKoal »

Balistix hat geschrieben: 30. Januar 2022, 10:36 Man sagt den Heyms nach, dass sie nicht präzise seien.
Wer behauptet denn sowas? Vermutlich Leute, die keine Heym haben, die keine Ahnung haben und/oder garnicht wissen, dass Heym auch Läufe an andere Hersteller liefert, die für Präzision bekannt sind.

Ich lese hier schon lange sporadisch mit, aber jetzt hab ich mich anmelden müssen, weil solcher Nonsens einfach nicht tragbar ist.
Benutzeravatar
Balistix
Beiträge: 807
Registriert: 15. September 2020, 19:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Langwaffen für die Pirsch

Beitrag von Balistix »

daKoal hat geschrieben: 12. April 2022, 19:03
Balistix hat geschrieben: 30. Januar 2022, 10:36 Man sagt den Heyms nach, dass sie nicht präzise seien.
Wer behauptet denn sowas? Vermutlich Leute, die keine Heym haben, die keine Ahnung haben und/oder garnicht wissen, dass Heym auch Läufe an andere Hersteller liefert, die für Präzision bekannt sind.

Ich lese hier schon lange sporadisch mit, aber jetzt hab ich mich anmelden müssen, weil solcher Nonsens einfach nicht tragbar ist.
Da überlasse ich gerne den Leuten das Feld, die hier im Forum aktiv sind und von denen ich diese Aussagen gehört habe.

In der Zwischenzeit bietet sich auch folgende Lektüre an: https://www.jagderleben.de/praxis/heym- ... ierer-test
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2772
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Langwaffen für die Pirsch

Beitrag von gipflzipfla »

Seas
Balistix hat geschrieben: 12. April 2022, 20:03 ....

In der Zwischenzeit bietet sich auch folgende Lektüre an: https://www.jagderleben.de/praxis/heym- ... ierer-test
Ein Bericht aus 2019.... zu einem Kaliber, welches ich selber verwende. Zu einer Waffe, die mir echt gut gefällt.
Ich bin überzeugt davon, dass ich aus ihr Präzision kitzeln würde. Irgendwie, vielleicht mit viel Aufwand.

Jetzt ists halt so, dass das Übel immer auch hitnerm Schaft zu suchen ist :whistle:
Ich weiss von einigen Heyms, die mit SAX beste Präzision bringen. Aber halt leider nur mit SAX. Und von Anderen, die auch recht gut "schießen".
Und Schlechte gibts auch.... aber nicht generell :popcorn:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Antworten

Zurück zu „Jagd“