Waschbären... die besonders übel Art der Neozoen

AUG-andy
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Waschbären... die besonders übel Art der Neozoen

Beitrag von AUG-andy »

Lindenwirt hat geschrieben: 6. Juni 2021, 10:01 @augandy:
Du bist das Paradebeispiel für einen Troll. Null zum Thema beizutragen, gehst auch nicht im geringsten auf das geschriebene ein sondern leierst immer nur wieder deine Ansichten ab. Sinnloser kann man einen thread nicht zumüllen und das scheint auch dein einziges Ziel zu sein. Bist du im echten Leben auch so, na dann gute Nacht...
Da bin ich lieber ein Troll, bevor ich eure Ideologie annehme. :lol:

(Menschen, die solche weltanschaulichen Ideen oftmals starr und einseitig vertreten, nennt man „Ideologen“)
:wave:
Tobi
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja

Beitrag von Tobi »

AUG-andy hat geschrieben: 6. Juni 2021, 10:25
Lindenwirt hat geschrieben: 6. Juni 2021, 10:01 @augandy:
Du bist das Paradebeispiel für einen Troll. Null zum Thema beizutragen, gehst auch nicht im geringsten auf das geschriebene ein sondern leierst immer nur wieder deine Ansichten ab. Sinnloser kann man einen thread nicht zumüllen und das scheint auch dein einziges Ziel zu sein. Bist du im echten Leben auch so, na dann gute Nacht...

(Menschen, die solche weltanschaulichen Ideen oftmals starr und einseitig vertreten, nennt man „Ideologen“)
Deine Doppelmoral nimmt mittlerweile auch keiner mehr ernst. Im eigenen Garten wird ein bisschen Unkraut mit aus Polen importiertem Gift bekämpft und im nächsten Thread predigst du gebetsmühlenartig, dass man der Natur freien Lauf lassen muss. Lachnummer, sorry.
Lindenwirt
Jäger: Ja
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Beitrag von Lindenwirt »

@aug andy: Du sollst sie auch nicht annehmen, ich werde deine auch nicht annehmen. Es geht ein bisserl um Respekt und zumindest den Versuch einander zu verstehen und zu diskutieren. Es gibt auch nicht DEN Jäger oder DEN Sport oder Hobbyschützen. Dahinter sind die unterschiedlichsten Menschen mit den unterschiedlichsten Beweggründen die sie dazu bewogen haben das zu tun was sie tun. Wenn du die Jagdprüfung machen würdest, wirst du dann auch zum mordlustigen Killer? Wohl kaum und so sind es auch die anderen nicht geworden. Diese Argumentation kenne ich bei mir aus der Arbeit, das sind genau die Kollegen die aus Großstädten kommen und mit der Natur nicht wirklich was am Hut haben. Höchstens mal Naturbenutzer sind. Sie sehen einen lieb dreinschauenden Waschbär und einen Jäger und haben eine Meinung. Es ist auch nicht meine Aufgabe hier irgendjemanden zu bekehren. Andererseits würde ich mir erwarten dass du dann auch unter deinesgleichen bleibst und nicht in einen Jagdthread deine Ideologie zum besten gibst. Es sei denn du willst auch nur ein bisschen verstehen was die Jäger antreibt. Dann kann man sinnvoll und respektvoll miteinander diskutieren, davon sind wir aber weit entfernt. Umgekehrt interessiert es mich ja auch wie du zu deiner Meinung kommst und versuche es zu verstehen. Die Jägerschaft hat sicher nicht die Weisheit mit dem Löffel gefressen, es wird wie immer eine Wahrheit in der Mitte geben. Warum kann man das aber nicht vernünftig besprechen?
gipflzipfla
Wiederlader: Ja

Beitrag von gipflzipfla »

cas81 hat geschrieben: 6. Juni 2021, 10:24 Und ein letztes Wort zum ständig beleidigenden Armutschkerl, das nicht fähig ist, zu verstehen:
Ich fordere nichts. Ich kritisiere nur deine Gesinnung und die deinesgleichen. Und zwar begründet. Lass ich mir nicht nehmen. Alle deine "Fragen" habe ich beantwortet. Hals- und Beinbruch.
Ach.. die Masche mit der Opferrolle... kindlich :rofl:

Ich warte immer noch auf einen als alternativ anzusehenden Lösungsvorschlag Deinerseits. Damit stehe ich ja nicht Alleine....
Dann könnten wir, dem Thema gerecht, auch darüber diskutieren.

Aber da kommt einfach nichts. Nämlich weil Du genau Nichts (in Zahlen: 0 0 0 0) anzubieten hast, was das Problem mit sich ungehemmt und durch ganzjährig massig zur Verfügung stehendem Fraß, Äsung und Beute vermehrendem Wild, inkl. aller Neozoen, anzubieten hast.

Die Lösung lautet nämlich: Zuwachsträger sowie Zuwachs entnehmen!

So schauts aus.. Das wirst Du zur Kenntnis nehmen müssen. Dass Du damit nicht klar kommst, das ist Dein eigenes Problem.
Zu meinem wirds deswegen aber nicht :popcorn:

Und dass Du mir eine aus Deiner Sicht bestimmte Gesinnung unterstellst... geschenkt. Das interessiert mich so viel wie gleich Null.
Das löst nämlich keine Probleme!
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Tobi

Beitrag von Tobi »

Gibt es Beispiele aus Ländern, wo man gegen solche Eindringlinge einfach -nichts- unternommen hat? Ich lese immer nur "muss", aber was passiert, wenn man es nicht tut? An einem gewissen Punkt müsste sich das doch wieder einpendeln? Bitte um Beispiele, interessiert mich wirklich.
gipflzipfla

AUG-andy hat geschrieben: 6. Juni 2021, 10:25 ....

Du hast doch Deine Eigene!

So ist das, wenn man in einen Spiegel schaut. Aber Deiner ist offensichtich schon blind....

Lindenwirt
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Beitrag von Lindenwirt »

Tobi1987 hat geschrieben: 6. Juni 2021, 10:51 Gibt es Beispiele aus Ländern, wo man gegen solche Eindringlinge einfach -nichts- unternommen hat? Ich lese immer nur "muss", aber was passiert, wenn man es nicht tut? An einem gewissen Punkt müsste sich das doch wieder einpendeln? Bitte um Beispiele, interessiert mich wirklich.
Ich glaube in den meisten Fällen hat man versucht etwas zu unternehmen, ist aber gescheitert.
Z.b https://www.spektrum.de/wissen/10-der-s ... er/1422466
Tobi

Beitrag von Tobi »

cas81 hat geschrieben: 6. Juni 2021, 10:17
Tobi1987 hat geschrieben: 6. Juni 2021, 09:23 Ich kann deshalb wie des öfteren kaum nachvollziehen, worauf du hinaus willst.
Ich habe eine Frage beantwortet, welche von IT Guy gestellt wurde und auch das wurde dann zum Aufhänger der Diskussion. Mittlerweile habe ich es auch satt, bei jedem kritischen Wort gegen die Jägerschaft einfach als weltfremd, etc abgetan zu werden, weshalb ich die Doppelmoral der Jägerschaft gerne hervorkehre. Oder hast du schon mal die Beteiligten nach einer Gesellschaftsjagd trauern sehen, weil sie etwas aufscheuchen, hetzen, verwunden und sonst etwas tun mussten, was sie gar nicht wollten? Geh bitte, da wird dann in bester Laune über den Erfolg geredet, voller Freude die "Heldentat" zum Besten gegeben. Ja, ich darf auch etwas sagen, das andere nicht hören wollen. Oder kommt nur den Befürwortern ein Rederecht zu, während sie an der Oberfläche eines Themas kratzen? Irgendwie schon, gell.
Ich denke da anders, wenn sich jemand über einen Jagderfolg freut, ist das für mich ein natürlicher Instinkt bzw. Belohnungssystem, denn genetisch sind wir mehr oder weniger noch die selben Jäger und Sammler wie vor 20.000 Jahren. Da kommt mir gekünstelte Romantisierung der Natur (sich selbst "Friede, Freude, Eierkuchen" einzureden, während der Wolf das Schaf zerfetzt, die Antilope um ihr Leben rennt usw.) deutlich Weltfremder vor. Ist aber auf die Allgemeinheit bezogen und nicht auf dich.

Hier noch ein "schönes" Beispiel aus der Natur:
Wie Forscher beobachtet haben, schlitzt die schmal-bandige Kukri-Schlange dazu den Bauch ihrer Beute auf und steckt ihren Kopf in die Bauchhöhle. Dann entnimmt sie dem noch lebenden Tier einzeln die Organe. Der Grund für dieses Verhalten ist noch unklar.
https://www.scinexx.de/news/biowissen/s ... endig-aus/
gipflzipfla

Tobi1987 hat geschrieben: 6. Juni 2021, 10:51 Gibt es Beispiele aus Ländern, wo man gegen solche Eindringlinge einfach -nichts- unternommen hat? ...
Das ist mir persönlich nicht bekannt.

Was aber auffällig ist, ist eben dass man mittlerwile den Stand "drei Minuten vor Zwölf" erkannt hat und gegensteuert.
Man will nicht tatenlos zusehen wie ein irgendwann von Menschen verursachtes Problem zum wirklich finalen Ende gelangt.
In Zeiten der weltweiten digtalen Vernetzung gelangt es zu unserer Kenntnis.

Die Frage darf man stellen: "Muss man es akzeptieren, dass das letzte geschlechtsreife Paar einer vom Aussterben bedrohten Tierart auch noch vernichtet wird?"

Zumindest im Falle der Neozoen sage ich für mich: " Nein, d a s muss man eben nicht! "
Und dieser Einstellung lasse ich eben zwingende Taten folgen!

Für diese, meine, "Gesinnung" übernehme ich die volle Verantwortung.

gipflzipfla

Servus
Lindenwirt hat geschrieben: 6. Juni 2021, 10:59 ....

Ich glaube in den meisten Fällen hat man versucht etwas zu unternehmen, ist aber gescheitert.
Z.b https://www.spektrum.de/wissen/10-der-s ... er/1422466
Ich sehe auch beim Washbären schwarz... diesen Neozoen wieder komplett los zu werden, das ist mit Sicherheit unmöglich.
Als da wären dann noch Mink, Marderhund...

Da bleibt nur noch Schadensbegrenzung

Antworten

Zurück zu „Jagd“