Jagdmesser
- Varminter
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Ja
- Wiederlader: Ja
Re: Jagdmesser
Wenn ich mich nicht irre, hat der Bixner Josef Pichler die Produktion der Urban Nicker übernommen.
Wie die heutige Qualität ist, weiss ich nicht.
Ich würde auf Egun und Waffengebraucht auch einen Blick werfen, die findet man oft aus Jägernachlässen.
Die Urban Nicker wurden seinerzeit viel verkauft, ich habe bei Jagdschiessen auch öfter welche gewonnen.
Wie die heutige Qualität ist, weiss ich nicht.
Ich würde auf Egun und Waffengebraucht auch einen Blick werfen, die findet man oft aus Jägernachlässen.
Die Urban Nicker wurden seinerzeit viel verkauft, ich habe bei Jagdschiessen auch öfter welche gewonnen.
- Jagdmatch
Ich hab den großen Urban Nicker vom Pichler.
Bin zufrieden, würde ich jederzeit wieder kaufen.
Ist halt ein jagdlich aussehendes Messer. Rostfreie Klinge, mehr Angaben gibt es nicht.
Ein Fällkniven F1 ist es nicht ...
lg
Bin zufrieden, würde ich jederzeit wieder kaufen.
Ist halt ein jagdlich aussehendes Messer. Rostfreie Klinge, mehr Angaben gibt es nicht.
Ein Fällkniven F1 ist es nicht ...
lg
lg
Jagdmatch
Jagdmatch
-
Ganz genau die beiden Messer...Lindenwirt hat geschrieben: ↑14. Oktober 2020, 14:28 Der Bericht von "Gehtdas" könnte auch von mir sein. Bin auch weg von den Knickern weils einfach unpraktisch sind (Hygiene, leicht zu verlieren).
Ein Mora Messer habe ich mit dem Gürtelclip außen am Rucksack (Halti Kauris) hängen. Eingesteckt habe ich ein Victorinox Hunter. Die Aufbrechklinge ist recht brauchbar und die Säge hat mir im Revier schon oft geholfen, wenn Zweige ins Sichtfeld gehängt sind oder sonstwo im Weg waren. Das Hunter gibts um die €40, mehr brauchts im Prinzip draußen nicht, egal ob Reh, Rowild, Gams, etc.
- Die Mora Messer haben eine unglaublich scharfe Schneide, die auch noch halbwegs robust und vor Allem schnitthaltig ist.
- Das Victorinox Hunter hat was er braucht und zum Glück nichts mehr. Ich trage es in der Hosentasche und hab es sicherheitshalber an einer Gürtelschlaufe "angeleint".
- Hane
- Waffenliste: Viele ;-)
Also die Mora kann ich nicht anschauen. Zumindest die günstigen um 15,- oder so. Die Blechklinge erregt Brechreiz bei mir.
Wenn schon Skandi dann um ein paar Euro mehr z.B. ein Marrriini. Gibt's auch mit orangem Griff und ich finde die Klinge nicht nur hübscher sondern auch besser vom Stahl.
Aber jeder wie er mag.
Wenn schon Skandi dann um ein paar Euro mehr z.B. ein Marrriini. Gibt's auch mit orangem Griff und ich finde die Klinge nicht nur hübscher sondern auch besser vom Stahl.
Aber jeder wie er mag.
-
Kann ich gut nachvollziehen. Es hatte lange gedauert, bis ich ich mich überwunden hatte und das signalfarbene Mora mir vom Eisenhändler bis nach Hause folgen durfte. Ich fand es damals nicht "schön" und das ist so geblieben. Aber es funktioniert.
Es spricht ja nichts dagegen, sich was fürs Auge zuzulegen, das Qualität und Handwerkskunst vereint. Etwas das man gerne in die Hand nimmt und woran man sich erfreut. So was habe ich auch, aber das bleibt in meinem Fall zu Hause, wo ich es nicht verlieren kann.
-
- Jäger: Nein
- Wiederlader: Nein
- Waffenliste: Steyr L9A1, Astra 44 Terminator, Manurhin PP, Glock17, AR15,...und noch ein bissl was (obwohl: immer zuwenig😉)
Danke für den Tipp mim Pichler, leider hab ich da eine Absage bekommen 
Mora find ich optisch auch ned sooo prickelnd, schneiden halt gut und es tut nicht so weh, wenn du eines verlierst. Mein Finnenmesser
ist schöner

Mora find ich optisch auch ned sooo prickelnd, schneiden halt gut und es tut nicht so weh, wenn du eines verlierst. Mein Finnenmesser
ist schöner
- Varminter
@Sledge hammer: wenn du nichts findest, schau dir ein Fällkniven F1 an.
Nicht umzubringen, nutze meines sicher schon 25 Jahre.
Nicht umzubringen, nutze meines sicher schon 25 Jahre.
- Jagdmatch
Wieso Absage, macht er die Messer nicht mehr?Sledge hammer hat geschrieben: ↑25. Oktober 2021, 12:19 Danke für den Tipp mim Pichler, leider hab ich da eine Absage bekommen
ist schöner
lg
lg
Jagdmatch
Jagdmatch
-
- Wiederlader: Nein
- Waffenliste: Steyr L9A1, Astra 44 Terminator, Manurhin PP, Glock17, AR15,...und noch ein bissl was (obwohl: immer zuwenig😉)
@jagdmatch: ja, die machen die Messer nicht mehr 
@varminter: wie gesagt, mein Finnenmesser hab ich ja. Es war nur, weil ich den Urban schon als Kind von meinem Vater zum schnitzen verwenden durfte…

@varminter: wie gesagt, mein Finnenmesser hab ich ja. Es war nur, weil ich den Urban schon als Kind von meinem Vater zum schnitzen verwenden durfte…
- Dobi
- Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag. - Wohnort: Wien
Angeblich hier:Sledge hammer hat geschrieben: ↑21. Oktober 2021, 21:53 Hallo liebe Leute,
Hat einer von euch eine Idee, wer noch Urban Nicker verkauft?
Meiner hat sich nach 30jährigem Zusammensein entschlossen, auf der Hohen Wand zu bleiben![]()
http://kahlhofer-jagd.at/blog_13/index. ... banknicker
Nachtrag: Hab erst jetzt gelesen, dass Pichler offenbar nicht mehr produziert!
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …