Waschbären... die besonders übel Art der Neozoen

gipflzipfla
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Waschbären... die besonders übel Art der Neozoen

Beitrag von gipflzipfla »

Servus
AUG-andy hat geschrieben: 5. Juni 2021, 10:32 Ich versteh auch nicht, warum so ein Thema überhaupt hier diskutiert wird.
....
Weil das hier die Forengruppe Jagd ist und weil das ein eigentlich gemeinschaftliches Thema ist....

Musst Du nicht verstehen, ist auch kein Problem. Es gibt vieles im Leben, was man nicht versteht. Das liegt dann aber daran, dass man sich mit dem Thema nicht auseinandersetzen will, weil vorgefasste Meinungen einfach bequemer sind

Jedem das Seine!

:popcorn:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
cas81
KW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Beitrag von cas81 »

gipflzipfla hat geschrieben: 5. Juni 2021, 11:49 Servus
cas81 hat geschrieben: 5. Juni 2021, 08:24 Siehe letzter Satz meiner Einleitung.
Ich kenne bis auf 2 ausschließlich solche, wie beschrieben. Forenkommentare wie dein erster in diesem Thread sind auch eher die Ausnahme. Außerdem habe ich nie gesagt, dass es um reine Tötungslust geht, denn die Jagd besteht nicht nur aus dem Töten.

Dein ganzes Posting trief doch vor Hass auf die Jägerschaft!

Ich kann damit leben und verweise auf die alljährlichen Streckenzahlen beim Musterbeispiel, dem Scharzwild!

Du hast wirklich keine Ahnung, weil Du Dich mit der dahinterstehenden Problematik nicht auseinandersetzen möchtest.

Wieder ein Paradebeispiel: wenn Du in einem Herbstbestand 1000 beschlagene Bachen hast, so darfst Du Dich im kommenden Frühsommer auf ca. 5000 Sauen freuen.

Da bei den, gering geschätzt!!, 4000 Frischlingen wiederum Bachen dabei sein werden kommen im Folgejahr zu den 5000 Sauen noch einmal ~7000 Sauen hinzu, und da so eine Sau halt 7 Jahre lang frischen kann, übrigens bis zu zwei Mal / Jahr, wenn sie alle Frischlinge verliert, möge man sich die Reproduktionsrate selbst errechnen :rofl:
Jetzt sind es (auch) in Österreich halt aber nicht nur 1000 Bachen im Herbstbestand", sondern ein Vielfaches davon. Und wir schaffen es mit unseren jagdlichen Mitteln noch nicht einmal, den Zuwachs abzuschöpfen.

Ja, das mit dem Realisieren der Realität ist so eine Sache... Lies Dich einfach schlau, es gibt im Internet genügend seriöse Quellen!

https://www.jagderleben.de/news/schwarz ... ine-712235

Wenn man sich nun vor Augen hält, dass theoretisch jede dieser erlegten Sauen, zusätzlich zu den noch Lebenden, jeden Tag auch nur 2 Kilo landwirtschaftliche Erzeugnisse zu sich nimmt, dann wird man sich der Dimmension der Sache bewusst werden.
Zusätzlich kommen noch die anderen Schalenwildarten, die sich ebenfalls zeitgleich an landwirtschaftlichen Erzeugnissen aller Art bedienen.

5 Jahre absolut keine Sauen bejagen, Alter.. dann schauts übel aus, mit Deinem eigenen Brot am Teller!
Erstens weil Du Dir das Brot auf Grund von Weizenknappheit gar nicht mehr leisten können wirst oder aber, ..... Denk Dir Deine Teil selber dazu!

Ich habe ja die Zahlen der Statistik Austria gestern schon gepostet. Wir leben da, vergeichsweise, n o c h auf der Insel der Glückseligen!
Allerdings sieht das die davon betroffene Landwirtschaft doch schon mit Sorgenfalten auf der Stirn!

Man schimpft, als selbst ernannter Tierschützer und Balkonbiologe, lieber auf Jagd und Jäger, anstatt darüber zu sinnieren, dass das Stück Fleisch vor sich am Teller aus Massentierhaltung stammt, dessen Grundlage über hunderte Kilometer unter immensem Tierleid durch halb Europa gekarrt wird und dass am Ende das Schweinsfischl aus Rumänien bei uns zu € 9,99 / Kilo in der Kühltheke liegt.
Der Tiertransport kostet ja nichts..... scheinbar!
Und das dahinterstehende Tierleid in unendichem Ausmaße, ja, das nimmt man eben als Kollateralschaden mit einem Wegwischen einfach so hin.

Mich können alle solcherlei verlogenen Arschköcher ganz ganz kräftig am Arsche lecken... um es dabei mit Ritter Götz von Berlichingen zu halten !

Ich töte wildlebende Tiere, ja, das stimmt!
Wenn Du aber glaubst, dass einem gefällt wenn man sieht, wie so eine Wildsau oder anderes Wild nach dem Treffer ablebt, dann täuscht Du Dich gewaltig!
Bevor Du ich nun fragst, weshalb ich es tue... frag einfach den Metzger Deines geringsten Misstrauens, weshalb er dafür sorgt, dass Du jeden Tag billigstes Fleisch kaufen kannst!

Ich bin halt, offensichtlich im Gegensatz zu Dir, mit dem Töten von stets fürsorglich gehaltenem Nutzvieh aufgewachsen.
Und deswegen habe ich zur aktiven und ordnungsgemäß ausgeübten Jagd einen völlig anderen Zugang.

Nämlich einen für mich durchaus Normalen!

"Fressen und gefressen werden!"

So läuft das, in der Natur! Und nur sich dumm stellende Menschen verleugnen diese unumstößliche Tatsache für sich!
Du hast nicht verstanden, was konkret ich kritisiert habe. Du weißt auch nicht, was kaufe, wo ich kaufe und wie ich zu Billigfleisch stehe. Dass der Spaß bei dir im Vordergrund steht, hast du sogar extra hervorgehoben. Den verlogenen Arschköcher kannst du behalten.
Zuletzt geändert von cas81 am 5. Juni 2021, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
... ad astra per aspera ...
gipflzipfla

Servus
DocRuger hat geschrieben: 5. Juni 2021, 11:47 ....

Also ich würde mir als Jäger keine Volksabstimmung über die Jagd wünschen.

Das Bild von der Jägerschaft ist abseits von Bauern und Parteigremien nicht so gut, wie man es gerne hätte.

In einer 2Mio Grossstadt wie Wien wirst nicht viele Unterstützer für die Jagd finden dafür umso mehr Gegner.
Ersetze Jäger durch "Sportschütze", durch "Motorsportbegeisterte", durch "Sonstige"

Na.. merkst etwas?

Wenn Du dazu bereit bist, Kadaver wildlebender Tiere einsammeln zu gehen, dann darfst Du gerne gegen die Jagd sein.
Du wirst es aber nicht packen...

Denn eher wirst Du es von Anderen erwarten, dass sie den Drecksjob erledigen... davon bin ich überzegut!

Und das im Sinne einer noch, wenngleich von mir mit hart-ehrlicher Argumentantion, geführten Diskussion :chears:

gipflzipfla

cas81 hat geschrieben: 5. Juni 2021, 12:02 .....

Du hast nicht verstanden, was konkret ich kritisiert habe. Du weißt auch nicht, was kaufe, wo ich kaufe und wie ich zu Billigfleisch stehe. Dass der Spaß bei dir im Vordergrund steht, hast du sogar extra hervorgehoben. Den verlogenen Arschköcher kannst du behalten.
Doch, doch.. ich habe sehr gut verstanden und deswegen gibts den von mir vorgehaltenen Spiegel!

Entkräfte doch einfach meine sachlichen Argumente.. hinsichtlich der Reproduktion von, nicht nur!, Schalenwildarten und den dann damit einhergehenden Problemen mit der Erzeugung von Lebensmittelgrundstoffen!

Die Jagd, wenns nicht gäbe, hättest Du bald kein Brot mehr am Teller!
Jedenfalls nicht von unter freiem Himmel gewachsenem Korn! Und auch sonst sähe es bald recht dünne aus....

Aber wenn ich jetzt noch die durch horrende Überbestände entstehenden Tierseuchen ins Feld führen würde, dann kannst Du mir ohnehin nicht mehr folgen :popcorn:

Ich sehe schon, heute werden hier Freundschaften fürs Leben geschlossen :rofl: :p1:

edit meint, nicht der @Varminter hat schon völlig Recht damit, dass es die gesamte Menschheit ist, welche der größte Teil des Problemes ist.

Aber ich lasse mir doch von Niemandem einreden, dass meine Existenz auf dieser Welt unerlaubt ist.
Die Evolution hats halt so eingerichtet, dass der Mensch die Spitze der Pyramide darstellt.

Wer damit nicht klar kommt, dem stehts es ja jederzeit frei, sich von diesem Planeten zu vertschüssen!

"Fressen und gefressen werden!" ... "Natur regelt sich von selber..."

Pfooahh.. was sind das für geile Phrasen! Wo steht hier das 5,- €nen-Sammelscheinderl ? :sarkasmus:

DocRuger

Beitrag von DocRuger »

Nuss_95 hat geschrieben: 5. Juni 2021, 11:52
Also Leute die tatsächlich in Kontakt mit Jägern und deren Einsatzgebiete kommen, haben positivere Meinungen über Jäger, als jene die Jäger nur aus dem Fernseher kennen? Argumentierst du abischtlich gegen dich selbst?
Siehst und genau dieser Kontakt, ist in den Grossstädten nicht vorhanden und genau darum ist das ansehen der Jägerschaft eben nicht so hoch dort. ;)

Das bringt der Jägerschaft aber halt nichts für ihre eigenen Interessen.

Aber auch ein Arbeitskollege vom Land der wirklich intensiven Kontakt hatte,ist ein grosser Fan der Jagd, durfte er doch seinen Bruder eingraben und dem minderjährigen Neffen erklären warum der Papa nimmer da ist.
Zuletzt geändert von DocRuger am 5. Juni 2021, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
ROCS Mitglied
AUG-andy
LW-Schütze: Nein

Beitrag von AUG-andy »

gipflzipfla hat geschrieben: 4. Juni 2021, 13:35
* ich gehe jagen, weil es mir Spaß macht!
Dieser Satz sagt eigentlich alles über deine Psyche aus.
Es macht dir Spaß Lebewesen zu töten?
Alles andere wäre ja noch vertretbar, wie etwa zur Fleischgewinnung.
GsD stirbt diese Art von Querdenkern wie du einer bist, bald aus.
Tiere aus Spaß ermorden, egal ob Schädling oder "Nutztier" zeigt dein wahres Gesicht.
:wave:
cas81

Beitrag von cas81 »

@ gipflzipfla:
Nichts hast du verstanden. Ich kritisiere nicht die Jagd und auch nicht die geschaffene Notwendigkeit dahinter. Auch nicht, dass ein sauber geschossenes Fleisch auf den Teller kommt. Also gibt es keine Argumente zu entkräften. Ich kritisiere die Selbstbeweihräucherung, die Sepbstgefälligkeit, den jagdlichen Tunnelblick, das Vorschieben von Argumenten, teilweise eine Doppelmoral (siehe o. g. "Experimente") und den Umgang mit jedem potentiellen Kritiker all dessen.

PS und Edit: Dass die Jagd nicht nur aus Töten besteht, habe ich bereits geschrieben. Darum unterstelle ich auch niemandem Spaß rein am Töten selbst. Das ergibt sich aber auch alles aus meinem ersten Posting.
Zuletzt geändert von cas81 am 5. Juni 2021, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
... ad astra per aspera ...
Nuss_95
Waffenliste: CZ Shadow 2 9mm

Steyr CL2 Semiweight .308 Win
Krico 6,5x57
Brno Arms VZ24 .300 Win Mag
Ferlacher Bockbüchsflinte 6,5x57R + 16/70
Ferlacher Hahnbüchsflinte 9,3x72R + 16/65
SKB 500 20/76

Beitrag von Nuss_95 »

DocRuger hat geschrieben: 5. Juni 2021, 12:19
Also Leute die tatsächlich in Kontakt mit Jägern und deren Einsatzgebiete kommen, haben positivere Meinungen über Jäger, als jene die Jäger nur aus dem Fernseher kennen? Argumentierst du abischtlich gegen dich selbst?
Siehst und genau dieser Kontakt, ist in den Grossstädten nicht vorhanden und genau darum ist das ansehen der Jägerschaft eben nicht so hoch dort. ;)

Ehm ja? Du hast toll wiederholt was ich gesagt habe... aber anscheinend die Schlussfolge nicht verstanden... :roll:
DVC
Hane
Waffenliste: Viele ;-)

Beitrag von Hane »

DocRuger hat geschrieben: 5. Juni 2021, 12:19

Aber auch ein Arbeitskollege vom Land der wirklich intensiven Kontakt hatte,ist ein grosser Fan der Jagd, durfte er doch seinen Bruder eingraben und dem minderjährigen Neffen erklären warum der Papa nimmer da ist.
Glaube ich gar nicht. Viele der Bewohner von Wien kommen ursprünglich aus Ländern und Gegenden wo die Jagd hochgehalten wird und zum täglichen Leben dazu gehört.
Hane
Waffenliste: Viele ;-)

Beitrag von Hane »

AUG-andy hat geschrieben: 5. Juni 2021, 12:21
gipflzipfla hat geschrieben: 4. Juni 2021, 13:35
* ich gehe jagen, weil es mir Spaß macht!
Dieser Satz sagt eigentlich alles über deine Psyche aus.
Es macht dir Spaß Lebewesen zu töten?
Alles andere wäre ja noch vertretbar, wie etwa zur Fleischgewinnung.
GsD stirbt diese Art von Querdenkern wie du einer bist, bald aus.
Tiere aus Spaß ermorden, egal ob Schädling oder "Nutztier" zeigt dein wahres Gesicht.
Kommt drauf an, wie du Spaß verstehst. Ich kenne nur einen der eine Freude daran hat Tiere abzuknallen und diese dann sogar nicht einmal verwertet. Der wird nie ein Jäger werden, trotz Jagdprüfung.
Aber ich freue mich auch, wenn ich gut getroffen habe, wenn der Hund gut arbeitet, wenn am Ende des Jagdtages die viele Arbeit belohnt wird. Es ist einfach schön zu jagen. Aber ich kann mir auch vorstellen daß es Leute gibt die das nicht so empfinden.
Antworten

Zurück zu „Jagd“