Billige NSG... Erfahrungen?!

Antworten
Incite
Beiträge: 222
Registriert: 11. Dezember 2013, 10:35
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Wiederlader: Nein

Billige NSG... Erfahrungen?!

Beitrag von Incite »

Wies oben steht, ich suche zum Ansprechen von Schwarzwild ein günstiges NSG. Bushnell etc... Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit so einem "Billig"Teil?

Normalerweise bin ich von Billigteilen kein Fan aber da ich mit dem Teil: Nicht in den Krieg ziehe also es einen IR Strahler haben kann, nur in einer gewissen Zeit verwendet wird (führende Bache) denke ich, das könnte passen. Weiters mache ich mir um die Haltbarkeit keine Gedanken da mit dem NSG sowieso nicht geschossen werden darf. Es ist rein fürs 100% sichere Ansprechen gedacht.

Habe schon Youtube Videos geschaut von Hawke und Bushnell Produkten - also wenn die Geräte das "live" auch bringen - was will man mehr????

lg
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme (Homer S.)
rotznjaga
Beiträge: 683
Registriert: 16. Dezember 2013, 17:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Jede Menge Sauer 202´s 6BR/30 06AI/338 Rebley improoved :-) / 375-06AI
Wohnort: little munic
Kontaktdaten:

Re: Billige NSG... Erfahrungen?!

Beitrag von rotznjaga »

nur soviel aus eigener auslandsjagd !- erfahrung (mit einem NSZG): billig ....geht auch.. a bissl !
ABER billige strahler kriegen die sauen sehr schnell mit (auf die wellenlänge achten - ich kenn mich damit aber leider nicht aus) ....und
wenn du auch nur EINMAL ein gutes direkt mit einem billigheimer vergleichtst... :oops: :whistle:

was mir zum beobachten am besten gefallen hat, war so ein kleines wärmebildteil !...für ca. 2500.- ....damit liess sich (im jänner) noch ca. 20 min nach dem schuss...schweiss und sau im dichten bestand lokalisieren.

fazit: ich bin froh. dass ich keine sauen hier hab (im auslandsrevier) .....sonst müsst ich glatt einen haufen kohle in die hand nehmen..oder es ganz lassen. ich würd an deiner stelle NIX kaufen..ohne es vorher mal für ein zwei nächte zum testen gehabt zu haben !
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7416
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Billige NSG... Erfahrungen?!

Beitrag von Varminter »

Incite hat geschrieben:Wies oben steht, ich suche zum Ansprechen von Schwarzwild ein günstiges NSG. Bushnell etc... Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit so einem "Billig"Teil?

Normalerweise bin ich von Billigteilen kein Fan aber da ich mit dem Teil: Nicht in den Krieg ziehe also es einen IR Strahler haben kann, nur in einer gewissen Zeit verwendet wird (führende Bache) denke ich, das könnte passen. Weiters mache ich mir um die Haltbarkeit keine Gedanken da mit dem NSG sowieso nicht geschossen werden darf. Es ist rein fürs 100% sichere Ansprechen gedacht.

Habe schon Youtube Videos geschaut von Hawke und Bushnell Produkten - also wenn die Geräte das "live" auch bringen - was will man mehr????

lg


Die YouTube Vülmchen sind grossteils geschönt.

Ich hab einige billige Geräte ausborgen können, geht so halbwegs, aber die Bildqualität ist schlecht und die Schweinderln bekommen das grünliche Licht auch irgendwann mit.

Wie ratzi auch sagt: wenn du erstmals Hightech oben auf der Birn hattest, wüllst keine NSG vom Sucker oder von Geiern aller Art.

Führende Bachen; da könnte eine Wärmebildcam besser sein... du kannst damit die Frösche bis zu einer gewissen Entfernung orten.
Incite
Beiträge: 222
Registriert: 11. Dezember 2013, 10:35
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Billige NSG... Erfahrungen?!

Beitrag von Incite »

vielen Dank für eure Antworten, sowas habe ich mir fast gedacht aber eigentlich dachte ich, dass die Wuz IR nicht wahrnehmen können. :o

Ein Gerät um 2500 € scheidet definitiv aus - wenn dann a billigsdorfer. auch wenn man mit ner Wärmebildkamera nachsuchen könnte (ich kenne so ein Gerät von der Feuerwehr). Da kaufe ich mir nächstes Jahr einen Hund denn der apportiert im Idealfall noch :lol:

lg
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme (Homer S.)
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7416
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Billige NSG... Erfahrungen?!

Beitrag von Varminter »

Incite hat geschrieben:vielen Dank für eure Antworten, sowas habe ich mir fast gedacht aber eigentlich dachte ich, dass die Wuz IR nicht wahrnehmen können. :o

Ein Gerät um 2500 € scheidet definitiv aus - wenn dann a billigsdorfer. auch wenn man mit ner Wärmebildkamera nachsuchen könnte (ich kenne so ein Gerät von der Feuerwehr). Da kaufe ich mir nächstes Jahr einen Hund denn der apportiert im Idealfall noch :lol:

lg

Ein Jagdhund - vor allem, wenn du ihn auch auf den Sitz rauf nehmen kannst, zeigt dir durch sein Verhalten sehr viel Wild an, welches du weder sehen noch riechen noch hören kannst.

Es gibt tausend Dinge, die dir dein Hund zeigt, ich sehe es selber oft, wenn die Nasen runter geht und ich dann genau schaue und dann sehe ich ein paar verwische Schaleneindrücke, die mir sonst nie aufgefallen wären.
rotznjaga
Beiträge: 683
Registriert: 16. Dezember 2013, 17:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Jede Menge Sauer 202´s 6BR/30 06AI/338 Rebley improoved :-) / 375-06AI
Wohnort: little munic
Kontaktdaten:

Re: Billige NSG... Erfahrungen?!

Beitrag von rotznjaga »

stimmt. drum will ich zum hermann ...auch noch ein wärmebilddingens ....damit ich auch seh, was der derschnofelt ! und wenn ich dann mal was vor ihm entdeck.... dann wird er erstaunt sein über die neuen fähigkeiten seines meisters :mrgreen:
jfgpm
Beiträge: 147
Registriert: 7. August 2014, 01:34
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Billige NSG... Erfahrungen?!

Beitrag von jfgpm »

Kommt auf die distanz an. Mit ca 800 euro ist man aber wohl dabei wenns nicht weiter als 80-100 m rausgehen soll bei mittleren Lichtverhältnisse n fuer ein nsg. Zumindest berichtet das ein kollege der so was nutzt.
Benutzeravatar
Thomas E. Davis
Beiträge: 116
Registriert: 3. März 2015, 06:44
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Billige NSG... Erfahrungen?!

Beitrag von Thomas E. Davis »

Hast dus schon mal mit Dipol versucht?
Habe ein D125 Gen.1+ und mir reichts!!
Am Stand auf 100m mit IR Aufheller kein Problem
Antworten

Zurück zu „Jagd“