Diskussionen, die niemand braucht: Welches Universalkaliber?

dermitdemraptortanzt
Beiträge: 213
Registriert: 5. August 2014, 08:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Wohnort: Deutschland

Diskussionen, die niemand braucht: Welches Universalkaliber?

Beitrag von dermitdemraptortanzt »

Diskussionen, die niemand braucht: Welches Universalkaliber für die Jagd in Europa?

Das frage ich mich immer wieder!

Die Hauptwildarten sind sicher Reh und Sau, vielleicht auch mal Rot- oder Damwild. Dann noch Fuchs, Dachs, je nach Region der Marderhund und der Waschbär.

Alles in allem ist man mit der 308 eigentlich gut beraten, vor allem, wenn die einen 10" Drall hat.

Ich schiesse aus meinem Savage PC das 150 Grains Nosler Accubond mit gemessenen 850 m/s und bin einfach nur zufrieden.

Für Schwarzwild an Kirrungen, in deren direkter Nähe Dornendickungen sind, nutze ich allerdings gerne das 155 Grains AMAX, das deutlich dickere Löcher macht .... weil das besserererer ist .... :whistle:

Dieses Jahr habe ich eine andere Büchse auf das 140 Grains LOS eingeschossen, dass ich noch chronografieren muss. Ich meine, es wird weit über 900 ms liegen .... :twisted:

Grundsätzlich sollte man also eigentlich damit klar kommen.

Nur ... ist das schön? NÄH!

Für zarte Rehleins gibt es schönere Patronen, wie die 6*52 Bretschneider.

Aber wenn man mal rechtliche Rahmenbedingungen, physikalische Gesetzmässigkeiten und Materialverfügbarkeit zusammen bedenkt und dann auch den Wunsch nach hoher Präzision, geringen Nebenwirkungen und evt. weitere Faktoren einbezieht .... ?

Das Mindestkaliber auf Hochwild ist hierzulande nun einmal 6,5, auch wenn sich die 243 Winchester in Österreich schon lange sehr bewährt hat.

Also könnte man über 6,5 mm, 270 und 7 mm nachdenken.

Bei 30 wird es schon wieder recht heftig mit dem Rückstoss, wenn man Tempo haben will.

Oder doch eine dickere Pille?
Doberman
Beiträge: 203
Registriert: 25. April 2014, 22:31
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Diskussionen, die niemand braucht: Welches Universalkali

Beitrag von Doberman »

Klarer Fall:
.338 LM
Da fällt alles und jeder [emoji23]
Vorteil: wennst durch deine dornenbüsche ballerst, hast auch gleich eine schneiße zum bergen! [emoji23]


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Diskussionen, die niemand braucht: Welches Universalkali

Beitrag von Varminter »

Meine erste Wahl: 8,5x63. Setze ich von Fuchs bis zum Kudu ein. Mit dem richtigen Geschoss keine grossen Löcher auch bei kleinem Wild, aber genug Wirkung, um auch wirklich starke Sauen oder Rotwild oder Elch und Bär zuverlässig zu erlegen. Dazu leicht zu laden, fast immer gut zum Schiessen zu bringen und die Patrone hat einen Standardstossboden, passt also in jede Bixn, wo auch eine .30-06 rein ginge. Die Wirkung am Wild ist aber eindeutig besser als bei der .30-06. Mit dieser Patrone ist Werner Reb ein guter Wurf gelungen.

Zur Abrundung nach unten und auch als "Überlebenspatrone" die .223Rem. Ist weltweit verbreitet, billig, zuverlässig und mit sauberen Schüssen schafft man auch übliches Jagdwild. Durch die Verwendung als Ordonnanzpatrone auch in HA brauchbar und die Beschaffung im Notfall wird wohl am Einfachsten sein.
dermitdemraptortanzt
Beiträge: 213
Registriert: 5. August 2014, 08:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Wohnort: Deutschland

Re: Diskussionen, die niemand braucht: Welches Universalkali

Beitrag von dermitdemraptortanzt »

Doberman hat geschrieben:Klarer Fall:
.338 LM
Da fällt alles und jeder [emoji23]
Vorteil: wennst durch deine dornenbüsche ballerst, hast auch gleich eine schneiße zum bergen! [emoji23]


Sent from my iPhone using Tapatalk
Wenn schon, dann die 9,5*70 - die hat Stil!!

Oder die 460 Weatherby, falls doch noch mal eine Elefant ausreisst .................

:-pp
rotznjaga
Beiträge: 683
Registriert: 16. Dezember 2013, 17:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Jede Menge Sauer 202´s 6BR/30 06AI/338 Rebley improoved :-) / 375-06AI
Wohnort: little munic
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen, die niemand braucht: Welches Universalkali

Beitrag von rotznjaga »

Varminter hat geschrieben:Meine erste Wahl: 8,5x63. Setze ich von Fuchs bis zum Kudu ein. Mit dem richtigen Geschoss keine grossen Löcher auch bei kleinem Wild, aber genug Wirkung, um auch wirklich starke Sauen oder Rotwild oder Elch und Bär zuverlässig zu erlegen. Dazu leicht zu laden, fast immer gut zum Schiessen zu bringen und die Patrone hat einen Standardstossboden, passt also in jede Bixn, wo auch eine .30-06 rein ginge. Die Wirkung am Wild ist aber eindeutig besser als bei der .30-06. Mit dieser Patrone ist Werner Reb ein guter Wurf gelungen.

Zur Abrundung nach unten und auch als "Überlebenspatrone" die .223Rem. Ist weltweit verbreitet, billig, zuverlässig und mit sauberen Schüssen schafft man auch übliches Jagdwild. Durch die Verwendung als Ordonnanzpatrone auch in HA brauchbar und die Beschaffung im Notfall wird wohl am Einfachsten sein.
das kann ich nur unterschreiben !

ich hab in verwendung: 6BR mit 14" drall....für rehleins und füxens in ballungszentren :mrgreen: , 260 AI für rehleins und füxens auch mal ausserhalb (und weils spass macht), 30 06 AI ... noch keiner besonderen verwendung zugeführt.... bisher auch nur rehleins, 300RUM ...für alles..ohne asv (steht bereit für sondereinsätze) ....und: die 8,5.

müsste ich...aus welch beschissenem grund auch immer .... auf alle andern büxen/läufe verzichten, würd ich diese behalten. grund: auch aus sehr kurzem führigem lauf fliegt alles ultrapräzise ! und aufgrund des dicken kalibers liegt auch mit kupfer alles (hiesige wild) sicher im feuer. dann auch rehwild ohne entwertung. einzig die tatsache, dass so dicke schwere trümmer bei eventuellen abprallern weiter fliegen als 6mm BT -reste (und der spass an der freud bei AI´s und RUM) haben mich bisher davon abgehalten, alles andere auf den markt zu schmeissen... ;)

.308....wär sicher auch genug. aber ..... dann schon lieber 30 06 AI...oder 300 RUM :lol:
Brumbär
Beiträge: 624
Registriert: 22. August 2014, 23:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Hab ich genug? Die Richtigen? Gibt es das überhaupt? Wo bleibt meine Wildcat?

Re: Diskussionen, die niemand braucht: Welches Universalkali

Beitrag von Brumbär »

Nun bisher hatte ich die 8x57IS für alles bis 250m. :D Fürs Weite die 300 WBY. :whistle:
In Zukunft wird es die 3006 AI. Wenn es mal Grob kommt wird es in Zukunft die 375 Whelen Improved und für Präzi die 8,5x63. ;)
Fürs richtig Grobe kommt noch was Niedliches von 2RECON sobald ich das Geld dafür hab. :whistle:
Mit den ersten Beiden lag bisher alles in 30m vom Anschuß oder am Platz.
Für die 8mm gibts auch viel Mun und auch günstig.
MfG Brumbär :chears:
Godfather
Beiträge: 171
Registriert: 5. Januar 2015, 17:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Diskussionen, die niemand braucht: Welches Universalkali

Beitrag von Godfather »

.300 Win Mag .... Tötet alles was an Wild in Europa herumläuft... Rasant, flache Flugbahn... Weit verbreitet, präzise... Danke haben fertig...... Endlose Auswahl an Geschossen von 140 bis 200 grn.

Jajaja ich weiß die Gurtelhülse... Na und? Funktioniert seit 100 Jahren und gibt's in jeder Drogerie auf dem Erdball.
2RECON
Beiträge: 890
Registriert: 26. November 2013, 18:49
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Kepplinger Jagdmatch 7,62UKM
SWS-2000 7,62UKM, 6,5x25WSSM, 338Lapua
REM 700 (Custom) .22-250Rem
+X

Re: Diskussionen, die niemand braucht: Welches Universalkali

Beitrag von 2RECON »

Hi,

also hier in meiner Region (Südschwarzwald) gehen immer mehr Jäger auf die gute alte 9,3x62 zurück.
Ich merke das an den Anfragen für Munition .....auch und insbesondere "bleifrei".
Egal wann ich hier auf irgendeinen Schiesstand komme, da ist gerade mindestens eine 9,3er "am Werk", und wen Du auch fragst, hinsichtlich Wirkung sind alle rundweg zufrieden....

Gruß
2RECON

PS: Bevorzugte Laborierung mit 250grs. Barnes TTSX....
Die Wolke nehm`ich noch mit dacht der Fallschirmjäger und tauchte sanft in den Bodennebel ein.....
dermitdemraptortanzt
Beiträge: 213
Registriert: 5. August 2014, 08:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Wohnort: Deutschland

Re: Diskussionen, die niemand braucht: Welches Universalkali

Beitrag von dermitdemraptortanzt »

Also, die 9,3x62 hat zahlreiche Vorteile.

Erstens bringt sie schon aus kurzem Lauf viel Leistung.

Zweitens ist die Wildbret Entwertung eher gering.

Aber mit kaliberbezogen schweren bleifrei Pillen haben ich und mehrere Bekannte sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Das GMX mit 250 Grains vollmantelt (passt erst ab 9,3x64) und das Jaguar wie das Barnes waren auch ungut. Beim GMX sind die Pillen zudem ziemlich unpräzise!

Gut sind das 180 Grains HDB und ich selber bin mit dem 180 Grains Aero sehr zufrieden. Beide fliegen präzise, das Aero sogar sehr präzise und die Wirkung ist sehr gut.

Monolithische Bleifreie müssen SCHNELL kommen.

Das GMX in 323 funktioniert aus der 8x57 IS gut, weil die 180 Grains flott genug werden. Die Präzision ist allerdings auch nicht der Hammer!
dermitdemraptortanzt
Beiträge: 213
Registriert: 5. August 2014, 08:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Wohnort: Deutschland

Re: Diskussionen, die niemand braucht: Welches Universalkali

Beitrag von dermitdemraptortanzt »

Godfather hat geschrieben:.300 Win Mag .... Tötet alles was an Wild in Europa herumläuft... Rasant, flache Flugbahn... Weit verbreitet, präzise...
Und die Rehe sehen aus .... wie ein einziges Hämatom!
Antworten

Zurück zu „Jagd“