Diskussionen, die niemand braucht: Welches Universalkaliber?

Incite
Beiträge: 222
Registriert: 11. Dezember 2013, 10:35
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Diskussionen, die niemand braucht: Welches Universalkali

Beitrag von Incite »

dermitdemraptortanzt hat geschrieben:
Godfather hat geschrieben:.300 Win Mag .... Tötet alles was an Wild in Europa herumläuft... Rasant, flache Flugbahn... Weit verbreitet, präzise...
Und die Rehe sehen aus .... wie ein einziges Hämatom!
wenn man den billigsten Scheixx verschießt also weiches Teilmantel aka Splittergranate ;)
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme (Homer S.)
dermitdemraptortanzt
Beiträge: 213
Registriert: 5. August 2014, 08:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Wohnort: Deutschland

Re: Diskussionen, die niemand braucht: Welches Universalkali

Beitrag von dermitdemraptortanzt »

Das ist sicher richtig.

Aber auch mit harten Bleifreien, die faktisch vollmanteln, gibt es immer wieder Probleme.
rotznjaga
Beiträge: 683
Registriert: 16. Dezember 2013, 17:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Jede Menge Sauer 202´s 6BR/30 06AI/338 Rebley improoved :-) / 375-06AI
Wohnort: little munic
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen, die niemand braucht: Welches Universalkali

Beitrag von rotznjaga »

hmmm.....laut aussage einiger mir bekannter förster mit sehr hohen jährlichen abschusszahlen von schalenwild (dreistellig p.a.), sind hämatome NICHT auf geschossgewicht/material/ oder geschwindigkeit....sondern nur ! auf die momentane verfassung (stress/kein stress) des wildes zurückzuführen.

so wurden mehrere rehe ohne hämatome mit 22-250 und ähnlichen flitzern erlegt.....ebenso welche mit gewaltigen hämatomen mit zb 8x57 IR mit relativ schwerem (für dieses kaliber!) geschoss. auch bei bleifrei...oder verbleit liessen sich keine rückschlüsse auf die verwendung unterschiedlicher kaliber zu der hämatombildung ziehen.

lassts das mal sacken ;)
2RECON
Beiträge: 890
Registriert: 26. November 2013, 18:49
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Kepplinger Jagdmatch 7,62UKM
SWS-2000 7,62UKM, 6,5x25WSSM, 338Lapua
REM 700 (Custom) .22-250Rem
+X

Re: Diskussionen, die niemand braucht: Welches Universalkali

Beitrag von 2RECON »

Kleines Erlebnis am Rande......

Vor einigen Jahren in Nürnberg auf der IWA in "jagdlicher Runde" teilte ein Waidmann auf Nachfrage mit das er in seinem REINEN Rehwildrevier eine .300Weatherby führe......
Auf erstaunte Nachfrage was er denn für Munition verwende ließ er uns wissen das sein Sohn ihm da ein 150grs. Nosler BT laboriert und er noch nicht eine Nachsuche hatte.....

Best
2RECON
Die Wolke nehm`ich noch mit dacht der Fallschirmjäger und tauchte sanft in den Bodennebel ein.....
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2737
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Diskussionen, die niemand braucht: Welches Universalkali

Beitrag von gipflzipfla »

servus Varminter,
Varminter hat geschrieben:Meine erste Wahl: 8,5x63. Setze ich von Fuchs bis zum Kudu ein. ....
auf Fuchs mit welchem Geschoß bitte?

zum Thema an sich,
bin mir noch nicht sicher, welches meiner vorhandenen Universalkaliber ich wählen könnte... irgendwie würde momentan jedes passen.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
rotznjaga
Beiträge: 683
Registriert: 16. Dezember 2013, 17:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Jede Menge Sauer 202´s 6BR/30 06AI/338 Rebley improoved :-) / 375-06AI
Wohnort: little munic
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen, die niemand braucht: Welches Universalkali

Beitrag von rotznjaga »

2RECON hat geschrieben:Kleines Erlebnis am Rande......

Vor einigen Jahren in Nürnberg auf der IWA in "jagdlicher Runde" teilte ein Waidmann auf Nachfrage mit das er in seinem REINEN Rehwildrevier eine .300Weatherby führe......
Auf erstaunte Nachfrage was er denn für Munition verwende ließ er uns wissen das sein Sohn ihm da ein 150grs. Nosler BT laboriert und er noch nicht eine Nachsuche hatte.....

Best
2RECON
:mrgreen:
2RECON
Beiträge: 890
Registriert: 26. November 2013, 18:49
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Kepplinger Jagdmatch 7,62UKM
SWS-2000 7,62UKM, 6,5x25WSSM, 338Lapua
REM 700 (Custom) .22-250Rem
+X

Re: Diskussionen, die niemand braucht: Welches Universalkali

Beitrag von 2RECON »

rotznjaga hat geschrieben:hmmm.....laut aussage einiger mir bekannter förster mit sehr hohen jährlichen abschusszahlen von schalenwild (dreistellig p.a.), sind hämatome NICHT auf geschossgewicht/material/ oder geschwindigkeit....sondern nur ! auf die momentane verfassung (stress/kein stress) des wildes zurückzuführen.

so wurden mehrere rehe ohne hämatome mit 22-250 und ähnlichen flitzern erlegt.....ebenso welche mit gewaltigen hämatomen mit zb 8x57 IR mit relativ schwerem (für dieses kaliber!) geschoss. auch bei bleifrei...oder verbleit liessen sich keine rückschlüsse auf die verwendung unterschiedlicher kaliber zu der hämatombildung ziehen.

lassts das mal sacken ;)

hmmmm.....und dann ist da ja noch ein Faktor.
Ich denke ZUNÄCHST geht es mal ums treffen.......
Da reicht dann auch ne simple z.B. 7x57 mit nem einfachen Teilmantel-Geschoß wenns denn richtig "im Leben" sitzt..

Eine laaaaaaannnnnge Diskussion ist da möglich......

Gruß
2RECON
Die Wolke nehm`ich noch mit dacht der Fallschirmjäger und tauchte sanft in den Bodennebel ein.....
dermitdemraptortanzt
Beiträge: 213
Registriert: 5. August 2014, 08:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Wohnort: Deutschland

Re: Diskussionen, die niemand braucht: Welches Universalkali

Beitrag von dermitdemraptortanzt »

Über wenig wird mehr gestritten als über Hämatome bei Rehwild.

Fakt ist:

Bernd Bretschneider sagt seit den späten Neunzigern, das einfach aufgebaute Geschosse reichen, wenn sie mit maximal 750 m/s auftreffen.

Ich hab das noch nicht oft probieren können, aber bisher hat es sowohl mit 9,3x74R als auch mit 6x52 R gestimmt.
dermitdemraptortanzt
Beiträge: 213
Registriert: 5. August 2014, 08:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Wohnort: Deutschland

Re: Diskussionen, die niemand braucht: Welches Universalkali

Beitrag von dermitdemraptortanzt »

2RECON hat geschrieben:
rotznjaga hat geschrieben:hmmm.....laut aussage einiger mir bekannter förster mit sehr hohen jährlichen abschusszahlen von schalenwild (dreistellig p.a.), sind hämatome NICHT auf geschossgewicht/material/ oder geschwindigkeit....sondern nur ! auf die momentane verfassung (stress/kein stress) des wildes zurückzuführen.

so wurden mehrere rehe ohne hämatome mit 22-250 und ähnlichen flitzern erlegt.....ebenso welche mit gewaltigen hämatomen mit zb 8x57 IR mit relativ schwerem (für dieses kaliber!) geschoss. auch bei bleifrei...oder verbleit liessen sich keine rückschlüsse auf die verwendung unterschiedlicher kaliber zu der hämatombildung ziehen.

lassts das mal sacken ;)

hmmmm.....und dann ist da ja noch ein Faktor.
Ich denke ZUNÄCHST geht es mal ums treffen.......
Da reicht dann auch ne simple z.B. 7x57 mit nem einfachen Teilmantel-Geschoß wenns denn richtig "im Leben" sitzt..

Eine laaaaaaannnnnge Diskussion ist da möglich......

Gruß
2RECON
Gerade die 7x57 ist an sich ein supergutes Kaliber, was nur aus der Mode gekommen ist!
Godfather
Beiträge: 171
Registriert: 5. Januar 2015, 17:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Diskussionen, die niemand braucht: Welches Universalkali

Beitrag von Godfather »

Der Fred heißt ja auch nicht findet das beste Rehkaliber.... UNIVERSAL...also muss auch a Hirsch und eine Sau damit liegen.....wollte ich nur mal sagen :D

300 Win mag for The Win !!! :applaus: :-pp :p1:
Antworten

Zurück zu „Jagd“