Mangelhafte Wirkung 9,3x62+TTXS

2RECON
Beiträge: 890
Registriert: 26. November 2013, 18:49
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Kepplinger Jagdmatch 7,62UKM
SWS-2000 7,62UKM, 6,5x25WSSM, 338Lapua
REM 700 (Custom) .22-250Rem
+X

Mangelhafte Wirkung 9,3x62+TTXS

Beitrag von 2RECON »

Hallo,

habe für einen Freund die 9,3x62 mit dem 250grs.Barnes TTSX geladen.
Im oberen Ladungsbereich, Gasdruck gemessen alles ok.

Er hat letzte Woche einen Hirsch geschossen.
Entfernung etwas über 30 Meter. Getroffen ganz kurz hinters Blatt.
Einschuß Kalibergroß, Ausschuß geringfügig größer......
Fluchtstrecke 40 METER !!

WIE geht denn sowas ??
Kennt jemand solche Fälle ?

Best
2RECON
Die Wolke nehm`ich noch mit dacht der Fallschirmjäger und tauchte sanft in den Bodennebel ein.....
Benutzeravatar
blackcarp
Beiträge: 383
Registriert: 6. April 2014, 09:50
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Mangelhafte Wirkung 9,3x62+TTXS

Beitrag von blackcarp »

Ganz einfach.... Wo das kupfergeschoss aufhört zu wirken (hinterm Blatt) da fängt das Blei an..... Kupfer und solide immer hart blatt und das kann ich und noch 20 Jäger bestätigen.

Neid ist die größte Form von Anerkennung
Neid ist die größte Form von Anerkennung
280Ackley
Beiträge: 42
Registriert: 21. November 2014, 00:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Mangelhafte Wirkung 9,3x62+TTXS

Beitrag von 280Ackley »

40m ist auch eine durchaus akzeptable Fluchtstrexke, das ist kein Grund zur Beunruhigung solange das ZNS nicht getroffen ist.
2RECON
Beiträge: 890
Registriert: 26. November 2013, 18:49
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Kepplinger Jagdmatch 7,62UKM
SWS-2000 7,62UKM, 6,5x25WSSM, 338Lapua
REM 700 (Custom) .22-250Rem
+X

Re: Mangelhafte Wirkung 9,3x62+TTXS

Beitrag von 2RECON »

Danke mal.
Dachte immer DAS wäre jetzt so ein klassisches "Bum und um"-Szenario....

Der Kollege denkt darüber nach auf das HDB umzusteigen. 220grs.

Gruß
2RECON
Die Wolke nehm`ich noch mit dacht der Fallschirmjäger und tauchte sanft in den Bodennebel ein.....
wsm_bertl
Beiträge: 573
Registriert: 30. Dezember 2013, 10:34
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Mangelhafte Wirkung 9,3x62+TTXS

Beitrag von wsm_bertl »

Find 40 Meter is eine überaus geringe Fluchtstrecke. Hinterm Blatt wirkt des hald net so wies direkt auf der Schulter wirkt. Dort hätte es beide Knochen durchschlagen und der Hirsch wär am Platz geblieben. Für hinters Blatt sind 40meter gar nix.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Incite
Beiträge: 222
Registriert: 11. Dezember 2013, 10:35
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Mangelhafte Wirkung 9,3x62+TTXS

Beitrag von Incite »

Wie schon gesagt: hart aufs Blatt. (also auch wenn man nicht in der Nähe von der Reviergrenze ist ;) )

die 64 (die führt a ehemaliger Jagdleiter) würde da auch nicht schaden und ich kann nur für mich sprechen aber ich verwende lieber das Nosler AB.

Von einem Abschuss kann man gar keine Rückschlüsse treffen. In der 376 Steyr lade ich ein 200 gr Aero (mein einziges Solid). Leider noch nicht getestet da ich derzeit keine Möglichkeit auf SW oder RW habe :(
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme (Homer S.)
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7416
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Mangelhafte Wirkung 9,3x62+TTXS

Beitrag von Varminter »

2RECON hat geschrieben:Hallo,

habe für einen Freund die 9,3x62 mit dem 250grs.Barnes TTSX geladen.
Im oberen Ladungsbereich, Gasdruck gemessen alles ok.

Er hat letzte Woche einen Hirsch geschossen.
Entfernung etwas über 30 Meter. Getroffen ganz kurz hinters Blatt.
Einschuß Kalibergroß, Ausschuß geringfügig größer......
Fluchtstrecke 40 METER !!

WIE geht denn sowas ??
Kennt jemand solche Fälle ?

Best
2RECON

Servus,

völlig normale Geschosswirkung, auch mit anderen Geschossen wahrscheinlich nicht besser.

Hatte ich mit Swift-A-Frame öfter bei solchen Treffern bei Rotwild und Sau.

IM FEUER bleibt ein Stück Schalenwild nur mit Treffer auf´s Haupt, vulgo Hirn weggeschossen oder Treffer Fahrgestell, vulgo tragende Teile des Skeletts, also Schulterblattknochen, Zertrümmerung hoch am Vorderlauf, Rückgrat. Bei tiefen Laufschüssen kommt ein Stück wieder hoch, wenn nur ein Lauf zerschossen wurde!

HDB bringt ihm keine Vorteile, ausser einer Ballistik wie ein fliegender Klodeckel.

Was eher taugen würde, ein AERO mit der extra tiefen Hohlspitze, macht mehr auf, zerstört aber auch mehr.
Benutzeravatar
blackcarp
Beiträge: 383
Registriert: 6. April 2014, 09:50
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Mangelhafte Wirkung 9,3x62+TTXS

Beitrag von blackcarp »

Also Aero in 9,3x62 habe ich in 150grain verladen. Siehe ladedaten. Es wird damit ausschließlich Rotwild bejagt. Bisher ca 20 Stk. Aber auch rehwild..... Die meist im Feuer liegen. Stärkere Stücke liegen auch nicht gleich. Aber im annehmbaren Rahmen.

Neid ist die größte Form von Anerkennung
Neid ist die größte Form von Anerkennung
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2188
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Mangelhafte Wirkung 9,3x62+TTXS

Beitrag von Kemira »

Varminter hat geschrieben:HDB bringt ihm keine Vorteile, ausser einer Ballistik wie ein fliegender Klodeckel.
I stell mir des grad bildlich vor... man jagt überall auf der Welt mit Gewehren, Bogen, Speeren, Bumerangs... aber mit nem geworfenen Klodeckel - alter Schwede, das Bild, wie das Rehlein den Klodeckel zum Schädel kriegt und niedergeht, krieg ich jetzt Wochenlang nicht mehr aus dem Kopf... :lol: :lol: :lol:

Sorry fürs dazwischenquatschen. Bitte fahrt fort. :oops:
I always thought Ariana Grande was a Windows font...
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7416
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Mangelhafte Wirkung 9,3x62+TTXS

Beitrag von Varminter »

blackcarp hat geschrieben:Also Aero in 9,3x62 habe ich in 150grain verladen. Siehe ladedaten. Es wird damit ausschließlich Rotwild bejagt. Bisher ca 20 Stk. Aber auch rehwild..... Die meist im Feuer liegen. Stärkere Stücke liegen auch nicht gleich. Aber im annehmbaren Rahmen.

Neid ist die größte Form von Anerkennung

Hast du das AERO-Normalgeschoss oder das mit der tieferen Hohlspitze?

Bei mir hat die Normalbohrung immer gereicht, aber manche Leute gehen lieber auf Nummer Sicher und wählen die tiefere Bohrung.
Antworten

Zurück zu „Jagd“