Revierfahrzeuge, etc.

Benutzeravatar
Boonz
Beiträge: 159
Registriert: 12. Oktober 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Wohnort: Mödling

Revierfahrzeuge, etc.

Beitrag von Boonz »

Wie wäre es mit einem Thread zu Revierfahrzeugen?

Ich bin ja noch Jungjäger, aber überlege schon mein Auto in Zukunft zumindest gegen einen geländegängigen SUV einzutauschen.
Seat hat nun einen ATECA Xperience - eine light offroad Version des Ateca. Den finde ich nicht uninteressant, zumal ich Seat nun schon kenne und die Qualität mich überzeugt.


Mit eigenem Revier und wenns wirklich offroad geht, dann wäre ich ein großer Fan eines Puch G oder Lada Taiga. Ein Freund hat sich einen Taiga neu bestellt, Vollausstattung - €18.000,. :lol: Das ist kaum zu schlagen.

Ein Pick-Up war auch immer so ein kleiner Traum, aber als Alltagsauto, überhaupt wenn man regelmäßig in die Stadt fährt, leider eher sinnlos.

Was fährt ihr so, welche Erfahrungen habt ihr damit das Alltagsauto als Revierfahrzeug zu verwenden?

Benutzt ihr Heckträger fürs Wild?

Wie stark offroad seid ihr dann tatsächlich unterwegs?



...und wenn nix mehr hilft - Grave Digger :mrgreen:

Bild
Peng!
wsm_bertl
Beiträge: 577
Registriert: 30. Dezember 2013, 10:34
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Revierfahrzeuge, etc.

Beitrag von wsm_bertl »

Ich hatte bereits zwei L200 und war immer sehr zufrieden.
War super auch mit der Fam. fürs Urlaub fahren. Skifahren oder Sommerurlaub. Immer genug Platz für alles Zeug 2 Erwachsene zwei Kids.
Revierwechselbedingt jetzt hab ich den L200 Yukon verkauft und mir einen der letzten Diesel Vitaras aus 2018 mit Vollausstattung gekauft.
Hab ihn folieren lassen wegen Lackschutz Forstwege und Cooper AT‘s aufgezogen. Für unsere schmalen Forstwege reicht der allemal. Nichtsdestotrotz ist er nur ein Suv und kein richtiges Geländeauto. Aber ich brauch nicht mehr. Ist auch mein Alletafahrzeug und das macht er prima mit nur 5.6L Verbrauch und dem schnickschnack an Bord.
Wie das mit Skifahren wird wird sich weisen. Muss hald eine Dachbox her. Sonst bin ich mit dem bis Dato sehr zufrieden.
E4B97829-42EB-4089-B643-82780FD55B65.jpeg
E4B97829-42EB-4089-B643-82780FD55B65.jpeg
Dateianhänge
72F4DD9D-D87E-47F2-BF5B-65B54C6499A2.jpeg
Benutzeravatar
Boonz
Beiträge: 159
Registriert: 12. Oktober 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Wohnort: Mödling

Re: Revierfahrzeuge, etc.

Beitrag von Boonz »

Sieht super aus
Peng!
Benutzeravatar
doc steel
Beiträge: 495
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:04
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe
Wohnort: Venezia/IT, Piran/SLO und da

Re: Revierfahrzeuge, etc.

Beitrag von doc steel »

wsm_bertl hat geschrieben: 15. Oktober 2020, 09:18
E4B97829-42EB-4089-B643-82780FD55B65.jpeg
E4B97829-42EB-4089-B643-82780FD55B65.jpeg
jetzt weiss ich beim vorbeifahren obst in der hacken bist! :D
lg,
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
MauserM03
Beiträge: 259
Registriert: 25. Dezember 2013, 23:54
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Revierfahrzeuge, etc.

Beitrag von MauserM03 »

:p1: gefällt mir!

Welche Kosten fallen bei der Folierung an?

Boonz - Was hat zu bedenken ist, dass ein Revierfz bei entsprechender Nutzung stark verschmutzt (innen und aussen) vor allem mit Hund....

Aus meiner Sicht ist es daher Vorteilhaft wenn man ein eigenes Revierfahrzeug haben kann.

Aktuell habe ich dazu einen älteren L200 der nicht angemeldet ist im Revier stehen. Hab als normalen PKW einen Firmenwagen daher ist Wechselkennzeichen keine Option. Mit letzterm muss ich auch an ein zwei Stellen fahren wo ich nur über öffentliche Straßen zufahren kann. Wenn dann ev stärkeres Wild erlegt wird dann hol ich mir den PKW Anhänger vom Hof. Heckträger verwende ich nicht, hilft aber sicher den Kofferaum sauberer zu halten.

Hatte auch schon einen Pajero, war bequeme Lösung - man muss nicht umladen und hat immer alles dabei, aber wie schon oben beschrieben war sehr Reinigungsintensiv. Vor allem wenn es trocken ist kriecht der Staub überall rein.... der Hund schafft den Rest.
wsm_bertl
Beiträge: 577
Registriert: 30. Dezember 2013, 10:34
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Revierfahrzeuge, etc.

Beitrag von wsm_bertl »

doc steel hat geschrieben: 15. Oktober 2020, 10:03
wsm_bertl hat geschrieben: 15. Oktober 2020, 09:18
E4B97829-42EB-4089-B643-82780FD55B65.jpeg
E4B97829-42EB-4089-B643-82780FD55B65.jpeg
jetzt weiss ich beim vorbeifahren obst in der hacken bist! :D
Tut net weh, Kaffee gibts immer
Benutzeravatar
Boonz
Beiträge: 159
Registriert: 12. Oktober 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Wohnort: Mödling

Re: Revierfahrzeuge, etc.

Beitrag von Boonz »

Hund hab ich eh keinen, werd ich auch keinen haben die nächsten Jahre. Verschmutzung ist klar, kann man aber teilweise sicherlich vorbeugen, zumal ich ja eh kein Revier habe und jetzt mal hoffentlich wenigstens als Begleiter, Helfer und Ausgeher zum Jagen komme.

Mit eigenem Revier wäre es dann anders.

Ein Bekannter von mir mit dem ich schon jagen war und meinen ersten Abschuss hatte, fährt einen Alltags-Pajero und hat auch hinten den Heckträger drauf. Wenns wirklich grob wird hat er jedoch noch ein Quad, aber 90 Prozent der Zeit reicht das Alltagsauto eigentlich. Ist halt auch ein Revier mit brauchbarer Zufahrt und nicht sehr hügelig.
Peng!
Mr.Propper
Beiträge: 309
Registriert: 16. September 2020, 13:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308

Re: Revierfahrzeuge, etc.

Beitrag von Mr.Propper »

Kollege von mir hat als Revierfahrzeug einen gebrauchten Suzuki Jimny. Er hat die hinteren Sitze ausgebaut und eine Aluwanne eingebaut, die kann er mit dem Schlauch abspritzen.
Bin schon paar mal mitgefahren, muss sagen der kleine packt fast jede Steigung und durch die schmale Bauweise kommst so gut wie überall durch. Er hat ein Wechselkennzeichen.
Bzgl. Verschmutzung im Innenraum, ja schaut aus wie Sau, aber ich denke der Wagen wurde genau für sowas gebaut. Er reinigt ihn nur wenn man schon beim einsteigen schmutzig wird.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2768
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Revierfahrzeuge, etc.

Beitrag von gipflzipfla »

Seas

Jimny.... just Jimny.
Als Diesel ohnehin unschlagbar. Neu halt, dank Herstellerphilosophie, nicht mehr zu bekommen.
Freilich hat auch er seine Schwächen, aber da schaut man drüber hinweg.

Den "New Jimny" muss man sich, was den Motor anbelangt, auch schönreden (Dieses Luxusproblem löst sich aber aus bekannten Gründen ohnehin von selber...) :whistle:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Revierfahrzeuge, etc.

Beitrag von Lindenwirt »

Der alte Jimny ist für Fahrer mit 1,90 unfahrbar. Lenkrad zwischen den Knien, keine Verstellmöglichkeiten.
Hab den neuen probiert als Zweitfahrzeug, da geht es mit dem Platz, aber das Ding ist auf der Straße halt auch unfahrbar. Mit 100kmh in eine langgezogene Kurve und man bekommt Schweißperlen aufgrund der seltsamen Straßenlage. Leiterrahmen halt.

Die Überlegung Revierfahrzeug habe ich seit Anbeginn meiner Jagerei. Da ich ein Firmenauto habe, habe ich diese immer so gewählt dass man auch ins Revier damit kann. Also SUV, Allrad, Platz. Vorher Passat Alltrack, jetzt Mazda CX 5 (200PS AWD). Sind aber alles Kompromisslösungen. Ich habe eine große Wildwanne mit Kufen im Kofferraum, da bringe ich auch ein Schmaltier rein, alles was größer wird ist dann spannend. Eine Lösung für kurze Strecken habe ich in Form eines HEckpacks, allerdings nicht diese Rehwildlösungen, sondern eine Rohrrahmenlösung für schweres Wild. Mein Traum wäre auch ein PickUp, Rotwild draufgeschmissen und los gehts. Für den Alltag halt wieder suboptimal. Daher bleibts beim Firmenauto, muss ich halt öfters reinigen, speziell wenn im Fußbodenteil des Beifahrersitzes der Hund sitzt. :whistle: Ob ich da jemals eine bessere Lösung finde, bezweifle ich schön langsam...
Zuletzt geändert von Lindenwirt am 16. Oktober 2020, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Jagd“