Jagdrucksäcke

Antworten
Benutzeravatar
Boonz
Beiträge: 159
Registriert: 12. Oktober 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Wohnort: Mödling

Jagdrucksäcke

Beitrag von Boonz »

Wie wäre es mit einem weiteren Sammelthema zu Jagdrucksäcken?

Ich bin gerade etwas am herum schauen. Es gibt ja einige Sitzrucksackmodelle - nutzt das jemand?

Dann natürlich der alte Leinen oder Lodenklassiker, der für mich persönlich jetzt nicht unbedingt schön aussieht, aber wohl sehr universell seit über hundert Jahren eingesetzt wird.

Interessant finde ich auch die Rucksäcke mit eingebauter Gewehrhalterung oder Gewehrtasche.

Nachdem im Jagdbereich ohnehin gerne alles völlig überteuert angeboten wird - sind Rucksäcke um die 300 Euro überhaupt gerechtfertigt und sinnvoll? Welches Material, welche Schließen, welche Marke würdet ihr empfehlen?
Seth-Webb-packing-out-Colorado-mule-deer-in-Stone-Glacier-backpack.jpg
(www.gohunt.com/read/skills/how-to-pick- ... #gs.jribzl)
Zuletzt geändert von Boonz am 27. Oktober 2020, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Peng!
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Jagdrucksäcke

Beitrag von Lindenwirt »

Ich verwende den Halti Kauris zur vollsten Zufriedenheit.
Den gab es in einer Aktion beim XXL Sport mal um unter € 100 wenn ich mich richtig erinnere.
Der hat richtig Platz, eine Gewehrtasche außen (passt auch mit montiertem Zielfernrohr) und auch einen Klappstuhl, den habe ich aber rausgegeben.
Für meine Verwendung schon recht perfekt, wenn überhaupt habe ich 2 Verbesserungsvorschläge.
Es gibt keine außenliegende Trinkflaschenhalterung und an den Gurten würde ich mir noch ein paar Befestigunsmöglichkeiten wünschen, so könnte man z.b. Wärmebildkameras, etc. daran befestigen und diese baumeln dann im Brustbereich griffbereit vor einem.
Aktuell helfe ich mir da mit Karabinern usw.
https://www.erzjagd.de/Jagdausruestung/ ... ::720.html
Benutzeravatar
Austriangun
Beiträge: 319
Registriert: 26. November 2013, 10:13
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Wohnort: Pinzgau

Re: Jagdrucksäcke

Beitrag von Austriangun »

Wenn es traditionell sein soll, meinen alten Lodenrucksack

Bild

Wenn ich weitere Strecke zurücklege verwende ich den "Vorn Deer" mit dem genialen Gewehrentnahmesystem...Sauteuer, aber richtig gut!

Bild

Zum Pirschen reicht mir der Pinwood Compact Hunter:

https://www.pinewood.eu/de/produkte/tas ... oulder-bag
Kurzwaffen(sammler), Bergjaga ohne Trophäeninteresse
Benutzeravatar
Boonz
Beiträge: 159
Registriert: 12. Oktober 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Wohnort: Mödling

Re: Jagdrucksäcke

Beitrag von Boonz »

Die sind alle ganz interessant, der Vorn Deer wirkt toll, aber kostet natürlich schon deutlich mehr wenn man das mit dem günstigeren Halti Kauris vergleicht.
Peng!
Benutzeravatar
lovec
Beiträge: 117
Registriert: 4. Oktober 2020, 22:41
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Jagdrucksäcke

Beitrag von lovec »

Ich hatte immer kleinere Rucksäcke, den letzten hab ich vielleicht vor etwa 3-4 Jahren gekauft. Billig, gut und funktioniert bis jetzt ohne Probleme, aber inzwischen ist es mir klein geworden, da ich schleppe immer mehr und mehr Geräte und Zubehör mit.
Jack Pyke, 25 Liter

Bild
9,3x62mm, .338 Remington Ultra Magnum, .300 Winchester Magnum, 7mm-08 Remington, .260 Remington, 6,5x47mm Lapua, 16/70, .44 Magnum, 9mm Luger, 22 LR
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Jagdrucksäcke

Beitrag von Lindenwirt »

lovec hat geschrieben: 27. Oktober 2020, 19:53 Ich hatte immer kleinere Rucksäcke, den letzten hab ich vielleicht vor etwa 3-4 Jahren gekauft. Billig, gut und funktioniert bis jetzt ohne Probleme, aber inzwischen ist es mir klein geworden, da ich schleppe immer mehr und mehr Geräte und Zubehör mit.
Jack Pyke, 25 Liter
Das verweise ich auf diesen Thread, mit 25l kommen manche (mich eingeschlossen) nicht allzu weit. :)
viewtopic.php?t=2905
Benutzeravatar
Boonz
Beiträge: 159
Registriert: 12. Oktober 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Wohnort: Mödling

Re: Jagdrucksäcke

Beitrag von Boonz »

Aber braucht man denn wirklich soviel? Sitzt ihr immer acht Stunden an? ;)
Peng!
Benutzeravatar
lovec
Beiträge: 117
Registriert: 4. Oktober 2020, 22:41
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Jagdrucksäcke

Beitrag von lovec »

Revier- und Jahreszeitabhängig. Zwei bis drei Stunden zähle ich als Standard. Natürlich kann ich manchmal etwas schon nach 20-30 Minuten erlegen, aber das ist kein Regel. Und im guten Wetter mag ich einfach länger draussen bleiben, im Sommer auch die ganze Nacht - mit ein Stück schlafen - und dann gehe ich gleich sehr früh pirschen.
9,3x62mm, .338 Remington Ultra Magnum, .300 Winchester Magnum, 7mm-08 Remington, .260 Remington, 6,5x47mm Lapua, 16/70, .44 Magnum, 9mm Luger, 22 LR
Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 939
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: Jagdrucksäcke

Beitrag von Hane »

Ich sitze auch manchmal nur 1-2 Stunden.
Habe fast nie einen Rucksack mit. Was ich brauche liegt im Auto oder ist am Mann.
Kommt halt immer aufs Revier an.
Antworten

Zurück zu „Jagd“