Fütterung Rehwild nur mit Heu

Antworten
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Fütterung Rehwild nur mit Heu

Beitrag von Lindenwirt »

Grüß euch,

eine Frage, was haltet ihr davon die Rehwildfütterungen nur mit geschnittenen Heu zu bestücken?

Wie komme ich dazu:
Punkt 1 - Kosten:
Wirklich hochwertiges Rehwildfutter (mit gequetschten und entstaubten Hafer (nicht dem staubigen Lagerhaushafer), Maisflocken (nicht ganze Körner), Luzerne 2-3cm (damit es wiedergekäut wird), etc. etc. kostet aktuell um die 80cent bist 1 Euro pro kg. Da können in einem 200 Hektar Revier gleich ein paar Tausend Euro zusammenkommen.

Punkt 2 - Wildbiologie:
Rein wildbiologisch wäre das grundsätzlich das beste für Rehe. (s. auch "Fütterung von Reh- und Rotwild, Deutz, Gasteiner) Mittlerweile ist sich das sämtliche Literatur einig. Das ist aber nur sehr selten noch wo angekommen in den Revieren.

Meine Bedenken dazu.
Hochwertiges Bio Wiesenheu, geschnitten auf 2-3cm (z.b. https://www.sonnenklee.at/futtermittel/wildfutter/) kann ich besorgen. Die Futterautomaten baue ich geringfügig um damit das Heu durchrutscht. Die Frage ist, nehmen die Rehe dieses auch gut an? Es wäre hochwertiges Futter welches, wenn nicht angenommen, auch nicht benötigt wird (keine Notzeit). Lenkungseffekt und Wildschadensvermeidung (Verbiss) ist damit aber fraglich? Ich will ja dann auch, dass es angenommen wird und nicht nebenbei starker Verbiss stattfindet bzw. das Rehwild beim Nachbarn die Automaten ausleert. Sollte ich deswegen Bestandteile dazumischen um es "schmackhafter" zu machen. Maissilage (gehäckselt vom ganzen Mais) könnte ich selber herstellen. Hält sich halt nur ein paar Tage ausgebracht. Etwas andere eventuell besser? Hat wer von euch Erfahrungen in diese Richtung?

lgL
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7456
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Fütterung Rehwild nur mit Heu

Beitrag von Varminter »

Frage: musst du füttern? Bei mir kommen die Rehe auf südseitiger Hanglage durchaus durch. Hier ist Füttern eher unerwünscht.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2760
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Fütterung Rehwild nur mit Heu

Beitrag von gipflzipfla »

Lindenwirt hat geschrieben: 6. August 2022, 12:54 Grüß euch,

eine Frage, was haltet ihr davon die Rehwildfütterungen nur mit geschnittenen Heu zu bestücken?
....
Abstand!

Bei den mir bekannten Fütterungen vergammelt Heu eher, als dass Rehwild alles davon fressen würde.
Wenns dann noch eine Gegend mit hoher Luftfeuchte ist, ist rasch Schimmel angesagt.

Die teuren Pellets oder Mischfutter fressens natürlich gern. So schnell kannst gar nicht nachfüllen :whistle:

https://lagerhaus.at/binaries/content/d ... m/sws:file

.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Fütterung Rehwild nur mit Heu

Beitrag von Lindenwirt »

Hallo, ja das ist ein wichtiger Punkt, für mich heißt dass Futterreste alle paar Tage beim Nachfüllen zu entfernen. Pellets haben halt den Nachteil nicht wiedergekäut zu werden (keine Struktur), deswegen der Versuch mit geschnittenen Heu. Aber ja, keine Ahnung ob das funktioniert.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2760
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Fütterung Rehwild nur mit Heu

Beitrag von gipflzipfla »

Lindenwirt hat geschrieben: 12. August 2022, 11:28 .....deswegen der Versuch mit geschnittenen Heu. Aber ja, keine Ahnung ob das funktioniert.
Dass wirst Du im praktischen Versuch schon herausfinden :up:

Aber so lange genügend reigionale Äsung, Brombeerhecken, vorhanden ist, wird diese erfahrungsgemäß bevorzugt,
Bin auf Deinen Bericht gespannt
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Fütterung Rehwild nur mit Heu

Beitrag von Lindenwirt »

Nachdem heuer bei uns tatsächlich Winter ist wird das Futter wie verrückt angenommen. Alles 2-3 Tage muss ich nachfüllen.
Meine Mischung ist jetzt allerdings eine andere:
1/3 Hafer
1/3 Waidmannsheil Müsli (Lagerhaus)
1/6 Luzerneheu geschnitten
1/6 Maissialge

Jetzt wo die stoffwechselsarme Zeit kommt werde ich Hafer und Müsli um die Hälfte reduzieren und mehr auf Heu und Silage setzen. Ich denke damit habe ich eine artgerechte, ausgewogene Ernährung.
Werde jetzt dann eh wieder den Hund einpacken und losgehen, heute ist fa oben tiefster Winter, freu mich schon. Und das beste, die kleine Tochter geht auch immer gerne mit, da machts gleich noch viel mehr Freude.


Edit: Letztes Jahr war der Heuanteil zu viel, das wurde nur spärlich angenommen. War aber auch ein milder Winter hier.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2760
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Fütterung Rehwild nur mit Heu

Beitrag von gipflzipfla »

....ich würde die Maissilage ja völlig raus lassen und das dann fehlende 6.el durch Luzerneheu ersetzen

https://www.agrobs.de/de/wissen-beratun ... erung-605/

Ein Beispiel...

Den Dr.Armin Deutz habe ich mir zui dem Thema live und in Farbe gegeben. Sind schon recht einleuchtende Ansätze

Anblick und Waidmanns Heil :up:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
L0weraustrian
Beiträge: 25
Registriert: 16. Oktober 2022, 22:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: KK+GK

Re: Fütterung Rehwild nur mit Heu

Beitrag von L0weraustrian »

Danke für die Anregung, hab das Buch von Dr. Deutz bestellt. Habe ihn selbst vor einem knappen Jahr zum Thema Abschuss im Farmwildgatter als äußerst kompetenten Vortragenden erlebt.

Die Heym hat sich mittlerweile bewehrt. So gut, dass bereits eine zweite geordert ist. :D Danke nochmals!
Antworten

Zurück zu „Jagd“