Dachsbejagung

Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5124
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Dachsbejagung

Beitrag von IT Guy »

Ah, danke.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Dachsbejagung

Beitrag von gipflzipfla »

Bamburi hat geschrieben: 13. August 2022, 08:04 ....
Wenn es Schrot sein soll, bitte wirklich 4, 0mm aufwärts, der Rest ist nicht wirklich waidgerecht. Selber schon gesehen (nicht gemacht)

Grüße und Weidmanns Heil,
Juri
Dann hat entweder die Streung aus dem Schrotlauf nicht gepasst, zu weite Garbe mit Fehlstellen drin, oder die Schussentfernung hat nicht gepasst oder Beides zusammen.. Treffersitz der Schrote ist dann auch so ein Thema.

Ich habe Dachse schon mit 3mm aus der 20er Beretta erlegt.... Je mehr Schrote der abbekommt, desto besser wirken sie auch.
Wer einen Dachs auf spitz beschießt, muss sich über fehlende Wirkung nicht wundern!

Da gibts so einge Dinge, die beim Schrotschuss oftmals nicht passen. Und dann wird behauptet, dass Schrot nicht funktionieren würde.... :whistle:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Dachsbejagung

Beitrag von Lindenwirt »

Jetzt nach dem Urlaub hat es geklappt.

Bin am Pass gesessen, pünktlich zum Sonnenuntergang um 19:30 Uhr ist die Fähe auf 15m bei mir vorbei.
Mit der Kombinierten den Schrotlauf gewählt und die 4mm Schrote aus dem 20er Lauf sorgten für ein blitzartiges Verenden. Die Fähe ist dann noch ca. 30m den Hang hinunter gerollt wo ich sie schließlich geholt habe. War dann doch über das Gewicht überrascht, wie gesagt, ich habe bisher noch nie einen Dachs bejagt und es hat mich gefreut, dass es gleich beim ersten Mal so problemlos funktioniert hat. Im Bau sind übrigens noch mind. 5 weitere Dachse, wie mir meine Kamera angezeigt hat. Das Fett wird zu einer Salbe für den Reiterhof (Gelenke der alten Pferde) verarbeitet und verschenkt.
Ich werde das auch weiter verfolgen da ich hier schon eine sehr große Population im Revier habe, insgesamt 3 Baue und wenn man die Pässe beobachtet tlw. 4-6 Stück welche Abends vorbeiwechseln. Und das sind nur die Dachse die man immer sieht...

Bild
Benutzeravatar
Gehtdas
Beiträge: 318
Registriert: 4. Februar 2014, 19:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: .22 lr 9x19 .357 Mag .454 Casull.243 Win .308 Win 6,5x55 SE 7,62x39 7,62x54 R 7,5x55 Swiss .300 Win Mag 12/76

Re: Dachsbejagung

Beitrag von Gehtdas »

Waidmannsheil!
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Dachsbejagung

Beitrag von Lindenwirt »

Waidmannsdank.
Was mich auch gefreut hat, ich habe nur moderne Repetierer mit Ballistiktürmen, etc.
Ein Jagdfreund hat mir eine seiner alten Bockbüchsflinten quasi aufgedrängt und gemeint, mit der musst du gehen und damit wirds auch was. Und recht hat er gehabt. Beim ersten Mal hat es gleich geklappt, die Waffe darf ich auch für weitere Pirschgänge behalten. Irgendwie witzig diese alten Geräte und das uralte 4fach Kahles hat immer noch ein super Bild. Einzig das Kaliber 6,5x57R ist nicht mehr leicht zu bekommen.
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5124
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Dachsbejagung

Beitrag von IT Guy »

Waidmannsheil!
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Dachsbejagung

Beitrag von wilhelmshoehe »

Weidmannsheil!

Schöne Kombinierte die du da ausgeführt hast ;)
Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 939
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: Dachsbejagung

Beitrag von Hane »

Waidmannsheil! Das Kaliber 6,5x57(R) ist sehr gut.ähnlich der 6,5x55 ein Universalkaliber.
Habe auch ein paar Kombinierte, aber Minimum mit 6x Glasl, die sind alle im Einsatz.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Dachsbejagung

Beitrag von gipflzipfla »

Waidmanns Heil, auch von mir :chears:


Ich hab schon länger Keinen mehr gesehen...
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7456
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Dachsbejagung

Beitrag von Varminter »

Weidmannsheil zum Dachs! :up:
Antworten

Zurück zu „Jagd“