Wo kommt man am Besten auf die Enten zur Jagd? Die Innsbrucker oder die Grazer Nähe

EintrachtAdler
Beiträge: 3
Registriert: 4. Februar 2023, 07:33
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Wo kommt man am Besten auf die Enten zur Jagd? Die Innsbrucker oder die Grazer Nähe

Beitrag von EintrachtAdler »

Hallo.

Ich bin Amerikaner aber überlege einen Umzug nach Nicht-Wien Österreich und mir schwebt entweder Graz oder Innsbruck vor. Ich bin leidenschaftliche Jäger hier in Montana, vor allem nach Enten. Ich weiß, dass die Entenjagd in ganz Europa sowie in Österreich nicht so beliebt und verbreitet ist wie hier aber manche machen es doch. Die Entenjagd würde ich bei einem Umzug sehr vermissen und wenn ich nach einem Gebiet ziehen könnte, wo Gewässer, Enten und Begehungscheinen reif sind, wäre das ja super. Ich mache den Jagdkurs direkt nach der Einreise (solange er dann geboten wird)

Was ich mit GoogleMaps sehen kann, ist, dass es mehr Gewässer in der Grazer nähe geben würde? Ich weiß eigentlich nicht und deswegen würde ich lieber von wirklichen Jägern vor Ort hören.

Danke euch vielmals
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Wo kommt man am Besten auf die Enten zur Jagd? Die Innsbrucker oder die Grazer Nähe

Beitrag von gipflzipfla »

Hey,
schönen guten Tag!

Das wird, leider, nicht so einfach für Dich werden. Egal, wo Du in Österreich leben wirst.
Bei uns gibt es kein Permit oder eine License einfach so zu kaufen...

Die Grundvoraussetzungen um bei uns Enten jagen zu dürfen sind:

1.) einen Jagdkurs und ein Jagdprüfung zu absolvieren
2.) einen staatlichen Jagdschein zu kaufen
3.) eine Jagderlaubnis zu erhalten
4.) eine Mitgliedschaft in einem örtlichen Jagdverein, einer Jagdgesellschaft, o d e r persönliche Einladungen zur Entenjagd zu bekommen.

Es tut mir leid, dass ich Dir keine bessere Nachricht dazu schreiben kann!

Entenjagd ist auch bei uns sehr beliebt. Aber nur nicht in jedem Bundesland.

PS: A River Runs Through It :up: :p1: :whistle:

Das gibt es in ganz Österreich so leider nirgendwo. Auch nicht in der Jagd!

The problem is that it is very difficult to get hunting
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
EintrachtAdler
Beiträge: 3
Registriert: 4. Februar 2023, 07:33
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Wo kommt man am Besten auf die Enten zur Jagd? Die Innsbrucker oder die Grazer Nähe

Beitrag von EintrachtAdler »

Ja ich kenne mich mit den Voraussetzungen zur Ausübung der Jagd schon. Wie gesagt, mache ich den Jagdkurs kurz nach der Einreise (wenn er zu diesem Zeitpunkt in meinem Bundesland geboten wird). Natürlich muss man den Jagdschein kaufen. Und ich weiss schon, dass ich ein Jagderlaubnis brauch und bzw. eine Einladung brauche. Deswegen habe ich oben geschrieben, ich will wissen, wo die Begeheungscheinen reif sind.

Ich wollte nur wissen, wo die Jagdmöglichkeitein und der Zugang für die Ausübung der Entenjagd besser liegt. Die Innsbrucker Nähe ist von den Bergen geprägt. Ich gehe denn davon aus, dass es nicht so viel Gewässer dort geben würde und daher nicht so viele Begehungsscheinen im Vergleich zu der Grazer Nähe gibt, hauptsächlich wenn man vor allem Enten jagen will. In der Tirol ist die Jagd nach der Hochwild wahrscheinlich viel besser genau wegen der Berge. Ich gehe davon aus, dass es in der Grazer Nähe besser ist, weil es mehr Bauernhofe und Gewässer wahrscheinlich gibt und wahrscheinlich Revier, Pächter, usw. Wenn es mir egal ist, in welcher Stadt ich wohne, dann dient der Jagdzugang als Entscheidungskriterium. Ich wohne dort aber nicht und kenne mich mit dem Zugang in beiden Orten nicht aus und deswegen suche ich Hilfe von den netten Jägern Österreichs.

Und du musst eigenlicht nicht auf Englisch schreiben. Ich kann mit Deutsch zurechtkommen, wenn ich das schon nicht bewiesen habe.
Zuletzt geändert von IT Guy am 4. Februar 2023, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 939
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: Wo kommt man am Besten auf die Enten zur Jagd? Die Innsbrucker oder die Grazer Nähe

Beitrag von Hane »

Entenjagen ist vermutich in der Grazer Nähe üblicher. Burgenland auf alle Fälle.
Im benachbarten Ausland werden auch häufig Entenjagen angeboten. Ungarn, Slowakei, Tschechien. Da kommst ziemlich einfach dazu, brauchst nur ein wenig Geld.
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5124
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Wo kommt man am Besten auf die Enten zur Jagd? Die Innsbrucker oder die Grazer Nähe

Beitrag von IT Guy »

@EintrachtAdler bitte keine Vollzitate auf direkte Antworten. Das ist nicht notwendig und macht den ganzen Thread nur unnötig lang.

Zum Jagdthema: es ist für einheimische Jungjäger schon schwer, einen Ausgehschein zu bekommen, da wirds für den "zugezogenen Amerikaner" nicht unbedingt einfacher.
Grundsätzlich würde ich aber eher Graz als Innsbruck sagen, Burgenland aber noch besser.
Jagd Zeiten für Stockente, Grau- und Saatgans ist in der Steiermark 01.09.-31.12..
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Wo kommt man am Besten auf die Enten zur Jagd? Die Innsbrucker oder die Grazer Nähe

Beitrag von gipflzipfla »

EintrachtAdler hat geschrieben: 4. Februar 2023, 21:36 ....

Und du musst eigenlicht nicht auf Englisch schreiben. Ich kann mit Deutsch zurechtkommen, wenn ich das schon nicht bewiesen habe.
:up: Ich wollte Dir nichts Böses damit!

Aber genau d a s wird Deine Herausforderung werden!

Es ist unüblich und eher selten, dass man als "Neuer", als "Zugezogener", einfachen Zugang zu Jagdgelegenheiten bekommt. Das liegt daran, dass die meisten Jagden entweder im Privatbesitz oder aber so benannte Gemeindejagden sind. Den Begriff Gemeindejagd erläutere ich aber nicht weiter... Gepachtet werden diese von Jagdgesellschaften, Jagdvereinen und diese haben ihre speziellen Statuten.
Zumindest bei uns in Kärnten und mir ist nicht bekannte, dass es in Österreich anderswo anders wäre.

"Entenbezahljagden" sind mir unbekannt...
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 939
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: Wo kommt man am Besten auf die Enten zur Jagd? Die Innsbrucker oder die Grazer Nähe

Beitrag von Hane »

Entenbezahljagden sind im benachbarten Ausland üblich und gar nicht Mal so teuer.

Bei uns wird auch Mal ein Zugezogener zur Jagd eingeladen.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Wo kommt man am Besten auf die Enten zur Jagd? Die Innsbrucker oder die Grazer Nähe

Beitrag von gipflzipfla »

Hane hat geschrieben: 5. Februar 2023, 20:39 Entenbezahljagden sind im benachbarten Ausland üblich und gar nicht Mal so teuer.
Erwollte es ja für Österreich wissen :whistle:
Hane hat geschrieben: 5. Februar 2023, 20:39 Bei uns wird auch Mal ein Zugezogener zur Jagd eingeladen.
ja.. das kommt bestimmt mal vor.

Letztens war bei uns auch so eine Jagd auf Wasserwild. Da bezahlst ein paar € Standgeld und bist dabei. Allerdings wird so etwas nicht regelmäßig abgehalten.
Und besonders erfolgreich bzw. ertragreich war sie bislang noch nie...
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Nuss_95
Beiträge: 318
Registriert: 15. September 2020, 21:35
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ Shadow 2 9mm

Steyr CL2 Semiweight .308 Win
Krico 6,5x57
Brno Arms VZ24 .300 Win Mag
Ferlacher Bockbüchsflinte 6,5x57R + 16/70
Ferlacher Hahnbüchsflinte 9,3x72R + 16/65
SKB 500 20/76
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Wo kommt man am Besten auf die Enten zur Jagd? Die Innsbrucker oder die Grazer Nähe

Beitrag von Nuss_95 »

Für jemanden aus Montana ist die Fahrt von Graz ins benachbarte Ausland zur Entenjagd sicher keine große Reise.

Ansonsten stelle ich es mir in der Steiermark auch leichter vor, Anschluss zu finden als bei den Tirolern, wo eh schon alles von Deutschen überlaufen ist.
DVC
Benutzeravatar
schurl45
Beiträge: 14
Registriert: 16. September 2020, 15:05
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Wo kommt man am Besten auf die Enten zur Jagd? Die Innsbrucker oder die Grazer Nähe

Beitrag von schurl45 »

Zum Beispiel
https://www.huntingservice.cz/de/jagdla ... /entenjagd

da wäre Graz sicher besser, aber für jemandem, der aus US kommt, sind die 400-500km sicher kein Problem ;)
.22 LR
9mm Para
.45 ACP
.223 Rem
.308 Win
cal.12
Antworten

Zurück zu „Jagd“