Reviereinrichtung - Bodensitz

Antworten
Bamburi
Beiträge: 121
Registriert: 26. September 2020, 23:10
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: zweng

Reviereinrichtung - Bodensitz

Beitrag von Bamburi »

Hallo,
Frage zum Bau eines „einfachen“ Bodensitzes,
Kanzeln und Leitern habe ich immer auf Stein- bzw. Betonplatten gestellt damit diese „trocken“ stehen und dann mit Erdspießen verankert. Wie handhabt ihr das beim Bodensitz, auch auf Steinplatten stellen und verankern (ist in Böschung etwas aufwendig) oder direkt die Steher in den Boden einschlagen und Bankerl mit Auflage drauf und fertig - wird halt nicht lange halten, oder?
Sollte man Überdachen oder offen lassen? Ich tendiere ja zur Zeit zum offen lassen, ganz einfach halten.
Habe bis jetzt nur Leitern und Hochstände gebaut, eventuell hat ja da jemand a gute Idee oder gar einen Plan dann brauch ich das Rad nicht neu erfinden…. 😉

WmH und Gruß,
Bamburi
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7456
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Reviereinrichtung - Bodensitz

Beitrag von Varminter »

Bei meinen letzten Sitzen schlug ich Bodenhülsen vom Obi ein.

Die kosten nicht viel und die Steher halten deutlich länger.

Staffelholz rein, anschrauben, Grundgerüst sitzt bombenfest.

Darauf kann man billige Schwartlinge nageln oder schrauben.

ICH würde überdachen, gebe meist Teichfolie drauf.

Bei uns gibt es fast täglich Regen/Gewitter und ich mag es nicht, wenn die Ausrüstung nass wird.

Im Winter liegt dann weniger Schnee und Eis am Sitzbrett.
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Reviereinrichtung - Bodensitz

Beitrag von Lindenwirt »

Auf Steine gestellt, Spiess eingeschlagen zur Verankerung.
Die Steher haben wir bei Hanglage erst vor Ort beim Aufstellen auf die gewünschte Länge abgesägt. Wasserwaage, Zahlstab, Latte. Ging ganz einfach und dann stand das Ding gerade. Der Rest wird zu Hause vorbereitet (Modulbauweise). Und nein, keine Ahnung wie das genau geht, mein Nachbar ist da dankenswerterweise ein Tüftler und hat auch ein kleines Sägewerk zu Hause. :D

Hier mal ein Beispiel so eines Sitzes, davon habe ich mittlerweile schon ein paar. An einem guten Tag stellen wir 3 solche Sitze auf:
Bild
Bamburi
Beiträge: 121
Registriert: 26. September 2020, 23:10
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: zweng

Re: Reviereinrichtung - Bodensitz

Beitrag von Bamburi »

Danke für die Tipps,

ja, genau so soll er bei mir auch in der Böschung stehen... :up:

Das mit den Bodenhülsen schau ich mir auch noch an.

Habe mir eine Platz angesehen und einen komplett eingewachsenen Bodensitz vom Vorgänger gefunden :shock: , also der Platz sollte dort schon mal passen....
Ist aber von der Substanz gar nicht so schlecht, werden den mal runderneuern, mal schauen was da noch zu gebrauchen ist, stand auf Steinplatten, von daher von unten noch gut, nur Dach ist hinüber...
Danke nochmal!
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7456
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Reviereinrichtung - Bodensitz

Beitrag von Varminter »

@Bramburi: die Einschlag-Bodenhülsen kosten weniger als Steinplatten und sind auch leichter zu tragen.

Schau dir diese Dinger mal bei Obi an.

Mit sowas werden heute viele einfache Holzbauten begründet.
Benutzeravatar
SgtPepper
Beiträge: 109
Registriert: 19. November 2021, 07:35
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Walther PDP FS 5
KMR Cuda
Smith & Wesson Model 41
Smith & Wesson K-22 Masterpiece 17-3
Smith & Wesson 686 - 3 Silhoutte PPC
Messerschmitt ME1911
Browning B525s
Wohnort: Nähe Korneuburg, am Attersee

Re: Reviereinrichtung - Bodensitz

Beitrag von SgtPepper »

Varminter hat geschrieben: 15. März 2023, 14:59 @Bramburi: die Einschlag-Bodenhülsen kosten weniger als Steinplatten und sind auch leichter zu tragen.

Schau dir diese Dinger mal bei Obi an.

Mit sowas werden heute viele einfache Holzbauten begründet.
und noch einfacher, aber ein wenig teurer: einschraubhülsen. da tutst dir beim einnivellieren leichter.
Per Averna ad Astra
Antworten

Zurück zu „Jagd“