Luxusproblem Kaliber Schwarzbärjagd

Antworten
Benutzeravatar
Austriangun
Beiträge: 319
Registriert: 26. November 2013, 10:13
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Wohnort: Pinzgau

Luxusproblem Kaliber Schwarzbärjagd

Beitrag von Austriangun »

Servus, ich hab mir eine Jagdreise auf Schwarzbär (Pirschjagd, kein Ansitz) in British Columbia, Kanada gegönnt. Mitnehmen darf ich ein Gewehr. Zur Verfügung steht R8 in .270win, Standardlauf oder 9,3x62 (mit ultrakurzem Lauf). Die Schussentfernung dort sollte bis 300m, in seltenen Fällen etwas mehr sein. Die Frage ist jetzt, ob ihr die leichtere, gestreckte 270er nehmen würdet, oder doch die "dicke, bummelige" 9,3x62, die natürlich bis 150m ihre Stärken auf Bär besser ausspielt.
Kurzwaffen(sammler), Bergjaga ohne Trophäeninteresse
Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 939
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: Luxusproblem Kaliber Schwarzbärjagd

Beitrag von Hane »

Normalerweise hätte ich gesagt die 9,3x62 aber auf 300m tust dir da schwer.
Also wenn dort wirklich auf über 200m geschossen wird, bleibt dir eh nur die .270 sinnvollerweise
Sauersigi
Beiträge: 349
Registriert: 16. September 2020, 11:49
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Luxusproblem Kaliber Schwarzbärjagd

Beitrag von Sauersigi »

Verständnisfragen von mir. Was wird Vor Ort üblicherweise verwendet?...ein Gewehr dort auszuborgen geht nicht?
Da wäre mir als unerfahrener Jäger der Aufwand zu mühsam die eigene Waffe zu verbringen. Ich verstehe die Vorteile der gewohnten Waffe, wenn das Kaliber auch nicht wirklich optimal ist käme mir die Leihvariante sinnvoll vor.
( ein Kollege hat ein Anwesen in Schweden und borgt sich die Waffe zur Elchjagd immer aus und die sind mit 6mm Geschossen unterwegs).
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7456
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Luxusproblem Kaliber Schwarzbärjagd

Beitrag von Varminter »

@Austriagun: .270Win. Das bekommst du "drüben" auch problemlos, wenn Waffe und Koffer nicht zusammen ankommen sollten...

Ist mir schon mehrmals passiert.
MauserM03
Beiträge: 259
Registriert: 25. Dezember 2013, 23:54
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Luxusproblem Kaliber Schwarzbärjagd

Beitrag von MauserM03 »

Was meint der Outfitter dazu? Der kann dir sicher einen Rat geben.
Bumsti
Beiträge: 102
Registriert: 10. April 2021, 14:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Luxusproblem Kaliber Schwarzbärjagd

Beitrag von Bumsti »

Wie wäre es mit einer Leihwaffe vor Ort etwa in 300 WinMag mit den auf Bären bewährten Geschossen? So eine Nachsuche auf einen angefleckten Bären streckt natürlich das Jagdabenteuer nochmals deutlich über den ersten Schuß hinaus. Aber ob man das wirklich braucht?
Bamburi
Beiträge: 121
Registriert: 26. September 2020, 23:10
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: zweng

Re: Luxusproblem Kaliber Schwarzbärjagd

Beitrag von Bamburi »

Wenn ich die eigene Waffen führen möchte würde ich mit einen WL für die R8 kaufen, 3006 aufwärts, 300 winmag / WSM, 8,5x63 oder so je nach dem was du findest und dir zusagt bzw. Was vor Ort erlaubt und verfügbar ist.
Den kannst du dann als ergänzung behalten oder wieder verkaufen, glaube der verliert kaum an Wert, da gibt's auf WG eh einen regen Handel...
Benutzeravatar
Austriangun
Beiträge: 319
Registriert: 26. November 2013, 10:13
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Wohnort: Pinzgau

Re: Luxusproblem Kaliber Schwarzbärjagd

Beitrag von Austriangun »

@ Bamburi:
Mit dem Gedanken Wechsellauf in .300winmag hab ich auch schon gespielt, vor allem weil es bei Auslandsjagden öfters gebraucht wird

Edit: Das "Problem" hat sich erledigt. Hab mir gerade eine Mauser M18 in .300winmag um einen knappen Tausender bestellt. Das ganze Gewehr deutlich billiger als ein Wechsellauf plus Verschlusskopf plus Magazineinsatz für meine R8. Den Volksrepetierer nehm ich jetzt für Auslandsjagden
Kurzwaffen(sammler), Bergjaga ohne Trophäeninteresse
Antworten

Zurück zu „Jagd“