Fangschusswaffe für Schwarzwild, Schalldämpfer, Kurzwaffe gesucht

fast12
Beiträge: 103
Registriert: 17. September 2020, 11:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Fangschusswaffe für Schwarzwild, Schalldämpfer, Kurzwaffe gesucht

Beitrag von fast12 »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Fangschusswaffe für Schwarzwild.

Anforderung:
  • Kurzwaffe
  • Schallgedämpft (mit dem .44 Mag Revolver werd ich taub, Gehörschutz bei der Nachsuche mag ich nicht)
  • Fabriksmunition (wegen den paar Patronen für den Fangschuss fange ich mir das Wiederladen nicht an)
  • ausreichend Energie für Schwarzwild
Nach einiger Recherche scheint das gar nicht so einfach zu sein, obwohl ich die Anforderungen eigentlich nicht sooo ausgefallen finde.

Hat jemand Erfahrung damit und einen Tipp?
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Fangschusswaffe für Schwarzwild, Schalldämpfer, Kurzwaffe gesucht

Beitrag von gipflzipfla »

"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
evilcannibal79
Beiträge: 215
Registriert: 16. September 2020, 12:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Fangschusswaffe für Schwarzwild, Schalldämpfer, Kurzwaffe gesucht

Beitrag von evilcannibal79 »

Gewindelauf geht am einfachsten sicher mit einer Glock.
Ich persönlich führe genau für diesen Zweck eine M&P 2.0 in 40S&W.
Wenn Glock, würd ich auf 10mm Auto gehen. (Glock 20)
Ich habs noch nie gebraucht aber für den Fall hab ich 2 Gehörstöpsel immer in jeder Jagdhose ;)
Schalldämpfer ist mir dann doch zu sperrig auf der Pistole.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 12/76, 38.spec, 357 mag, 8x57is, .308, .223, .300Wmag, 6,5x55 SE,
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7456
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Fangschusswaffe für Schwarzwild, Schalldämpfer, Kurzwaffe gesucht

Beitrag von Varminter »

Plädiere auch auf Glock 20.

ABER: bitte daran denken, dass die Visierung unter Umständen mit Schalli nicht nutzbar ist.
fast12
Beiträge: 103
Registriert: 17. September 2020, 11:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Fangschusswaffe für Schwarzwild, Schalldämpfer, Kurzwaffe gesucht

Beitrag von fast12 »

Danke für eure Beiträge.

10 MM Auto (Glock 20) ist natürlich ein Thema, aber dazu zwei Fragen:

1) Gibt es brauchbare 10 mm Auto Fabriksmunition? Falls ja, habt ihr da eine Empfehlung?
2) Bei der Glock 20 bräuchte ich einen "Aftermarket" Lauf zB von IGB, stimmts? Oder gibts die Glock 20 inzwischen auch mit Gewindelauf?
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Fangschusswaffe für Schwarzwild, Schalldämpfer, Kurzwaffe gesucht

Beitrag von Lindenwirt »

Hi,
Ich habe die Glock 21 mit Fangschussmuni (müsste schauen welche) und A-Tec Schalldämpfer. Davon wirst du sicher nicht taub, das dämpft ganz gut. Visierung habe ich die von Walther draufgegeben, ist um einiges höher und passt. Holster habe ich halt keines für die Verwendung mit SD.
Edit: Für den Fangschuss im Freien würde ich die allerdings auch bedenkenlos ohne SD und Gehörschutz verwenden.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Fangschusswaffe für Schwarzwild, Schalldämpfer, Kurzwaffe gesucht

Beitrag von cas81 »

fast12 hat geschrieben: 30. Oktober 2023, 20:13 Gibt es brauchbare 10 mm Auto Fabriksmunition?
Ich bin seit einiger Zeit am Recherchieren, welche zumindest halbwegs "echte" 10mm- Munition bei uns verfügbar ist.
Bis auf die Hornady XTP 180gr habe ich nichts gefunden. Die liefert lt Reviews aus der G20 immerhin ca 1.150 fps. Der Rest gondelt in der Praxis von der Leistung her nur knapp über 40 S&W herum. Ich bilde mir aber ein, irgendwo, irgendwann mal Federal Trophy Bonded erspäht zu haben. Womöglich aber war das in deutschen Onlineshops; Das hieße aber, sie haben CIP und wären theoretisch bestellbar, oder?
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7456
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Fangschusswaffe für Schwarzwild, Schalldämpfer, Kurzwaffe gesucht

Beitrag von Varminter »

https://www.arms24.com/speer-gold-dot-p ... enpatronen

https://www.arms24.com/hornady-custom-1 ... enpatronen

Sind zumindest als verfügbar gelistet.

Ob ihr sie auch in AT bei euren Händlern bekommt, das ist die Frage.

Bitte etwas bedenken: wenn euch eine Sau frontal annimmt, hat sie das Haupt tief am Boden.

Da ist ein VM, welches durch den dicken Schädelknochen schlägt, vorteilhafter, als ein typisches SD-Geschoss, das schnell aufmacht.

Es gibt Leute, die laden VM, TM, VM, TM... muss man aber unbedingt testen, ob die Waffe störungsfrei zuführt.
Benutzeravatar
evilcannibal79
Beiträge: 215
Registriert: 16. September 2020, 12:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Fangschusswaffe für Schwarzwild, Schalldämpfer, Kurzwaffe gesucht

Beitrag von evilcannibal79 »

FÜr den Fangschuss verwende ich die S&B Vollmantel Schütte, die mit dem Flachen Köpfchen.
Macht zuverlässig tot.
Kaliber 40 S&W
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 12/76, 38.spec, 357 mag, 8x57is, .308, .223, .300Wmag, 6,5x55 SE,
fast12
Beiträge: 103
Registriert: 17. September 2020, 11:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Fangschusswaffe für Schwarzwild, Schalldämpfer, Kurzwaffe gesucht

Beitrag von fast12 »

Ich denke langsam dass ich meine Anforderungen überdenken muss. So ein Schalldämpfer ist halt schon sehr lästig zum herumtragen und im Freien sind die meisten Kaliber wohl auch ohne Gehörschutz erträglich.

Baw werde ich wohl bei meine bestehenden Revolver in. 357 Magnum bleiben - und einfach mal probieren wie laut der im Freien ohne Gehörschutz wirklich ist...
Antworten

Zurück zu „Jagd“