Fangschusswaffe für Schwarzwild, Schalldämpfer, Kurzwaffe gesucht

Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 942
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: Fangschusswaffe für Schwarzwild, Schalldämpfer, Kurzwaffe gesucht

Beitrag von Hane »

Aus meiner Sicht kein Problem
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7466
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Fangschusswaffe für Schwarzwild, Schalldämpfer, Kurzwaffe gesucht

Beitrag von Varminter »

@Fast12: ich geb dir einen Tipp, nimm einen taktischen Gehörschutz von Peltor.

Damit hörst du alles, nur bei einem Schuss regelt er zu!

Den nimmst zum Jagern mit. Wenn du eine Nachsuche machst, rauf mit dem Mickymaus und bei Bedarf schiessen.

Kenne mehrere Leute, die das praktizieren.
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Fangschusswaffe für Schwarzwild, Schalldämpfer, Kurzwaffe gesucht

Beitrag von Lindenwirt »

Tinnitus wird eher nicht von einem lauten Geräusch verursacht…
Bis vor kurzem gab es keine Schalldämpfer und die Leute wurden auch nicht taub bei der Jagd, auch ohne Gehörschutz. Soll jetzt aber keine Empfehlung sein. Mich hat es jagdlich jedenfalls nie gestört, den Knall höre ich gar nicht richtig, die Konzentration geht da ganz woanders von. Das der Schalldämpfer eine Verbesserung darstellt ist aber natürlich keine Frage, es ist wesentlich angenehmer.
Es gibt überall Spezialisten, ich kenne Leute(Jäger), die schiessen im Schusskanal ohne Gehörschutz. Denen bringt man das auch nicht mehr bei, was solls, deren Problem. Es gibt aber genug Jäger die sich sehr wohl mit ihren Waffen beschäftigen, wiederladen, auf Bewerbe fahren, etc. Nur weil man eine Jagdkarte hat heißt das nicht dass man fahrlässig wird, verstehe diese „alte Jäger, Lodenröcke, etc“ Sprüche langsam nicht mehr. Diese Generation verschwindet schln langsam und selbst da kenne ich genug Alte die mit der Zeit gehen.
Ein 45er Kaliber im Freien abgeschossen ist sicher auch nicht optimal, beim seltenen Fangschuss mit der Kurzwaffe würde ich es aber riskieren. Habe ich auch schon, mein persönliches Empfinden, überhaupt kein Problem. Im geschlossenen Raum schauts wohl anders aus. Es kommt für mich dabei auf die Situation an, werde ich angerufen weil ein Stück angefahren worden ist und bekannt ist wo es liegt, kann ich den SD ja einpacken, kommt es während der Jagd zu so einer Situation habe ich den SD für die FFW gar nicht mit. Ich bin davon abgegangen jedesmal einen Rucksack voller Ausrüstung zu packen, wenn ich mal schnell eine Revierrunde gehe. Bisschen mehr Reduktion auf das wesentliche quasi. Dasselbe gilt für den Gehörschutz. Ich muss aber auch sagen dass ich mit der Langwaffe (mit SD) zu 95% auskomme. Die ziehe ich der FFW eigentlich immer vor.

Edit: war eigentlich eine Antwort auf cas, aber sein Text ist weg…
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Fangschusswaffe für Schwarzwild, Schalldämpfer, Kurzwaffe gesucht

Beitrag von cas81 »

Ich wollt nicht streiten, darum - zu spät - gelöscht.
Eh, Deppen hier und dort. Ich meinte nur, dass gewisse Verhaltensweisen schon typisch für gewisse Anwender sind. Längst aber nicht alle, darum "tendenziell". Du hast es jetzt eh schöner formuliert als ich vorhin.
:up:
Bis auf den Teil mit der Empfindung. Schädlich und riskant ist es, unabhängig davon. Die Frage ist nur wie stark.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Fangschusswaffe für Schwarzwild, Schalldämpfer, Kurzwaffe gesucht

Beitrag von wilhelmshoehe »

Lindenwirt hat geschrieben: 4. November 2023, 09:16 Bis vor kurzem gab es keine Schalldämpfer und die Leute wurden auch nicht taub bei der Jagd, auch ohne Gehörschutz.
Wieso rennen dann auffallend viele Förster dann ab Mitte 40 mit Hörgeräten rum? :roll:
(Anm.: Auffallend viele bedeutet hier auffallend mehr als in der nicht-jagenden Vergleichspopulation!)

Ich hab mir den vom Volumen und Gewicht kleinsten SD gekauft, der dennoch eine ausreichende Dämpfungsleistung hat. Tipp: Gummiblenden! Der SD findet problemlos in der Jackentasche Platz und wird aufgeschraubt wenn es die Situation erfordert.

Holstern mit angeschraubten SD brauche ich nicht. Es gibt für mich keine realistische Situation in der ich unvorbereitet schnell ziehen müsste und entweder keinen Gehörschutz trage oder in unmittelbarer Lebensgefahr schwebe (dann wäre mir der Gehörschutz auch wurscht...)
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5128
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Fangschusswaffe für Schwarzwild, Schalldämpfer, Kurzwaffe gesucht

Beitrag von IT Guy »

wilhelmshoehe hat geschrieben: 4. November 2023, 11:56 ...
Ich hab mir den vom Volumen und Gewicht kleinsten SD gekauft, der dennoch eine ausreichende Dämpfungsleistung hat. Tipp: Gummiblenden! Der SD findet problemlos in der Jackentasche Platz und wird aufgeschraubt wenn es die Situation erfordert.
...
Welcher ist das in deinem Fall?
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Fangschusswaffe für Schwarzwild, Schalldämpfer, Kurzwaffe gesucht

Beitrag von wilhelmshoehe »

B&T Mini - das genaue Modell findet sich aber nicht mehr auf deren Webseite. Dürfte jetzt wohl durch den JET ersetzt worden sein. Seidler ist der Generalimporteur bzw. war es als ich den angeschafft habe.
Zuletzt geändert von wilhelmshoehe am 4. November 2023, 12:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5128
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Fangschusswaffe für Schwarzwild, Schalldämpfer, Kurzwaffe gesucht

Beitrag von IT Guy »

Danke
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Fangschusswaffe für Schwarzwild, Schalldämpfer, Kurzwaffe gesucht

Beitrag von wilhelmshoehe »

Gerne!

Übrigens einen kleinen Stoppelgehörschutz hab ich immer in der Jagdhose mit, sowas wiegt nix und braucht auch keinen Platz. Der aktive bleibt bei der Pirsch oder der Ansitzjagd idR. daheim bzw. im Auto. Meistens ist auch vor dem Schuss trotz SD genug Zeit den in die Ohren zu stecken. Gibt welche mit Schnur die kann man sich gut um den Hals legen.
fast12
Beiträge: 103
Registriert: 17. September 2020, 11:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Fangschusswaffe für Schwarzwild, Schalldämpfer, Kurzwaffe gesucht

Beitrag von fast12 »

Meine aktuelle Ausstattung ist folgende: Revolver .357 Magnum und dazu ein aktiver Kapselgehörschutz von Peltor

Meine Intention war es eine Alternative zu finden, damit ich weniger mitschleppen muss - daher die Idee mit einer schallgedämpften Pistole.

Wenn man jetzt mal Glock treu bleiben wollte, scheiden 10 mm Auto und .40S&W scheinbar aus, da es hier nichts mit Gewindelauf gibt (werde das am Montag nochmal verifizieren). Natürlich könnte man sich einen Lauf anfertigen lassen, aber irgendwie muss es ja eine einfachere Lösung geben.

Bleiben .45ACP und 9mm, hier gibt es genug Auswahl an Glock Pistolen und Schalldämpfern.

Meine aktuelle Überlegung ist, ober ich mir nicht einfach mal für meine bestehende Glock 17 so einen Dämpfer http://fd-silencer.at/ besorge und mich bzgl. 9mm "Fangschussmunition" schlau mache. Wenn die Ergebnisse für Schwarzwild nicht befriedigen sind, hab ich zumindest eine Alternative fürs Rehwild..
Antworten

Zurück zu „Jagd“