Red Dot zum Riegeln

L0weraustrian
Beiträge: 25
Registriert: 16. Oktober 2022, 22:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: KK+GK

Red Dot zum Riegeln

Beitrag von L0weraustrian »

Auf der Pistole verwende ich zum dynamischen Schiessen gern ein Red Dot.

Möchte mir gerne ein Red Dot auf den Langwaffen zulegen, insbesondere für die Jagd.

Was sagt ihr dazu:
Offenes oder geschlossenes System, auch im Hinblick auf durchstreifen?
2MIL, oder andere Größe des Punktes?
Eher hoch bauend wie auf AR15?
Eher größerer Durchmesser, oder stört der Rand im Blickfeld? Oder weiter nach vorn gesetzt?

Wie sind eure Praxiserfahrungen?

Schon mal besten Dank
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1942
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Red Dot zum Riegeln

Beitrag von Tobi »

Ich habe jagdlich keinerlei Erfahrungen, nutze aber Aimpoints und somit geschlossene Reddots auf zwei meiner Langwaffen. Vorteil der geschlossenen ist, dass Wassertropen auf den Linsen nichts ausmachen, weil der Punkt im Inneren des Gehäuses projiziert und reflektiert wird. Somit kann auch kein Tropfen auf den Projektor bzw. die Diode selbst kommen. Gibts aber auch von Holosun.

2 MOA sind auf einer Langwaffe immer ausreichend, ggf. kann man es heller stellen.

Hochbauend oder nicht hängt von der Art der Waffe ab:
AR-Style mit geradem Schaft -> hochbauend bzw. mit Spacer
Jagdlicher Schaft -> flachbauend ohne Spacer

Hier habe ich einen kurzes Review zu den Typen CompM4 und CompM5 geschrieben, die beliebte Micro-Serie entspricht von der Größe her dem CompM5 und würde ich dir empfehlen.

viewtopic.php?f=32&t=5248
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2735
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Red Dot zum Riegeln

Beitrag von cas81 »

Auf jeden Fall geschlossen. Was Tobi sagte + geringerer Beschlag.

Nichts ist schneller und einfacher zu erfassen als ein Punkt. Da du jagdlich damit nicht versuchst, präzise Schüsse auf xxx Meter abzugeben, ist die Punktgröße Geschmacksache.

Die Größe des Tubes ist egal, solange du einigermaßen richtig in Anschlag gehst. Stören kann das in dieser Größenordnung nicht wirklich, da die Schärfeebene des menschlichen Auges gering ist und man sowieso am RD vorbei schauen sollte (target focus). Die Größe wird erst dann relevant, wenn man beginnt, den Punkt zu suchen, aber dann hat man in Wahrheit eine andere Baustelle (Montagehöhe oder/und Anschlag oder/und vom Blick entkoppelte Körperbewegung).

Je weiter vorne, desto sauberer muss man in den Anschlag gehen. Wenn vorne, dann aber klein und leicht. Dh nochmal extra sauber in Anschlag gehen.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7456
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Red Dot zum Riegeln

Beitrag von Varminter »

Geschlossen.

Von AIMPOINT gibt es wirklich gute Modelle.

Ich selber schiesse aber viel lieber mit einem Drückjagd-Zielfernrohr.
Sauersigi
Beiträge: 349
Registriert: 16. September 2020, 11:49
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Red Dot zum Riegeln

Beitrag von Sauersigi »

Definitv geschlossen, Holosun Elite HE512T-GR habe ich im Einsatz auf meinem Schweine Gewehr. Top Qualität, unzerstörbar, Batterie backup mit Solarzellen und automatischem Helligkeitsabgleich.
L0weraustrian
Beiträge: 25
Registriert: 16. Oktober 2022, 22:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: KK+GK

Re: Red Dot zum Riegeln

Beitrag von L0weraustrian »

Danke für eure Antworten.
Hab mir einen 22er Halbautomat und ein geschlossenes Red Dot geordert und werd noch Erfahrungen sammeln.
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5124
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Red Dot zum Riegeln

Beitrag von IT Guy »

L0weraustrian hat geschrieben: 24. November 2023, 12:19 ... einen 22er Halbautomat und ein geschlossenes Red Dot...
Zum Riegeln? 😱😱😱😱😱😱😱
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 939
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: Red Dot zum Riegeln

Beitrag von Hane »

Nutria Riegler. Sehe da kein Problem. ;-)
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Red Dot zum Riegeln

Beitrag von gipflzipfla »

Hane hat geschrieben: 24. November 2023, 16:22 Nutria Riegler. Sehe da kein Problem. ;-)
:rofl:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
quildor82
Beiträge: 195
Registriert: 17. September 2020, 09:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Red Dot zum Riegeln

Beitrag von quildor82 »

IT Guy hat geschrieben: 24. November 2023, 13:30
L0weraustrian hat geschrieben: 24. November 2023, 12:19 ... einen 22er Halbautomat und ein geschlossenes Red Dot...
Zum Riegeln? 😱😱😱😱😱😱😱
Mars
Bounty
Raider.....



:sarkasmus:
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947
Antworten

Zurück zu „Jagd“