Bitcoin [BTC] bzw. Crypto & Blockchain

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Antworten
Pedro
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Bitcoin [BTC] bzw. Crypto & Blockchain

Beitrag von Pedro »

Grüß euch,

da ich mich mit dem Thema Cryptos seit nun etwa drei Jahren intensiver befasse und das Thema nach wie vor verfolge, stellt sich mir die Frage ob andere hier ebenfalls am "Pokern" sind.

Mit dem Thema so ganz krass richtig zu beschäftigen begonnen habe ich mich unmittelbar vor dem ATH (Allt Time High) von BTC aka Bitcoin im Jahr 2017. Durch meine Affinität betreffend IT Zeugs war schnell mal der erste Miner gebaut, aufgesetzt und in Betrieb genommen.
Miner_1.jpg

Durch die im Netz zum damaligen Zeitpunkt erhaltenen Infos bzw. das notwendige Wissen fiel die Wahl zuallererst auf den Privacy Coin Monero [XMR]. Nebst eigener Mining Bios Versionen und der Suche nach dem Sweetspot betreffend Stromverbrauch/Stabilität und Performance war natürlich auch ein möglichst einfacher Betrieb erwünscht. Meine Wahl viel auf den frei konfigurierbaren BTT Multiminer basierend auf u.a. Claymore.
Miner_2.jpg

Schnell wurde ich allerdings in den Sog der ganzen Thematik gezogen und urplötzlich war Ubiq [UBQ] mein erster richtiger Liebling. Warum? Weil es ein Community-Driven Coin (Discord) ist. Auch hab ich mich da voll von FOMO leiten lassen, keine Frage.

Was nun, was tun war die Frage aller Fragen. Immerhin lief Miner-1 ja bereits perfekt auf Monero. Zuerst mal den Stromanbieter wechseln, den Elektriker einen eigenen 16A (Träge) abgesicherten Stromkreis in den Keller ziehen lassen, zwei Kommoden anschaffen und Kleinklump organisieren.

Miner_3.jpg
Als das dann alles erledigt war (die Gier in mir wurde zu dem Zeitpunkt unfassbar groß - jeder will doch Geld verdienen und unsagbar reich werden/sein) musste also ein zweiter Miner her. Zu dem Zeitpunkt waren Graffikkarten allerdings schon obszön teuer, dass ich das ganze als Geduldsspiel erwies.

Nach einigen Tagen waren dann GPUs quer durchs Land (habe die Frau, die zufällig mim Junior in Linz war sogar von dort privat veräußerte Graffikkarten kaufen lassen) organisiert und Miner-2 konnte nebst Monero nun endlich Ubiq [UBQ] minen. Mit 1.1kw Dauerlast pro Miner (Das Bild zeigt die Last von zwei Netzteilen in einem Gerät; also Konstantlast eines Miners) lief der ganze Spaß dann erfreulicherweise wochenlang stabil.
Zuletzt geändert von Pedro am 6. Oktober 2020, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Pedro

Re: Bitcoin [BTC] bzw. Crypto & Blockchain

Beitrag von Pedro »

Irgendwie lässt mich das phpBB lediglich 3 Pics anhängen, deshalb neuer Post.
Miner_4.jpg

Irgend wann mal Ende 2017 kam was kommen musste. Der Greed der Leute wurde derart groß, sodass die echten Kenner/Könner und HODLER abgecasht haben dass ana Sau graust. Sprich alle verkauften und der Kurs viel dramatisch ab. Bitcoin zog als größte Cryptowährung alle Altcoins, also auch Ubiq und Monero mit.

Es war also an der Zeit die Miner herunterzufahren, da der Verbrauch an Strom und die damit verbundenen Kosten ab dem Zeitpunkt höher waren als der zu erwartete Erlös.
Miner_5.jpg
Miner_5.jpg (8.59 KiB) 393 mal betrachtet

Lange Rede, kurzer Sinn bzw. Conclusio:
Ich habe die beiden Miner inkl. Zubehör (ohne Stromkreis legen, Kommoden etc.) für rund 8.500,- angeschafft, dann mit mehr Glück als Verstand für glatte 10.000,- auf Willhaben einem anderen Glücksritter verkaufen können, hatte einige Monero [XMR] und an Ubiq [UBQ].

Die zu erwartende Stromrechnung konnte mit dem Gewinn durch Verkauf der Mining Hardware größtenteils gedeckt werden, und ich hatte Coins die schlicht fast nichts wert waren (und sind).

Unlängst habe ich meine Moneros via sog. Mixer auf Changelly gegen Bitcoin getauscht und halte somit folgende Asstes: Ubiq, Ripple, Bitcoin und GOchain in tagesaktuellen Gegenwert von etwa 2500,- - Also doch ein wenig mehr als "fast nichts" (halt im Vergleich zum Höchstpreis der Coins ist das fast nichts)

Meine Ripple verleihe ich seit je her via Lending Plattform Coinlend, welche via API auf einigen Börsen wie z.B. Poloniex zugreifen kann und das vollkommen automatisch erledigt. Bitcoin erwerbe ich bei Bitpanda via Sparplan und die Ubiq lasse ich einfach liegen, in der Hoffnung das diese zumindest noch einmal in den Bereich des ATH´s kommen um dann auszusteigen.

Es war jedenfalls eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte und wer weiß... wenn die vorhersagen der Bullen auch nur im Ansatz stimmen, dann geht sich in naher Zukunft doch ein SG751 SAPR und eine Alien auf "bloß so" gekauft aus.

Ist sonst jemand im Bereich Cryptos unterwegs, oder steh ich hier damit vollkommen alleine?
Teal'c
Wiederlader: Ja

Beitrag von Teal'c »

ein paar Bekannte waren da schwerstens unterweges. Haben alle zig tausend Euro versenkt. Aber weiter in dem Bekanntenkreis dort haben ein paar wenige auch (angeblich) richtig viel Kohle verdient. Das war aber vor dem/den Crash.

Hab mich da immer fern gehalten. Das schnelle Geld is nix für mich (außer ab und an Lotto spielen, aber nix gewinnen :nudelholz: ), bin eher der brave Sparer, der sich immer was auf die Seite legt.
PS: wobei vieles von dem Ersparten dann eh wieder für guns&ammo draufgeht! :roll: :lol:
rhodium

Beitrag von rhodium »

Ist jemand von euch im PI Network aktiv? Ich finde es ein interessantes Konzept eine neue digitale Währung zu schaffen. Erfolgsgarantie gibt's natürlich keine, aber auch keine Kosten und keine Stromverschwendung ...

Nachtrag: https://minepi.com

Falls jemand eine Einladung benötigt, gerne per PN
Zuletzt geändert von rhodium am 6. Oktober 2020, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
arch enemy
Wiederlader: Ja

Beitrag von arch enemy »

Muss ehrlich sagen, dass ich von dem ganzen Crypto Zeug wenig bis gar nichts halte.

Ein paar werden/wurden wirklich reich, der Großteil wurde "abgecasht"...meine bescheidene Meinung. Ich habe mein Geld in Heavy Metal angelegt - da habe ich was zum Anfassen :lol:

Aber Hut ab, was du da aufgezogen hast/hattest - für das Alles fehlt mir einfach das technische Verständnis ;) ...und die Zeit.
rhodium

Beitrag von rhodium »

@arch enemy

soweit bin ich bei dir ... Geld für etwas ausgeben, dass nicht physisch existiert und nur durch mathematische Rechenoperationen limitiert ist. Ich finde den Ansatz von pi da gut ... zuerst verteilen und dann limitieren.
fast12

Beitrag von fast12 »

das allermeiste "Geld" existiert nicht physisch. Alle relevanten Währungen auf der Welt sind Fiat-Geld, haben also keinen reelen Gegenwert...
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“