Frust- und Ärger-Thread

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
DocRuger
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Frust- und Ärger-Thread

Beitrag von DocRuger »

Zwar nicht so schlimm wie dort aber bei uns in Strebersdorf sind auch ein paar Keller abgesoffen. :o

Meiner zum Glück nicht :?
ROCS Mitglied
Pitmaster

Beitrag von Pitmaster »

Varminter hat geschrieben: 18. Juli 2021, 03:42 Die rollenden Unwetter, zb. in Hallein.

Da schwimmen Millionenwerte den Bach runter.

Hoffe, ihr habt alle trockene Füsse und keine abgesoffenen Keller.
Naja wenn man angesprochen wird schreibe ich auch ein paar Zeilen,
ich wohne in Hora Zone 1 letztes Jahr in der Nacht auf den 22. Juni abgesoffen und im August ebenso,
2 Mal in einem Kalenderjahr ist halt nicht so ohne mit Verlaub.
Haben ordentlich nachgerüstet beim Equipment so gut ich halt Kohle flüssig hatte,
gestern angefangen in der Früh alles zu verräumen und den Hochwasserschutz montiert bei den 2 Garagentoren und den 3 Haustüren.
Noch ist die Gefahr nicht gebannt aber hoffen wir das Beste für alle betroffenen Familien,
in meiner Situation kommt uns momentan noch zu Gute das es immer wieder Pausen macht zwischen den fetten Regenschauern.
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Burgenlandy
Waffenliste: Glock, AR15 ua.

Beitrag von Burgenlandy »

Ich muss bei dieser ganzen Hochwasserberichterstattung schon mal 🤮

Paar mal wird wenigstens ehrlich erwähnt wie oft kam in den Jahrzehnten schon Hochwasser hatte, nämlich oft. Immer wieder fällt der Begriff Altstadt.

Mir tun die Betroffenen durchaus leid, kann da mitfühlen.

Dennoch wäre es sinnvoller hier nun langfristig nach Lösungen zu suchen. Das heißt umsiedeln und nicht immer wieder aufbauen.

Diese ewige Wiederaufbauen an selber Stelle ... Naja wer es selber zahlt der soll.

Das betrifft sicher nicht alle. Ist ja eine Extremsituation, will das gar nicht wegreden aber es gibt genug Locations wo das einfach zu erwarten ist/war und wo aus reiner Sturheit drauf hocken geblieben wird. Wer Luftlinie 10m zu einem Gewässer wohnt, ggf. geographisch eher in einer Lage die nicht den üblichen physikalischen Regeln des Wasserlaufs widerpricht (also flutgefährdet) ....da ist schon viel Selbst-Schuld dabei.

Wer nicht versichert, vorkehrt und aktive Maßnahmen setzt hat eh schon verloren. Und ja wir waren selbst auch schon mal betroffen. Heißt umbauen und gut ist (bei uns eher Regenwasserlauf, Kanalprobleme öffentlich,.den kannst nicht so einfach ändern). Rücklaufschutzklappen, Wall, etc hat man dann einfach. In den letzen Jahren hatten wir eher kleinjammer also in einem Garagenbereich 5cm, hast eher durch Verdrängung (Autos die halt gerne flott durch die unter Wasser stehende Straße fahren, macht schöne Wellen ....nächstes Mal stell ichs auto Warnblinker quer über die Fahrbahn dann hab ich den Jammer nimmer) edit: sind keine zone. Nur pech vom Verlauf. Nachbar liegt höher und hat aufgrund Schnitt eher ärger, 2 Häuser weiter kenn man den Begriff Hochwasser gar nicht. Trotzdem hoch versichtert. Weil wenn Feuer oder Natur kommt ist alles weg und neubaut ists woanders schneller/leichter
DocRuger

Beitrag von DocRuger »

Burgenlandy hat geschrieben: 18. Juli 2021, 14:07
Mir tun die Betroffenen durchaus leid, kann da mitfühlen.

Dennoch wäre es sinnvoller hier nun langfristig nach Lösungen zu suchen. Das heißt umsiedeln und nicht immer wieder aufbauen.

Diese ewige Wiederaufbauen an selber Stelle ... Naja wer es selber zahlt der soll.

Das betrifft sicher nicht alle. Ist ja eine Extremsituation, will das gar nicht wegreden aber es gibt genug Locations wo das einfach zu erwarten ist/war und wo aus reiner Sturheit drauf hocken geblieben wird.

..da ist schon viel Selbst-Schuld dabei.
Ich stell mir das nicht so leicht vor mit dem umziehen da

-eventuell dort schon aufgewachsen und das komplette soziale Umfeld dort

- bekommen wirst auch nicht viel beim verkauf, da risikogebiet

Usw....

ist ein ganz schwieriges Thema in meinen Augen.
ROCS Mitglied
Burgenlandy
Waffenliste: Glock, AR15 ua.

Beitrag von Burgenlandy »

@DocRuger

Gar keine Frage.
Auch nicht so einfach pauschal zu beantworten.
Meinte auch nicht 100km wegziehen. Da sind schon manche Mini-Dörfer dabei (gerade in DE). Würden die 500m meter weiter rücken wärens 40-60m weiter oben. Done.

In diesen Medienfällen DE (Insul, Schuld) wohnen knapp 1.000 Leute ... Das ist touristisch, wirtschaftlich, kulturell alles andere als ein Highlight ...

Gibt wiederum andere Strukturen wo man eben noch massiver gegen bauen muss (Gerade die Städte wo viele Betroffene sind) da lohnt das Invest absolut. Fallbsp. mit dem Krankenhaus (denke Belgien war das), da ist der Fluss parallel laufend. Aber sie in DE haben sich dort hin gesetzt wo der Überlauf ist.

Bei den Altstädten bleib ich dabei ... 'Mittelalter' (Überspitzt) ist halt kein zeitgemäßes Raumordnungskonzept mehr.

Höhenlage, Wasserlauf, Muren usw generell das ganze ist natürlich höhere Gewalt

Aber umso dramatischer den betrachtet man dies global (Küstenstädte) gibt's da eine Problem-Ignoranz und Immobiliengeilheit der Superlative. Darum stößt mir das Thema so auf. Individuell kannst den Einzelnen eh nur bedauern, für die ist eine Welt zsambrochen, worst day in life etc. Will das keinen Millimeter kleinreden. Aber nacher nix anders machen ist so eine österreichische/deutsche Art ...

Für uns privat mit Frau besprochen - Thema durch. Würde das passieren (Extreme/Feuer) siedeln wir um. Da redet man ja von alles neu. ALLES. Da gibt's kein Teil im Haus das ned hin ist, kein Ladl was du aufmachst und noch was brauchen kannst. Den Ofenkehrer vielleicht ...
brunnerkalle

Beitrag von brunnerkalle »

Ist wie mit den Geizhälsen die sich neben die Autobahn hinbauen weil der Grund ja so billig ist, aber dann jammern wenn man Verkehrslärm wahrnimmt....
Tobi
Wiederlader: Nein

Beitrag von Tobi »

brunnerkalle hat geschrieben: 18. Juli 2021, 18:33 Ist wie mit den Geizhälsen die sich neben die Autobahn hinbauen weil der Grund ja so billig ist, aber dann jammern wenn man Verkehrslärm wahrnimmt....
...und alle anderen dann dafür 80 fahren müssen. :evil:
Reverend357
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein

Beitrag von Reverend357 »

Sauwetter...bei uns direkt zum glück außer Teich bisserl hoch und kanal am übergehen nix...aber in der umgebung paar brücken eliminiert. samt haupt-glasfaser-leitungen.

Im moment fress ich meinen asthma spray wieder....diese hohe luftfeuchtigkeit....waterboarding 24/7.
Tom91

Beitrag von Tom91 »

Ärger über die eigene Blödheit weil Handy aufs Autodach gelegt und weggefahren 😡

Frust weil sämtliche Daten und Bilder auch weg sind und das Handy nicht mehr zu finden ist...
gunlove

Beitrag von gunlove »

Tom91 hat geschrieben: 21. Juli 2021, 21:12 ... Handy aufs Autodach gelegt und weggefahren ...
A blede Gschicht.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“