Mähroboter gefährlich für Kleintiere?

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Lindenwirt
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Mähroboter gefährlich für Kleintiere?

Beitrag von Lindenwirt »

Kann ich bestätigen, Bälle, etc. schiebt er noch vor sich hin, alles was niedrig ist, ist gefährlich (z.b. Wasserschlauch!).
Ansonsten je nach Modell arbeiten der oder die Kollisionssensoren recht ordentlich. Ein bisschen wird man da vom Rasenmäher erzogen auf Sauberkeit im Garten zu achten. :)
Tom91
Jäger: Nein

Beitrag von Tom91 »

Dankeschön für die Antworten.
Interessant ist dass schön dass einem die Technik schon zu einem gewissen Grad erziehen kann 😂
johro
LW-Schütze: Nein

Beitrag von johro »

gynta hat geschrieben: 22. August 2021, 12:39 Ich überlege schon länger einen von diesen Husqvarna Automower anzuschaffen für meinen zig tausend mm² großen Rasen.
Alle, die ich bisher gefragt habe, hatten noch keinen Todesfall.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Um Igel, Jungkaninchen, Hamster,.. wär's schade.
Schnecken hmm naja.. :)

PS.:
Technisch bin ich auf dem Laufenden.
Produkt bzw. Markendiskussion bitte nur im Zusammenhang mit dem Tierwohl.
Kein Tier bleibt vor dem Mäher sitzen, die flüchten alle.
Würde von der Größe des mähers die qm mal 3 nehmen, dann genügt es wenn er nur in der Nacht fährt.
IT Guy
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...

Beitrag von IT Guy »

johro hat geschrieben: 7. September 2021, 21:30...
Kein Tier bleibt vor dem Mäher sitzen, die flüchten alle.
...
Aber nicht alle sind schnell genug. Und manche glauben das Brummen und Summen kommt von Käufern und wolle sich die holen.
Google mal nach "mähroboter Igel", da findest unschöne Bilder.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
gunlove

Beitrag von gunlove »

johro hat geschrieben: 7. September 2021, 21:30 Kein Tier bleibt vor dem Mäher sitzen, die flüchten alle.
Es tut mir leid, aber das ist Unsinn.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
johro
LW-Schütze: Nein

Beitrag von johro »

Na gut und was ist bei dir schon passiert?

Die Katze geht vorbei an dem Robo und die Vögerl sind am Baum.
Und sache mit dem Baby Igel, kommt so oft vor wie ein Blitzschlag
Sauersigi

Beitrag von Sauersigi »

Mein Husquarna läuft dieses Jahr die 11 Saison, einmal Batterie neu und einmal neues Kleid für den Robbi nach 22.000 Betriebsstunden. Das passt soweit.
Tatsache: Alles was man liegen lässt wird innerhalb von 5 Minuten überfahren und bei ungünstiger Lage angemäht.
Schuhe, Badetuch, Äpfel, Kugelhähne etc....
Man wird schon umsichtiger, auch die Kinder. Wenn das erste Spielzeug geschreddert wurde, passen sie selber auf.
Tiere? Ja, die frisst er auch. Kleine Vögel die frisch aus dem Nest geflüchtet sind...Anfangs war mein Robbi Nachtarbeiter, weil er tagsüber ja ein wenig lästig ist. Die Berichte über zerlegt Igel haben mich veranlasst den Robbi nun tagsüber mähen zu lassen. Mit 2 freien Tagen pro Woche um dem Rasen auch Erholung zu geben und die Halme wieder aufstehen zu lassen.
Maulwürfe habe ich seither keinen einzigen in der Rasenfläche, der Draht rundum dürfte die abhalten...
Lindenwirt

Beitrag von Lindenwirt »

johro hat geschrieben: 8. September 2021, 22:38 Na gut und was ist bei dir schon passiert?

Die Katze geht vorbei an dem Robo und die Vögerl sind am Baum.
Und sache mit dem Baby Igel, kommt so oft vor wie ein Blitzschlag
Naja, du darfst halt nicht von deinem Garten auf alle anderen schließen. Je abgelegener und naturnaher um so mehr kreucht und fleucht da nachts herum. Ich habe jede Nacht Igeln im Garten (sieht man ja anhand des Kots). Davon abgesehen finde ich es besser, wenn es in der Nacht ruhig ist, es reicht eh, wenn den ganzen Tag der Trubel herrscht. Auch ein Mähroboter macht Geräusche, am gekippten Fenster nachts gut zu hören. Mir ist lieber in der Früh steht das Reh am Gartenzaun und knabbert an den Rosen als ich verscheuche auch nachts nochmal alles Getier. Am schlimmsten dann diejenigen die gleich mit voller LED Beleuchtung am Mäher in der Nacht unterwegs sind. Wir sind halt auch etwas exponierter, neben dem Haus sind 200m Wiese und dann kommt der Wald, ich versuche da nachts auch die Außenbeleuchtung vom Haus auf ein Minimum zu reduzieren.
doc steel
Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe

Beitrag von doc steel »

ASCO hat geschrieben: 23. August 2021, 06:27 Vertreiben nicht so gut wie ein Benziner, aber sie werden weniger.
Gemäht wird alles was flach am Boden liegt und ich kann dir versichern, er ist wie ein kleines Kind, er findet alles wo er nicht hin soll :lol: und manchmal glaube ich er sucht Kontakt zu Menschen.
Und über einen größeren Apfel kommt er nicht drüber, aber einen 50cm Erdhaufen hat er bis oben bestiegen und konnte nicht mehr runter.
Liegen lassen darfst nix.
Das mit der Gefahr für Kleintiere is a Erfindung von irgendwelchen Hobby-GrünInnen und a aufglegter Bledsinn. Wer weiss wie ein Automäher gebaut ist und funktioniert erkennt den Bledsinn. Die dabei gern präsentierten Fotos von verletzten Igeln sind ein Fake, weil ein Automäher solche Verletzungen wie ich sie gesehen habe gar nicht erzeugen kann. Das waren Verletzungen die eindeutig von einem Motormäher stammen.

Mein Husqvarna läuft seit 2012 ohne gröbere Probleme.
Zitiertes kann ich zu 100% bestätigen. Speziell das mit dem kleinen Kind.
Ganze Zeit is der Trottel im hintersten Eck beschäftigt, kaum gehst raus und machst irgendwas fährt er dir zwischen d' Füss! :-pp

Was ich aber jedem Interessierten mitgeben kann sind vier Tipps:

1. Kauf dir das nächstgrößere Modell was die Flächenleistung angeht.
Dann gehts einfach a bissi schneller.
2. Glaub nix was man dir über die Messer erzählt.
Die sind was die Schneidhaltigkeit angeht - egal ob Standardmodell oder superduper titanisiert nitriert Weltraumstahl - der grösste Scheissdreck.
Billigstes Blechband mit einer Kante - Schneide kann ma des ned nennen - draufgeschliffen und in Stücke geschnitten. Fertig.
Nach ca. 50 Betriebsstunden ist das bissl Schneide weg und nur mehr eine Kante.
Bei viel Unkraut mit harten Stengel oder hohen Bewuchs gehts noch schneller.
Stumpfe Messer erzeugen ausgefranste Grashalme, deren Enden dann im getrockneten Zustand hellgrau sind.
Dadurch erscheint der Rasen, wenn man in flachen Winkel drauf schaut als hätte er eine silbrige Oberfläche und schaut insgesamt irgendwie komisch aus. Jedenfalls erscheint er nicht sattgrün, was er aber ist.
3. Komm nicht auf die Idee und verleg den Begrenzungsdraht und die Suchschleife ohne es auf einem genauen Lageplan festzuhalten.
Schon nach ein, zwei Jahren weisst du nimmer genau wo er liegt. Spätestens beim Nachsetzen von Strauch, Busch oder Baum passiert es nur allzu leicht dass man den Draht unbemerkt kappt. Und dann schwörst auf alle Heiligen, dass genau da der Draht nie im Leben war....und trotzden leuchtet 's Lamperl in der Ladestation in fröhlichen blau (= kein Schleifensignal). Und ja, es macht was aus ob der draht da jetzt 10 cm oder 12cm daneben liegt.
4. Du kannst den Begrenzungsdraht und die Suchschleife selbst mit Einschlaghaken an der Oberfläche verlegen und hoffen dass das Ganze irgendwann in den Boden einwächst (wie es die Werbung verspricht). Das wird nämlich nur dort passieren wo das Erdreich keine grösseren Steine hat und wo der Boden grundsätzlich weich und durchlässig ist. Hast an lehmigen Boden wartest ewig. Und viel Spass beim Laub rechen im Herbst. Da wirst di wundern wie leicht so a Aludraht reisst.
Man kann den Draht aber auch in die Erde verlegen. Selber ohne passenden Werkzeug (das du nie im Leben hast) wirst dabei deppert.
Bleibt nur mehr maschinell verlegen lassen. Kost ein, zwei Hunderter, ist in max. 2h erledigt und du hast a Ruh und vor allem ka hinichs Kreuz.
lg,
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
Lindenwirt

Beitrag von Lindenwirt »

Ich verlege ständig das Kabel aufgrund irgendwelcher Änderungen im Garten. Bei unserem Boden ist das Kabel innerhalb von 2 Wochen komplett verschwunden wenn man es schön mit den Haken niederspannt. Der Schwiegervater sticht immer vor und gräbt ein bei seinem Haus, das ist halt mehr Arbeit und führt schneller ans Ziel.
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“