Notstrom Stromerzeuger Photovoltaik und anderes

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Bravo
Beiträge: 473
Registriert: 18. September 2020, 16:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: AR-15, Glock, PCC-gun, und was sich noch so ansammelt...

Re: Notstrom Stromerzeuger Photovoltaik und anderes

Beitrag von Bravo »

Lindenwirt hat geschrieben: 30. März 2022, 06:52
Bravo hat geschrieben: 30. März 2022, 00:21 Dankeschön!

Guter Punkt, ist mir auch neu. Bei deiner Version -ich rate mal, Überschusseinspeiser auf EFH- wirds schon nicht so kompliziert sein. Ich schätze auf dich trifft zu: Seite 12, S21/25 und S27.
https://pvaustria.at/wp-content/uploads ... lage_4.pdf
Yep, hab mir ein EXCEL gebaut, ist nur mehr die Frage ob ich die Versteuerung lt. diesen Vorgaben oder via Kleinunternehmerpauschalierung mache. Beides ist möglich und letzteres oft günstiger (wie in meinem Fall).
wennst nicht woanders noch betriebliche Einkünfte hast. (Errichtungskosten abzgl Förderung) / 20 + jährliche Wartung/Versicherung/etc in Relation zu erwartetem Überschuss x erwartetem Preis. Dann kannst du tagelang philosophieren welchen Wert du bei den letzten beiden am wahrscheinlichsten hältst. Von Pauschalierung zur Einnahmen Ausgaben Rechnung wechseln kannst du btw immer noch. (Retour aber dann nur mehr nach 3 Jahren)
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Notstrom Stromerzeuger Photovoltaik und anderes

Beitrag von Lindenwirt »

Servus,
a bisserl komplizierter ist es schon, es gibt da den Privatanteil bei den Anschaffungskosten (du kannst nicht alle Anschaffungskosten abschreiben wenn ein Teil des Stroms nicht eingespeist wird) und auch einen Gewinnfreibetrag. Daher das Excel welches mir das alles schön darstellt und ausrechnet und der Pauschalierung gegenüberstellt. In Summer aber kein Hexenwerk das Ganze.
lg
Bravo
Beiträge: 473
Registriert: 18. September 2020, 16:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: AR-15, Glock, PCC-gun, und was sich noch so ansammelt...

Re: Notstrom Stromerzeuger Photovoltaik und anderes

Beitrag von Bravo »

Lindenwirt hat geschrieben: 30. März 2022, 10:53 Servus,
a bisserl komplizierter ist es schon, es gibt da den Privatanteil bei den Anschaffungskosten (du kannst nicht alle Anschaffungskosten abschreiben wenn ein Teil des Stroms nicht eingespeist wird) und auch einen Gewinnfreibetrag. Daher das Excel welches mir das alles schön darstellt und ausrechnet und der Pauschalierung gegenüberstellt. In Summer aber kein Hexenwerk das Ganze.
lg
Ja klar, im konkreten Fall gibts noch genug individuelle Feinheiten, aber für die Entscheidung EAR oder Pauschale reicht die Berechnung. (AK ohne Privatanteil, die Präzisierung ist natürlich wichtig)
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Notstrom Stromerzeuger Photovoltaik und anderes

Beitrag von Lindenwirt »

Für alle PVler unter uns.
Für Q2 wurden bereits die Zahlen von der OEMAG bekanntgegeben. Auch für das zweite Quartal dürfen wir uns über 25cent Einspeisetarif freuen.
Quelle: https://www.e-control.at/de/marktteilne ... marktpreis
Damit bleibts wie gehabt, an sonnigen Tagen werden gleich mal um die €12 vergütet, da kommt über die Zeit schon ein bisserl Taschengeld rein. Feine Sache nach wie vor.
Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 942
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: Notstrom Stromerzeuger Photovoltaik und anderes

Beitrag von Hane »

Und nehmen die auch Neukunden?
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Notstrom Stromerzeuger Photovoltaik und anderes

Beitrag von Lindenwirt »

Hane hat geschrieben: 2. April 2022, 16:49 Und nehmen die auch Neukunden?
Ja klar, hab meinen ganzen Bekanntenkreis schon dahin transferiert. :) Einfach ein Ticket auf deren Homepage öffnen. Wichtig ist Marktpreisvergütung, nicht dder geförderte Tarif. Binnen 14 Tagen ist der Wechsel im Normalfall durch.
Benutzeravatar
wilhelmshoehe
Beiträge: 498
Registriert: 2. Oktober 2020, 13:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Notstrom Stromerzeuger Photovoltaik und anderes

Beitrag von wilhelmshoehe »

Lindenwirt hat geschrieben: 2. April 2022, 16:55 Ja klar, hab meinen ganzen Bekanntenkreis schon dahin transferiert. :) Einfach ein Ticket auf deren Homepage öffnen. Wichtig ist Marktpreisvergütung, nicht dder geförderte Tarif. Binnen 14 Tagen ist der Wechsel im Normalfall durch.
:applaus: War ein guter Tipp, ich bin inzwischen wieder woanders (35c/kWh), wenn die Preise dann wieder sinken, bin ich wieder bei der OEMAG ;)
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Notstrom Stromerzeuger Photovoltaik und anderes

Beitrag von Lindenwirt »

wilhelmshoehe hat geschrieben: 2. April 2022, 17:20
Lindenwirt hat geschrieben: 2. April 2022, 16:55 Ja klar, hab meinen ganzen Bekanntenkreis schon dahin transferiert. :) Einfach ein Ticket auf deren Homepage öffnen. Wichtig ist Marktpreisvergütung, nicht dder geförderte Tarif. Binnen 14 Tagen ist der Wechsel im Normalfall durch.
:applaus: War ein guter Tipp, ich bin inzwischen wieder woanders (35c/kWh), wenn die Preise dann wieder sinken, bin ich wieder bei der OEMAG ;)
:up:
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“